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Passat 1.9 TDI Bj.03 Kühlmitteltemperatursensor G62 Fehler

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. August 2010 um 21:17

Hey

Ich hab` ein VW Passat 1.9TDI 101PS; Bauhjahr 11/2003 - wird aber 2004 Modell geschimpft; ca 145.000km runter

Folgendes Problem: Die Motorlampe hat angefangen zu leuchten, so ging es zur nächsten Werkstatt um den Fehler auszulesen. Da hieß es "Kühlmitteltemperatursensor". Sie hatten das Ding nicht gleich da und wir waren unterwegs auf einer längeren Reise, so konnten wir auch nicht auf eine Bestellung warten. Es hieß auch, dass es manchmal vorkommt, dass es ein elektronisches Problem sei und dass sie den Fehler löschen in der Hoffnung es taucht nicht wieder auf.

Pustekuchen! Ein paar Tage später war das Problem wieder da. Doch wir hatten trotz dem nicht gleich die Möglichkeit den Stecker auszutauschen und bemerkten folgendes... An ein paar Tagen leuchtete die Lampe, an anderen wieder nicht. Dann begann sie zu leuchten nach dem wir schon ein Stück gefahren sind und nicht gleich beim anmachen. Manchmal geht die Lampe auch während dem Fahren wieder aus und andere Tage beim Auto starten, leuchtet der Glühfaden... obwohl es 30°C draussen ist...

Nach fast 2 Wochen liesen wir das kleine gute Stück austauschen und aus dem Fehlerspeicher wieder löschen.

Doch bereits am nächsten Tag ging wieder das Spielchen los mit dem mal leuchten und mal nicht und so weiter...

Ich muss aber noch dazu sagen, dass wir in Norwegen wohnen und das Auto damals als Neuwagen nach Norwegen kam. Wir hatten im letzten Winter -30°C gehabt, wo bei wir ein "Steck-Motorwärmer" einbauen lassen haben. Also Stecker rein, Motor wird warm gemacht...

Hier in Norwegen sind die Werkstätten extrem teuer und das Auto mal eben dort hin bringen zur Fehlersuche kostet ein Vermögen! So würde ich mich sehr über event. Lösungen freuen!!!! :o)

 

Ach ja, und seit ein paar Tagen ist der Motorlüfter? ziemlich laut. Hängt wohl zusammen?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2012 um 20:32

Wie hurz100 schon richtig schrieb, ist dieser eine Temperatursensor ein Doppelgeber. Da gehen vier Kabel raus für 2 NTCs in einem Gehäuse. Eins meldet die Temperatur dem KI für die Anzeige, die andere geht ans MSG. Wenn du das getauscht hast und nun sagst, dass der Fehler aus dem Speicher weg war, muss der i.O. sein.

Dann muss man die Ursache wie angedeutet bei der Spannungsversorgung oder einem anderen Bauteil suchen.

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Motorlüfter hängt eher mit dem Temperaturgeber zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von corsakoff

Motorlüfter hängt eher mit dem Temperaturgeber zusammen!

Sicher?

Der Passat wird eine Viscokupplung haben zur Motorkühlung.

Ich hoffe das er dir auch den richtigen Temperaturgeber gewechselt hat ;)

Themenstarteram 18. August 2010 um 9:24

Zitat:

Ich hoffe das er dir auch den richtigen Temperaturgeber gewechselt hat ;)

hehe davon gehe ich aus... hab` ihn in deutschland bestellt und alle daten durchgegeben.

es wirkt alles eher wie ein wackelkontakt. die kabel (noch an dem alten stecker) sahen auch ziemlich geknickt aus. der neue stecker ist da besser. dort wo die kabel dran kommen steht der nicht noch extra über... schwer zu beschreiben. aber jetzt gehen die kabel eher lässiger als so geknickt. aber selbst wenn es ein "kabelschaden" ist, wie bekommt man das wieder hin? ich mein ist das seeerh kompliziert die auszutauschen? will hier nicht übern tisch gezogen werden...

sind letztens sehr ärgerlich in ein schlagloch geraten. vor dem loch leuchtete die lampe und danach verschwand sie... deutet wohl alles auf wackelkontakt hin.

Einen Kabelbruch zu reparieren ist eiegtnlich nicht schwer! Kommt drauf an wo der Kabelbruch ist. Wenn er irgendwo im Kabelbaum ist dann viel SPaß. Aber wenn du die Kabel ja siehst dann sollte es nicht so schwer sein. Du könntest ja mal an den Kabeln beim Laufenden Motor wakeln leicht ziehen und gucken ob dann die Lampe wieder angeht. Tut sie das hast du wahrscheinlich recht mit dem Wackelkontakt.

Themenstarteram 19. August 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von corsakoff

Du könntest ja mal an den Kabeln beim Laufenden Motor wakeln leicht ziehen und gucken ob dann die Lampe wieder angeht. Tut sie das hast du wahrscheinlich recht mit dem Wackelkontakt.

Das ist leicht gesagt. Der Stecker mit den Kabeln ist ganz unten. D.h. am besten wäre es auf einer Hebebühne. Zu dem ist ja noch die Klappe unten dran. Von oben ran kommen ist so eine sache bei laufenden Motor..

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Ich meine er gibt falsche Signale, d.h. Motorlüfter läuft und ab und zu der Glühfaden der leuchtet obwohl es nicht notwenidig ist... Der Verschleiß ist als höher. Aber kann es gar ganz dumm laufen? Ich wollt´ mich erst mal in den Werkstätten umhören, Preise vergleichen und Ideen was die event. meinen... doch das kann etwas dauern.

Danke auf jedenfall für Eure Antworten bisher :)

Das Signal vom Temperaturgeber ist schon wichtig für die Motorsteuerung!! Das könnte zu vielen Fehelern führen nur

ein paar Beispiele höherer Verbrauch bis hin das der Motor nicht mehr anspringt!

Die Verkleidung von unten kann man aber einfach abmontieren! Dann hast du Platz

am 5. Juni 2012 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von Melleee

Hey

Ich hab` ein VW Passat 1.9TDI 101PS; Bauhjahr 11/2003 - wird aber 2004 Modell geschimpft; ca 145.000km runter

Folgendes Problem: Die Motorlampe hat angefangen zu leuchten, so ging es zur nächsten Werkstatt um den Fehler auszulesen. Da hieß es "Kühlmitteltemperatursensor". Sie hatten das Ding nicht gleich da und wir waren unterwegs auf einer längeren Reise, so konnten wir auch nicht auf eine Bestellung warten. Es hieß auch, dass es manchmal vorkommt, dass es ein elektronisches Problem sei und dass sie den Fehler löschen in der Hoffnung es taucht nicht wieder auf.

Pustekuchen! Ein paar Tage später war das Problem wieder da. Doch wir hatten trotz dem nicht gleich die Möglichkeit den Stecker auszutauschen und bemerkten folgendes... An ein paar Tagen leuchtete die Lampe, an anderen wieder nicht. Dann begann sie zu leuchten nach dem wir schon ein Stück gefahren sind und nicht gleich beim anmachen. Manchmal geht die Lampe auch während dem Fahren wieder aus und andere Tage beim Auto starten, leuchtet der Glühfaden... obwohl es 30°C draussen ist...

Nach fast 2 Wochen liesen wir das kleine gute Stück austauschen und aus dem Fehlerspeicher wieder löschen.

Doch bereits am nächsten Tag ging wieder das Spielchen los mit dem mal leuchten und mal nicht und so weiter...

Ich muss aber noch dazu sagen, dass wir in Norwegen wohnen und das Auto damals als Neuwagen nach Norwegen kam. Wir hatten im letzten Winter -30°C gehabt, wo bei wir ein "Steck-Motorwärmer" einbauen lassen haben. Also Stecker rein, Motor wird warm gemacht...

Hier in Norwegen sind die Werkstätten extrem teuer und das Auto mal eben dort hin bringen zur Fehlersuche kostet ein Vermögen! So würde ich mich sehr über event. Lösungen freuen!!!! :o)

 

Ach ja, und seit ein paar Tagen ist der Motorlüfter? ziemlich laut. Hängt wohl zusammen?

Abend

Ich hab genau das selbige problem,und ich drehe bald noch durch weil mein passat auch standig in höerer Drehzahl wenn er warm wird,bei mir wurde auch schon kabels bei vw ausgetauscht und nichts hilft!

am 6. Juni 2012 um 7:28

Sensor, Stecker und Kabel sind getauscht? Hast schon mal nachgeschaut ob der Fehler immer noch im Speicher ist?

am 6. Juni 2012 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von MP_Cap

Sensor, Stecker und Kabel sind getauscht? Hast schon mal nachgeschaut ob der Fehler immer noch im Speicher ist?

Ja sicher,sobald die dreckslampe wieder da ist ist der fehler im speicher wieder als sporalisch hinterlegt. Bloß irgendwas kann ja nicht stimmen wenn er denn auch noch mit der drehzahl rum spielt!

am 6. Juni 2012 um 10:06

Das er die Drehzahl nicht hält, kann durchaus am Sensor liegen. Meldet der Sensor, dass das Kühlmittel eiskalt ist, spritzt das Einspritzventil länger ein --> Drehzahl geht nach oben.

Wenn aber nun schon Sensor und Kabel mit drum und dran getauscht sind und der Fehler steht immer wieder drin, dann muss ja entweder ein Problem mit der Spannungsversorgung oder dem MSG voliegen.

Stehen denn noch irgendwelche anderen Fehler im Speicher? Sind auch alle Massepunkte korrekt angeschlossen?

Viele Grüße,

Martin

am 6. Juni 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von MP_Cap

Das er die Drehzahl nicht hält, kann durchaus am Sensor liegen. Meldet der Sensor, dass das Kühlmittel eiskalt ist, spritzt das Einspritzventil länger ein --> Drehzahl geht nach oben.

Wenn aber nun schon Sensor und Kabel mit drum und dran getauscht sind und der Fehler steht immer wieder drin, dann muss ja entweder ein Problem mit der Spannungsversorgung oder dem MSG voliegen.

Stehen denn noch irgendwelche anderen Fehler im Speicher? Sind auch alle Massepunkte korrekt angeschlossen?

Viele Grüße,

Martin

Also es steht nur der Fehler drinne,und es ist ja schon der dritte sensor ein gebaut!

ich fahre los und nach einer gewissen zeit geht die drehzahl hoch auf 1000 umdrehung!

Nach dem der letzte sensor ein gebaut war hat er halt nur mit der drehzal rum geeiert und später kam die motorleuchte dazu!

Was ist denn der MSG?

am 6. Juni 2012 um 15:16

MSG=Motorsteuergerät

Du kannst ja mal einen Test machen. Zieh den Stecker ab, starte den Motor und beobachte mal wie er sich verhält/fährt. Dann kannst du mal (mit angeschlossenem Stecker) den Motor warmfahren und die Kühlmitteltemperaturanzeige beobachten. Eiert der Zeiger wild hin und her?

Das Schwanken der Drehzahl kann auch andere Ursachen haben. Mit den Tests solltest du eingrenzen können, ob es nun doch vom Sensor kommt oder ob es was anderes ist (z.B. Kurbelwellenentlüftung, Phasengeber Nockenwelle etc.). Sollte das alles ok sein und das MSG stellt trotz neuem Sensor mit Kabel und Stecker einen Fehler fest, müsste man da mal weitersuchen (Spannungsversorgung).

am 6. Juni 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von MP_Cap

MSG=Motorsteuergerät

Du kannst ja mal einen Test machen. Zieh den Stecker ab, starte den Motor und beobachte mal wie er sich verhält/fährt. Dann kannst du mal (mit angeschlossenem Stecker) den Motor warmfahren und die Kühlmitteltemperaturanzeige beobachten. Eiert der Zeiger wild hin und her?

Das Schwanken der Drehzahl kann auch andere Ursachen haben. Mit den Tests solltest du eingrenzen können, ob es nun doch vom Sensor kommt oder ob es was anderes ist (z.B. Kurbelwellenentlüftung, Phasengeber Nockenwelle etc.). Sollte das alles ok sein und das MSG stellt trotz neuem Sensor mit Kabel und Stecker einen Fehler fest, müsste man da mal weitersuchen (Spannungsversorgung).

Da dies Motoren einen "Doppeltemperaturgeber" (2 Geber in einem Gehäuse) verbaut haben, wovon der eine die Werte für das Kombiinstrument und der Andere die Werte für das MSG ausgibt, wird man auf die Weise im Kombiinstrument nicht wirklich was sehen.

am 6. Juni 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von MP_Cap

MSG=Motorsteuergerät

Du kannst ja mal einen Test machen. Zieh den Stecker ab, starte den Motor und beobachte mal wie er sich verhält/fährt. Dann kannst du mal (mit angeschlossenem Stecker) den Motor warmfahren und die Kühlmitteltemperaturanzeige beobachten. Eiert der Zeiger wild hin und her?

Das Schwanken der Drehzahl kann auch andere Ursachen haben. Mit den Tests solltest du eingrenzen können, ob es nun doch vom Sensor kommt oder ob es was anderes ist (z.B. Kurbelwellenentlüftung, Phasengeber Nockenwelle etc.). Sollte das alles ok sein und das MSG stellt trotz neuem Sensor mit Kabel und Stecker einen Fehler fest, müsste man da mal weitersuchen (Spannungsversorgung).

Also der zeiger eiert nicht hin und her,und warm wird er ganz normal,und mit dem rest kein plan muß ich mal testen!!!!

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