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Partikelfilter

BMW 5er
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 16:58

Hallo zusammen,

Fahre fahre einen

530d Bj 2007 mit 108t/km.

Heute Morgen bin ich zur Arbeit gefahren und es war das erste Mal so richtig kalt also so minus 7 Grad.

Da kam die Fehlermeldung das ich den Partikelfilter prüfen lassen soll.

Das Auto hat noch volle Leistung? Oder ruckelt auch nicht oder sonstiges!

weis jemand da vielleicht was das sein kann?

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2015 um 18:37

Zitat:

@CrazyLayOne schrieb am 21. Januar 2015 um 16:03:08 Uhr:

Habe mal noch eine Frage ab welcher Fahrzeit sollte die kühlmitteltempertur bei 75 Grad sein? Und ab wann sollte das bei 90 Grad sein?

Seitdem ich beide Thermostate neu habe:

Zur Zeit (wenn es so um die 2-5° ist): nach ca. 4 Km Stadt + 4 Km AB gemäßigt bei 120 Km/h bin ich bei ca. 70°. Dann geht es sehr schnell rauf auf über 80° (ca. weitere 3 Km AB), wenn dann eine Regeneration angefordert ist kommen die 91-93°, sonst bleibt er eher bei 86-88°.

Für eine Regenerationsfahrt brauche ich nach Start mit kaltem Wagen ca. 4 Km bis zur AB, 3-5 Km bis Reg anfängt, 20 - 30 Km AB gemäßigt bei ca. 120 Km/h mit 2000-25000 U/min. Dann ist er fertig.

HTH

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FS auslesen lassen und hier senden.

Temperatur im Geheimmenü prüfen wenn Motor warm ist.

Gibt's zu dem Fehlerbild nicht schon gefühlte 1Mio Beiträge?

Schade, daß die Sufu wohl nicht oft benutzt wird,... :-(

Ja das Thema gibt es schon oft.

Und ohne FS auslesen bei heutigen Fahrzeugen nochmal schlecht. Denn so kann man nur raten.

auslesen dann weis man mehr.

ganzgenau .... auslesen dann weis man mehr.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 16:02

also agr wurde getauscht jetzt kommt noch die wasserth. dran dann sollte es wieder gehen.

Fehler war das er verstopft ist.

Laut Geheimmenü komme ich max auf 61 Grad KMT

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:40

Hallo also AGR und das Thermostat habe ich nun gewechselt.

Habe da nun noch ein Problem. Wie bekomme ich den partikelfilter wieder frei?

Was muss ich da genau machen? Oder besser gesagt wie muss ich das machen?

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:41

Temperatur bekomme ich auch.

Fehlermeldung war das der Partikelfilter voll ist.

Wenn Du keine Diagnosemöglichkeit hast, einfach mal warm fahren und dann 20-40km mit ca. 2500U/min um die 100km/h fahren. Der macht sich dann schon wieder frei

...funktioniert nur wenn die Regeneration nicht gesperrt wurde, z.B. überladener DPF ab XY Gramm mit Ruß, weil einfach der Fehler ignoriert wird.

Dann muss die Regenerierung mit Software (z.B. Rheingold) erzwungen werden.

Gruß

@Wolli hat hier recht !!!

Und was nicht Regeneriert werden kann ist der Ascheantel, Bei 240TKM ist normal schluss.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 7:04

Ok habe erst 108t km drauf mal Schaun. Wenn nicht muss ich noch mal zum freundlichen.

Wer sich nen BMW Diesel kauft sollte viel fahren

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