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Passat 1.8t Automatik spinnt wenn warm

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. März 2019 um 7:42

Bei meinem Passat 1.8t habe ich bei wärmerem Wetter bzw. bei warm gefahrenem Motor/Getriebe das Problem, daß der DZM plötzlich anfängt zu tanzen und das Automatikgetriebe in den Notlauf schaltet. Lt. VCDS Diagnose Fehler 00529 Motordrehzahl-Eingangskreis Fehler. Zudem meldet das KI mit 3 fachem Piepsen Ölstand prüfen.

Getriebeöl mit Filter wurde bereits gewechselt, Ölstand passt. Kurbelwellensensor wurde ebenfalls getauscht. Alle Gänge sind im Notlauf im KI farblich hinterlegt. Getriebesteuergerät ist trocken. Seltsam ist, dass das Problem nur bei Außenemperaturen von >9 Grad und bei warm gefahrenem Motor und Getriebe auftritt.

Strecken bis 10km bei kaltem Wetter sind kein Problem.

Motor AEB

Getriebe CJQ

Passat Kombi Bj 98

226000km

...werde heute noch den G182 Sensor im Getriebe tauschen.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Schöne Grüße!

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5 Antworten

Zitat:

@Deutz1076 schrieb am 27. März 2019 um 08:42:02 Uhr:

Bei meinem Passat 1.8t habe ich bei wärmerem Wetter bzw. bei warm gefahrenem Motor/Getriebe das Problem, daß der DZM plötzlich anfängt zu tanzen und das Automatikgetriebe in den Notlauf schaltet. Lt. VCDS Diagnose Fehler 00529 Motordrehzahl-Eingangskreis Fehler. Zudem meldet das KI mit 3 fachem Piepsen Ölstand prüfen.

Getriebeöl mit Filter wurde bereits gewechselt, Ölstand passt. Kurbelwellensensor wurde ebenfalls getauscht. Alle Gänge sind im Notlauf im KI farblich hinterlegt. Getriebesteuergerät ist trocken. Seltsam ist, dass das Problem nur bei Außenemperaturen von >9 Grad und bei warm gefahrenem Motor und Getriebe auftritt.

Strecken bis 10km bei kaltem Wetter sind kein Problem.

Motor AEB

Getriebe CJQ

Passat Kombi Bj 98

226000km

...werde heute noch den G182 Sensor im Getriebe tauschen.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Schöne Grüße!

Das Automatikgetriebe arbeitete ja pneumatisch, das Öl ist kalt, also dickflüssiger, im warm gefahrenen Zustand ist das Öl dünnflüssiger, die Ölpumpe kann für den Schaltvorgang nicht genügend Druck aufbauen, ist wahrscheinlich bei der Kilometerleistung schon stark abgenutzt. Vielleicht von der Konsistenz ein anderes Öl, dicker - wärmeverträglicher, aber das ist nur ne Vermutung von mir. Ich hab auch einen Passat 1,8 von 99 Automatik 259 000 gelaufen mein Problem mit dem Getriebe ist der zweite Gang hängt fest im Fahrmodus -D-, auch manuel kann ich nur zwischen 1u. 2 Gang schalten, ich komme nicht über den zweiten Gang hinaus, das Problem wird wohl sein das da Ölkanäle verstopft sind und der Schaltvorgang nicht ausgeführt werden kann. Mein letzter Versuch ist jetzt mit Automatigetriebeöladetive von Liqui M. Für mich in Zukunft Finger weg von Fahrzeugen mit Automatikgetrieben und einer Kilometerleistungen von über 200. 000Km. Die sind im Aufbau hochkompliziert und in der Reparatur sehr teuer.

M.f.G. hobbyschrauber

Themenstarteram 28. März 2019 um 7:40

Hallo nochmal. Habe Sensor und auch das Öl nochmals getauscht. Begeisterung bei der ersten Probefahrt hielt sich sehr in Grenzen, als ob es schlimmer geworden ist. So nach und nach wird es besser. Ich denke, dass das Öl erstmal überall hin muß. Defekte Pumpe würde ich erstmal ausschließen, weil das Getriebe ja sonst einwandfrei läuft...

Habe das Auto im Winter sehr sehr günstig erworben, mit 1,5 Jahren TÜV und kompl rostfrei. Motor, Fahrwerk etc. ,rundum die ganze Karre ist top und jetzt das Getriebeproblem:-(

mal schauen, weitere Infos folgen

Zitat:

@Deutz1076 schrieb am 28. März 2019 um 08:40:06 Uhr:

Hallo nochmal. Habe Sensor und auch das Öl nochmals getauscht. Begeisterung bei der ersten Probefahrt hielt sich sehr in Grenzen, als ob es schlimmer geworden ist. So nach und nach wird es besser. Ich denke, dass das Öl erstmal überall hin muß. Defekte Pumpe würde ich erstmal ausschließen, weil das Getriebe ja sonst einwandfrei läuft...

Habe das Auto im Winter sehr sehr günstig erworben, mit 1,5 Jahren TÜV und kompl rostfrei. Motor, Fahrwerk etc. ,rundum die ganze Karre ist top und jetzt das Getriebeproblem:-(

mal schauen, weitere Infos folgen

Danke für deine Berichterstattung.

Wie du schreibst wird es langsam besser, weist du nach wie viel Kilometern sich das bemerkbar gemacht hat? Ich denke auch das sich durch Wartungsmangel die feinen Ölkanäle durch Ölschlamm zugesetzt haben, da bin ich ja noch guter Hoffnung das ich mit den beigefügten Auditiven das Automatikgetriebe durch spülen kann, und wenn der Passat dann wieder sauber schaltet das Öl und den Filter wechseln, denn da wird sich wohl der ganze Dreck drin gesammelt haben. Ja der 3b von 96- 2000 ist ein robustes Auto, kein Rost oder sehr wenig, die 1,8 ter Motoren standfest, das folgemodell der 3bg von 2000- 2005 ist auch noch klasse, aber dann, die nächsten haben wieder mit vielen Problemen zu kämpfen.

M.f.G.

Themenstarteram 30. März 2019 um 23:24

So, bin wieder da.

Das Ergebnis ist bescheiden, die Probleme sind immer noch da. Allerdings bin ich heute ne längere Strecke mit Delphi Technik an Bord gefahren:

Warmes Wetter, Drehzahlmesser fing nach ca 15 km an zu tanzen, ging aber nicht auf "null"!

Das tanzen des Drehzahlmessers hängt scheinbar von der Fahrbahnoberfläche ab, bei schlechter Straße wird es schlimmer. Auto fuhr aber weiterhin normal solange man über 50/60 kmh fährt. Nun das interessante: bremst man stark ab, zum abbiegen oder an roter Ampel, geht der DZM auf null und Getriebe geht in Notlauf. Mit Delphi konnte ich den angegebenen Fehler 00529 wieder löschen und erstmal weiterfahren. Bei langsamer Fahrt und ständigem abbremsen immer wieder Notlauf....

Befürchtete Ursache war zunächst das beim Bremen nach vorne schwappende Getriebeöl.

Nun habe ich auf einer abgelegenen Straße einige male mit der Handbremse abgebremst, alles bei geringer Geschwindigkeit, und siehe da, KEINE negative Reaktion und kein Schalten in Notlauf. Jetzt habe ich beim Fahren mit dem Fuß seitlich gegen das Bremspedal geklopft, -darauf reagiert der DZM und spielt verrückt, (Simulation schlechte Straße).... Ich vermute hier in irgend einem anderen Zusammenhang die Schwachstelle. Möglicherweise Bremslichtschalter, darüber ließt man auch viel. Oder Kabelbruch in diesem Bereich. Hatte den Schalter anfangs schon einmal raus und habe nichts fehlerhaftes feststellen oder messen können. So langsam werde ich wahnsinnig.... Naja, die nächsten Euros in einen neuen Schalter investieren bringt vielleicht die Lösung.... fraglich ist nur, warum erst warmen Aggregaten, kann evntl doch wieder mit dem Ölfluss zusammen hängen.... mal sehen, weitere Infos folgen

Schöne Grüße!

J

Themenstarteram 3. April 2019 um 19:35

Haha, die Lösung ist gefunden!!!

Unglaublich, es lag an einem losen Stecker....

Nachdem das Getriebeöl, der Nockenwellensensor und der Drehzahlsensor im Getriebe getauscht wurden, traten die oben beschriebenen Probleme, insbesondere bei schlechten Straßenverhältnissen immer wieder auf.

Jetzt habe ich die Bordelektrik im Fahrerfußraum kompl frei gelegt, den Motor mit dem tanzenden DZM laufen lassen und die Kabelage nach und nach durchgetastet. Plötzlich ging der DZM garnicht mehr... Bei genauem hinschauen in der letzten Ecke sind mir einige bunte Steckverbindungen auf einer Konsole aufgefallen. Ein schwarzer Stecker, ganz links, war nicht richtig gesteckt...

Diesen habe ich wieder zusammen gedrückt und alles geht wieder. Der Stecker lässt sich aber nicht kompl in die Sicherung rasten, möglicherweise ein Fertigungs- oder Serienfehler...

Aber auf diese Ursache muss man erstmal kommen...

Schöne Grüße!

J

Steckverbindung ganz links nicht richtig gesteckt.jpg
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