ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Partikelfilter

Partikelfilter

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. August 2018 um 7:53

Servus Leute ich habe mir vor kurzen einen bmw e90 Limousine 325d mit eine Laufleistung von 107000km angeschaff. Mittlerweile hab ich schon 7000km drauf gefahren (aktuell knapp 114000km) das Problem ist das bei mir eine Meldung kommen ist mit partikelfilter an bei werde ich noch ein Bild mit der Fehlermeldung posten (ohne Leistungsverluste oder ähnliches). Wie lang kann ich mit der Meldung so weiter fahren oder muss ich sofort in Werkstatt und es machen lassen? Könnt ihr mir vllt sagen was ich da am besten machen kann oder besser gesagt was kommt da Jetzt auf mich zu? vielen Dank schon im voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei der Laufleistung dürfte es noch keine Probleme mit dem DPF geben. Vermutlich ist dein Thermostat defekt, schau Mal im Geheimmenü nach ob er die 90 Grad noch erreicht.

 

Kann aber auch sein das der KM Stand zurückgedreht wurde und der DPF tatsächlich fällig ist.

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:

1. Fehlerspeicher auslesen (manche Fehler verhindern die aktive Regeneration, z.B. LMM, Drosselklappe)

2. wenn keine relevanten Fehler (außer DPF), Thermostat(e) prüfen, mindestens 75 Grad müssen bei diesen Temp. zügig erreicht und gehalten werden

3. Fehler löschen, Regeneration manuell einleiten

Welches Baujahr, beim (BMW-) Händler gekauft?

Zitat:

@nikkorrist [url=https://www.motor-talk.de/.../partikelfilter-t6415648.html?...]schrieb ...

2. wenn keine relevanten Fehler (außer DPF), Thermostat(e) prüfen, 75 Grad müssen bei diesen Temp. zügig erreicht und gehalten werden

 

75°C sind mE zu wenig. Ich hatte das vorher auch dass er die 75°C gerade so erreicht hatte und habe nun beide tauschen lassen. Normal ist nach ca. 10 Min Fahrt recht konstant zw. 88-92°C ohne Regeneration.

Mit Regeneration steigt es nun wieder auf um die 100°C.

Gruss Mic :)

Themenstarteram 10. August 2018 um 10:48

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 10. August 2018 um 11:47:53 Uhr:

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:

1. Fehlerspeicher auslesen (manche Fehler verhindern die aktive Regeneration, z.B. LMM, Drosselklappe)

2. wenn keine relevanten Fehler (außer DPF), Thermostat(e) prüfen, mindestens 75 Grad müssen bei diesen Temp. zügig erreicht und gehalten werden

3. Fehler löschen, Regeneration manuell einleiten

Welches Baujahr, beim (BMW-) Händler gekauft?

Danke für deine Antwort werde so bald ich in Werkstatt bin fehlerspeicher auslesen..

gibt es eine andere Möglichkeit nach Temperatur zu nachschauen wenn ja wie?

Regeneration einleiten was ist damit gemeint kenn mich leider wenig aus..

Wie lange kann ich so weiter fahren? Ist es schädlich für das Motor?

Bj 2006 privatkauf von erster Hand..

Suche nach Geheimmenü E90, dann alle Schritte befolgen. Dann weißt du wie man die Kühlmittel Temperatur über den Tacho auslesen kann. Aus welcher Gegend kommst du denn ?

Die Kühlmitteltemperatur anzeigt zu bekommen, geht so (ich zitieren einen eigenen älteren Post):

Du musst die letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummern kennen und addieren (Quersumme: Bsp.: xxx12345: 1+2+3+4+5= 15)

 

1. Tages-km-Knopf gedrückt halten, dann Schlüssel einstecken

2. Es erscheint "01-Fahrgestellnummer". Dann langsam bis 19 weiterdrücken

3. Es erscheint "Lock On". Kurz darauf die 15 (siehe Beispiel!) eintippen (15 x Tages-km-Knopf)

4. Anzeige springt zurück auf 01. Dann bis 07 drücken, KTMP MOM erscheint

5. Motor starten. Losfahren. Anzeige beobachten.

Aber wenn Du von der Materie (noch) überhaupt keine Ahnung hast, musst Du Dir ohnehin helfen lassen.

12 Jahre alter Diesel mit gerade mal 107.000 km ist schon etwas seltsam.

 

Wer kauft sich einen 325d als Neuwagen wenn er keine 10.000km im Jahr fährt?

Seltsam ja, kann aber vorkommen. Um Manipulation auszuschließen, würde ich mir zuerst das Checkheft genau anschauen. Erscheint das plausibel, hilft auch hier das Auslesen des Fehlerspeichers. Ich denke mal nicht, dass man sich die Mühe macht, sämtliche Steuergeräte zu manipulieren. Denn diese legen Fehler mit dem realen km-Stand ab.

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 10. August 2018 um 13:17:12 Uhr:

Die Kühlmitteltemperatur anzeigt zu bekommen, geht so (ich zitieren einen eigenen älteren Post):

Du musst die letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummern kennen und addieren (Quersumme: Bsp.: xxx12345: 1+2+3+4+5= 15)

 

1. Tages-km-Knopf gedrückt halten, dann Schlüssel einstecken

2. Es erscheint "01-Fahrgestellnummer". Dann langsam bis 19 weiterdrücken

3. Es erscheint "Lock On". Kurz darauf die 15 (siehe Beispiel!) eintippen (15 x Tages-km-Knopf)

4. Anzeige springt zurück auf 01. Dann bis 07 drücken, KTMP MOM erscheint

5. Motor starten. Losfahren. Anzeige beobachten.

Aber wenn Du von der Materie (noch) überhaupt keine Ahnung hast, musst Du Dir ohnehin helfen lassen.

Noch ein Tipp - da ich das nun regelmässig mache - geht auch während der Fahrt. ;) Das Auto muss einfach mindestens im Zündungsstatus sein - Radiobereitschaft langt nicht. Tageskilometerknopf wirklich solange drücken und alle Symbole etc. ignorieren bis das mit der Fahrgestellnummer kommt. Und dann meines Erachtens nicht langsam - sondern schnell zu 19 weiterdrücken, wenn Du bei 1 zu lange drückst geht es nämlich in das Untermenü von 01.

Gruss Mic :)

Zitat:

@BMW-junkee schrieb am 10. August 2018 um 09:53:32 Uhr:

Wie lang kann ich mit der Meldung so weiter fahren oder muss ich sofort in Werkstatt und es machen lassen?

Auf jeden Fall schnellstmöglich drum kümmern!

Themenstarteram 10. August 2018 um 21:37

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 10. August 2018 um 13:34:26 Uhr:

Seltsam ja, kann aber vorkommen. Um Manipulation auszuschließen, würde ich mir zuerst das Checkheft genau anschauen. Erscheint das plausibel, hilft auch hier das Auslesen des Fehlerspeichers. Ich denke mal nicht, dass man sich die Mühe macht, sämtliche Steuergeräte zu manipulieren. Denn diese legen Fehler mit dem realen km-Stand ab.

Also Fahrzeug ist bei bmw checkheftgepflegt bis auf die letzte Eintragung in einer Werkstatt..

Habe mir das Temperatur verhalten heut angeschaut also in der Stadt ist es immer zwischen ca. 82-86 grad und auf Landstraße zwischen 75-79 grad. Was kann das bedeuten?

Themenstarteram 10. August 2018 um 21:38

Morgen werde ich es mal löschen (Fehlermeldung) weil mein Mechaniker hat gemeint könnte sein das es dann nicht mehr kommt..

Zitat:

@BMW-junkee schrieb am 10. August 2018 um 23:37:23 Uhr:

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 10. August 2018 um 13:34:26 Uhr:

Habe mir das Temperatur verhalten heut angeschaut also in der Stadt ist es immer zwischen ca. 82-86 grad und auf Landstraße zwischen 75-79 grad. Was kann das bedeuten?

Auf jeden Fall zeigt dieses Verhalten, dass die Thermostate (AGR+ Haupt) bereits schwächeln. Derzeit sollten sie die Regeneration nicht verhindern. Allerdings herrschen jetzt günstige Bedingungen (Sommer). Im Winter wirst Du Probleme kriegen, das Wasser auf Temperatur zu bringen. Also zeitnah über einen Austausch nachdenken! 88 Grad müssen erreicht und gehalten werden.

Zitat:

@BMW-junkee schrieb am 10. August 2018 um 23:37:23 Uhr:

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 10. August 2018 um 13:34:26 Uhr:

Seltsam ja, kann aber vorkommen. Um Manipulation auszuschließen, würde ich mir zuerst das Checkheft genau anschauen. Erscheint das plausibel, hilft auch hier das Auslesen des Fehlerspeichers. Ich denke mal nicht, dass man sich die Mühe macht, sämtliche Steuergeräte zu manipulieren. Denn diese legen Fehler mit dem realen km-Stand ab.

Also Fahrzeug ist bei bmw checkheftgepflegt bis auf die letzte Eintragung in einer Werkstatt..

Habe mir das Temperatur verhalten heut angeschaut also in der Stadt ist es immer zwischen ca. 82-86 grad und auf Landstraße zwischen 75-79 grad. Was kann das bedeuten?

wie gesagt . war bei mir auch so. Thermostate wechseln lassen. BMW Werkstatt hielt das zwar auch für unbedenklich, aber in einer freien auf BMW Werkstatt spezialisierten Werkstatt wechselte man die sofort. Diese Thermostate haben anscheinend eine altersschwache Feder, die den Kühlkreislauf zu früh öffnen und dann wird es nicht mehr richtig warm und die Regeneration findet seltener statt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen