1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2.0 TDI Tuning

Passat 2.0 TDI Tuning

VW Passat B6/3C

Hallo,
ich weiss das es schon Drölfzig mal gefragt wurde, bei mir ist es aber etwas anders. Wenn ich die Sufu benutze finde ich immer nur Chiptuning. Dafür interessiere ich mich aber nicht Primär. Also zu meiner Frage:
Ich werde im Sommer warscheinlich übernommen und in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis gehen. Zum Vertrag würde ich mir gerne einen passat 2.0TDI anschaffen. Ich würde bei diesem aber gerne mehr Leistung haben. Mein Ziel sind 250-300ps. Das das, genauso wie bei Benzinmotoren, nicht ganz günstig wird ist mir klar. Die Frage ist ist das möglich ? Durch einen größeren Turbolader ? Wenn ja mit welchem? Was würdet ihr emphelen. oder ist das so exorbitant Teuer das man dann doch lieber auf einen potenteren Benziner zurückgreift ? Liebe Grüße und Danke für die Antworten Marco.
Ps. ich bin gut befreundet mit einer Tuningfirma vor Ort die mir das alles günstig einbauen, will nur schon ein wenig vorwissen haben.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ohne das ich Dir technisch weiterhelfen kann, meine ich dass man beim zweiten Mal nachdenken, zu dem Ergebnis kommen müsste, dass das nicht funktionieren kann. Ein 2,0 TDI mit 250-300 PS. Selbst wenn man es, wie auch immer, schafft die gewünschte PS-Zahl zu erzeugen, dürfte Dir doch kurze Zeit später alles drum herum um die Ohren fliegen. Das ist doch auf eine solche Power gar nicht ausgelegt. Antriebswelle, Nockenwelle, Kupplung...
Wenn ich mit meiner Meinung falsch liege, lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren. :)

Zitat:

Original geschrieben von kkOtheone



Ich werde im Sommer warscheinlich übernommen und in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis gehen. Zum Vertrag würde ich mir gerne einen passat 2.0TDI anschaffen. Ich würde bei diesem aber gerne mehr Leistung haben. Mein Ziel sind 250-300ps. Das das, genauso wie bei Benzinmotoren, nicht ganz günstig wird ist mir klar.

etwas OT: also gerade übernommen...und dann gleich einen passat auf 250-300ps tunen...auch noch einen TDI.

sorry, ist heut schon weihnachten? naja mit knapp 23j darfst du noch etwas naiv sein *gg*

Zitat:

Ps. ich bin gut befreundet mit einer Tuningfirma vor Ort die mir das alles günstig einbauen, will nur schon ein wenig vorwissen haben.

Wären dann nicht genau die die richtigen Ansprechpartner? Die müssen doch wissen, was:

- bei einem solchen Motor überhaupt möglich ist,

- sie davon halten bzgl. Belastbarkeit,

- für eine Garantie sie anbieten können/wollen.

Kauf Dir das Auto, welches die Leistung schon ab Werk hat. Alles andere ist mühsam und teuer. Ansonsten bleibe bei Chipptuning. Das hält noch, brauchst keine grossen anderen Modifikationen und die Mehrleistung solltest Du auch spüren. Diesen Rat musste ich auch schon mehrmals hören. Ist traurig aber wahr. Ich wollte ein Auto mit >= 300 PS und habe mich daher für den R36 entschieden, musste jedoch feststellen, dass er "nur" 270 PS hat. Jetzt auf 300 PS zu kommen ist bei einem Sauger obermühsam. Du hast wenigstens einen Turbo. Fahrzeugtechnik Koch zaubert Dir folgendes aus Deiner Maschine heraus:
2.0 TDI mit 140 PS:
Serie: 140 PS, gechipped: 177 PS
Drehmoment Serie 320 NM, gechipped 380 Nm
2.0 TDI mit 170 PS:
Serie: 170 PS, gechipped: 204 PS
Drehmoment Serie 350 NM, gechipped 420 Nm
Das sollte doch langen und ist preislich noch interessant (700 EUR). Mehr Infos unter: http://www.kochtuning.com/

Also ich finde ihr müsst mich nicht als naiv bezeichen, warum sollte man aus einem 2.0l nicht 250ps rausholen können wenn es civics mit 1.6er gibt mit 500ps ? Ich weiss auch das Diesel viel höhere Temperaturen entwickelt, wir reden hier aber von der halben Leistung auf mehr Hubraum. Und deswegen frage ich. Ich dachte villeicht könnte man zb. die Lader vom Pheaton einbauen :D . Wie gesagt vor meinen Motorsportfreunden währe mir das peinlicher als hier sowas zu fragen :) Und was ist bitte an meinem Alter auszusetzten, ihr wart alle mal so alt vergesst das nicht. Wäre ich mein Vater währe ich 45 und wüsste nichtmal den Unterschied zwischen Passat und Jetta ;). Ich find die Idde gegen den Strom zu schwimmen und einen Diesel zu tunen einfach interessant :)

Und bevor ihr mir wieder alles im Mund umdreht Tunen zu lassen :D .... ps: ich bin nicht naiv nur unwissend, das war hier aber jeder mal

Gut gemeinter Rat, kauf dir nen 330d ;-) oder einen A4 3,0 TDi
Sparst die immense Umbaukosten und Ärger wenn dir der Motor auseinander fällt. Mit 6 Zylindern bist du einfach besser bedient.
Es gibt so schon genug Probleme beim 2,0 TDi mit gerissenen Zylinderköpfen etc....

Aber ich liebe den Passat optisch :D

Aber der A4 währe ne gute Alternative.

kauf dir nen 2.0 TFSi der hat serienmässig 200PS. bei nem vernünftigen chiptuner kannst du da realistische 250 PS und 360 NM Drehmoment rausholen und das bei nem vergleichsweise geringem Verbrauch.
Die R36 Modelle mögen ja auch viel leistung ab Werk haben, allerdings schlucken die auch ganz schön viel und das obwohl die auch "nur" 360 NM haben.
ich weis ja nicht wofür du jetzt unbedingt 300 PS brauchst, ich schätze mal das es dir um gute beschleunigung geht.
zum schnellen beschleunigen ist die PS Zahl eigentlich uninteressant, zum beschleunigen sind einzig und allein die NM (drehmoment) wichtig.
die angegebenen PS Zahlen erreicht man erst bei voller drehzahl und die nützt die nur bei der endgeschwindigkeit etwas.
die vollen newtonmeter hingegen, stehen dir in der regel schon ab 2000 U/min bis 5000U/min zur verfügung und das ist ausschlaggebend zum beschleunigen.
also Vergiss mal die PS zahl... NM bzw. Drehmoment ist hier das Zauberwort ;)

PS: nen Diesel mit DPF zu chippen verkürzt auch stark die lebensdauer weil die Abgastemperaturen dadurch enorm steigen, für die der DPF nicht ausgelegt ist. Meine Persöhnliche meinung bzgl. Chippen beim diesel mit DPF = NO GO.
Bei aufgeladenen Benzinmotoren hingegen kann man das wärmstens empfehlen.

Danke g.TT du hackst hier wenigstens nicht so auf mir rumm :D ..... ähm ja ich hab schon nachgeguckt, das wäre auch so meine erste überlegung gewesen. Und wenn einem mal irgendwann langweilig wird kann man da auch noch richtig viel raushauen :D .... Wofür ich 250ps brauche, damit ich wenns auf treffen geht nicht immer so hinterherhänge :D ... regen sich schon alle auf das ich so lahm fahre :) und da ich nicht immer im "Drehzahlbegrenzer" hängen will muss ein wenig Dampf her.

Zitat:

Original geschrieben von kkOtheone


ps: ich bin nicht naiv nur unwissend, das war hier aber jeder mal

Rischtisch...

es gibt nämlich keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten

;)

Schaue hier: LINK

Ja wird dann wohl doch eher ein Traum bleiben :D .... ein Diesel mit 250ps aus 2.0l. Danke für die hilfreichen und nicht hilfreichen Antworten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen