ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Partikelfilter Problem

Partikelfilter Problem

Opel Zafira B
Themenstarteram 18. März 2011 um 14:43

Hallo,

ein Arbeitskollege fährt nen Zafira Diesel mit 101PS Baujahr 2007 und hat jetzt 55000 km drauf.

Da er überwiegend in der Stadt fährt brennt bei seinem Zafira immer öfter, fast alle 10 Tage die Kontrollleuchte für den Partikelfilter und der Verbrauch steigt enorm an.

Fährt er auf die Autobahn und eine 10km-15km Strecke mit 130km/h ist die Kontrolleuchte erloschen und der Verbrauch sinkt auch wieder.

Was soll er machen?

Kann man den Partikelfilter ausbauen und das Steuergerät umprogrammieren?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Du solltest dann der Fairness halber aber auch sagen, dass ''immer wieder nachgefüllt'' alle 120tkm erforderlich ist und die Kosten für das Auffüllen mit 60€ sehr überschaubar sind.

Hallo, immer wieder sprichst du von 60 Euro fürs nachfüllen.

Aufgrund der häufigen Diskussionen in allen möglichen Foren solltest du aber erwähnen, dass dies nur für "dein Auto" zutrifft (unter Vernachläsigung der sonstigen in diesem Zusammenhang auftretenden Kosten !!!)

 

Beim C-Max z.B. muss man alle 60 000 km auffüllen.

Zum letzten Auffüllen bei 120 tkm hatte ich zunächst ein Angebot von 175 Euro. Erst nach intensiven Recherchen und Kostenvoranschlag einhollen, gelang es mir auf 130 Euro zu kommen.

 

Mit anderen Worten wenn ich mein erstes Angebot zugrunde legen würde wären für 120 tkm 350 Euro fällig!!! Welten von deinen immer wieder erzählten 60 Euro entfernt.

 

Also bitte künftig bitte die Gesamtkosten im Auge behalten und nicht die Kosten "künstlich runterrechnen".

Selbst die 60 Euro für den Peugeot können nicht stimmen, wenn man von 40 Euro/Liter (Preis stammt noch von 2007 !)

ausgeht, 3 Liter auf 120 tkim braucht und natürlich Arbeit, Software, MwSt zahlen muss.

 

 

Edit: 

Zitat:

Und nun. Das nutzt dem Theadersteller doch nichts

Mein Beitrag nutzt ihm leider auch nichts, kann ihn aber vielleicht ein bischen beruhigen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BFC2003

Kann man den Partikelfilter ausbauen und das Steuergerät umprogrammieren?

Danke für eure Hilfe!

NICHT LEGAL !!!!!!!!!!

helfen kann man nicht wirklich, da der dpf nichts für kurzstreckenfahrten ist. da sind probleme immer vorprogrammiert.

der erhöhte verbrauch ist aber normal, da zusätzlicher diesel eingespritz wird. dadurch erhöht sich die abgastemp und der filter kann sich freibrennen.

Den Z19DT gabs im Zafira nur mit Partikelfilter. Daher fehlen bei einer Rückrüstung die Vergleichswerte.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

helfen kann man nicht wirklich, da der dpf nichts für kurzstreckenfahrten ist. da sind probleme immer vorprogrammiert.

Glücklicherweise gilt das nicht für alle Hersteller.

am 19. März 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von BFC2003

Hallo,

ein Arbeitskollege fährt nen Zafira Diesel mit 101PS Baujahr 2007 und hat jetzt 55000 km drauf.

Da er überwiegend in der Stadt fährt brennt bei seinem Zafira immer öfter, fast alle 10 Tage die Kontrollleuchte für den Partikelfilter und der Verbrauch steigt enorm an.

Fährt er auf die Autobahn und eine 10km-15km Strecke mit 130km/h ist die Kontrolleuchte erloschen und der Verbrauch sinkt auch wieder.

Was soll er machen?

Kann man den Partikelfilter ausbauen und das Steuergerät umprogrammieren?

Danke für eure Hilfe!

Hmm, ich verstehe die Problematik nicht. Der DPF muss ab und an gereinigt werden, dass ist bei allen Herstellern so. Kurzstrecke hin oder her. Die Hersteller verwenden verschiedene Systeme. Einige haben eine additivunterstützte Regeneration. Dazu ist im Fahrzeug ein Behälter verbaut, in dem sich ein Additiv befindet, dass immer wieder nachgefüllt werden muss. Ich findet das System von Opel sehr gut, das kommt nämlich ohne Additiv aus. Der Anstieg des Verbrauchs beim Reinigen ist völlig normal. Wichtig ist doch der Gesamtverbrauch und der ist beim Zafira doch recht niedrig.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Einige haben eine additivunterstützte Regeneration. Dazu ist im Fahrzeug ein Behälter verbaut, in dem sich ein Additiv befindet, dass immer wieder nachgefüllt werden muss. Ich findet das System von Opel sehr gut, das kommt nämlich ohne Additiv aus. Der Anstieg des Verbrauchs beim Reinigen ist völlig normal. Wichtig ist doch der Gesamtverbrauch und der ist beim Zafira doch recht niedrig.

Du solltest dann der Fairness halber aber auch sagen, dass ''immer wieder nachgefüllt'' alle 120tkm erforderlich ist und die Kosten für das Auffüllen mit 60€ sehr überschaubar sind.

Zudem bringt das System viele Vorteile: Senkung der Regenerationstemperatur, dadurch schnellere Regenerationen, die auch bei Stadtfahrten problemlos durchführbar sind und es muss erheblich weniger Kraftstoff zusätzlich verwendet werden. Dadurch ist das Problem der Ölvermehrung bei additivunterstützten Systemen quasi nicht vorhanden (bzw. auf dem Niveau von Dieseln ohne Partikelfilter).

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Einige haben eine additivunterstützte Regeneration. Dazu ist im Fahrzeug ein Behälter verbaut, in dem sich ein Additiv befindet, dass immer wieder nachgefüllt werden muss. Ich findet das System von Opel sehr gut, das kommt nämlich ohne Additiv aus. Der Anstieg des Verbrauchs beim Reinigen ist völlig normal. Wichtig ist doch der Gesamtverbrauch und der ist beim Zafira doch recht niedrig.

Du solltest dann der Fairness halber aber auch sagen, dass ''immer wieder nachgefüllt'' alle 120tkm erforderlich ist und die Kosten für das Auffüllen mit 60€ sehr überschaubar sind.

Zudem bringt das System viele Vorteile: Senkung der Regenerationstemperatur, dadurch schnellere Regenerationen, die auch bei Stadtfahrten problemlos durchführbar sind und es muss erheblich weniger Kraftstoff zusätzlich verwendet werden. Dadurch ist das Problem der Ölvermehrung bei additivunterstützten Systemen quasi nicht vorhanden (bzw. auf dem Niveau von Dieseln ohne Partikelfilter).

Dafür muss dann aber auch der Filter ersetzt werden. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Und nun. :confused: Das nutzt dem Theadersteller doch nichts. Er hat sich, warum auch immer, für den Zafira entschieden. Deiner Schlussfolgerung folgend, müsste er den Wagen verkauf und sich ein anderes Fahrzeug mit DPF kaufen. Na dann mal los.

Zitat:

Du solltest dann der Fairness halber aber auch sagen, dass ''immer wieder nachgefüllt'' alle 120tkm erforderlich ist und die Kosten für das Auffüllen mit 60€ sehr überschaubar sind.

Hallo, immer wieder sprichst du von 60 Euro fürs nachfüllen.

Aufgrund der häufigen Diskussionen in allen möglichen Foren solltest du aber erwähnen, dass dies nur für "dein Auto" zutrifft (unter Vernachläsigung der sonstigen in diesem Zusammenhang auftretenden Kosten !!!)

 

Beim C-Max z.B. muss man alle 60 000 km auffüllen.

Zum letzten Auffüllen bei 120 tkm hatte ich zunächst ein Angebot von 175 Euro. Erst nach intensiven Recherchen und Kostenvoranschlag einhollen, gelang es mir auf 130 Euro zu kommen.

 

Mit anderen Worten wenn ich mein erstes Angebot zugrunde legen würde wären für 120 tkm 350 Euro fällig!!! Welten von deinen immer wieder erzählten 60 Euro entfernt.

 

Also bitte künftig bitte die Gesamtkosten im Auge behalten und nicht die Kosten "künstlich runterrechnen".

Selbst die 60 Euro für den Peugeot können nicht stimmen, wenn man von 40 Euro/Liter (Preis stammt noch von 2007 !)

ausgeht, 3 Liter auf 120 tkim braucht und natürlich Arbeit, Software, MwSt zahlen muss.

 

 

Edit: 

Zitat:

Und nun. Das nutzt dem Theadersteller doch nichts

Mein Beitrag nutzt ihm leider auch nichts, kann ihn aber vielleicht ein bischen beruhigen.

Hallo an alle

ich muß Carli80 beipflichten mein Kollege fährt einen Passat u. der hat 400€ hingeblättert!

Abgesehen davon das er ständig damit Probleme hat .

Also ich kann seit ich meinen Bee habe nur sagen man merkt wenn er ausbrennt, aber sonst nichts.

Ich war noch nie Opel Fan, aber ich bin auf dem besten weg da hin ,weil das Grät einfach Spaß macht.

Was 4 meiner Kollegen m. ihren Tourangurken nicht haben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Dafür muss dann aber auch der Filter ersetzt werden.

So wie bei jedem aktiven Partikelfiltersystem! Viele Hersteller beschreiben ihre Partikelfilter als wartungsfrei. Das bedeutet jedoch nur, dass man kein Additiv verwendet. Über den tatsächlichen Austausch sagt das rein gar nichts.

Bei jeder aktiven Regeneration entsteht Asche, die im Partikelfilter verbleibt und nicht weiter abgebaut werden kann. Korrekt müsste man diese Partikelfilter also als ''wartungsfrei bis zum Austausch'' bezeichnen.

Übrigens: Bei den Herstellern, die sog. CDPF einsetzen (das sind Kombinationen aus Kat und Partikelfilter) kostet ein neuer Partikelfilter zwischen 1.500€ und 1.800€! Da lobe ich mir doch die 750€ bei PSA.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Das nutzt dem Theadersteller doch nichts.

Ich habe lediglich deine Aussagen richtiggestellt.

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Hallo, immer wieder sprichst du von 60 Euro fürs nachfüllen.

Aufgrund der häufigen Diskussionen in allen möglichen Foren solltest du aber erwähnen, dass dies nur für "dein Auto" zutrifft (unter Vernachläsigung der sonstigen in diesem Zusammenhang auftretenden Kosten !!!)

Beim C-Max z.B. muss man alle 60 000 km auffüllen.

Zum letzten Auffüllen bei 120 tkm hatte ich zunächst ein Angebot von 175 Euro. Erst nach intensiven Recherchen und Kostenvoranschlag einhollen, gelang es mir auf 130 Euro zu kommen.

Mit anderen Worten wenn ich mein erstes Angebot zugrunde legen würde wären für 120 tkm 350 Euro fällig!!! Welten von deinen immer wieder erzählten 60 Euro entfernt.

Also bitte künftig bitte die Gesamtkosten im Auge behalten und nicht die Kosten "künstlich runterrechnen".

Selbst die 60 Euro für den Peugeot können nicht stimmen, wenn man von 40 Euro/Liter (Preis stammt noch von 2007 !)

ausgeht, 3 Liter auf 120 tkim braucht und natürlich Arbeit, Software, MwSt zahlen muss.

Die ca. 60€ beziehen sich nicht nur auf mein Fahrzeug, sondern auf alle von PSA. Natürlich kann der Betrag auch bis zu 20€ höher liegen, je nach dem wie leer der Tank ist. Aber Preise von 40€/Liter für das Additiv sind nicht realistisch. Ich kann dir gerne die Rechnung der 120tkm Inspektion einscannen.

Wichtig ist mir klarzustellen, dass allgemeine Aussagen wie ''Alle Diesel haben Probleme bei der Regeneration in der Stadt'' falsch sind.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Wichtig ist mir klarzustellen, dass allgemeine Aussagen wie ''Alle Diesel haben Probleme bei der Regeneration in der Stadt'' falsch sind.

nicht "in" der stadt, sondern auf "kurzstrecke" :D (konnte es mir jetzt nicht verkneifen)

auch da kann es zu problemen kommen, obwohl additive verwendet werden. ein bekannter von mir, fährt einen ford fokus diesel. nur kurzstrecke. eines hat er mir geschworen, nie mehr diesel................

Zitat:

Aber Preise von 40€/Liter für das Additiv sind nicht realistisch

Bereits 2007 lag der Preis in Peugeot-Wekstatt bei

"Wann war das? Der Liter kostet heute 39,04 €, Teilenr. 973665. Oder hast du ne andere Teilenr.?"

 

siehe:

www.motor-talk.de/.../...tiv-nachfuellen-307-hdi-1-6-t1344095.html?...

 

soweit ich das verstehe plus MwSt. !!!

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

nicht "in" der stadt, sondern auf "kurzstrecke" :D (konnte es mir jetzt nicht verkneifen)

auch da kann es zu problemen kommen, obwohl additive verwendet werden. ein bekannter von mir, fährt einen ford fokus diesel. nur kurzstrecke. eines hat er mir geschworen, nie mehr diesel................

Na ja, wenn man nur Strecken unter 2 km fährt, hat man natürlich ein Problem. Ansonsten kannst du ja mal einen Blick in die Foren werfen, wo das PSA System zum Einsatz kommt. Dort findet man kaum Beiträge, die sich mit Problemen der Regeneration oder Themen wie Ölvermehrung befassen! Warum wohl?

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Bereits 2007 lag der Preis in Peugeot-Wekstatt bei

"Wann war das? Der Liter kostet heute 39,04 €, Teilenr. 973665. Oder hast du ne andere Teilenr.?"

Erneutes Studium der Rechnung führt nun zu dem Ergebnis:

Kosten für Additiv und befüllen: 123€

Austausch Partikelfilter: 0€

Die Teile-Nr. auf meiner Rechnung ist eine andere (kann mit der Generation des Systems zusammenhängen). Diese Kosten beziehen sich jedoch nicht auf einen Liter, da das PSA System ein Tankvolumen von knapp 3 Litern hat.

Ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen. Ich hatte noch die Worte vom Händler im Ohr, dass die 123€ auch die Kosten für den Aus- und Einbau des neuen Partikelfilters beeinhalten.

Dennoch: 1€ pro 1.000km ist immer noch ein extrem guter Wert.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Austausch Partikelfilter: 0€

die gelegenheit ist günstig:

ab wieviel km wird der dpf bei peugeot getauscht? stimmt es auch, das der erste tausch kostenlos ist, der folgende nicht mehr. und wie viel zahlt man dann???

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

die gelegenheit ist günstig:

ab wieviel km wird der dpf bei peugeot getauscht? stimmt es auch, das der erste tausch kostenlos ist, der folgende nicht mehr. und wie viel zahlt man dann???

Das hängt von der Version des Systems ab. Man kann es gut an den Tauschintervallen festmachen:

  • Austauschintervall 80tkm: Jeder Austausch wird komplett übernommen.
  • Austauschintervall 120tkm: Der erste Austausch wird übernommen. Alle weitere muss der Kunde bezahlen.
  • Austauschintervall > 120tkm: Der Kunde muss jeden Austausch übernehmen (das Austauschintervall liegt für die meisten Modelle bei 180tkm).

Bei PSA sind Kat und Partikelfilter zwei Komponenten (teilweise in einem teilbaren Gehäuse; teilweise räumlich getrennt). Somit muss nur der Partikelfilter ausgetauscht werden. Ich habe nur die Preise für den 1.6 HDi im Kopf: neuer Partikelfilter 750€, generalüberholter Partikelfilter 450€.

Der Partikelfilter von PSA besteht aus Keramik und nicht aus Metall. Diese Art Partikelfilter lässt sich professionell reinigen und hat nach der Reinigung die gleichen Eigenschaften wie ein neuer Partikelfilter und kann solange aufgearbeitet werden, bis der Keramikkörper beschädigt ist. Diese generalüberholten Partikelfilter werden direkt von PSA angeboten.

am 20. März 2011 um 8:39

Bin ich denn im falschen Forum. :D Ich finde die Diskussion recht interssant, aber ich gebe zu bedenken, dass das dem Threadersteller nichts nutzt und auch eigentlich in ein allgemeines DPF Forum gehört. ;) Ihr wisst doch wieder das demnächst wieder heißt, ich habe Probleme mit dem DPF habe aber über die Suchfunktion nichts hilfreiches gefunden und dann geht das ganze wieder von vorn los. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen