ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Partikelfilter tauschen oder reinigen lassen ?

Partikelfilter tauschen oder reinigen lassen ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 22:00

Tach mitnander!

Bei meinem E91 N47 Anfang 2008 hat sich jetzt bei 155.000km die Partikelfilter-Lampe gemeldet. Geht jedes mal an, wenn er so 5 min gelaufen ist.

Nachdem der Freundliche ja bekanntermassen ca. 1800,- für einen neuen samt Einbau haben will (DPF allein 1450,-) habe ich mal nach Alternativen geschaut.

Die erste wäre ein Fremdhersteller. Verlangt recht günstige 478,- Euro dafür, angeblich EU-Herstellung..

http://www.teilehaber.de/dieselpartikelfilter-id41267897.html

Die zweite Variante wäre die professionelle Reinigung des Filters. Gibt's so um die 380,- Euro..

Hier: http://www.dpf-clean.de oder hier: http://www.russfilterreinigung.de

Würde mich über Meinungen und besonders natürlich Erfahrungsberichte freuen!

Danke & Grüsse!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist wohl gerade die DPF-Woche...

Jeden Tag ein neuer mit vollem Filter.

Kannst ja mal hier rein schauen:

 


http://www.motor-talk.de/forum/leidiges-thema-dpf-t4574694.html

 

http://www.motor-talk.de/forum/dpf-partikelfilter-t4582803.html

  1. Bitte den Komplettpreis von BMW nicht mit den Reinigungskosten vergleichen; hier käme noch der Ausbau bzw. Einbau hinzu.
  2. Über die Reinigungsverfahren gibt es nur ungenügende Langzeiterfahrungen. So lange wie ein neuer Filter hält der gereinigte jedenfalls nicht.
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 17:54

Danke für die bisherigen Antworten!

Sieht also nicht nach Reinigung aus, da doch recht unsicher.

Wie schätzt ihr denn den oben aufgeführten neuen Partikelfilter für 478,- Euro ein? Hat da jemand vielleicht ne Meinung dazu?

Ist halt ganze 1000,- Euro günstiger als das Original-Teil. Einbau muss ja sowieso bei beiden extra bezahlt werden.

Zitat:

Original geschrieben von VonAMGzu320d

Danke für die bisherigen Antworten!

Sieht also nicht nach Reinigung aus, da doch recht unsicher.

 

Wie schätzt ihr denn den oben aufgeführten neuen Partikelfilter für 478,- Euro ein? Hat da jemand vielleicht ne Meinung dazu?

Ist halt ganze 1000,- Euro günstiger als das Original-Teil. Einbau muss ja sowieso bei beiden extra bezahlt werden.

Ist vielleicht sogar derselbe Hersteller? Eben nicht über BMW.

;)

Die Preisdifferenz jedenfalls wäre so erklärbar.

am 3. Juli 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

  1. Bitte den Komplettpreis von BMW nicht mit den Reinigungskosten vergleichen; hier käme noch der Ausbau bzw. Einbau hinzu.
  2. Über die Reinigungsverfahren gibt es nur ungenügende Langzeiterfahrungen. So lange wie ein neuer Filter hält der gereinigte jedenfalls nicht.

Wer so etwas Schreibt hat keine Erfahrung ,Das sind nur Dampf plauterer habe meine PDF immer reinigen lassen kostet cirka 450 euro eine Firma gibt es bei Hannover und eine in der nähe von Würzburg

im interner eingeben Partikelfilter reinigen.

ich kenne jemanden der hat seinen filter von einem 525d reinigen lassen, jetzt hat er wieder 50tkm mehr drauf und bis jezt ohne probleme, mal gucken wie lange noch

155tkm ist ja schon etwas früh. Kann aber je nach Fahrprofil durchaus möglich sein.

Ist denn sicher, dass der Partikelfilter ausgetauscht werden muss? Gibt ja auch andere mögliche Gründe. Defekte Drucksensoren sind nicht selten.

Zitat:

Original geschrieben von carmag

Wer so etwas Schreibt hat keine Erfahrung ,Das sind nur Dampf plauterer habe meine PDF immer reinigen lassen kostet cirka 450 euro eine Firma gibt es bei Hannover und eine in der nähe von Würzburg

im interner eingeben Partikelfilter reinigen.

PDF? Weißt du, in einem Forum gehört es eigentlich auch zu den ungeschriebenen Gesetzen, dass man sich verständlich ausdrückt, damit die anderen einen verstehen können.

am 15. Oktober 2015 um 20:21

Mal eine andere Frage:

Wie merk ich, dass sich mein Partikelfilter selbst reinigt? Mir ist im kalten Zustand aufgefallen, dass beim untertourigen fahren (<1500rpm) und z.B. mittels Tempomat die Geschwindigkeit konstant halte, er ein wenig ruckelt bzw. sich verschluckt.

Mein :) meinte, dass das das Reinigen/Freibrennen des Filters ist und beim Auslesen des Fehlerspeichers alles in Ordnung ist.

Stimmt das so bzw. kennt ihr das?

Falls jemand eine DPF Reinigung benötigt, es gibt grade bei einer Werkstatt kette ein Angebot für 249,-

Inklusive Ein-/Ausbau?

Nein, wird nur der sinnlose Spray sein welchen sie mit einer Sonde ins Sensorloch sprühen.

Beingt aber gar nichts.

Bevor du die viele kohle in teinigen oder tauschen steckst, kann man vorher versuchen die regeneration manuell anzustoßen... hat bei mir funktioniert... vor 65000km.

Zitat:

@Steffe_84 schrieb am 15. Oktober 2015 um 22:21:15 Uhr:

Mal eine andere Frage:

Wie merk ich, dass sich mein Partikelfilter selbst reinigt? Mir ist im kalten Zustand aufgefallen, dass beim untertourigen fahren (<1500rpm) und z.B. mittels Tempomat die Geschwindigkeit konstant halte, er ein wenig ruckelt bzw. sich verschluckt.

Mein :) meinte, dass das das Reinigen/Freibrennen des Filters ist und beim Auslesen des Fehlerspeichers alles in Ordnung ist.

Stimmt das so bzw. kennt ihr das?

meine Erfahrung hat gezeigt, wenn während des Schaltvorganges die Drehzahl ca. 1 Sekunde gehalten wird, anhand des Gegendruckes, dass die Regeneration gerade aktiv ist.

Also 155.000 KM ist schon etwas sehr wenig bzw. sehr sehr früh für einen Wechsel wird der nur in der Stadt und überland gefahren ?

Ich habe den gleichen Motor mit 184 PS und nun 210.000km runter alles mit dem ersten DPF.

Allerdings fahre ich auch sehr viel Autobahn und Langstrecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Partikelfilter tauschen oder reinigen lassen ?