ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.8T Qualmt stark Bläulich

Passat 1.8T Qualmt stark Bläulich

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 20. September 2011 um 2:50

Hallöle

Habe da jetzt ein Problemchen -

Motor nimmt kein gas an Ruckelt und läuft nur im Standgas das Ding Qualmt wie sau dunkler blauer Qualm.

Kühlwasser ok - kein Film, keine Ablagerung oder Verlusst

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. September 2011 um 4:43

Öldeckel aufmachen, schau dir mal das Innenleben an. Könnte nen Riss im ZK sein

am 20. September 2011 um 6:30

ZK glaube ich nicht. Ich vermute Kolbenringe,

oder Ventilschaftdichtungen.

keine gewähr!

lg Tobi

Themenstarteram 20. September 2011 um 8:19

Kolbenringe und Schaft Dichtung -

Hmmm

Denke das sind Laufschäden die nach und nach kommen wie bei anderen Wagen - aber meiner macht das von jetzt auf gleich und ende der macht nischt mehr.

Der Verschleiß wäre ja noch zu ertragen und nicht mit einem Total Ausfall zu erwarten.

Das muss was anderes sein

Fehlerspeicher? Vielleicht nur Zündspule?

am 20. September 2011 um 9:44

ich dachte immer beim 1.8T heist Blauer Qualm Turbolader im a....

öl im Abgasgehäuse...lieg ich da Falsch?

Ja blauer Rauch ist eigentlich immer irgendwas mit Öl, aber kann ja auch durch was anderes verursacht werden.

am 20. September 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von marccash

ich dachte immer beim 1.8T heist Blauer Qualm Turbolader im a....

öl im Abgasgehäuse...lieg ich da Falsch?

Da muss ich dir recht geben. Vllt. liegt es auch an deinem Turbolader. weil wenn der platt ist hast du auch keine Leistung mehr.

lg Tobi

Themenstarteram 20. September 2011 um 13:00

Tach auch

Ich mal wieder

Null Leistung - wenn ich ein wenig Gas gebe fängt er an zu stottern und geht aus, aber gebe ich keines läuft er einigermaßen im Standgas.

unter dem Motor - von vorn Links ist er richtig Nass über all Öl

- kann ich aber nicht zuordnen -

Dachte beim letzten mal wo ich an der Felge gesehen habe das sie nass ist mir ist die Alte Bremsleitung gekommen. Felge runter und alles Nass Radkasten, Felge und alles andere - tja ich hatte aber keinen Gedanken an den Motor verschwendet.

Bremsleitung nach gesehen und ja da war doch der Ansatz da das es von dort kommen könnte. Also Leitung Neu gemacht und Abends alles ok.

Morgens los und auf den weg - dachte ich ich fahre einen Alten Deutz Lkw so hat der Passi Gequalmt -

Also 67 km nach Hause getuckelt - Nicht Überhitzt - schön in der Nacht bei tollem Wetter mit Päuschen zwischen durch zu Luft hohlen, für mich und den kleinen passi - na ja er hat mich nach Hause gebracht und

ende - ist nicht mal mehr ins Kaport gekommen.

Das war so die Schilderung.

bis denne erst mal wieder

Hoschi

Ja, vorne links sitzt leider der Turbo...

Themenstarteram 21. September 2011 um 0:55

Hallo wieder

Irgend wie kann ich mir das nicht vorstellen das es nur der sein kann, bei so viel ÖL

Wenns nur der Turbo ist wäre das nicht weiter schlimm - den raus bischen Sparen Neuen rein gut isss.

Denke aber das da mehr dran ist - werde mal sehen ob ich den Heute mal zerlege, wenigstens so weit das ich was sehen kann.

Melde mich dann wieder.

Mfg

Hoschi

Wieso sollte es mehr sein? Der ist ölgekühlt, wenn das irgendwo rauskommt siehts sauig aus.

Wir haben unsern 3B 1,8T damals mit Kopfdichtungsschaden gekauft.

Symptome waren, blauer Qualm und keine Leistung. Deswegen gabs das Auto für nen sehr geringen Preis.

Nachforschungen ergaben, das ZKD sehr unwarscheinlich ist, da die beim 1,8T aus Metall ist und eigentlich untypisch ist das die kaputt geht.

Also blieb der Turbo.

Wir haben dann den Turbo auseinander genommen und siehe da, der Turbo war kaputt, aber sowas von.

Es gibt da ne Adresse, wo die das Innenleben der Turbos für nen guten Kurs anbieten, ich meine, wir haben 250€ für einen neuen Turbo bezahlt, da unsrere Rumpfgruppe noch in Ordnung war ging das.

Seitdem rennt er wieder. Ach nee halt!

Die Lambdasonde hatte er in Mitleidenschaft gezogen, die war so stark verölt, das die nicht mehr arbeiten konnte und auch die Leistung zunächst runterzog. Der Motor lief nicht, sägte, ging immer wieder aus. Aber mit Einbau einer neuen Sonde war auch das Problem erledingt. Jetzt rennt er wieder.

Der hat damals so stark gequalm, das der innerhalb kürzester Zeit den ganzen Hof unter Qualm gesetzt hat. Der Ölverbrauch war auch enorm, der hat das so durchgezogen.

Themenstarteram 21. September 2011 um 11:12

Hallöle

Danke euch schon mal für die Infos -

Werde den Heute mal auseinander nehmen - wenn ich das mit der Zeit neben bei hin bekomm.

He He He

Nee wirklich muss mir das mal Ansehen -

Sag mal neben bei - du meintest das Getriebe tauschen aber den 4 und 5 vom alten -

Wieso ist das anders übersetzt als das normale -

Mfg

Hoschi

Das Getriebe ist kürzer Übersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen