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Partikelfilter verstopft zu schnell?
Hallo,
ich habe ein Problem. Der Partikelfilter meiner Insignia verstopft zu schnell. Letztes mal habe ich in März, in der Opel-Werkstatt reinigen lassen. Jetzt ist er schon wieder verstopft. Es sind nur 4 Monate her. Davor habe ich in September, 2016 den Filter gereinigt.
Kann mir jemand ein Rat geben was das sein könnte? Ist es etwa normal?
Auto:
Opel Insignia
BJ: 12.2010
Hubraum: 2.0-Diesel
PS:160
Antrieb: Frontantrieb
Gruß
Tim
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33 Antworten
Fährst du Regelmäßig Autobahn?
Ich habe den selben Wagen wie du und hab mit knapp 160.000 Km runter keinerlei Probleme.
Ob ich regelmäßig auf Autobahn fahre?..hm..ist eher ein Stadtauto. Aber fahre oft mit hoher Drehzahl so um die 2200. Das Auto hat 95.000km drauf. Das letzte mal habe ich mit dem Auto in Mai auf Autobahn richtig gefahren. 500km mit Geschw. von 160km
PS:
Was mich wundert ist, dass das Auto meines Vaters( Astra, 2009 TDI, 110PS) auch mit Selbstreinigungsfilter ausgestattet ist. Mein Vater fährt auch meistens in der Stadt. Einkaufen, zur Arbeit usw. Die Astra hat er schon seit 5 Jahren und bis heute kein einziges verstopft.
PS:
kann man den Filter selbst reinigen? Habe echt keine Lust 200-EUR wieder auszugeben.
Du hast dir die Antwort selbst gegeben.
Nur Stadtauto = hohe AGR Rate und Rußbildung, da bringen dir auch 2200rpm nix.
170Tkm runter und nicht mal ansatzweise Probleme.
Per Anno ca. 30Tkm.
Eventuell mit Opel COM die Regeneration anstoßen, wenn du jemanden damit kennst, ansonsten hast du sämtliche Warnsignale im Cockpit übersehen.
Bei dem Fahrprofil sammelt sich natürlich viel Ruß im Filter an.
Bleibt ja auch die Frage, wie gereinigt wurde. Der Markenhändler stößt ja meist nur per Software eine ganz normale Regeneration an. Die baut nur Ruß ab.
Wenn das Partikelfilter voll mit Asche ist bleibt eh nur der Austausch oder die Reinigung im ausgebauten Zustand. Alle anderen Methoden bauen die Asche nicht ab.
Such Dir mal abends ne leere Autobahn und fahr mal 50km mit über 200km/h. Damit der ganze Dreck mal ordentlich heiß wird und hinten raus kommt.
So etwas hilft dem Partikelfilter kein Stück.
Doch. Bei konstant hohen Temperaturen und hohem Gasdurchsatz wird auch die Asche hinten raus geblasen.
Hat sich schon früher bei meinem Vectra C spürbar bemerkbar gemacht. Das Auto hing danach spürbar besser am Gas und wirkte nicht so zugeschnürt.
Das ist völliger Quatsch. Die Asche kann nicht "rausgeblasen" werden.
Was du beschreibst ist das Ergebnis einer normalen Regeneration. Zudem "gehen" Fahrzeuge immer besser, die lange wenig gefahren wurden, wenn sie mehr bewegt werden.
Bei solchen exzessiven Geschwindigkeiten ist die Abgastemperatur zwar höher, aber es wird auch extrem viel neuer Ruß erzeugt, der dann in den Partikelfilter gepresst wird.
Wenn man seinem Fahrzeug etwas gutes tun möchte, dann sollte man mal eine längere Strecke mit 130km/h fahren. Da ist die Abgastemperatur auch hoch, aber es entsteht erheblich weniger neuer Ruß.
Ich stimme da 206driver nur zu, da wird nix mit Asche hinten rausgeblasen. Konstante Geschwindigkeit auf der AB bringt da u.a. während der Regeneration meist sehr viel mehr.
ok, danke
Zitat:
@206driver schrieb am 30. Juli 2017 um 10:24:35 Uhr:
Das ist völliger Quatsch. Die Asche kann nicht "rausgeblasen" werden.
Was du beschreibst ist das Ergebnis einer normalen Regeneration. Zudem "gehen" Fahrzeuge immer besser, die lange wenig gefahren wurden, wenn sie mehr bewegt werden.
Bei solchen exzessiven Geschwindigkeiten ist die Abgastemperatur zwar höher, aber es wird auch extrem viel neuer Ruß erzeugt, der dann in den Partikelfilter gepresst wird.
Wenn man seinem Fahrzeug etwas gutes tun möchte, dann sollte man mal eine längere Strecke mit 130km/h fahren. Da ist die Abgastemperatur auch hoch, aber es entsteht erheblich weniger neuer Ruß.
Völlig richtig. Zusätzlich wird durch den hohen Kraftstoffdurchsatz auch viel neue Asche eingelagert. Der Gedanke, dass man einen geschlossenen Rußfilter durch eine ausreichend hohe Temperatur wieder in seinen Neuzustand bringen kann, ist utopisch, denn nicht alles, was ein Filter abfängt, ist brennbar.
Ich denke, er hat es verstanden.
Zitat:
@Hapabla schrieb am 29. Juli 2017 um 16:15:37 Uhr:
Du hast dir die Antwort selbst gegeben.
Nur Stadtauto = hohe AGR Rate und Rußbildung, da bringen dir auch 2200rpm nix.
170Tkm runter und nicht mal ansatzweise Probleme.
Per Anno ca. 30Tkm.
Eventuell mit Opel COM die Regeneration anstoßen, wenn du jemanden damit kennst, ansonsten hast du sämtliche Warnsignale im Cockpit übersehen.
Hey, was meinst du mit Tkm und Anno?