1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Partikelsensor

Partikelsensor

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 7. November 2024 um 14:32

Hi

ich besitze einen roten Civic ein schönes Auto aber

Der Abgassensor Fehlermeldung P24C6 geht ständig defekt . Er hält maximal 1 Jahr und das ist innerhalb 5 Jahren einmal vorgekommen.

Ansonsten nach 1 oder 2 Tagen in der Honda Werkstatt ist der Fehler aufgetaucht.

Beim ersten mal hat die Werkstatt 3 Jahre gebraucht --Gewährleistungfrist-- bis sie das Problem behoben hatte.

18 Antworten

Hallo, welche Motorvariante ist es denn ? Das Problem ist aber nicht wirklich bekannt…

Themenstarteram 7. November 2024 um 20:13

Hallo, danke für die Antwort.

Dieselmotor 1,6 l

16V

DTEC

FC

Baujahr 06/2018

Wurde der Sensor dann jedes Jahr von der Honda Werkstatt ausgetauscht oder hat die Werkstatt ihn nur gereinigt?

Wie viel musstest du denn jedesmal für die Reparatur bezahlen?

Ist das der Sensor vor dem Kat?

Den haben wir in 2022 auch schon neu bekommen auf Garantie.

Scheinbar sind es jedoch einzelne Fälle die vorkommen … kann ml vorkommen, aber ein paar Mal hintereinander ist nicht normal. Wie erklärt die Werkstatt den Defekt denn ? Muss ja irgendwo erklärbar sein

Themenstarteram 9. November 2024 um 11:22

Hi Zusammen

nu in den ersten 3 Jahren hat die Werkstatt immer auf Zeit gespielt ermutlich gereinigt es funktionierte ein Tag manchmal auch eine Woche.

die Werkstatt (viele Besuche) hat immer mit Lieferschwierigkeiten argumentiert.

Dann kam der Tüv ,der Tüv hat das Auto so nicht abgenommen.

Wir gingen zu einer anderen Werkstatt die den Sensor dann bestellt hat und unter Kulanz gewechselt wurde, damit wir durch den Tüv kamen.

Der neue Sensor hat ca 1,2 Jahr gehalten.

Dannn kam die Meldung wieder.

Ich war dann mit dem Auto in der gleichen Werkstatt die damt argumentierte das kurz Strecken immer zum defekt des Sensors führen. Der Tausch des defekten mit einem neuen Sensor kostet ca, !,100,- Euro.

Ich weiß nicht genau wo der Sensor verbaut und welcher es ist.

Ich vermute es ist siehe Foto:

Weiß jemand wie ich den Stecker von dem Kästchen abziehen kann?

Partikelsensor-0334
Partikelsensor-0334
Partikelsensor-0334

Ich kann wegen dem Sensor leider nicht weiter helfen. Wie kurz sind denn eure Kurzstrecken mit dem 1.5 DTec, das würde anderen Diesel Fahrern vielleicht auch noch helfen.

Themenstarteram 9. November 2024 um 12:47

In der Regel ca 1 Km aber einmal in der Woche 4X10 km und ab und zu auch noch längere Strecken dann wird der Motor durch gepuzt.

Ui also ein Kilometer ist schon extrem, alles unter zwei Kilometer würde ich zu Fuß gehen, aber natürlich kenne ich eure Situation nicht und verstehe, dass das nicht bei jedem geht.

Ab und zu muss ich eine ähnliche kurze Strecke fahren z.B.: um Getränkekisten oder sowas zu holen, aber dann fahre ich meistens einen langen Umweg, damit die Kiste wenigstens halbwegs warm wird und der Civic mit einem Streckenverbrauch von 13,5 l/100km abgestellt werden muss :D

Honda schreibt im Handbuch von meinem Benziner übrigens, dass Strecken unter 8 Kilometer als erschwerte Bedingungen gelten. Bei Minustemperaturen sind es sogar Strecken die kurzer als 16 Km lang sind. Wäre mal interessant, was Honda zu dem Thema beim Diesel schreibt.

Zitat:

@Betriebsanleitung Honda Civic 1.5

Die Bedingungen werden als erschwert angesehen, wenn Sie wie folgt fahren: Weniger als 8 km pro Strecke bzw. bei Minustemperaturen weniger als 16 km pro Strecke.

Die Werkstatt wird schon Recht haben mit den Kurzstrecken. Bei den 1km Strecken kommt der Diesel nicht mal annähernd auf Temperatur.

Der Partikelsensor ist verantwortlich für die Einleitung der DPF-Regeneration.

Im amerikanischen Civic Forum gibt es zu dieser Fehlermeldung einen Beitrag von einem Alain und da wird in einem Link die Funktion der Sensor erklärt.

Versuchen die Kurzstrecken zu vermeiden.

@ Civic10CVTLimosine

beim Diesel steht es auch so in der BA.

1km.... da würde ich das Fahrrad nehmen.

Das ist absolutes Gift für den Motor.

Ich fahre unter der Woche 12km eine Strecke und selbst das ist zuwenig. An den freien Tagen bekommt das Auto aber Langstrecke (mind. 100km).

Themenstarteram 10. November 2024 um 11:18

Ihr habt recht aber so ist es.

Wir fahren noch ein Rumänische Diesel Auto ähnliche Technik Baujahr Km Leistung.

Beim Tüv wird der gelobt da die Abgaswerte einfach toll sind.

Wir fahren mit den Autos im Jahr ca. 5 mal sehr lange Strecken von 300km bis 6.000km da ist es gut ein sparsames Auto zu haben

Zurück zum Problem das ich mitlerweile gefunden habe siehe Foto:

Sam

Sehr gut, ist es dieses Teil oder?

Honda Teile Nummer: 36531-RZ0-G01

https://www.autodoc.de/ridex/15228691

Bei AliExpress gibt es ein Made in China Nachbauteil für 33€ inkl. Versandkosten, vielleicht hält der Sensor ja dann sogar länger als das Original :D

https://a.aliexpress.com/_EwGS6Fn

War es schwer den Sensor auszubauen?

Die Lambda vor Kat ist es nicht. Die hat einen anderen Stecker.

Das Teil auf dem Foto von Wursula sollte unterhalb vom DPF sitzen.

Deine Antwort