- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Partikelsensor Messelektrode elektrischer Fehler (P24AE00)
Partikelsensor Messelektrode elektrischer Fehler (P24AE00)
Hi ich hab seit ein paar Wochen folgendes Problem
Meine motorkontrollleuchte ging an (Leuchten nicht blinken) und ca 200km später wieder aus und das jetzt seit ca 3 wochen also immer 200km an 200km aus am Fahrverhalten ändert sich nichts
Habe ihn mal auslesen lassen und mir einen Carly Adapter gekauft und jedes Mal sagt er mir nur den Fehler Partikelsensor Messelektrode Elektrischer Fehler P24AE00 hab bei Audi nachgefragt und auslesen lassen das Ergebnis war eher ernüchternd das eine Diagnose gemacht werden muss und mich nur die Diagnose ca 400€ kostet
Weiß einer was das ist bzw was Mann machen kann?
Das Auto ist ein Audi A5 Coupé 3.0tdi Facelift 245ps von 2015
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ladadens schrieb am 7. Juni 2020 um 10:13:23 Uhr:
kauf dir eine richtiges diagnosegerät und kein spielzeug. dann weist du auch was der fehler genau sagt.das war gemeint.du gibt so gut wie keine infos zum auto und erwartest schnelle und genau lösung.und am besten kostenlos???
gehts noch
stel das auto in eine werkstatt,wenn du selbst keine ahnung hast.
Verzichte doch auf den Antworten Knopf, wenn du selbst keine Ahnung hast. MT ist ein Ort zum zusammen nachdenken woran es liegen kann, klar ein Dump mit VCDS oder carPort o.Ä. Wäre besser - aber ich finde das Spielzeug hat den Job ganz in Ordnung gemacht. Du wiederum hat nur einen unnötigen Beitrag geschrieben - Ironie oder?
Dein Beitrag trägt nämlich zu garnichts bei...
Ich sehe gerade dass du seit 15 Jahren bereits dabei Bist - müsstest du das nicht eigentlich wissen?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Du lässt für 400euro eine Diagnose machen und weißt nicht was defekt ist? Dein Ernst?
Wofür hast du jetzt eigentlich die 400 Euro da gelassen?
Zitat:
@cic55 schrieb am 30. Mai 2020 um 03:45:58 Uhr:
Du lässt für 400euro eine Diagnose machen und weißt nicht was defekt ist? Dein Ernst?
Hat er nicht, die Fehlersuche an sich wird 400€ kosten. Nur auslesen bringt zwar oft Erleuchtung aber bei sowas nicht immer... hätte da Raum Aachen einen Kontakt für dich der sich mit DPFs auskennt. Den kannst du mal anrufen und fragen.
Lg Phil.
Oh sorry. Stimmt der themenstarter hat noch keine Diagnose machen lassen. Ist wohl zu schön zu spät.
Ich würde auf den Differenzdrucksensor tippen. Das der einen Weg hat.
Zitat:
@cic55 schrieb am 30. Mai 2020 um 04:03:21 Uhr:
Oh sorry. Stimmt der themenstarter hat noch keine Diagnose machen lassen. Ist wohl zu schön zu spät.
Ich würde auf den Differenzdrucksensor tippen. Das der einen Weg hat.
Der hat einen eigenen Fehlercode - keine Ahnung inwiefern Carly da unterscheidet
Zitat:
@phexos schrieb am 30. Mai 2020 um 03:56:43 Uhr:
Zitat:
@cic55 schrieb am 30. Mai 2020 um 03:45:58 Uhr:
Hat er nicht, die Fehlersuche an sich wird 400€ kosten. Nur auslesen bringt zwar oft Erleuchtung aber bei sowas nicht immer... hätte da Raum Aachen einen Kontakt für dich der sich mit DPFs auskennt. Den kannst du mal anrufen und fragen.
Lg Phil.
Wäre cool wenn du mir die Kontaktdaten geben könntest
an jemand wenden der ahnung hat.oder zu audi stellen.
Zitat:
@ladadens schrieb am 31. Mai 2020 um 10:48:50 Uhr:
Ich verstehe nicht was diese sinnlosen Beiträge von dir sollen
Zitat:
@RaifTk schrieb am 31. Mai 2020 um 13:43:06 Uhr:
Zitat:
@ladadens schrieb am 31. Mai 2020 um 10:48:50 Uhr:
Ich verstehe nicht was diese sinnlosen Beiträge von dir sollen
Geh mal zu TurboServiceAachen, der kann auch mit DPFs umgehen und auch reinigen. Macht der für nen schmalen Pfennig.
Ich hatte den selben Fehler vor kurzem und hab ihn erstmal gelöscht, um zu sehen ob es eine einmalige Sache war.
Meine Recherche im Internet hat ergeben, dass es sich bei dem Teil um sowas wie eine Lambdasonde handelt. Einige haben es bei Audi tauschen lassen. Das Teil kostet gut 400€ und der Einbau nochmal 200€. Gebrauchte hab ich im Netz schon recht günstig gesehen.
Vielen Dank
kauf dir eine richtiges diagnosegerät und kein spielzeug. dann weist du auch was der fehler genau sagt.das war gemeint.du gibt so gut wie keine infos zum auto und erwartest schnelle und genau lösung.und am besten kostenlos???
gehts noch
Zitat:
@ladadens schrieb am 7. Juni 2020 um 10:13:23 Uhr:
gehts noch
Verzichte doch auf den Antworten Knopf, wenn du selbst keine Ahnung hast. MT ist ein Ort zum zusammen nachdenken woran es liegen kann, klar ein Dump mit VCDS oder carPort o.Ä. Wäre besser - aber ich finde das Spielzeug hat den Job ganz in Ordnung gemacht. Du wiederum hat nur einen unnötigen Beitrag geschrieben - Ironie oder?
Dein Beitrag trägt nämlich zu garnichts bei...
Ich sehe gerade dass du seit 15 Jahren bereits dabei Bist - müsstest du das nicht eigentlich wissen?
Danke Phexos, genau das hab ich mir auch gedacht!
Ich möchte das Thema nochmal hoch holen, da der Fehler bei mir wieder aufgetreten ist und ich mir bezüglich des "Verursachers" nicht ganz sicher bin. Ich habe mir bei Audi die Werkstatthandbücher zum Download gekauft und versucht, das entsprechende Teil zu identifizieren. Demnach ist es vermutlich der
Partikelsensor G784
Dieser hat vermutlich die Teilenummer 8k0906261C
Kann mir das jemand bestätigen? Die beiden Nummern zusammen zu googlen hat leider nichts gebracht :-/
Kann ich davon ausgehen, dass die TN 8k0906261A auch geht? Das Teil findet man häufig auch für unter 400€, was ich halt ziemlich happig finde.
Kann ich außerdem nach anderen Teilen mit der Nummer 906261 suchen, zum Beispiel von anderen Fahrzeugen, oder wird das nicht passen? Ich habe zum Beispiel einen neuen Partikelsensor vom Touareg mit der Nummer für 129€ gefunden.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!