- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Passat 35i bewerten MKB RP Limo GL 1988 159000km
Passat 35i bewerten MKB RP Limo GL 1988 159000km
Halo,
ich suche nach einer realistischen Bewertung für ein historisches Fahrzeug:
Passat 35i Limousine, 10/1988, 159000km, H-Gutachten, für die Versicherung, nicht zum Verkauf.
Motor RP, GL-Ausstattung, helle Veloursitze, heller Fußbodenteppich mit NOS Fussmatten, Metallic, Grünkeil.
Ansonsten würde ich sagen Standardausstattung.
Im Sommer auf VW-Stahlfelgen 6J15 mit 205/50R15.
TÜV und AU neu, keine Ölprobleme (Verbrauch/Verlust).
Der letzte Beitrag hier über einen 90er Passat war ja eher an der Grenze zur Peinlichkeit.
Zur Info, ich habe das Auto mit total vermurkstem Dachhimmel und einigen Fehlteilen für 350 gekauft.
Jetzt ist alles wieder ergänzt und ein "neuer" Dachhimmel eingebaut.
Außerdem war ein Tacho von nach 08/1990 eingebaut ohne die Blinkeransteuerung umzurüsten. Dafür habe ich das originale KI repariert und wieder eingebaut.
Die dunkle Folie ist "zeitgenössisch" und hat eine ABE
Gruß der 400000km Zahnriemen
Beste Antwort im Thema
Hmm, einmal volltanken und Wert ist verdoppelt... *duck und wech
Ähnliche Themen
35 Antworten
Jeder Kfz.-Sachverständige, die DEKRA oder TÜV machen doch sowas. Oder frag mal direkt bei der Versicherung an, ob die dir das Fahrzeug auch bewerten können.
Letztendlich wird man es aber nur erfahren, wenn man ihn zum Verkauf anbietet und dann sieht wieviel einer bereit dafür zu zahlen ....
Wo liegen den die eigenen Vorstellungen? Ich gehe bei sowas strikt nach dem alten Grundsatz Was zu Neuwagenzeiten gefragt und teuer war, wird es auch als Oldi sein ... Einen Passat Limo von 88, da sehe ich das nicht wirklich ... aber es gibt auch Ausnahmen von der Regel Ente z.B. , daher siehe beim Verkauf wird man es erst wirklich wissen...
@400000kmZahnriemen : Hab dir gerade mal einen Link geschickt, vielleicht kann dir der Typ weiterhelfen.
Ob Kosten des Bewertungsgutachtens allerdings im angemessenen Aufwand zum Wert des Passat steht??? Dazu ist es eine Momentaufnahme und ein Jahr später schon Makulatur. Ist ja kein 300 SL Flügeltürer, der im Wert noch steigt.
.. wie gesagt, es geht nicht um den Verkauf, sondern die Versicherung.
Dort muss ich VOR dem Erhalt einer EVB den Wert des Fahrzeugs angeben.
Also die Vericherung nach einem Wertgutachten fragen ist, nicht möglich.
Im Netz gibts eine Limo gleichen Alters und gleicher Farbe, wie lange die schon unverkauft drin steht, kann ich aber nicht ermitteln.
Ich sehe daraus nur, dass mein DZM auch Sonderausstattung ist.
Ist es dann nicht in deinem Sinne einen möglichst geringen Wert ermitteln zu lassen?
Nein, einen möglichst hohen, der dann aber nicht durch das erforderliche unabhängige Gutachten 6 Monate nach der Zulassung zu Luft zerstäubt.
Verkäufe gibts mit mehr km und 2 Jahre neuer, das heißt weniger Oldtimer-Charakter, als CL für 2000.
Mit mehr Originalfeatures aber nicht mehr laufendem seltenem GTI Motor für 550.
Beide haben noch nicht einmal das H-Gutachten des TÜV/DEKRA.
Den dann als VR6 mit Automatic und als Syncro…
Will die Versicherung denn nur (irgendeinen geschätzten) Wert oder möchte sie das mit einem Gutachten belegt haben?
Ich muss vor dem Erhalt der EVB einen Wert angeben und spätestens 6 Monate nach der Anmeldung ein unabhängiges Gutachten vorlegen.
Die im Startbeitrag gezeigten Bilder sind ebenfalls Teil der Versicherungsbestätigung (deshalb musste ich extra nochmal zum Fahrzeug 650 km fahren) Der Werkstattmeister kann keine aussagefähigen Bilder machen und würde glatt irgendwelche Schmutzablagerungen mit fotografieren...
Für diese Bilder 650 km gefahren?- der Weg hat sich ja gelohnt.
Ist der Passat eigentlich so hoch eingestuft? Lohnt da der Aufwand mit der Oldiversicherung, Gutachten ... ich meine die wollen ja alle bezahlt werden?
Ich weiß es wirklich nicht, selbst wenn der Wagen aktuell 1500 EUR wert hat, lohnt dann überhaupt sowas wie Kasko ...
"...und würde glatt irgendwelche Schmutzablagerungen mit fotografieren..."
Hast du dir die Bilder denn mal selbst angeschaut?
Die Möhre würd ich nichtmal geschenkt haben wollen, was willst du da versichern?
Sowas geht für 300euro in den Export.
Das kann man nehmen um den 2twagen sf Klassen zu sammeln.
Hmm, einmal volltanken und Wert ist verdoppelt... *duck und wech
Funktioniert nicht, Benzinpreise sind z.Zt. im Keller.