ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i Automatik schaltet schwer?!?

Passat 35i Automatik schaltet schwer?!?

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 6:50

halloeine frage bitte, mein kumpel hat sich ein passat bj 92 gekauft und der wagen hat folgende problem! automatik schaltet in den ersten gängen normal ein, aber in den 4 gang (ca. 60-65 km/h) ist das normal,oder muss mann da was wechseln, damit er beim 50 schaltet!

Hat jemand ahnung

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Februar 2010 um 11:22

Das wird normal sein! Hatte zwar auch mal so nen Automatik, weis aber auch nicht merh genau, wann die geschaltet hat!

 

Das einzige was man wechseln kann, ist das Getriebeöl samt Filter!

 

Hat der noch nen extra Schalter am Ganghebel mit W und S drauf, oder sowas?

am 8. Februar 2010 um 12:29

die automatik schaltet bei mir auch nicht anders so bei ca 55-65 in die 3 stufe und in die 4 stufe erst ab 80-90 kmh. Ich glaube das es so nomal ist den meine automartik schaltet auch nicht anders.

also meine alte automatik konnte ich bei 60 in die letzte stufe schalten lassen.

ich glaube aber das man das mit seinem "gasfuss" selbst bestimmen kann.

Bei diesen "älteren" Automatikgetrieben ist das normal. Die schalten oft erst bei 2500 umdrehungen, daher leider auch der enorm höhere Verbrauch.

Hallo,

 

das Schalten der Automatik ist einerseits abhänig vom Alter der Automatik... bei den alten Getrieben, die noch den Schalter für Eco und Sport haben, ist es eigentlich normal... bei den Nachfolgemodellen, also ohne den Zusatzschalter, ist es von der Fahrweise abhänig, da das Getriebe selbstlernend ist und sich nach und nach auf den Fahrstiel einstellt.

 

Andererseits kann dein Kumpel einfach mal den Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes auslesen lassen und erfährt so, ob eventuell ein Fehler mit dem Getriebe besteht.

 

Gruß

Matze

 

P.S. Außerdem kann man die älteren Automatikgetriebe mit gezieltem Gasstoß auch dazubewegen in die 4.Gang zuschalten.

am 9. Februar 2010 um 16:08

da kann er aus lesen was er möchte das bringt nichts. Ich habe das selbe automatik getriebe unter eco und sport um schalt bar. Meines auf D stellen anfahren erste stufe zwischen 15-25 kmh schaltet es in die 2 stufe. Dann zwischen 55-65kmh in die 3 stufe und zwischen 80 - 95 kmh in die 4 stufe bis nichts mehr kommt. Da bei kommt es auf das gas geben an bei den ca er reichten geschwindigkeiten mal kurz vom gas gehn dan sollte er schalten. So tut es meiner das ist der links unter meinen nahmen.

Wenn Du das Auto etwas zügig (ohne das Bodenblech zu verbiegen) auf die gewünschte Geschwindigkeit bringst, bekommst Du ihn zwischen 60 und 65 in den vierten Gang.

Dann kannst Du ihn ja wieder auf 50/55 abfallen lassen. Das sollte er halten ohne in den dritten Gang zu wechseln.

Kraftstoffsparend fährst Du ihn nun mit leichten Gasberührungen immer knapp um die 50 kmh.

So ist er am sparsamsten.

am 9. Februar 2010 um 18:14

ob du es glaubst oder nicht am sparsamsten fahre ich mit meinem bei ca 85 -95 kmh. Wie ich schon sagte ich habe ein 4 stufen automatik getriebe unter. Vielleicht liegs daran das ich eine sonder ausfürung habe den hatte ich so damals so gekauft. End geschwindigkeit läuft er ca 192 kmh und braucht dann ca auf der bahn 8,2 und stadt ca 8,5 und bei nomaler fahr weiße bei ca 120 kmh 6,8- 7,2liter.

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

da kann er aus lesen was er möchte das bringt nichts. Ich habe das selbe automatik getriebe unter eco und sport um schalt bar. Meines auf D stellen anfahren erste stufe zwischen 15-25 kmh schaltet es in die 2 stufe. Dann zwischen 55-65kmh in die 3 stufe und zwischen 80 - 95 kmh in die 4 stufe bis nichts mehr kommt. Da bei kommt es auf das gas geben an bei den ca er reichten geschwindigkeiten mal kurz vom gas gehn dan sollte er schalten. So tut es meiner das ist der links unter meinen nahmen.

Ohne die Getriebebuchstaben zu wissen, weist du, dass du das selbe Automatikgetriebe bei dir verbaut hast???

Gab es irgendwo Kristallkugeln im Angebot???

Es gibt schon so einige Unterschide bei den damals verbauten Automatikgetrieben, sonst müsste man ja auch nicht immer nach den Getriebebuchstaben gucken, wenn man es tauschen will. Macht man dieses nicht, dann ist die Software vom Steuergerät nämlich nicht passend und das Getriebe schaltet nicht richtig.

 

Du fährst nach deinen Angaben in der Stadt dann auch immer im 3.Gang, oder viel zu schnell !!! :rolleyes:

am 10. Februar 2010 um 10:22

matze das ist richtig des wegen habe ich auch nu su geschrieben wie es bei meinen ist. Die getriebe kenn bustaben weiß ich auch nicht aus dem kopf geschweige vom steuer gerät. Aber ich will heute nach mittag so wie so an meinen wagen ran da werde ich mal gucken und auf schreiben.

Also. Das schalten ist völlig normal. Bei dem 4-Gang Automatikgetriebe ist der 4Gang direkt übersetzt. Daran liegt das. Der dritte Gang ist wie hier schon erwähnt "selbstlernend". Der kann direkt übersetzt laufen oder lässt den Motor Drehzahlmäßig höher laufen. Kommt auf die Fahrweise und die Gegend drauf an.

Kann auch nur bestätigen dass der 4.Gang im Ecobetrieb bei 60-65 reinschaltet. Bis 60-65 beschleunigen. Dann vom Gas etwas runtergehen und der 4.Gang ist drin.

Ich selber fahr den 1,8l mit 107Ps.

Ist schon laut Navi über 200 gelaufen. Mach das aber nimmer. Is mir zu Schade.

Aber Ziegenhans. Dein Wagen läuft echt sparsam im Gegensatz zu meinem. Meiner schafft bei uns in der Stadt bei normaler Fahrweise bis zu 13-14Liter/100km. Denk immer da läuft was aus.Hehe. Liegt aber an den vielen roten Ampeln und der bergigen Landschaft.

am 10. Februar 2010 um 15:51

so jetzt habe ich nach geguckt .Auf dem getriebe kann man nur jy 3 lesen sonst müste ich da alles ab bauen.

das steuer gerät hat die nummer Digimat -5D6006961-28

Ich weiß nicht ob er das selbe hat.

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

so jetzt habe ich nach geguckt .Auf dem getriebe kann man nur jy 3 lesen sonst müste ich da alles ab bauen.

 

das steuer gerät hat die nummer Digimat -5D6006961-28

 

Ich weiß nicht ob er das selbe hat.

Ich würde mal im Kofferraum auf den Aufkleber gucken!!!

am 10. Februar 2010 um 17:13

matze habe da gerade nach geguckt da steht beim Motor kennbustaben ABS und beim Getriebe kennbustaben nur CFD und das es ein automatik variant ist und ist eine sonder ausführung gewesen damals. Er ist ist baujahr 1992. Der motor ist jetzt ein RP vorher ABS es wurde nur der motor ohne anbauteile gewechselt . Der ABS hatte 3 kolben fresser mit tiefen rifen anden Zylinderwänden auf 3Zylindern. Ich hatte ihn aus ein ander genommen um ihn zu reparieren da hatte ich es est gesehn. Das getriebe hatte nach 67t km den löfel geschmissen und wurde auf garanti noch mal getaucht 4 wochen vor garantie ablauf. Die daten vom steuergerät habe ich dierekt ab geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i Automatik schaltet schwer?!?