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Passat 3,2 V6 mit 170.000 km

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. März 2012 um 18:57

Hallo liebe Gemeinde,

Hat jemand Erfahrung mit dem Passat 3,2 V6 und hoher Laufleistung?

Was kann man erwarten? Sind 170.000 km zu viel, wenn man vorhat ca.90.000 km in 6 Jahren draufzupacken? Gut, man weiß nie wer und wie das Auto vorher behandelt hat/wurde. Aber der Preis ist heiß

Beste Antwort im Thema

Klar gibt es da V6 für 13T, aber da gehört das "Risikopaket" mit zur Ausstattung ;)

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Würde beim V6 immer auf Geräuche von der Steuerkette achten. Bei der Laufleistung ist bzw. war die bestimmt mal fällig und der Wechsel der Steuerkette mit allen teilen ist kein Schnäppchen. Am besten mal die MWB 208/209 auslesen und die Werte im Forum posten.

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:54

Klingt gut.... Und sollte alles ok sein, muss man nicht unbedingt vor den 170.000 km zu zittern? Wer hat den besagtes Auto mit hoher Laufleistung? Finde dazu nix

1 Hand? Wenn ja, dann die Person ausfindig machen und Sprechen! Du kannst ja ein V6 mit 40.000km kaufen der durchgenudelt wurde bis geht nicht mehr, und genauso einen mit 250.000km mit dem wie mit einem kleinem Kätzchen umgegangen wurde. Beispiel mein 3BG V5, habe mit ihm 260.000km zärtlich umgegangen, und er läuft wie eine eins! Unzerstörbar.

Gebe bitte mehr von dem V6, Ausstattung, etc.

Themenstarteram 7. März 2012 um 7:59

Ja, so sieht's aus! Immer auf der Suche nach nem Schnäppchen! Die Kombination aus fehlendem Reichtum, daraus folgendem knappen Budget, gepaart mit der Angst vor teuren Reparaturen, aber der trotzdem anhaltende Wunsch so ein Auto fahren zu wollen, hat mich bislang scheitern lassen. ( Manchmal auch das strenge Veto der Liebsten ) ;-)

Themenstarteram 7. März 2012 um 8:01

Vielleicht hat ja Jemand Mitleid mit mir und schenkt mit seinen 3,2er oder tauscht ihn gegen meinen Passat. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bellerophon2008

Vielleicht hat ja Jemand Mitleid mit mir und schenkt mit seinen 3,2er oder tauscht ihn gegen meinen Passat. ;-)

Hi,

3,2L Hubraum gegen schlappe 2L......6 Zylinder gegen 4 Zylinder...niemals ;)

 

Gruß

Redmike

Themenstarteram 7. März 2012 um 8:17

Siehste Redmike,

Du verstehst mein Dilemma! Vielleicht will ja jemand anfangen zu sparen und will darum nen 2 L Diesel! ;-). Wer weiß...

Zitat:

Original geschrieben von bellerophon2008

Die Kombination aus fehlendem Reichtum, daraus folgendem knappen Budget, gepaart mit der Angst vor teuren Reparaturen, aber der trotzdem anhaltende Wunsch so ein Auto fahren zu wollen, hat mich bislang scheitern lassen. (

Ehrlich gesagt: "Schnäppchen" sind nicht ohne Grund so billig, da ist eben das Risiko von teuren Reparaturen bereits teilweise mit eingepreist.

Wenn Du zu den nicht billigen Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Sprit, Verschleißteile wie Bremsen ...) noch 5000€ als Reserve für teure Reparaturen (Motor, DSG, ...) hast, wage den Schritt ruhig. Wenn nicht - laß es oder ruiniere Dich!

Themenstarteram 7. März 2012 um 10:19

Das mit dem Unterhalt nehme ich in Kauf. Nur würde ich mich schwarz ärgern, wenn nach nem Jahr ne hohe Reparatur käme, weil das Auto langsam auseinander fällt und ich vorher nicht wusste, dass man generell dieses Auto mit 200000 km vergessen kann.

Der V6 ist ein klasse Wagen, der leider viele grundsätzliche Probleme hat (DSG/ Haldex ), die nicht zuletzt durch inkompetente Werkstätten verursacht wurden!

Meiner BJ 06 hat in den 6 Jahren und 65Tkm ca 25T € an Reparaturen gehabt( ging zum Glück alles auf Garantie und Kulanz)!

Was das alles war will ich hier gar nicht erst aufzählen, nur soviel->;;;; mit etwas mehr Kompetenz wäre es weniger als die Hälfte gewesen!

Wenn du also einen suchst mit 170Tkm, hat der mit Sicherheit diese ganzen Spielchen schon hinter sich!

Nichtsdestotrotz möchte ich nicht mehr hergeben...;)

Themenstarteram 7. März 2012 um 19:33

Hab mit das Auto heute live angeschaut! Ging garnicht! Überall tiefe Kratzer und rostige Steinschläge... Kette klang auch nicht prima. Und mindestens ein Unfall nicht besonders gut behoben und auch vorher nicht angegeben! Nee, der war's nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von bellerophon2008

Hab mit das Auto heute live angeschaut! Ging garnicht! Überall tiefe Kratzer und rostige Steinschläge... Kette klang auch nicht prima. Und mindestens ein Unfall nicht besonders gut behoben und auch vorher nicht angegeben! Nee, der war's nicht!!!

zeig mal ... link!?

Es gibt auch positive Beispiele. Ich hatte einen Mitte 2008er, dern ich bis Mitte 2011 etwa 145000km gefahren bin, davon etwa 15.000km mit voller Ausnutzung der Anhängelast. Defekte: Türgriff Fahrertür Bowdenzug, Stellmotor Klimaanlage für Fussraum als Kleinigkeiten. Kettenspanner bei 80.000km, aber auf Kulanz. Mechatronik DSG (nicht das Getriebe) bei 65.000, ebenfalls Kulanz. Katalysator links zerbröselt bei 50.000km, ebenfalls Kulanz. Sonst gelaufen wie ein Uhrwerk, und ich habe ihn (nach dem Warmfahren) nicht geschont.

Such Dir also ein gutes Modell mit Scheckheft, sieh Dir die Historie an, dann findest Du bestimmt einen, der viel Freude macht. Meiner hatte alle damals erhältlichen Extras, und keine sonstigen Elektronik-Zipperlein oder so. Alles gut. Würde ich jederzeit wieder nehmen - obwohl, hab ich ja jetzt ;) Ach ja - und eine gute Werkstatt solltest Du haben. Meist haben die so ein Auto unter ihren Kunden nur einmal, da sollte der Meister wissen, was er tut.

Grüße, Martin.

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