Partikelfilter regenerieren in Werkstatt - Kosten?
Hallo zusammen,
da ich in der Suche oberflächlich nicht fündig geworden bin nun hier die Frage an die Community.
Bei meiner Frau ist unser Mondeo heute abrupt in den Notlauf gewechselt.
Ursache nach Auslesen der wiederholt nicht abgeschlossene Regenerationsvorgang des Partikelfilters.
Da es heute zu spät war kommt er am Donnerstag nochmal zum FOH wo die im Stand mit Hilfe des Diagnosegerätes den Regenerationsvorgang starten und durchführen.
Hat das von Euch schon mal jemand machen lassen und wurde etwas berechnet?
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17 Antworten
Indem Fall sitzt der Partikelfilter ''nur'' mit Ruß voll. Eine solche Regeneration dürfte 70-100€ kosten.
Manche bezeichnen die Reinigung von Asche auch als Regeneration. Das ist jedoch deutlich teurer.
Zitat:
Original geschrieben von cschmidt_20
Hallo zusammen,
da ich in der Suche oberflächlich nicht fündig geworden bin nun hier die Frage an die Community.
Bei meiner Frau ist unser Mondeo heute abrupt in den Notlauf gewechselt.
Ursache nach Auslesen der wiederholt nicht abgeschlossene Regenerationsvorgang des Partikelfilters.
Da es heute zu spät war kommt er am Donnerstag nochmal zum FOH wo die im Stand mit Hilfe des Diagnosegerätes den Regenerationsvorgang starten und durchführen.
Hat das von Euch schon mal jemand machen lassen und wurde etwas berechnet?
Was mich dazu interessiert, wird der Wagen nur Kurzstrecke gefahren, dass somit der Regenerationsvorgang nicht abgeschlossen werden konnte?
Ja, der Wagen wird vorwiegend nur noch Kurzstrecke bewegt.
Maximale Wegstrecke meiner Frau zur Arbeit ca. 22 km (2-3 mal die Woche), sonst meist Stadtverkehr (Schule/ Einkaufen/ etc.). Da der Mondeo einen statischen Regenerationszyklus (denke der Meister hat damit feste Kilometerzahlen gemeint) hat, hat es auch nicht geholfen dass wir vor 2 Wochen in Köln waren (ca. 200 km Autobahn ein Weg).
Ich hatte das gleich Problem kürzlich beim Galaxy, die Werkstatt hat den selben Fehler ausgelesen wie bei Dir und hat mir einen Termin zum "Ausblasen" gegeben, allerdings mit ein paar Tagen Vorlauf. Erschien mir bei 220.000km nicht ungewöhnlich, daß der DPF mal "voll" ist.
Bin dann die paar Tage so weitergefahren und habe dann gemerkt, daß er eine Regeneration ausgelöst hat. Dann weiter um den Block gefahren, bis sie beendet war und schwupp war die Lampe wieder aus.
Ist jetzt rund 5000km her und kam nicht wieder...
Auch die Werkstatt war froh, ist wohl eine Sch...arbeit...
Die Arbeit ist überschaubar, es wird ein tragbares Gerät angeschlossen. Dann läuft das vollautomatisch ab, dauert wohl etwa 1 Stunde.
Zitat:
Original geschrieben von cschmidt_20
...Da der Mondeo einen statischen Regenerationszyklus (denke der Meister hat damit feste Kilometerzahlen gemeint) hat, hat es auch nicht geholfen dass wir vor 2 Wochen in Köln waren (ca. 200 km Autobahn ein Weg).
Das würde mich aber seehr überraschen, die Regeneration ist normalerweise über die Druckdifferenz über den DPF gesteuert. Ein fester Zyklus würde überhaupt keinen Sinn machen...
Gruß, Bartik
Ist aber üblich, zu mindestens als Absicherung. Also wenn der Differenzdruck nicht erreicht wird, findet die Regeneration bei XXX km statt.
Zitat:
Original geschrieben von Bartik
Zitat:
Original geschrieben von cschmidt_20
...Da der Mondeo einen statischen Regenerationszyklus (denke der Meister hat damit feste Kilometerzahlen gemeint) hat, hat es auch nicht geholfen dass wir vor 2 Wochen in Köln waren (ca. 200 km Autobahn ein Weg).
Das würde mich aber seehr überraschen, die Regeneration ist normalerweise über die Druckdifferenz über den DPF gesteuert. Ein fester Zyklus würde überhaupt keinen Sinn machen...
Gruß, Bartik
kann ich bestätigen, bei mir findet alle 1100-1300km eine regeneration statt, ebenfalls viel kurzstrecke
Hallo,
mein Mondeo 2,0 TDCI 96KW Motorcode ALX (180000km) ist nach dem Urlaub (800km Wohnwagen ziehen) in den Notlauf gegangen.
Ich habe den Wohnwagen abgestellt dann das Auto geparkt. Am nächsten Tag wollte meine Frau zum einkaufen fahren und dann ist er in den Notlauf mit der Störung "Motorstörung" und das Motorsymbol leuchtet.
Gestern war ich nun in einer Werkstatt und habe die Fehler auslesen lassen. Als wir sie löschen wollten kamen die Fehler P2463 Rußpartikelfilter - teilweise verstopft und P242F Rußpartikelfilter - Ascheansammlung immer wieder sofort.
Wir wollten dann das Regenerierprogramm abfahren aber es tut sich nix (warscheinlich weil die Fehler immer anstehen).
Abgastemperatur vor und nach DPF waren genau gleich erst bei 100.00°C nach ein wenig Gas geben bei 130,00°C und der Differnzdruck lag im Leerlauf bei 30mbar bei 4000 U/min bei 140mbar.
Jetzt stellt sich mir die Fragen warum der Fehler immer wieder sofort nach dem löschen kommt und auch schon ohne das der Motor überhaupt läuft (nur mit Zündung ein)?
Kann es sein das da ein Regler defekt ist oder ein elektronisches Bauteil das falsche Werte gibt?
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Fehlerbild?
Freu mich auf eure Beiträge.
MFG
Sebastian
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter Fehlercode P2463 und P242F' überführt.]
man sollte als erstes die Differenzdruckschläuche kontrollieren, nicht das die kaputt sind (die werden mit der Zeit porös und dann bröseln sie weg) ... und dann einen anderen Differenzdrucksensor versuchen (eventuell schauen ob du zum testen einen Gebrauchten bekommst, zB. von einer Ford Werkstatt)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter Fehlercode P2463 und P242F' überführt.]
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es versuchen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter Fehlercode P2463 und P242F' überführt.]
Die in der Werkstatt sollten dann wenn möglich auch mal eine statische Regeneration durchlaufen lassen. Alternativ ist das mit Laptop und ELM327-Adapter und der Software ForScan auch in Eigenregie möglich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter Fehlercode P2463 und P242F' überführt.]
Zitat:
@badbas schrieb am 26. August 2015 um 10:31:12 Uhr:
Als wir sie löschen wollten kamen die Fehler P2463 Rußpartikelfilter - teilweise verstopft und P242F Rußpartikelfilter - Ascheansammlung immer wieder sofort.
Mit oder ohne Motorlauf?
Wenn ohne Motorlauf muß der DPF ausgebaut und gereinigt oder ersetzt werden. Den Fall hatte ich letztens erst bei einem KUGA.
Es gibt Firmen, die prüfen und reinigen den DPF und du bekommst ein Prüfprotokoll dazu. Z.B. GreenCar
Wenn der DPF dann gereinigt ist muß das SG zurück gesetzt werden und eine Probefahrt durchgeführt werden. Irgendwann sollte dann die Kontrollampe aus sein und man kann alle Fehler löschen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter Fehlercode P2463 und P242F' überführt.]
Diese gereinigten gebrauchten Dieselpartikelfilter machen aber meist schnell wieder Probleme. Wenn du mit einer Regeneration weiterhin die Fehler hast solltest du einen komplett neuen Filter einbauen (lassen), dann haste langfristig weniger Probleme bzw. erst mal ne Weile Ruhe. Zu den gebrauchten/gereinigten Filtern gibt es diverse negative Beiträge im Netz.
Falls es die Schläuche Sind haste meistens den Fehler P2002
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rußpartikelfilter Fehlercode P2463 und P242F' überführt.]