1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Partikelfilter oder Glühzeitsteuerung

Partikelfilter oder Glühzeitsteuerung

BMW
Themenstarteram 28. März 2015 um 16:12

Hallo,

der Wagen (530d bj2003 180.000km) schaft nicht mehr als 120-130km/h. Ich habe unterwegs ADAC angerufen. Nachdem er 11 Fehler gelöscht hat, bleiben noch Zwei Fehler: Partikelfilter und Glühzeitsteuerung (Anhang).

Er war sich nicht sicher, ob der Partikelfilter sich nicht freibrennt, weil Glühkerzen nicht vernünftig funktionieren oder der Partikelfilter voll war und deswegen der Fehler mit Glühkerzen. Was war zuerst da – die Henne oder das Ei? Brennt sich der Partikelfilter, wenn die Glühkerzen neu sind?

Habt Ihr einen ähnlichen Fall gehabt?

Vielen Dank

Fehler1
Fehler2
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hey

Hast du schonmal im Geheimmenü deine Kühlwasserthemperatur geprüft?

Wenn das Thermostat kaputt ist wird der Motor nicht warm genug und ein Freirbrennen ist nicht möglich. Grade bei kalten Temperaturen ist dies der Fall. Könnte also gut sein das dein Dpf nicht freigebrannt hat.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!!!

Wünsche schönes Wochende :)

Themenstarteram 28. März 2015 um 17:07

Vielen Dank. Nein, ich habe nicht danach geschaut. Haben Glühkerzen damit nichts zu tun?

Zitat:

@sigmastern schrieb am 28. März 2015 um 18:07:45 Uhr:

Vielen Dank. Nein, ich habe nicht danach geschaut. Haben Glühkerzen damit nichts zu tun?

Hi,

nö haben sie nicht, da Glühkerzen nur den Brennraum bei kühleren Temperaturen vorheizen, damit der Diesel leichter Zündet beim starten/komprimieren, da dieser bei kalten Temperaturen schlecht zündet.

Und wenn es z.b. draußen 25°C sind, glüht der Motor nicht vor um zu starten. Somit benötigt er in diesem Moment nicht die Glühkerzen. Dein Fehler wird jedoch sicher weiter bestehen bleiben.

Wie schon geschrieben solltest du mal das Geheimmenü deines Fahrzeugs öffnen und zum Punkt "aktuelle Kühlmitteltemperatur" (KTMP-MOM) gehen und gucken wie warm das Kühlmittel wird. Die Regeneration des DPF startet erst ab einer Temperatur von 75°C.

Bei "Glühzeitensteuerung Fehlerhaft" könnte das Glühsteuergerät defekt sein. Kostet bei Ebay ca. 80€ Mit Glühkerzen zusammen ca. 142€

LG Cali

Themenstarteram 28. März 2015 um 18:38

So, ich habe einwenig durch die Gegend gefahren, kurz davor war ich über 100km unterwegs. Ich hatte 83 C.

Deine thermos sind defekt. Du müsstest nach dieser fahrt zwischen 88 und 92 grad haben

Themenstarteram 28. März 2015 um 18:59

Um 17:00 Uhr angekommen. Da es aber nicht über 3000 Umdrehung geht, kann man ihn nicht treten.

Auch im Stand sollte er 88 und mehr erreichen. Die Thermos sind defekt. Genau so wie das Verschleißteil Glühsteuergerät. Das macht auch einmal die Grätsche bevor es 10 Jahre alt wird. Oft schon nach 5 bis 7 Jahren.

Ich hätte gemeint das beim regenerationsvorgang die glühkerzen auch aktiviert werden. Beim fahrzeugstart bleiben sie bis zu einer kühlmitteltemperatur von 65 grad aktiviert. im 5er BMW kommen nachglühkerzen zum einsatz. Auch wenn es für dich nicht sichtbar ist, die kerzen sind normalerweise in betrieb.

grüße

chris

Müssen die Gluhkerzen nicht bei einer Regeneration aktiv sein um die höhere Abgasthemperatur zu erreichen?

Ich würde aber versuchen Stück dur Stück zu reparieren mit dem Thermostat anfangen, dann alle Fehler löschen und gucken ob es sich bessert

Schönes wochenende :)

Also ich denke der Kern des Problems sind zunächst mal der DPF.

Dieser gehört m.E. dringend und als erstes gereinigt.

Der wird sich m. Meinung nach nicht mehr selber "erholen" wenn der schon so übverladen ist, dass du nur noch Leistung für 120km/h hast

LG

Jamest

Ich glaub aber das der Filter nur mit Ruß überladen ist und nicht mit Asche!

Ich würde die Themostate wechseln und gegebenenfalls mal manuell einen Regeneration einleiten.

Wenn das nicht funktioniert gibt es beispielsweise von LiquiMoli spezielle Reiniger welche in die Bohrungen der Sensoren eingesprüht wird.

Das sollte das Problem lösen. Ich habe mit meinem 530d jetzt 250tkm und der Dpf ist noch nicht überladen.

Das der Wagen nicht über 3000 U/min macht, auch wenn er warm ist sollte am vollen Dpf liegen. Der Motor geht dann in den Notlauf weil der Abgasdruck zu hoch ist.

Ich wünsche einen schönen Sonntag :)

am 29. März 2015 um 11:49

Und nach Thermostatwechsel mal Additiv reinkippen, dann läuft er wieder.

Ihr und eure additiven immer.

Checke mal deine thermos. Wenn deine Thermos defekt sind, dann diese mal tauschen. Dann mit geeigneter software die zwangsregeneration einleiten. Und dann weiter schauen. Und zu guter letzt die glühkerzen mit Steuergerät tauschen. Dann müsste der hobel wieder laufen.

grüße

chris

Hab das ganze Spektakel gerade hinter mir!

DPF überladen weil Thermostate defekt sind.

Thermos getauscht Zwangsregerneration eingeleitet und dann mit ca. 120 km/h auf die Bahn.

ABER man BEACHTE!

Die Regeneration wird sofort abgebrochen wenn ein DPF - Fehler (im Allgemeinen 480A & 481A) wieder im Steuergerät hinterlegt wird. Hab aus diesem Grund meine Freundin mitgenommen die zwischendurch immer wieder den Fehlerspeicher löschen musste.

So weit ich weiß muss der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ohne Fehlermeldung sein damit regeneriert wird. Somit sollte auch ein defektes Vorglühsteuergerät oder defekte Glühkerzen die im Motorsteuergerät hinterlegt sind die Regeneration verhindern.

Ich persönlich würde erst schauen das alle Fehlerquellen die man vorher beheben kann auch behoben sind.

Falls ich falsch liegen sollte,..... nicht gleich mit Prügeln auf mich eindreschen. Bin für jede Aufklärung dankbar!

mfg

Heiko

Deine Antwort