ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Partikelfilter regeneriert alle 10 KM, was kommt als nächstes?

Partikelfilter regeneriert alle 10 KM, was kommt als nächstes?

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 16:13

Hallo,

mein 2.0 TDI 103 KW DPF hat heute angefangen im Abstand von 10 Km seinen Partikelfilter zu reinigen was er sonst immer alle 400 KM macht. Ist da jetzt zu 99,99% der Differenzdrucksensor hinüber? Gibt es darauf im dritten Betriebsjahr Kulanz oder zahlt die CarLifePlus Garantie?

Was passiert als nächstes bzw. wie lange dauert es bis die Warnlampen angehen? Er hat jetzt auf 60 KM 3 mal regeneriert. Erkennt die Wekstatt jetzt schon eine Fehler oder erst im fortgeschrittenem Stadium?

Fragen über Fragen! Experten bitte meldet euch.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 27. Mai 2008 um 16:21

woran merkst du denn das der DPF regerneriert?

meiner ist jetzt 2 Jahre alt und ich merk das nie.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 16:28

1. Ist er lauter.

2. Hat er im unterem Drehzahlbereich mehr Leistung und im oberen weniger.

3. Reagiert er direkter aufs Gas

4. Veringert sich der LongLife Intervall überdurchschnittlich.

5. Die Regeneration dauert genau 10 Minuten

6. Genau 387 KM nach beendigung der Regeneration kommt die nächste im Normalfall aber nur mit Update ohne war es doppelt so lange. Ganz wichtig, der Abstand ist nicht durch das Fahrprofil beeinflussbar!

7. Bei DSG verändern sich die Schaltzeitpunkte nach oben.

am 27. Mai 2008 um 16:31

meiner regeneriert bei der Hitze auch mehr. Ca alle 300km...

Grüße

Domi

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 16:38

Lässt du ihn auch immer schön zu Ende regenerieren?

am 27. Mai 2008 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von 8November2002

Lässt du ihn auch immer schön zu Ende regenerieren?

wenn ich aufm Heimweg bin und er ist noch nicht fertig, kommt er trotzdem in die Garage... Ich fahr doch nicht weiter, nur weil mein Auto noch nicht "fertig" ist :)

Manchmal ist er auch bei der Regeneration und sie wird während dem Fahren abgebrochen... Dies passiert wenn man überholt oder auf die Autobahn fährt. Ich glaube, bei Vollgasstellung oder bei Drehzahlen über 2500 U/min bricht sie ab... Hab jetzt knapp 60500km drauf( davon ca. 30000km mit Chip ). Noch nie eine Lampe angegangen.

Grüße

Domi

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 16:41

Wo befindet sich der Differenzsrucksensor eigentlich und kann man ihn ohne Spezialwerkzeug selbst tauschen?

Direkt an dem Kat/-DPF (das ist ein Teil) direkt hinter dem Motor, ich glaube ohne größeren Aufwand kommst du da nicht dran!

 

Mfg

Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von 8November2002

1. Ist er lauter.

2. Hat er im unterem Drehzahlbereich mehr Leistung und im oberen weniger.

3. Reagiert er direkter aufs Gas

4. Veringert sich der LongLife Intervall überdurchschnittlich.

5. Die Regeneration dauert genau 10 Minuten

6. Genau 387 KM nach beendigung der Regeneration kommt die nächste im Normalfall aber nur mit Update ohne war es doppelt so lange. Ganz wichtig, der Abstand ist nicht durch das Fahrprofil beeinflussbar!

7. Bei DSG verändern sich die Schaltzeitpunkte nach oben.

Die selben Phänomene treten bei mir auch auf, allerdings hab ich noch nicht auf die genau 10 min bzw. 387 km geachtet, könnte aber hinkommen. Dachte bisher eigentlich ich könnte es mit meinem Fahrprofil beeinflussen, werde ich aber ab jetzt genauer beobachten.

Regenerationen lasse ich in der Regel fertig werden, bevor ich den Wagen abstelle, aber immer ist das halt nicht möglich (auf dem Weg zur Arbeit z.B.). Allerdings werden die abgebrochenen Regenerationen in der Regel bei der nächsten Fahrt fortgesetzt (erst wenn der Motor nicht mehr saukalt ist).

 

Ich hoffe, dein Wagen wird bald wieder gesund.

 

Grüße

Erwin

 

*derdenkt8November2002hatseinemwagenabführtablettenindentankgegeben*

Hallo, mal ne Frage so nebenbei an die 2.0 TDI 103 KW DPF Besitzer:

Ihr habt ja sicher alle die Aktion 23B2 hinter euch; gibt es jemanden der

danach auch noch eine neuere Software aufgespielt bekam ?

Gruß Stefan

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 19:49

Bei mir gab es danach keine neuere Software mehr!

Habe mal ein Bild vom Motor gemacht, ist das der Differenzdrucksensor?

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 19:52

Noch eins.

am 27. Mai 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von 8November2002

Habe mal ein Bild vom Motor gemacht, ist das der Differenzdrucksensor?

Nein.

Gruß

Pete

Natürlich ist er das !

Im Übrigen ist es ein alter...der aktuelle fürn 8P heisst : 03G 906 051 A

Und angelernt muss der neue auch werden...

am 27. Mai 2008 um 20:27

also die Regereration des DPF startet eigentlich immer dann, wenn eine bestimmte Rußmenge Überschritten wird. und nicht bei bestimmten Kilometern.

Da das Steuergerät keinen Rußpartikelsensor besitzt muß anhand von modellen und anderen Größen darauf geschlossen werden.

In die Berechnung der Rußmasse gehen also zum Beispiel die Größen der Abgastemperatur und des Diffdrucksensors.

Falls also bei Dir die Regeration ständig läufte müßte es auch einen Fehlerspeichereintrag dazu geben. DPF überladen(oder so ähnlich). Mögliche Ursachen: DifDrucksensor Spannung zugroß oder Abgastemp zu niedrig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Partikelfilter regeneriert alle 10 KM, was kommt als nächstes?