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Partikelfilter nach 180 000 km

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 12:27

Vor einigen Tagen bemerkte ich auf der Autobahn, daß mein E 250 (Baujahr 2010) nur noch im Notmodus fuhrt (Anzeige des entsprechenden Symbol im Display).

Ich hatte das schon ganz zu Anfang einmal, da waren es die PINs eines Sensors, die von Gold in Platin umgetauscht wurden.

Jetzt erhielt ich von der Werkstatt die Nachricht, daß es der Partikelfilter sei, der sich wegen Totalverschmutzung nicht mehr regenerieren würde. Lösung: Neuer Filter!

Meine Frage, ist es normal, daß diese Filter irgenwann ausgetauscht werden müssen? Ist sicher ein teurer Spaß. Was habe ich an Kosten zu erwarten?

Beste Antwort im Thema

Wenn der Filter einen Füllgrad von 250% erreich hat, läßt er sich nicht mehr regenerieren. Dafür gibt es Unternehmen, die sich auf die Reinigung spezialisiert haben, kostet ca. 400 + Ein- und Ausbau. MB nimmt ca. 2000€. Fährst du viel Kurzstrecke?

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Wenn der Filter einen Füllgrad von 250% erreich hat, läßt er sich nicht mehr regenerieren. Dafür gibt es Unternehmen, die sich auf die Reinigung spezialisiert haben, kostet ca. 400 + Ein- und Ausbau. MB nimmt ca. 2000€. Fährst du viel Kurzstrecke?

am 23. Dezember 2015 um 20:30

Das richtige Motoröl, lt. MB Freigabe 229.51?

Welcher Sensor wurden vorher gewechselt?

Was steht genau im Fehlerprotokoll?

Differenzdrucksensoren überprüfen, sonst ist der nächste Filter auch schnell zu.

Das Freibrennen durch Spezialfirmen verspricht eine kostengünstige Lösung. Allgemein hört man nichts nachteiliges über das Verfahren.

Die DPF-Reinigungsfirmen brennen den Filter frei und entfernen auch die Asche. Ich kann es mir aber kaum vorstellen, dass der Filter jetzt schon so viel Asche angesammelt hat. Ich gehe davon aus, dass entweder der Referenzdrucksensor falsche Werte geliefert hat oder die DPF Verbrennung wurde mehrfach unterbrochen bzw. der Motor wurde bei Kurzstrecken gar nicht warm. Kauf aber bitte nicht einen Neuen.

am 25. Dezember 2015 um 10:09

Guten Morgen. Kannst Du mal beschreiben wer wo dieses Unternehmen ist?

Gruß Joachim

Zitat:

@Otako schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:32:33 Uhr:

Wenn der Filter einen Füllgrad von 250% erreich hat, läßt er sich nicht mehr regenerieren. Dafür gibt es Unternehmen, die sich auf die Reinigung spezialisiert haben, kostet ca. 400 + Ein- und Ausbau. MB nimmt ca. 2000€. Fährst du viel Kurzstrecke?

DPF-Reinigung in die Suche deines Lieblingsbrowsers eingeben. Dann kommen einige Vorschläge. So ab 380 Euro aufwärts.

Entweder thermische oder chemische Reinigung gibt es wohl

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 16:30

Danke für die Antworten!.

Ja, die genauen Meßwerte kennen ich natürlich nicht - ich habe auch noch keine Rechnung.

Welche Sensoren ausgewechselt wurden, weiß ich nicht mehr - muß ich erst fragen.

"Differenzdrucksensoren überprüfen" - werde ich veranlassen!

Ich fahre übrigens überwiegend Langstrecke (Autobahn), im Stadtverkehr gar nicht, da fahre ich mit unserer A-Klasse (Benziner).

Von der Filterreinigung hat man mir von zwei verschiedenen MB-Werkstätten abgeraten. Das würde nichts bringen. Bestenfalls 30 000 km halten usw.

Noch einen schönen Weihnachtsfeiertag!

Zitat:

@Aristoxenos schrieb am 25. Dezember 2015 um 17:30:32 Uhr:

Von der Filterreinigung hat man mir von zwei verschiedenen MB-Werkstätten abgeraten. Das würde nichts bringen. Bestenfalls 30 000 km halten usw.!

Welch Wunder. :)

2000 Euro in die eigene Kasse, oder 4-500 in eine andere.

Natürlich schmiert auch nichts so gut, wie das eigene Öl für 30 Euro den Liter, und Scheibenwischer unter 80 Euro ziehen nur Schlieren, und Xenons unter 150 Euro das Stück geht ja gar nicht wegen der Sicherheit. :)

Bisher hatte ich nur von positiven Erfahrungen gelesen, wobei es echte Langzeiterfahrung ja noch nicht so wirklich gibt. Vielleicht bei den Taxi-Fahrern?

Und ab den in den Raum geworfenen 30 tkm fährst Du ja eh schon in der Gewinnzone...

am 25. Dezember 2015 um 20:20

Zitat:

@Eddy610 schrieb am 25. Dezember 2015 um 11:22:05 Uhr:

DPF-Reinigung in die Suche deines Lieblingsbrowsers eingeben. Dann kommen einige Vorschläge. So ab 380 Euro aufwärts.

Entweder thermische oder chemische Reinigung gibt es wohl

Erweitere deine Suche wie folgt: "SPF-Reinigung XXXXX". Die fünf "X" stehen für die Postleitzahl deines Heimatortes. Dann sollten Firmen in deiner Umgebung erscheinen.

Zitat:

@chess77 schrieb am 25. Dezember 2015 um 18:35:51 Uhr:

 

Welch Wunder. :)

Natürlich schmiert auch nichts so gut, wie das eigene Öl für 30 Euro den Liter, und Scheibenwischer unter 80 Euro ziehen nur Schlieren, und Xenons unter 150 Euro das Stück geht ja gar nicht wegen der Sicherheit. :)

Eigentlich müsste man auf die Idee kommen die MB Niederlassung wegen Verleumdung zu verklagen. MB kauft doch selbst bei Bosch, Fuchs, Osram für 1/10 des Verkaufspreises ein. Der dumme Verbraucher zahlt brav für einen Aerotwin Scheibenwischer 80€.

Chemische DPF-Reinigung mache ich ständig bei unseren Taxen. Ist eine Sache von einer Stunde und hält weit über 100.000 Km problemslos. Für Material (gibt´s im Autozubehör) mußt di ca 180€ hinlegen.

Hier ein kleiner Film: https://www.youtube.com/watch?v=lAxF258p0Gg

am 26. Dezember 2015 um 18:48

In dem Film wird am Ende der Reinigung eine zwangsweise eingeleitete Partikelfilter Regeneration vorgeschrieben. Wie/womit startest du die Regeneration?

Mit Star Diagnose.

Zitat:

@MaxiTaxi schrieb am 26. Dezember 2015 um 16:05:55 Uhr:

Chemische DPF-Reinigung mache ich ständig bei unseren Taxen. Ist eine Sache von einer Stunde und hält weit über 100.000 Km problemslos. Für Material (gibt´s im Autozubehör) mußt di ca 180€ hinlegen.

Hier ein kleiner Film: https://www.youtube.com/watch?v=lAxF258p0Gg

Mir ist jeden Falls kein Mittel bekannt, dann nachweislich Asche im eingebauten Zustand zuverlässig abbaut.

am 27. Dezember 2015 um 22:04

Zitat:

@206driver schrieb am 27. Dezember 2015 um 08:56:24 Uhr:

Zitat:

@MaxiTaxi schrieb am 26. Dezember 2015 um 16:05:55 Uhr:

Chemische DPF-Reinigung mache ich ständig bei unseren Taxen. Ist eine Sache von einer Stunde und hält weit über 100.000 Km problemslos. Für Material (gibt´s im Autozubehör) mußt di ca 180€ hinlegen.

Hier ein kleiner Film: https://www.youtube.com/watch?v=lAxF258p0Gg

Mir ist jeden Falls kein Mittel bekannt, dann nachweislich Asche im eingebauten Zustand zuverlässig abbaut.

Wenn ich das Video richtig verstanden habe geht es bei der Reinigung des Partikelfilters mit der Liqui Moly Lösung nicht um den Abbau von Asche, sondern um die Lösung von Russ, der anschliessend mit der Regeneration verbrannt wird.

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