ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Partikelkonzentration zu Hoch

Partikelkonzentration zu Hoch

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. August 2023 um 16:14

Hallo zusammen,

 

Ich war eben beim Tüv wegen der AU/HU und bin mit meinem „Bitu Competition 326ps“ wegen zu hoher abgaswerte durchgefallen.

 

Der Partikelwert ist das 3 fache zu hoch, der darf max 250.000 betragen und meiner liegt zwischen 325 und 645.000.

 

Wie kommt sowas zu Stande?

 

Km Stand aktuell bei 128.000

 

1 Injektor sollte mal abgedichtet werden bei Audi, warum sollte? Die haben den äußeren Ring nicht getauscht und somit war die Arbeit für die Katz, aber Audi redet sich raus mit „der darf schwitzen ist normal“ das hab ich heute am Telefon auch kritisiert denn der sifft schon auch wenn es keine Garantie auf eine Garantie Arbeit gibt so der Wortlaut von dem Service Arbeiter, aber man wolle sich es dennoch anschauen, warum die Partikelwerte zu hoch sind.

 

Kann sowas durch einen Injektor entstehen?

 

- Gechippt ist der nicht.

 

- Luftfilter wurde letztes Jahr getauscht.

 

 

Fehlerspeicher zeigt nichts an.

 

Ähnliche Themen
428 Antworten

Ich weiß hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich finde es interessant, daß sie jetzt tatswahrhaftig anfangen die Partikel zu zählen. Das ist nicht gut, gerade was die Diesel betrifft. Und daß das 23x6 nicht wirklich zur Reduzierung der Werte beiträgt war schon vorher klar.

Zu hohe Partikel kann z.B. durch zu wenig Luft, ein schlecht funktionierender (nachpinkeln, keine ordentliche Zerstäubung, etc) Injektor oder defekter DPF (DPF delete natürlich auch) verursacht werden.

Die Reinigungsvorgänge (mehrmaliges Gasgeben vor dem eigentlichem Messvorgang) haben sie aber schon durchgeführt, oder?

Themenstarteram 9. August 2023 um 14:45

Ich hab am Auto gar nichts gemacht, ich hatte ehrlicherweise vor diese dreckssoftware zu entfernen. Aber erstmal werd ich den Wagen nach meinem Urlaub bei Audi abstellen und mit der Rückgabe drohen, wenn die das nicht in den Griff bekommen.

 

Ich hatte auch mal einen Bericht gesehen, das so gut wie alle Autos die betroffen sind dennoch durch diese Partikelzahl Messung durchfallen.

 

Ich hab eben den Aschegehalt messen lassen.

 

Letzte Regeneration von 500km

 

17g Aschegehalt

 

375g darf er glaub ich haben bis der voll ist.

 

Die Injektorwerte sahen über vcds alle in Ordnung aus.

 

Agr wurde anfang 2022 getauscht samt Bypass Rohr usw.

 

Ansaugung wurde da auch angeblich sauber gemacht, aber bei meinem letzten Ölwechsel hab ich reinschauen lassen, ist immer noch alles zugekokt.

Habe gerade ein Video gesehen das seit 01.07.2023 bei der Abgasuntersuchung an Dieseln nach Euro6 Norm nur noch die Partikelkonzentration gemessen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=UH9XRUA1a9s

Themenstarteram 11. August 2023 um 15:29

Zitat:

@pfrumt schrieb am 11. August 2023 um 17:24:08 Uhr:

Habe gerade ein Video gesehen das seit 01.07.2023 bei der Abgasuntersuchung an Dieseln nach Euro6 Norm nur noch die Partikelkonzentration gemessen wird.

Ja wird lustig dieses Jahr noch. Mal schauen wie viele noch durchfallen werden.

Von einem Kumpel sein A3 bj 2013/14 mit 1,6 tdi (ist also Euro 5) ist auch bei der Messung durchgefallen. Anzahl der Partikel war über 1.000.000. motorsteuergerät ohne Fehler, partikelfilter usw alles original.

 

Er hat aber tatsächlich den Auspuff schwarz. Den Fehler jetzt zu finden wird auch schwer sein und durch den tüv kommt er so auch nicht

Themenstarteram 11. August 2023 um 15:32

Zitat:

@DerA6Andi schrieb am 11. August 2023 um 17:31:41 Uhr:

Von einem Kumpel sein A3 bj 2013/14 mit 1,6 tdi (ist also Euro 5) ist auch bei der Messung durchgefallen. Anzahl der Partikel war über 1.000.000. motorsteuergerät ohne Fehler, partikelfilter usw alles original.

 

Er hat aber tatsächlich den Ausguss schwarz. Den Fehler jetzt zu finden wird auch schwer sein und durch den tüv kommt er so auch nicht

Euro 5 darf gar nicht so gemessen werden. Erst ab Euro 6

 

Würde mich über den Prüfer beschweren. Er hat mit den trübungsverfahren zu messen.

Mal davon abgesehen, muss ja etwas defekt sein, kenne keine Euro 5 Diesel mit schwarzem abgassrohr

 

Souly87, hast du mal ins abgassrohr geschaut ob der bei dir schwarz ist?

 

Normal sollten die Diesel abgassrohre „neuwertig“ aussehen

Themenstarteram 11. August 2023 um 19:03

Zitat:

@DerA6Andi schrieb am 11. August 2023 um 18:38:54 Uhr:

Mal davon abgesehen, muss ja etwas defekt sein, kenne keine Euro 5 Diesel mit schwarzem abgassrohr

 

Souly87, hast du mal ins abgassrohr geschaut ob der bei dir schwarz ist?

 

Normal sollten die Diesel abgassrohre „neuwertig“ aussehen

Ist sauber, kein Ru? nichts. Zugegebenermaßen bin ich in letzter Zeit schon viel Kurzstrecke gefahren, was nicht vermeidbar war. Aber das die Werte so dermaßen schlecht ausfielen konnte ich mir nicht ausmalen.

Was wir uns mit dem Kumpel damals gefragt haben ist, was ist wenn das Auto genau in dem Moment die Regeneration startet?

Ist die partikelanzahl nicht automatisch entsprechend hoch, da die verbrannten Partikel aus dem DPF rausgelösten werden?

 

Du hast ja 500km vorher die letzte Regeneration gehabt, das würde mit der nächsten ja zusammen passen.

Themenstarteram 11. August 2023 um 22:06

Zitat:

@DerA6Andi schrieb am 11. August 2023 um 23:51:40 Uhr:

Was wir uns mit dem Kumpel damals gefragt haben ist, was ist wenn das Auto genau in dem Moment die Regeneration startet?

Ist die partikelanzahl nicht automatisch entsprechend hoch, da die verbrannten Partikel aus dem DPF rausgelösten werden?

 

Du hast ja 500km vorher die letzte Regeneration gehabt, das würde mit der nächsten ja zusammen passen.

Davon gehe ich auch aus, das dank der Regeneration die Anzahl dadurch höher war, zuerst betrug sie ja 625.000, nach nochmal 30 min auf hoher Drehzahl, sank die Zahl nochmal auf 325.000.

 

Was man sich nun antun muss, vor dem TÜV 2 std Sprit verbrauchen? :D

Gestern bei YouTube die autodoktoren gesehen, der SQ8 vom Jürgen mit Euro 6 hat „nur“ ca. 20.000 Partikel (so zur Referenz)

 

Golf 6 1,6tdi Euro 5 ca. 30.000 Partikel

Themenstarteram 12. August 2023 um 11:50

Zitat:

@DerA6Andi schrieb am 12. August 2023 um 11:50:07 Uhr:

Gestern bei YouTube die autodoktoren gesehen, der SQ8 vom Jürgen mit Euro 6 hat „nur“ ca. 20.000 Partikel (so zur Referenz)

 

Golf 6 1,6tdi Euro 5 ca. 30.000 Partikel

Ja seiner ist auch ein Benziner, beim Golf bin ich eher verwundert.

 

Es kann auch sein das mein Prüfer es falsch getestet hat, wer weiß. Es ist alles neu, mal schauen was beim Werkstatt Termin bei mir rauskommt.

Wann hast den Termin?

Der sq8 ist ein Diesel, Man hört das Active Soundsystem deutlich raus :D glaube den sq8 hab es auch nur als Diesel 4,0tdi v8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Partikelkonzentration zu Hoch