1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Partikelfilter Nachrüsten beim KIA Stinger

Partikelfilter Nachrüsten beim KIA Stinger

Kia Stinger CK
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 9:35

Da mir gesagt wurde, dass vor zwei Wochen eine bundesweite KIA Verkäuferschulung (Mehrtägig, so mit Zukunftsprognosen und Entwicklungen, usw.) in Frankfurt stattgefunden hat, habe ich mal einen Verkäufer, der direkt vor Ort war, ausgefragt. Vieles darf ich hier nicht weitergeben, aber einiges doch schon.

Thema Partikelfilter für den Benziner:

Kommt für den Benziner. Ist fertig entwickelt und wird zukünftig verbaut.

Thema Nachrüstung für den Benziner:

NEIN! Wird es nicht geben. So stand jetzt.

Das ist nicht gut, weil es den Wagen im (Verkaufs-)Wert mindert wird, im Vergleich zu den Stingern mit Filter.

Ob das der letzte Stand sein wird oder KIA sich doch noch was überlegen wird, wird man sehen. Das hängt auch von den Vorgaben der Politik ab.

Beim Diesel genau das Gleiche. Neue Diesel mit Temp, alte werden nicht nachgerüstet.

Das trifft vor allem die Käufer, die den Wagen voll bezahlt haben und kein verbrieftes, zum Fixpreis, Rückgebarecht an den Händler haben. Na, wir werden sehen wohin die Reise und die Preise gehen.

Bis jetzt ist KIA mit der Wertentwicklung des Stigner sehr zufrieden. Preislich bewegt sich da fast nichts und KIA hat auch nicht vor den Wagen günstiger anzubieten oder in Massen auf den Markt zu werfen.

Das dürfte die Käufer freuen.^^

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Mai 2018 um 9:41

Wenn eine Nachrüstung notwendig wird, dann wird es auch einen Filter geben, der stammt dann aber vermutlich nicht von Kia, sondern von einer Zulieferer Firma, die die Marken bedient.

Das wird dann sicherlich so laufen wie damals mit dem Kat Nachrüstungen.

Da weiß ich jetzt gerade nicht ob ich lachen oder heulen soll.

Heulen: Ein technisch veraltetes Auto bestellt, welches sich irgendwann schlechter verkaufen lässt

Lachen: Was nicht drin ist geht nicht kaputt und ich muss mir keine Gedanken um evtl. Leistungsverluste machen.

Momentan überwiegt ein leicht gequältes Lachen. :D

..... MadMax ...geht mit bei meinem Optima GT genauso ....der neue Motor hat ja nur noch 180PS als Spitze.

am 8. Mai 2018 um 10:47

Öhm, nö. Den 1,6 Liter mit 180 PS gibt es zusätzlich, den 2,0 mit 245 PS gibt es weiterhin.

Okk .... Hat sich auf anderen Seiten für mich anders gelesen. ....auch egal ...anderer Tread ....aber danke killed ... Is ja auch egal ..hab ja meine Feinstaubschleuder ..

am 8. Mai 2018 um 14:18

Tja das sind halt die berühmten Kinderkrankheiten welche hauptsächlich im ersten Jahr auf treten und mich in der Vergangenheit veranlasst haben mindestens 1,5 Jahre zu warten mit dem Kauf.Beim stinger wäre ich fast von dem weg abgewichen aber ich bin froh das ich bis ende Oktober noch warte.Denn ich hoffe dann ist auch dieser Makel mit dem Kofferraum scheppern beseitigt von welchem gehäuft berichtet wird.Im Moment ist die Euphorie etwas abgekühlt.

Da Autohändler unter Wert einkaufen und über Wert verkaufen wollen, wird es in den nächsten Jahren so ablaufen, wenn man kein Euro 6d-TEMP (Diesel ohne SCR-Katalysator bzw. Benziner mit Direkteinspritzung ohne Partikelfilter) hat: Beim Verkauf an den Händler wird er den Preis drücken mit dem Argument, dass ein Fahrzeug ohne Euro 6d-TEMP schwer verkäuflich ist; beim Kauf wird der Händler dies (beim nächsten Kunden) herunter spielen und als völlig unbegründet abtun.

Unabhängig von den Herstellern wäre die ganze Situation eine andere, wenn die Regierung endlich mal eine Entscheidung zu dem Thema treffen würde und nicht einfach nur alle Vorschläge abtut. Es zeigt sich ja, dass man die Probleme einfach aussitzen will.

Ist zwar eine völlig andere Baustelle, aber man darf auch nicht vergessen, dass wir in DE jetzt seit fast 2,5 Jahren die allgemeine PKW Maut haben und bei dem Thema tut sich ja auch herzlich wenig.

Ob es Nachrüstungen geben wird? Meine persönliche Einschätzung: Nein.

Damals beim Dieselpartikelfilter zum Nachrüsten hat man auch größtenteils nur die Volumenmotorisierungen der Volumenmodelle bei den Volumenherstellern abgedeckt. Alle anderen hatten Pech.

Rein technisch wäre wohl die Nachrüstung eines Partikelfilters beim Benziner machbar. Die Kosten wären wohl auch relativ überschaubar. Anders sieht es beim SCR-Katalysator aus. Da redet man inkl. Einbau wohl von mind. 2.000€.

Immer wieder die gleiche Rumeierei der Politik, das Spiel das die Hersteller gerne mitspielen:

Neu gekauft ist morgen stark im Wert reduziert – wie oben gut beschrieben. Da kann ich nur raten, bereits einen Gebrauchten mit dem entsprechenden Wertverlust ins Auge zu fassen. Beim Optima Diesel bin ich damit sehr gut (=Auto :- )) und günstig (=Preis) gefahren. Für Interessenten des Stinger mag das zunächst noch ein schwacher Trost sein, denn die entsprechenden Fahrzeuge sind noch nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt – also besser warten, wenn man kann.

Gruß

Johannes03

am 9. Mai 2018 um 11:15

Einer der Gründe, warum ich schon seit langer Zeit Autos über eine 3 Wege Finanzierung oder Leasing (Firma) finanziere. Das Restwertrisiko bleibt so beim Händler. Ich weiß von vorn herein, welcher Restwert garantiert ist und ob ich die Kosten tragen will.

Würde mir sowas passieren wie derzeit mit den Dieselfahrzeugen, wäre ich sehr entspannt, denn mein Preis steht.

Und ich zahle bar und behalte mein Auto dann 10 Jahre. Dann bekommt man eh nicht mehr viel und somit ist mir der Wiederverkaufswert wurscht.

Dafür kann ich mein Stinger jetzt schon geniessen.

am 9. Mai 2018 um 11:42

Du könntest Deinen Stinger nicht genießen, wenn er finanziert wäre?

Zielt wohl darauf ab, dass er nicht auf Euro 6d-TEMP warten will.

Kann ich aber gerade in dem Fall nicht verstehen, wo man ein Fahrzeug lange halten will. Da ist beim Kauf die bestmögliche Abgasnorm sinnvoll und nicht die, die nur noch ein paar Monate gültig ist.

So behämmert wie unsere "Gewählte Diktatur" ist, wird wohl in 12 Monaten 6d sowas von out sein und nur noch 7 gelten. ....ironie die doch recht glaubhaft ist.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 09. Mai 2018 um 13:42:51 Uhr:

Du könntest Deinen Stinger nicht genießen, wenn er finanziert wäre?

Nein mit Schulden kann ich nicht gut schlafen

Und die Bank verdient an mir keine Gebühren die Verbrecher

Deine Antwort
Ähnliche Themen