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Partikelfilter vs. RME

Themenstarteram 23. November 2005 um 10:51

Hallo,

ich habe mal auf der Audi-Webseite gelesen, dass es technisch nicht möglich sei, einen Diesel-Partikelfilter mit einer werksseitigen Freigabe für RME-Kraftstoffe zu kombinieren (im Jahresbericht 2004 soweit ich mich erinnere).

Ist das ein Problem der in 2004 verfügbaren Partikelfilter-Generation oder ein systematisch auftauchendes Problem?

Grüsse

TurboElch

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31 Antworten

Hi,

soweit ich weiß, werden die Filter durch Freibrennen regeneriert. Bei RME lagert sich nicht genug Ruß an, so daß der Freibrennvorgang nicht richtig funktioniert bzw. der Filter beschädigt werden kann.

Erst ein Kraftstoffsensor zur Unterscheidung RME/Diesel oder andere Partikelfilter können das Problem lösen.

Wenn ich etwas falsch geschrieben habe, möge man das berichtigen.

Gruß

Stefan

Moin

Mal davon ab, das Partikelfilter eh nur eine Steuerkrücke sind.

Nicht mal 1/4 aller Feinstäube kommen von Diesel PKW. Selbst wenn man alles künstliche (Industrie, LKW PKW, Reifenabrieb, Heizung....) wegrechnet, kommt man immernoch auf eine Belastung von etwa 50-60%.

Feinstaub entsteht schon alleine durch Wind. Sahara Staub wird bis nach Deutschland getrieben. Landwirtschaftliche Nutzflächen erzeugen Feinstaub, bzw die Felder beinhalten einfach so feinen Staub, dass er als solcher bezeichnet wird.

Na, ja, beantwortet leider nicht deine Frage.

Ich würde RME eh niemals tanken, da es sich dabei nochmaehr um Umwelttechnischen Unsinn handelt.

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Mal davon ab, das Partikelfilter eh nur eine Steuerkrücke sind.

[..]

Ich würde RME eh niemals tanken, da es sich dabei nochmaehr um Umwelttechnischen Unsinn handelt.

Mal abgesehen davon, dass Deine Antworten total am Thema vorbei gehen; wenn man Deine Ausführungen so liest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass es Dir ein wenig an Weitblick fehlt. Damals, als der Katalysator und das bleifreie Benzin eingeführt wurde, hörte man die gleichen Sprüche. Stell Dir mal vor was heute bei beträchtlich gestiegenem Verkehrsaufkommen los wäre, wenn wir noch immer mit Blei und Kat-losen Autos herumfahren würden. Und zum Thema alternative Kraftstoffe sage ich nur: irgendwann werden auch die letzten kapieren, dass die fossilen Rohstoffe endlich sind. Was willst Du denn in 50 Jahren verbrennen, wenn jegliche Ansätze einer Energiemix-Verschiebung in Richtung regenerativ von Leuten wie Dir, die am liebsten immer alles so lassen würden, wie es momentan ist, bereits im Keim erstickt würden? Gott sei Dank gibt es auch Menschen, die ein wenig weiter denken. Biodiesel ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es ist zusammen mit Erdgas, Biogas, SunDiesel und Ethanol ein Baustein auf dem Weg zum Energiemix der Zukunft. Es ist mir unverständlich, wie es Leute geben kann, die das einfach als Unfug abtun, als hätten wir unendlich Zeit und unendlich fossile Ressourcen.

Hi A6 Treiber,

mal abgesehen davon, dass du mit deiner Beschreibung der Ist- und der Zukunftssituation vollkommen recht hast, ist für mich nach einiger Zeit des RME-pur Tankens dies eine Vergangenheitstat.

Die RME-Preise sind mittlerweile so idi ... ell hoch, dass ich auf normalen M.-Diesel zurückgreife.

Gruß, Tempomat

@A6 Treiber:

Ich glaube nicht, daß Friesel alternative Kraftstoffe für unsinnig hält. Auch meiner Meinung nach sind RME, Partikelfilter und G-Kat nur Steuerkrücken.

Da Die Ausgangsstoffe für RME jeder für sich genommen hervorragende Kraftstoffe sind, ist die Energieverschwendung und die Akzeptanz des toxischen Niveaus von RME nicht hinnehmbar.

Von den technischen Unzulänglichkeiten und der Gefährdung der Umwelt und Technik will ich erst gar nicht anfangen.

G- Kat und Partikelfilter dokter abgasseitig herum und versuchen zu verbessern was motorseitig versäumt wurde. Damit zäumt man das Pferd von der falschen Seite auf und verschiebt Probleme, statt sie zu lösen.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Hi A6 Treiber,

mal abgesehen davon, dass du mit deiner Beschreibung der Ist- und der Zukunftssituation vollkommen recht hast, ist für mich nach einiger Zeit des RME-pur Tankens dies eine Vergangenheitstat.

Die RME-Preise sind mittlerweile so idi ... ell hoch, dass ich auf normalen M.-Diesel zurückgreife.

Gruß, Tempomat

Hallo Tempomat!

Trotz allem ist RME immernoch günstiger als Dino-Diesel, auch wenn der Abstand lange nicht mehr so groß ist wie zu RME Anfangszeiten! Und aus Protest gegenüber der schamlosen Abzockestrategien der Mineralölmultis tanke ich weiterhin RME und demnächst PÖL. Wenn die Gruppe der "Nichtopeckäufer" stetig wächst, wird sich auch bei den arrogantesten Ölmultis etwas im verstaubten Hirn regen!

Gruß

Sebulba

Ach, und die merken die paar PÖL-Fahrer? ;)

Dafür müsste D insgesamt unabhängiger werden (wollen). Möglichkeiten hätten wir genug.

Ich denke/hoffe RME wird irgendwann verschwinden. Sun-Fuel ist eine deutlich effektivere Methode und die Beimischung zum Diesel (oder Bio-Alk zum Benzin) unkritisch und in der Summe effektiver als einzelne die das unbedingt pur fahren wollen. RME tanke ich aus Protest NICHT, da ich es für Verschwendung von Steuergeldern halte.

Die Besteuerung von PÖL wird sich auch noch ändern. Nach Steuerrecht ist es so regelrecht illegal, da als Lebensmittel ermässigt besteuert aber nicht als solches genutzt.

Wie sinnvoll Parktikelfilter sind lass ich jetzt mal dahingestellt... die Meinungen gehen da noch auseinander. Mir sind noch keine gescheiten Studien bekannt um mir darüber überhaupt eine Meinung bilden zu können. Aber eine gute Methode Steuererhöhungen durchzubringen. Mal ganz zu schweigen von Fahrverboten die ich schon fast in den Bereich der "Freiheitsberaubung" schiebe, da typischerweise die Leute getroffen werden die kein Geld für ein neues Auto haben.

Grr, was red ich immer wieder das gleiche ... :rolleyes:

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Die Besteuerung von PÖL wird sich auch noch ändern. Nach Steuerrecht ist es so regelrecht illegal, da als Lebensmittel ermässigt besteuert aber nicht als solches genutzt.

das ganze steuerrecht ist illegal !!!!

was ist schlecht daran wenn man pöl verfeuert zumfahren ?? öl ist zum verbrennen da, wo das soll egal sein. aber dafür eine steuer zu erheben ist schlicht abzocke.

lese mal in div. zeitungen wo der staat bei sich nicht spart sondern geld verschwendet, warum ist das nicht illegal ???

die regierung dreht es so wie sie es gerne hätte und wie man es am leichtesten bekommen kann.

pöl verbrennen ist auf jedenfall besser als dino, das sollte man sich mal durch den kopf gehen lassen.

 

gruss felix

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Ich würde RME eh niemals tanken, da es sich dabei nochmaehr um Umwelttechnischen Unsinn handelt.

Kannst du uns diese Ansicht mal näher erläutern?

Sachte, ich kipp das Zeug selber rein ;)

Schlecht daran ist nur dass es mit neueren Motoren, bei Kälte usw. nicht gut funktioniert und damit nicht wirklich eine Alternative ist. Abgesehen von der Problematik mit Schadstoffen und Russ, z.B. mangende Kompatibilität zu Russfiltern. Damit wird verständlicherweise nicht in der Richtung entwickelt.

Mit der Begründung von oben ist nur eine Anpassung des Steuerrechts geplant um das PÖL-Schlupfloch kleiner werden zu lassen. Umwelttechnisch zudem zweifelhaft bei den ganzen Aldi-Tankern (Müll...)

Aber übers Steuerrecht zu meckern aber jedes Schlupfloch zu nutzen, jaja... ;)

Gruß Meik

Moin

Schick, was man sich aus einer Antwort so alles ableiten kann, oder will. Im Interpretieren sind einige Leute echt gut. Zur Info:

Ich fahre Pflanzenöl. Nix RME, denn RME ist nur für einen Zweck da, wie behalte ich den dummen Autofahrer an der Tanke. Das man Dieselmotoren auch auf 100% Pöl im 1 Tankbetrieb umrüsten kann, das beweisen genügend herumfahrende Modelle. Soviel zu meiner Beschränkten Weitsicht.

Und jetzt solltest du dir mal ansehen, wo zum Teil deine KAT´s her kommen, bzw die Rohstoffe dazu. Die wachsen an Bäumen, gel???? Fallen vom Himmel, oder werden an den Strand gespült, nicht war??? Große Mengen der benötigten Platin, Rhodium oder auch sonstwas Rohstoffen werden entweder Greenpeace kontrolliert unter anderm in Russland abgebaut, oder aber extrem Energieaufwendig recycelt. Wie die Ökobilanz ist, ist wohl nicht ohne Grund nirgends wirklich zu finden!!! Ja, unsere Luft ist sauber, die im AUsland, ach, wozu gibt es Grenzkontrollen mit Biometrischen Daten, gel???? Die halten nicht nur Taliban ab ;-) sondern auch Giftige Wolken.

Und nun hoffe ich, das du dir mal die Entstehung von Feinstaub etwas verinnerlicht hast. Wenn nein hier ein paar Zahlen

Nur 25% allen Feinstaubes kommen vom Verkehr, sprich PKW/LKW. Diesel wie Benzin. Nur ca. 15 % fallen wirklich auf PKW zurück. Diese Zahl ist noch veringerbar, da natürliche Feinstäube nicht eingerechnet werden, wie eben Landwirtschaft, Vulkanausbrüche, Sahara Staub, Pollen, und und und.

Mal davon ab, das sich ausreichend Physiker einig sind, dass Feinstaubfilter den Feinstaub gar nicht Filtern können. Der ist viel zu klein dafür. Es gibt sogar Kritiker, die sagen, dass Feinstaubfilter eher noch mehr Feinstaub produzieren.

Aber wenn du so weitsichtig bist, dann kannst du die Zahlen gerne selber nachlesen. Umweltbundesamt ist da recht informativ, andere Quellen noch Informativer.

 

Ein paar sachen noch am Rande. Ich hätte nicht kapiert, das Öl bald alle ist????? OK,ok, überleg jetzt mal ganz genau, was dein erstes Auto verbraucht hat. Bei meinem war es 4,5 Liter. Es war ein Audi 80 1,6 d. Such dir mal einen AUdi mit dem Verbrauch, ach, such dir mal ein AUto mit dem Verbrauch!!!!!!!!!

Mein Bulli ist 20 Jahre alt, und nimmt 7 Liter Diesel. Ein "moderner" T5 nimmt 10-12 Liter.

So kannt du die Reihe fortsetzen. Es gibt kein Auto, welches weniger nimmt, als sein Vorgänger.

Aber die modernen AUtos sind doch so sauber!!!! Tja, zumindest auf dem Papier.

Weist du eigentlich wann ein KAT anfängt zu Katalysieren?? Da reichen die 5 km zur Arbeit leider nicht aus. Aber mehr nehmen tut dein AUto wegen das KATS dennoch. Kurz: Auf kurzen Strecken wirkt der KAT nicht (Kannst nachlesen, kann dir jede gute Werkstatt bestätigen) aber dein AUto nimmt mehr. Knapp 90% aller Fahrten von PKW, und ich meine knapp 75 % aller km sind unterhalb der Wirkungsgrenze eines KAT´s.

Zu solchen Studien:

Hast du nicht auch gelesen von dem Wundersprit Shell V-Power, oder wie die Herrsteller ihren 100 Oktan Sprit, oder aber Hochleistungsdiesel verkaufen??? Bis zu 10% Mehrleistung (Angabe von Shell!!!) Die andern Anbieter warben mit ähnlichen Zahlen. Alles durch renomierte Unternehmen getestet und Bestätigt. Hundert Prozent sichr, ab der ersten Tankfüllung.

Hast du es mal probiert??? Nix mit Mehrleistung (Beim Benziner bautechnisch nicht möglich, da keiner über 98 Oktan kommt) Aber war doch alles geprüft, und Dokumentiert.......

Der Staat will Geld verdienen. Die Industrie auch. Also werden Forschungen aufgestellt, welche ihre Aussagen bestätigen. Andersdenkende werden gekauft, oder aber Mundtot gemacht. Sie werden verunglimpft, und durch mindestens hundert Gutachten lächerlich gemacht. Irgendwann stellt man fest Ups, doch nicht so gewesen, brauchen neue Filter. (Tdi wurde erst als soooo sauber dargestellt, dann aber als Feinstaubbomber entlarvt. Tja... Nur komisch dass die ersten Artikel und Gutachten über eben jenen Feinstaub schon 1994 beim erscheinen des Tdi rauskamen.)

RME wird als fast Schwefelfrei dargestellt. Der Preis wurde so kalkuliert, das der verkauf des entstehende Glycerins den RME Preis tief halten sollte. Leider gibt es mittlerweile so viel vom Glycerin, dass dieser unverkäuflich geworden ist. Ergo ist RME unrentabel geworden. Von der Ökologischen Seite möchte ich es mal gar nicht betrachten. (Ich glaube RME hat einen Entstehungswirkungsgrad von um 70%. Ich stecke also 1 kwh rein, um 0,7 kwh rauszuholen. Hierbei handelt es sich nur um die Umesterung, die Produktion von Rapsöl ist nicht mitgerechnet, da sie auch für Pöl gilt. Im übrigen läuft diese deutlich im Plus, müßte jetzt aber nachlesen, um wie viel.)

Warum also erst umesthern??? Warum nicht gleich PÖL fahren, und den Motor anpassen??? Auch dort hat mal wieder die Industrie die Finger im SPiel.

Ach ja, noch eins, rechne dir mal aus, wie viel Energie ein neues Auto in der Produktion verbraucht. Erz abbauen, Stahl produzieren, oder recyceln, Öl fördern, Plastik herstellen und ihn Form bringen, Bleche pressen, Motorblöcke gießen, Lackieren,...

Beim T5 werden im Gegensatz zum T3 1 Tonne mehr an Resourcen gebunden (1,6 Tonnen leer zu 2,5 Tonnen leer)

Hinzu kommt, dass der T5 einfach mehr verbraucht. Mein T3 war in seinen ganzen 20 Jahren nicht dazu in der Lage soviel Energie zu vernichten und ABgase zu verpuffen, wie ein T5 in der Produktion verschlingt. Und jedes Jahr, welches ich meine länger fahre, wird die Bilanz nur besser. (meiner nimmt schließlich mindestens 3-4 Liter weniger.)

Und jetzt beantworte mir warum ein neues AUto Steueranreize bekommt, warum 5 Jahre alte AUtos schon als Dreckschleudern beschrieben werde....

Beim nächsten mal beleidigen erst mal überlegen. Dabei bitte auch das Hirn einschalten. Und auch benutzen.

Sorry dass der Text so lang wurde, aber einigen Menschen müssen mal die AUgen geöffnet werden. Dieser Blinde Wissenschaftsglaube ist dann und wann zum kotzen. Erklärt mir mal einer warum ein 30 Liter verbrauchender Phäaton in der Steuer billiger ist, als mein4 Liter verbrauchender Golf 2??? Warum fliegen billiger ist als Zug fahren, warum der Trans Rapid bis heute noch nicht in Deutschland gebaut wird, warum Milch billiger ist als Wasser (was trinken eigentlich Kühe)´, warum nur Autos, die auch über 200 fahren toll sind?(Diese Geschwindigkeit fährt der Durchschnittsbürger ca. 20 Minuten im ganzen Autoleben. Selbst Vielfahrer, nicht Handlungsreisende) fahren es in einem AUtoleben nicht ganz 2 Stunden, oder auch 400 - 500km. Das ganze bei Laufleistungen von 100000km. Das sind 0,4-0,5 Prozent (Statistiker würden dazu natürliche, weglassbare Streuung sagen) eines Autolebens, wofür aber 100 % des Autolebens Reifen gekauft werden müßen, die eben 200 abkönnen. (Beim T5 sehr nett, da er 2,5 Tonnen leer wiegt. Der braucht Reinforced Reifen, eben die richtig teuren.) Warum gibt es immernoch keine E-Autos?

Ich hätte noch viel mehr zu schreiben, habe aber keine Lust mehr. Wenn sich jetzt jemand beleidigt fühlt, dann tut es mir leid.

Ach Gott, ich weis, ich habe schon wieder nicht auf Turboelchs Frage geantwortet, und gegen die Einführung des bleifreien Benzin habe ich auch nichts. Bin ich jetzt wieder der Buh Mann???

Moin

Björn

Moin

Himmel, ich sollte weniger schreibe. Als ich geantwortet habe waren nur 5 Antworten zwischen meinem ersten Schreiben und meiner Antwort.....

RME wird aus PÖL und Methyl hergestellt. Beides ist einzeln verbrennbar. Die Verestherung beider Stoffe verbraucht Energie. Das Abfallprodukt Glycerin wurde in die Ökobilanz mit eingerechnet. (Eigentlich ein bisschen unsauber die Rechung) Ebenso wurde es im Preis mit eingerechnet. Leider wird man das Glycerin nicht mehr los, da es einen extrem schlechten Heizwert hat. Ergo wird bei der Produktion von RME Energie vernichtet, die man bei PÖL eben nicht vernichtet.

 

Wer bei Aldi tankt ist ja auch ncoh ein ANfänger. Damit fängt wohl jeder mal an. Die etwas besseren holen es sich Faß für Faß beim Händler. Wiederbenutzbare Fässer na klar. Damit fällt die Bilanz wohl schon besser aus, gel.

Gesetzlich festgelegt soll PÖL bis 2009 Steuerfrei bleiben.

Im übrigen wird der Deutsche Bundestag sowie das Regierungsviertel in Berlin mit Pflanzenöl beheizt, und elektrisch versorgt. Im Reichstag eigenen Kraftwer, im Keller von selbigen laufen entsprechende Großmotoren. (BHKW´s)

Der Staat begeht also selber Steuerhinterziehung. :-)

 

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Ach, und die merken die paar PÖL-Fahrer? ;)

Dafür müsste D insgesamt unabhängiger werden (wollen). Möglichkeiten hätten wir genug.

Gruß Meik

Nein, wahrscheinlich merken sie es nicht! Aber wenn keiner etwas anderes versucht, wird sich wahrscheinlich NIE etwas ändern. Dann gehöre ich lieber zu den PAAR PÖL fahrern und freue mich, das ich keine Mineralölsteuer zahle und SHELL & CO links liegen lasse.

Leider habe ich momentan noch keine finanziellen Mittel mein Auto auf PÖL umzurüsten. Solange werde ich mit RME/PÖL Gemisch weiterfahren müssen.

Ob RME sinnvoll ist oder nicht; Es kostet mich im Schnitt 10 Cent/l weniger als Dino-Diesel. Umgerechnet auf die 140 000 KM die ich zu 100% mit RME zurückgelegt habe ( 6 l / 100 KM ) ergibt sich ein stolzes Sümmchen. Für mich ist das ein großer Anreiz KEIN Dino-Diesel zu tanken, tut mir leid.

Schönen Abend noch :-)

Bei 10ct tanke ich kein RME mehr. Das ist mir das Risiko nicht wert zumal leichter Mehrverbrauch und häufigere Filterwechsel die Ersparnis fast zu null reduzieren.

Abgesehen davon tanke ich in NL Diesel billiger als RME hierzulande. Und die PÖL-Diesel-Mischung funktioniert bei meinem ALTEN Diesel problemlos, Umbau wird sich dabei nicht lohnen. Gerade da ich auch viel Kurzstreckenverkehr hab bei dem eh nur Diesel verbrannt würde. Bei den 1-tank-Lösungen hab ich noch so meine Zweifel wie haltbar das wirklich ist.

So, ich halte mich mal kürzer, wenn ich jetzt auf alles von Friesel antworte brauch ich 2 Seiten ;)

Gruß Meik

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