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Passat 3/2008 DSG & Abschleppen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. April 2012 um 20:43

Hallo an alle die sich aus kennen,

habe Heute ein Problem mit meinem Pasi gehabt und mußte abgeschleppt werden.

Es bestand die Möglichkeit das ein Bekannter mich mit seinem Wagen über 80 KM hätte

abschleppen können.

Habe mich dann aber doch für den Profi entschieden, der mich dann Huckepack genommen hat,

Ich meine mal gelesen zu haben das das DSG für eine solche Aktionen in Stellung "N" nicht gut sei!?

Hat da jemand eine Fachmännische Auskunft für mich?

Mal schauen wo denn da das Problem liegt, am Dienstag macht die Werkstatt erst wieder los und ich bin 400Km von zu Hause mit der ganzen Familie 4 Personen.

Gruß und Dank :confused::confused:

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17 Antworten

Hallo,

 

ich vermute, dass Deiner Urlaubsfahrt wohl ein Strich durch die Rechnung getätigt wurde. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes mit Deinem Passat. Was ist überhauopt passiert?

 

Bei Deiner Frage ist es mir nicht ganz klar, worauf sie sich bezieht. Auf das "Huckepack", wobei das Fahrzeug natürlich auf "P" gestellt werden muss, oder beim Ziehen mit dem Seil, worin Du an der "N"-Stellung Deine Zweifel hast. Also "N" ist in diesem Fall richtig, da dass DSG ausgekuppelt ist. Aus welcher Quelle entnimmst Du, dass es schädigend sein sollte?

 

Gruß und frohe Ostern. 

Themenstarteram 8. April 2012 um 6:02

Hallo zurück,

Dank Dir erst ein mal für Deine Antwort, ich meine in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben,

das es über mehrere Kilometer (ich hätte 80km gehabt) nicht gut sei, mit dem Seil abzuschleppen weil im Motorstillstand, das Getriebe nicht mit Öl versorgt würde, und ich denke somit auch nicht gekühlt.

Aber die Räder im Getriebe wohl auch mitlaufen (zu mindestens einige).

 

Passiert ist folgendes :

nach ca. 300 km Autobahnfahrt hatte ich ein Stück Bahn die mal ein wenig schneller zu fahren war

(freie Autobahn ist ja selten) und ich bin dann mal so zwischen 180 - 210 km gefahren.

Dann war mal wieder ein Opi da der überholen musste mit 110 km ich also in die Eisen, und dann mal

vom "D" ind den "S" geschaltet und wieder Gas gegeben. Die Gänge werden dann ein bisschen höher ausgefahren und kurz bevor der vom 5. in den 6. Gang wechseln wollte, ein "Gong" und ich bin auf den Seitenstreifen, der Motor ging aus und das war´s.

Aber ohne das es vorher ein Anzeichen dafür gab, also kein Geräusch und kein ruckeln!

Und da waren sie dann meine Probleme.

Dir auch schöne Ostern

Haste richtig gemacht :)

Abschleppen mit dem Seil oder der Stange maximal 50 km weit und max.50 km/h in Stellung "N".

Grund dafür ist , wie du schon bemerkt hast, die Ölpumpe des DSG - diese Arbeitet beim Motorstillstand nicht und somit fehlt die Druckölversorgung/Schmierung im DSG.

Wenn du den Motor im LL laufen lassen kannst, gibts keine Einwände gegen eine größere Entfernung.

Viele Grüße

am 8. April 2012 um 7:25

Wie schon geschrieben worden ist, hier gilt die 50 50 Regelung, da auch die Gänge noch geschaltet sind, meistens ist es der 2. Gang und Rückwärtsgang. Um hier eine Beschädigung des Getriebes zu vermeiden, ist die Geschwindigkeit beim Abschleppen auf 50m/h beschränkt. Die 50Km hängen mit der fehlenden Ölversorgung zusammen.

Zu deinem aus gehen vom Motor gibt es eigentlich nur zwei möglichkeiten, entweder PDE defekt oder Kraftstoffpumpe.

Themenstarteram 8. April 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von m,m

entweder PDE defekt oder Kraftstoffpumpe.

und was kostet der Spaß ........ ?????

 

Danke

am 8. April 2012 um 9:02

Kraftstoffpumpe liegt bei 250€ und eine Pumpedüse bei über 1000€. Ich vermute mal du hast ein BMR Motor. Aber eigentlich würde ich mal bei VW auf Kulanz anfragen falls die Service bei VW gemacht worden ist.

Hallo

hatte dasselbe Prob. BMR Motor 2 / 2008.

Habe dem ADAC auch untersagt mein Passi zu schleppen.

War auch kein Problem als ich nur sagte DSG.

War ein PDE. Hatte zum Glück Garantie mit dabei.

Wurde anstandslos gewechselt, Klar hatte ja Garantie.

Was mich aber geärgert hat, war das sie nicht gleich alle ersetz haben.

Jetzt warte ich natürlich darauf wieder stehen zu bleiben.

Ist nämlich bekannt das da fehlerhafte PDE verbaut wurden.

Werden von VW bis 7 Jahre zu 100% übernommen.

Gibt sogar eine TPI. Dabei wird auch noch ein Kabelbaum geauscht.

Kannst hier ja mal die Suchfuntion verwenden.

P.s. Frag mal nach einer Garantieverlängerung. kannste bis 7 Jahre machen.

Hast dann die komplette Garantie. Koste t so etwa um die 810,00 € / 24 Mon.

mein ich mal gelesen zu haben.

Ach ja Voraussetzung das du die Kosten zu

100% erstttest bekommst ist ein lückeloses Scheckheft von VW. Auf jedenfall nach haken.

Frohe Ostern Euch allen.

Knallfrogger

am 8. April 2012 um 11:26

Ich glaube aber kaum, dass er bei VW schnell mal eine Garantieverlängerung abschließen kann, wenn er mit einem Schaden auf den Hof fährt. Das wäre ja genauso, als würde ich, nachdem ich meinen Wagen vor einen Baum gesetzt habe, schnell noch eine Vollkasko abschließen. ;)

Aber wenn der TE regelmäßig den Service beim :) hat machen lassen, sollte Kulanz bei einem defekten PDE kein Thema sein.

Themenstarteram 8. April 2012 um 13:04

MKB denke ich mal war gemeint, ja meiner ist auch ein BMR Motor!

meiner hat 122000 km auf der Uhr und Garatieverlängerung habe ich im März gekündigt,

da mir über 100000 km nur noch 40% vergütet wird und die Versicherung 800,-€ kosten sollte!

Auf Kulanz kann man ja mal versuchen!

Na ja mal abwarten was am Dienstag so dabei raus kommt.

Ich war gerade noch mal am Auto und habe mal für einige Minuten die Batterie abgeklemmt um vielleicht

einen Neustart zu erzwingen, (keine Ahnung ob es so etwas gibt) PC´s müssen ja auch mal einen Reset haben!

Aber ohne Erfolg, das hat nicht´s gebracht.

Gruß

am 8. April 2012 um 13:35

Wie voll ist den der Tank?

am 11. April 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Wie voll ist den der Tank?

Hallo,

spielt das eine Rolle?

Meinem Kumpel ist es gestern das selbe passiert, auf dem Rückfahrt von Holland. Das Auto steht jetzt bei ADAC auf dem Parkplatz. Wir haben auch überlegt ob wir das Auto abschleppen, aber 200 km wird wohl nicht gehen:( Und ADAC nimmt 229€ für die Anlieferung bis zu Haus...

Die Garantie hat er nicht, wird wohl sehr teuer Osternurlaub....

Gruß

am 11. April 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von michi4444

Passiert ist folgendes :

nach ca. 300 km Autobahnfahrt hatte ich ein Stück Bahn die mal ein wenig schneller zu fahren war

(freie Autobahn ist ja selten) und ich bin dann mal so zwischen 180 - 210 km gefahren.

Dann war mal wieder ein Opi da der überholen musste mit 110 km ich also in die Eisen, und dann mal

vom "D" ind den "S" geschaltet und wieder Gas gegeben. Die Gänge werden dann ein bisschen höher ausgefahren und kurz bevor der vom 5. in den 6. Gang wechseln wollte, ein "Gong" und ich bin auf den Seitenstreifen, der Motor ging aus und das war´s.

Aber ohne das es vorher ein Anzeichen dafür gab, also kein Geräusch und kein ruckeln!

typische Symptome für die PDE's... Wenns der fehlende Kraftstoff wäre (Vorfördereinheit) dann würde er wenigstens immer mal zucken oder vielleicht sogar mal 1 Minute nochmal laufen... aber scheint er ja nicht zu tun... Beileid...

Ich wünsch dir die Übernahme auf Kulanz... dann wird der Ausflug glimpflicher abgehandelt... Haste eigentlich Mobilitätsgarantie bekommen?

Themenstarteram 11. April 2012 um 16:20

soooooo nun mal mein Bericht zum Schaden!!!!

Bin mittlerweile wider zu Hause und der Pasi ist wider OK!

Also die erste Diagnose vom :D war wie auch schon einige vermutet hatten eine PDE-Einheit!

Der :D sagte mir es sei eigentlich sinnvoll, alle PDE zu machen. Denn sie seien alle gleich alt und bei 122tkm sei

das empfehlenswert! Das schien mir auch richtig, denn sonst hat man bei jeder längeren Fahrt ein schlechtes Gefühl im Bauch.

Also ich habe mir ein Angebot machen lassen und dann den Auftrag vergeben an den :D .

Angebot 1891,09 ich hatte mich schon mit mehr abgefunden.

Dann ca. 2 Stunden Später ein Anruf vom :D , und eine erfreuliche Nachricht von ihm, er habe für das defekte

PDE einen Kulanzantrag gestellt und der sei auch genehmigt worden. Jetzt bräuchte ich nur die drei PDE-Eineiten und ein wenig Arbeitszeit übernehmen.

Preis: 1118,39 € kein Scherz !!!! Ich war sehr Überrascht und würde diesem :D Händler wirklich mein Auto in die Werkstatt bringen wenn er nicht so weit weg wäre.

Ein Händler aus einem kleinen Ort nähe Würzburg!

Nun bin ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen!

Gruß an alle und vielen Dank für die Unterstützung :cool:;)

Themenstarteram 11. April 2012 um 16:23

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Ich wünsch dir die Übernahme auf Kulanz... dann wird der Ausflug glimpflicher abgehandelt... Haste eigentlich Mobilitätsgarantie bekommen?

ja habe ich über meine Versicherung Schutzbrief !

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