Partikelfilter und Getriebe neu und trotzdem Meldung mit Partikelfilter und keine richtige Leistung
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 2 Monaten ein neues Partikelfilter einbauen lassen, weil meins verstopft war wie sonst was und immer wieder die Meldung kam. Außerdem habe ich auch mein Getriebe austauschen lassen, weil der Wagen davor beim schalten sehr gezögert hat und dann immer ein Ruck gegeben hat. Diesen Ruck hat er auch immer beim stehen gegeben, wenn ich zum Beispiel an einer Ampel stand. Leistungsverlust war auch vorhanden. Nun habe ich kein verzögerndes schalten mehr und auch kein rucken. Jetzt kommt aber trotzdem immer wieder die Meldung mit dem Partikelfilter und Leistungsverlust ist immer noch vorhanden. Der Wagen zieht einfach nicht mehr richtig. Woran kann das liegen? Vielleicht an der drosselkplappe? Kann das sein? Ich meine ich habe ja ein neues Partikelfilter und ein anderes Getriebe. Verstehe jetzt nicht was da los ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?
BMW E60 530D BJ 2007 Facelift 163000km gelaufen
Danke im Voraus und viele Grüße
Ähnliche Themen
23 Antworten
Habt ihr den neuen DPF registriert?
Ich vermute schon. Das muss er ja. Nachdem ich den Partikelfilter gewechselt habe, hatte ich erstmal zwei Monate Ruhe und es kam auch keine Meldung. Jetzt seit kurzem taucht es immer wieder auf. Kann auch der Leistungsverlust daran liegen? @sharock22
Thermostate geprüft? Kommt er auf Temperatur?
Auf welche Temparatur muss er denn kommen? @Svenhtm
Prüfe als erstes deine Kühlmitteltemperatur. Die muss auf 90 Grad steigen. Dann kannst du noch die Temperatur am dpf prüfen. Die muss bei Betrieb ca. 300-400 Grad betragen. Wenn er regeneriert steigt die auf über 600 Grad.
Hier steht auch alles super beschrieben!
Da haben sich zwei richtig Mühe gemacht!
Ja, ich nehme mal an dass keiner geschaut hat, ob die Regeneration überhaupt wieder läuft. Wahrscheinlich liegt noch ein relevanter Fehler im FS oder die kühlmitteltemperarur von 90 grad wird nicht erreicht, wie Svenhtm bereits schrob. Das muss natürlich überprüft werden.
Werde ich morgen überprüfen lassen. Hat oder kann auch der Leistungsverlust einen Zusammenhang damit haben? @Svenhtm @Dorfbesorger
Ja. War der Leistungsverlust zwischendurch mal weg?
Ich würde mal erstmal die Live Daten während der fahrt anschauen. Man kann dann ganz genau erkennen, was ihm fehlt. Zusätzlich Abgasgegendruckprüfung machen. Zusätzlich: Ladedrucksteller ansteuern.
Wenn Partikelfilter okay ist und qualitativ fachmännisch überholt. bzw. Original eingebaut, tippe ich auf Ladedrucksteller, auch ein typisches Problem, wo viele dann ratlos sind.
Mit meinem E60 habe ich damals die meisten Experten hier im Forum verrückt gemacht, 2 Werkstätte haben versagt, er hatte Leistungsverlust. Ich war schon soweit, den DPF zu wechseln, am Ende wars der Laddrucksteller.
Leistungsverlust wegen dem ladedrucksteller ist aber nur bis ca 3000 umhin. Danach geht der normal
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 21. Oktober 2016 um 20:11:33 Uhr:
Leistungsverlust wegen dem ladedrucksteller ist aber nur bis ca 3000 umhin. Danach geht der normal
Nein, deine Aussage ist absolut falsch. Wenn der Ladedrucksteller klemmt, kann es verschieden sein, je nachdem wie er klemmt und wann er klemmt. Meiner hatte volle Leistung bis 4000, aber nur bis 100 und danach nicht mehr. Trotzdem war der Ladedrucksteller, obwohl turbo intakt war.
Ich vermute schwer, dass er es ist. Muss man aber auslesen und ansteuern sowie prüfen.