- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat 1.6 Bj. 2000 Ölwanne ausbauen
Passat 1.6 Bj. 2000 Ölwanne ausbauen
Hallo, mein Mann und ich sind schon am verzweifeln, wir hat sich den scheißdreck nur ausgedacht Ölwanne zum Teil über der Achse??? Schrauben konnten wir lösen indem wir Motoraufhängung etwas angehoben haben, aber wir bekommen die Ölwanne nicht raus. Gibt's da einen Trick ohne das ganze Auto auseinander zu nehmen? Vielen Dank;-)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Schrauben, die hinter dem Schwungrad versteckt sind, auch schon gefunden?
Ja die Ölwanne ist Lose, aber wir kriegen die nicht raus von der Achse
Dann müsst ihr den Aggregatträger auch noch ablassen....zumindest ist das bei meinem 1.8 T auch so
Hier mal von einem User beschrieben:
Motorlager vorn entfernen, die beiden Motorlager links und rechts müssen gelöst werden, ich habe das auf der Fahrerseite später ganz herausgenommen um mehr Platz für die Ölwanne zu bekommen. Getriebelager links und rechts lösen (sagt Erwin. Ich glaube, bei mir wäre das nicht nötig gewesen). Entweder Motor mit Kran nach oben ziehen oder von unten mit Wagenheber hochdrücken. Dann muß man noch mit Montierhebel oder ähnlichem den Aggregateträger nach unten hebeln, bis der Spalt groß genug ist, um die Ölwanne herauszubekommen.
Ach du Sch.... puuh. Ok also links z.b. ist das Motorlager im Weg, wäre der nicht da hätten wir die Ölwanne schon in der Hand. Heute ganzen Tag probiert und nix ging. Wir haben leider keinen Kran. Haben sogar hinten probiert Motor anzuheben, ging aber es reicht noch nicht. Wollen da ja nix weiter kaputt machen. Mein Mann war schon wütend und wollte mit der Flex bei, aber dann krieg ich nur die alte Wanne raus und hab Probleme mit der neuen. Ich mach da bald nen Flicken drauf. So was habe ich noch nie gesehen.
Das ist reichlich Schei... das Teil zu entfernen....keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben das man das halbe Auto zerlegen muss.
Schau mal auf die Datei.....vielleicht hilft das Deinem Mann weiter bevor er die Wanne zerhaut.
Ein Kran ist nicht unbedingt notwendig.....aber 2 Wagenheber und ein paar Kanthölzer könnten schon gehen
Ich bin sprachlos. Den Klotz mit dem Gummi vor der Ölwanne haben wir schon los, aber die Achse ist einfach noch zu dicht an der Ölwanne wir kriegen die nicht drüber weg. Das doch zum kotzen:-( Mein Mann wird da nicht noch mehr abschrauben wollen vorne, der dreht durch wenn ich ihm die PDF Datei zeig. Wir dachten "mal eben schnell wechseln" April April. Den Motor einfach so noch weiter anheben geht nicht?
Ich denke nicht. Zu weit würde ich den auch nicht anheben da hier die Chance, mehr kaputt zu machen schon größer ist. Wenn er den Motor schon lose hat dann ist die Achse vorne absenken doch nicht mehr schlimm. Es steht ja in der Beschreibung das nur die vorderen Schrauben am Träger abgemacht werden müssen, also Wagenheber drunter, abhebeln mit ner Stange und nach unten senken lassen, dann flutscht auch die Wanne raus. Er ist ja eigentlich kurz vorm Ziel.....Mit was habt ihr den Motor aufgehoben?
Und nee...mit schnell mal mache ist da nix....nicht bei dem Auto
Der letzte Satz stimmt, der ist leider WAHR, aber wie lieben das Auto und dachten, das kann ja so schwer nicht sein, bei meinem Audi ging das auch fix und man kam gut ran, das ist hier leider anders. Wir haben den Motor angehoben und auf die Motorhalterung abgestützt mit je einer 36er Nuss. Die Höhe reichte auch um an alle Schrauben zu kommen, aber nicht um die Ölwanne da unter raus zu holen. Die Achse ist ja nicht flach, die hat nach oben hin so eine Erhöhung. Also meinst du wir sollten den Motor noch weiter anheben? Ich meine viel fehlt vielleicht nicht mehr. Ich mag gar nicht dran denken wie wir die neue Ölwanne da dann rein fummeln müssen.
Das kann ich schlecht beurteilen da ich nicht davor stehe und nicht weiß, wieviel es noch fehlt .... Wenn ihr den Motor noch höher drücken wollt dann auf jeden Fall oben schauen, daß keine Leitungen oder Kabel abreißen, also am besten zu zweit. Entscheiden müsst das ihr beide.
Also ich würde lieber den Träger ablassen bevor ich was am Motor kaputt mache (da mir das ja auch bevorsteht)....ist meine Meinung.
Dann habt ihr auch Platz die neue Wanne zu montieren.
Dann viel Erfolg;-) Wie lassen wir denn den Träger ab? Hört sich kompliziert an. Also viel dürfte nicht mehr fehlen und dann ist die Wanne raus. Aber schön wärs, wir hätten noch bissen mehr Platz für die Neue. Denn die können wir nicht so stramm rein drücken. Ich bin froh, wenn wir das hinter uns haben, das ja echt nervig.
Ab Seite 7 wird das beschrieben.
Hinweis:
Um eine Achsvermessung zu vermeiden, darf der
Aggregateträger nur an der vorderen Seite gelöst
bzw. abgesenkt werden.
Achsvermessung wäre das kleinste Übel das kostet nur 50 Euro, würde ich in Kauf nehmen, ja wenn ne;-) Ich geh gleich wieder bei und werde berichten, hoffentlich mit Erfolg.
Ich drücke euch die Daumen
Die NEUE Ölwanne ist dran, was bin ich froh;-) Wir haben von der Motoraufhängung den Gummiklotz entfernt und dann flutschte es leicht raus bzw rein. Kleinigkeit, aber hat uns paar Tage tüfteln gekostet. Vielen Dank für die Hilfe und Tipps! Kann mir noch wer sagen was für eine Funktion die Plastikabdeckung unter dem Motor neben der Ölpumpe zu sagen hat? Mein Mann meint Der Ölstandsensor muss in eine Führung die er angeblich in dem Loch sieht, aber der wird doch einfach nur reingeschoben und angeschraubt?