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Passat 2010 tdi 140ps Fehler p040300 (167) Fehler n18 ventil
Hallo Leute vielleicht kann mir wer helfen. Hatte Mitte letzten Jahres Probleme mit meinem passat. Auto wurde gebraucht gekauft und hatte 370tkm weg. Stank nach Diesel beim fahren. Es stellte sich raus das der Partikelfilter voll beladen war. Ok ausgebaut und regeneriren lassen in Berlin. Alles topp am nächsten Tag 1000km nach Kroatien gefahren. Kurz vorm ziehl glühwendel angefangen keine Leistung. Laptop hatte ich mit. Fehler Abgasrückführung. Gelöscht alles ok. Sogar wieder 1200km zurück gefahren ohne Mucken. Zu Hause angekommen paar Tage später wieder Lampe an und motorkontrolle mit an. Ausgelesen abgasrückführung fester Fehler. Stellmotor ausgebaut und festgestellt plasteräder verschlissen. Neues teil in England bestellt eingebaut angelernt. Plötzlich Fehler differenzdruck zu hoch. Partikelfilter zwangsregeneration durchgeführt und nun der untere Fehler. Meist über 3500u/min wenn ich normal fahre nix. N18 Ventil aus meinem Touran ausgebaut gleiches Problem.
Hab viel gelesen über kabelbaum Brüche.
Hat jemand eine Idee?
Würde mal das n18 und das umschaltventil für Abgasrückführung noch neu machen.
Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter.
Was mich noch stutzig macht Ansteuerung 100% und ist wert aber nur 24,8%
Was mich noch stutzig macht ist wenn ich mit vcds ins motormanagment gehe kommt oft rohs Daten nicht verfügbar. Geh ich raus wieder rein gehts wieder. Aktuelle Version von vcds.
Elektronisches Problem vielleicht?
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26 Antworten
Du scheinst ein echter Fuchs zu sein!
Habe bei all Deinen Beschreibungen aber nichts vom Differenzdrucksensor gelesen.
Hast Du den schon ausgetauscht ?
Der wurde mir vor paar Tagen angezeigt. Neu adaptiert und weg war er! Aber warum kommt jetzt n18 Ventil?
Ich würde darauf tippen, dass das Zahnrad vom EGR Ventil wieder defekt ist,
ging das nicht manuell über VCDS anzusteuern ?
da dürfte mann nur den Motor summen hören und vom Poti keine Veränderung erhalten,
oder eben mal aufschrauben und nachschauen ...
Das ist alles neu!
AXO, hatte ich nicht genau gelesen, ein Kabelbruch vermute ich nicht, sonst würde
Fehlercode P0403 01: Abgasrückführung (AGR) Steuerstromkreis Kurzschluss zu Batterie
Fehlercode P0403 02: Abgasrückführung (AGR) Steuerstromkreis Kurzschluss zu Masse
Fehlercode P0403 04: Steuerstromkreis Abgasrückführung (AGR) unterbrochen
etc...ausgeworfen werden, Grundeinstellung hast Du mir dem anderen AGR Ventil gemacht ?
Die Soll / Istwerte sind wirklich komisch
Ja alles neu angelernt. Komisch ist auch das nach der Adaption nie da steht io sondern ohne Anzeige.
Keiner mehr eine Idee?
AGR Kühler verstopft, aber das erklärt noch immer nicht deine Soll/Istwerte
Zitat:
@bossichen schrieb am 22. Januar 2018 um 15:21:17 Uhr:
AGR Kühler verstopft, aber das erklärt noch immer nicht deine Soll/Istwerte
Meinst du?
Heut neues n18 Ventil und regelventil Abgasrückführung eingebaut original vw und es geht gar nichts mehr!
Fehlerauslese nun mit folgenden Sachen.
Zusätzlich mal komplettscan gemacht und aufgefallen Klemme 75 notlauf.
Doch ich habe eine Idee:
Kauf eunen neuen Differenzdrucksensor.
Anlernen hilft nichts, wenn er defekt ist.
Hab gemerkt das der Stellmotor für Abgasrückführung nicht angesteuert wird! Werde das Problem erst mal beheben siehe Fehlercode.
Der Fehler differenzdruck kam nach dem adaptieren nicht mehr wieder!
Dann neues AGR Ventil einbauen.
Zitat:
@Robin Hood 15 schrieb am 27. Januar 2018 um 09:55:19 Uhr:
Dann neues AGR Ventil einbauen.
Also nach mehreren Messwerten ist das Steuergerät defekt. Werde es am montag tauschen und gebe dann info.