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Passat 35i E2 Bj. 93 Motorschaden?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 10:00

Hi Leute,

hab ein Problem mit meinem 2E. Er lief letzten Freitag noch super und stand jetzt 3 Tage übers WE. Heut früh auf dem Weg zur Arbeit (20 km) merkte ich schon zu Beginn der Fahrt, das er nicht die Leistung bringt wie sonst.

Nach ca. 15 km dann das Dilemma. Die Leistung hat immer mehr abgebaut und laute Geräusche waren vom Motorraum zu vernehmen (Metallisches Schlagen). Dann auf der Abfahrt hab ich ausgekuppelt und als hätte ichs geahnt .. MOTOR aus, Öldruck weg.. Dann versucht wieder zu starten..erbärmlich, lautes klackern aus dem Motor.. noch ca 50 m auf nen freien Parkplatz gerettet und Motor wieder aus.

Ölstand ist MAX auch Kühlwasser Max und ausgespindelt auf sibirische Temperarturen. Kühler, Termostat, Wasserpumpe alles neu!! Hatte im Sommer letzten Jahres das gleiche Problem Motorschaden auf der Autobahn und deshalb neuen Motor eingebaut und jetzt wieder das gleiche.. Was kann da kaputt sein? Weiss echt nicht mehr weiter. Wie gesagt trau mich auch nicht meinen Passi jetzt nochmal zu starten, schlägt und klappert wirklich übel aber Anlasser läuft durch (also vermute Kolben nich fest) was kann das sein.

Bitte um Hilfe

MFG Ric

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54 Antworten
am 19. Januar 2009 um 10:09

könnt sicher einiges sein wie kurbelwellenlager, pleuellager, irgendwas an der nockenwelle... kommt das geräusch eher von oben(kopf) oder unten(ölwanne) eventuell auch von der zwischenwelle?!? würde mir erstmal einfallen! vibriert der motor mehr als sonst?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 10:12

Das Geräusch kommt von unten aus dem Block, da bin ich mir ziemlich sicher, mir ist beim Fahren aufgefallen,dass das Gaspedal sehr stark vibriert hat. Dies war sonst nie der Fall, immer alles ruhig gelaufen. Motortemperatur war auch im grünen Bereich. Der Motor springt an, aber er schlägt wie verrückt, möcht ihn nich quälen ;-)

am 19. Januar 2009 um 10:19

dann wird das wohl das kurbelwellenlager oder ein/mehrere pleuellager sein! pleuellager sollen relativ einfach zu wechseln gehen! kurbelwellenlager weiß ich nicht! aber müsstest mindestens die ölwanne ab machen um den schaden diagnostizieren zu können!

Pleullagerschaden...

Dadurch das du weiter gefahren bist wird es die Kurbelwelle auch beschädigt haben. Also weg in den Schrott mit dem Block und nen anderen geholt. Kommt billiger als den zu reparieren.

Ich würd aber keinen 2E mehr nehmen.

Die sind irgendwie verflucht oder so.

Wenn man mal die letzten "NeuKunden" dieser Woche betrachtet haben wir bestimmt 7 oder 8 2E die innerhalb einer Woche rum bockten.

Häng nen Block vom 1.8 107PS oder vom 2.0 AGG oder ADY drunter !

am 19. Januar 2009 um 11:49

wenns die pleuellager sind und die kw noch intakt ist, wäre es da nicht sinnvoll die lager zu wechseln?!?kosten ja ni die welt link weiß jetz nicht wie die marke ist, aber so als ersten anhalt...

Die Teile von Kolbenschmidt gehen schon.

Gut.... erstausrüster ? Ich hatte Glyco´s im 5 Zylinder.

Die Kurbelwelle sollte erstmal genau inspiziert werden. Sie könnte schon was abbekommen haben!

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 12:02

Hab den Motor kurz nochmal gestartet, das laute, schlagende Geräusch kommt doch eher von oben (Zylinderkopf) bzw. der Mitte zwischen Kopf / Block. Noch jemand eine Idee?

am 19. Januar 2009 um 12:10

das ist ja wohl klar das die kurbelwelle geprüft werden muss... nur geht das überhaupt im eingebauten zustand?

sind die lagerschalen nicht eigentlich aus weicherem material als die kw?

am 19. Januar 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Houseschuh

Hab den Motor kurz nochmal gestartet, das laute, schlagende Geräusch kommt doch eher von oben (Zylinderkopf) bzw. der Mitte zwischen Kopf / Block. Noch jemand eine Idee?

nockenwellenlager, hydros, zwischenwelle...! irgend ein lager der lima, klimakompressor, wapu...?!?ölpumpe...?!?

lautes Metallisches Schlagen kommt von den Pleullagern, Öldruck war ja auch wech.

Also -> Öl ablassen , Ölwanne runter bauen und dann siehste es doch !

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 13:53

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten und guten Anregungen hier.

Ist wirklich ein tolles Forum um das mal vorweg zu nehmen ;-)

Dann werd ich die Kiste mal heimschleppen lassen und mich übers zerlegen her machen. Anhaltspunkte was kaputt sein könnte habe ich ja jetzt ein paar. Dann werd ich mal die Ölwanne wegbasteln und mal gucken was mich erwartet..

Ich schreib nochmal wenn die genaue Ursache feststeht..

Achso mein Passi hat keine Klima, hab ich vergessen zu erwähnen das einzige was elektrisch ist, is das Schiebedach :-)

MFG Ric

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Pleullagerschaden...

Dadurch das du weiter gefahren bist wird es die Kurbelwelle auch beschädigt haben. Also weg in den Schrott mit dem Block und nen anderen geholt. Kommt billiger als den zu reparieren.

Ich würd aber keinen 2E mehr nehmen.

Die sind irgendwie verflucht oder so.

Wenn man mal die letzten "NeuKunden" dieser Woche betrachtet haben wir bestimmt 7 oder 8 2E die innerhalb einer Woche rum bockten.

Häng nen Block vom 1.8 107PS oder vom 2.0 AGG oder ADY drunter !

der 2 e ist doch ein super motor meiner hat 340tkm und geht wie eine eins kann man also nicht verallgemeinern , habe mir heute den syncro geholt hat gleich geschneit richtig schön, konnte ich ihn gleich ausprobieren macht echt spaß nur wie gesagt der 2,0 16 v stört mich an den wagen . Geht auch nicht besser als der 2,0 als 8 V und die teile habe ich gemerkt bekommt man auch sehr schlecht

Hast du mal in den letzten 5 Tagen geschaut wieviele defekte 2E´s hier aufgekreuzt sind ?

Das ding ist war und bleibt der anfälligste Eimer aus dem VW Regal. PUNKT !!!

Einige bekommt man ja nichtmal repariert wenn sie rum spinnen.

Andere laufen zwar ruckelfrei haben dabei aber ganze 90-100PS

Andere ruckeln nicht laufen wie die seuche und ziehen dabei blaue Wolken hinter sich her, auch geil !

Wiederrum andere 2E verlieren gleich das Pleul und werfen es durch den Block raus.

ich weis nicht fahre jetzt den 2 e seit 7 jahren quäle in nur mit anhänger betrieb und autotrailer bis auf eine kopfdichtung und 10 von den blöden wasserstuzen keine probleme ja gut mal ne zündspule und das auch noch mit flüssig gas

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