1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2.0 TDI Bj. 2009

Passat 2.0 TDI Bj. 2009

VW
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 22:22

Moin!

Ich spiele mit dem Gedanken, von einem 5er BMW (520d, 2.0 Diesel, 177PS, Automatik) auf einen Passat 3C (B6) umzusteigen. Der Passat ist Baujahr 01/2009, 2.0 TDI mit 170PS und DSG. Aussattung Highline mit Leder, Sportsitzen, Licht + Sichtpaket, Winterpaket, elektr. Heckklappe, AHK und noch etwas mehr (leider kein Navi und Xenon). Ich fahre ca. 25tkm im Jahr und muss hin und wieder einen Pferdeanhaenger mit Pferdchen ziehen (Gewicht ca. 1.600Kg).

1. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Passat mit 170 PS (Common Rail) und dem DSG?

2. Wie ist dieses Auto als Zugfahrzeug?

3. Thema Wartung: Getriebeölwechsel > wie oft? DPF wann muss der ausgetauscht werden? Ölwechsel wie oft? > Laut Anzeige oder festgelegte Intervalle?

Vielen Dank für eure Mühe,

Kielerjung612

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. Oktober 2012 um 22:33

Habe auch 2009er 2.0 TDI CR mit DSG und bin sehr zufrieden.

DPF reinigt sich selbst, Getriebeöl alle 60tkm für ca. 240Euro und Zahnriemen alle 180tkm.

Da ich kein Pferdchen ziehe, weiss ich leider nicht wie das Auto im Hängerbetrieb funtioniert.

Würde immer wieder CR-Diesel kaufen... Gruss

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

3. Thema Wartung: Getriebeölwechsel > wie oft? DPF wann muss der ausgetauscht werden? Ölwechsel wie oft? > Laut Anzeige oder festgelegte Intervalle?

Kielerjung612

zu 3.: DPF reinigt sich zwar selbst, wird aber ungefähr mit 180T KM voll sein - Kostenpunkt etwa 1300-1500€. Ölwechsel laut Anzeige beim Diesel mit Longlife Öl. Bisher im Forum keine Probleme mit Longlife (ausser bei FSI Mototen).

Wieso willst du wechseln? Gefällt dir der 520d nicht mehr?

Ich finde den Passat innen richtig angenehmen, besondern wenn du dann schon einen mit neuem Tacho und so hast... Viel schöner als bei BMW (meine Meinung). Von Aussen ist der BMW schöner, aber über Geschmäcker soll man ja nicht streiten...

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 9:12

ich ueberlege auf einen Passat zu wechseln weil:

- ich "Lust" auf ne andere Marke habe

- BMW gute Autos baut, man zahlt aber auch dafuer beim Kauf, in der Versicherung usw...

- der "Neidfaktor" beim Passat entfaellt

- Heckantrieb + Pferdeanhaenger + nasse Wiese = nicht gut!!!!!

Gruss Kielerjung612

- Heckantrieb + Pferdeanhaenger + nasse Wiese = nicht gut!!!!!

Mit Frontantrieb aber noch schlimmer da solltest Du dir vielleicht gedanken über einen 4motion machen.

Grüße aus dem Süden

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 21:52

Hm, 4Motion waere sicherlich ne Idee...um wieviel steigt dadurch der Verbrauch? 0,5 Liter? Vielleicht auf das DSG verzichten und dafuer 4Motion...

Zitat:

Hm, 4Motion waere sicherlich ne Idee...um wieviel steigt dadurch der Verbrauch? 0,5 Liter? Vielleicht auf das DSG verzichten und dafuer 4Motion...

ca. 0,5 - 1 Liter

Ich habe heute einen Kippanhänger (Eigengewicht ca. 700 kg +1740 kg Bauschutt)gezogen!Ich hatte Probleme vom Fleck zu kommen aber dann ging es.Wenn es nass gewesen währe, hätte ich die Hälfte wieder abladen können.Hab einen 2.0 tdi cr 170 ps zu Schalten und Frontantrieb.

An deiner Stelle würde ich einen 2.0 TDI (170 PS, CR) mit DSG und 4Motion nehmen, dann kann nichts mehr schief gehen. Mehr als dein 5-er braucht der auch nicht! ;)

Grüße

Leon

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 20:32

Mit dem DSG mal sehen, aber der 2.0 TDI CR wirds auf jeden Fall mit deutlicher Tendenz fuer den mit 170 PS. 140 PS wuerden aber auch reichen. 4Motion ist mehr als eine gute Idee, denke dass die Kombination aus 4Motion und 170 PS TDI CR ne super Kombination ist. Sollte sich dann ein Auto finden was auch noch DSG hat, dann gerne, aber 170PS CR und 4Motion waeren mir dann wichtiger...

Also im Internet scheint es schon einige zu geben... Hier mal meine Sache für dich:

Habe ab 2008 (CR), Allrad, 170PS, Tempomat und KM bis 125tKM angegeben... Es kommen aber gleich fast du welche ab 2010. Schau selbst.

Suche

EDIT: Suche geändert auf Deutschland... die Ausländischen waren ja unverschämt günstig ;)

Zitat:

- der "Neidfaktor" beim Passat entfaellt

Hm... :D , mein Bruder hatte den 520 d als Firmenwagen (2009er Baujauhr).

Von Neid auf einen BMW kann m.e. keine Rede sein. Den würd ich nicht haben wollen!

Bin allerdings auch kein Freund der Marke BMW :)

Ich finde diesen unheimlich schick! Individual und dann noch diese Vollausstattung mit Assistenten und allem was dazu gehört :D ... richtig geil! Klick!

Oder halt so ein neues Modell, wobei der recht runtergeritten aussieht (siehe Lenkrad). Klick!

Grüße

Leon

Nimm Xenon noch mit auf deine Liste ;) Nicht, dass du den Fehler machst und es später bereust. Der B6 war mein erstes Fahrzeug mit Xenon und ich will es in meinem Leben nicht mehr missen. Nie mehr ohne :D

Zitat:

Original geschrieben von geo3bpassat

Nimm Xenon noch mit auf deine Liste ;) Nicht, dass du den Fehler machst und es später bereust. Der B6 war mein erstes Fahrzeug mit Xenon und ich will es in meinem Leben nicht mehr missen. Nie mehr ohne :D

Hatte ein Jahr lang nen A6 Avant 4F (2.0 TDI) mit Xenon. Jetzt habe ich einen Passat mit Halogenscheinwerfern... so schlimm ist es auch nicht, auch wenn Xenon besser ist, aber wenn du sowieso selten Nachts fährst, dann reicht Halogen vollkommen aus, wenn du einen findest, der dir gefällt aber gerade kein Xenon hat! :)

Deine Antwort