- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Passat 35i syncro schaltet nicht zu!
Passat 35i syncro schaltet nicht zu!
Hallo, hab mir ein schönen Passat syncro gekauft und der syncro schaltet nicht zu. Hab auch schon mal geschaut und mitbekommen das er beim Rückwärts geht, nur vorwärts nicht! Es ist noch das mein ABS Licht leuchtet aber es hat ja nichts damit zu tun oder? Kann mir jemand helfen. Mfg.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Wie äußert es sich, dass der Syncro nicht "zuschaltet"?
Das passiert durch die Viscokupplung lastabhängig. Da wäre dann auch der Fehler zu suchen (vorrausgesetzt die Kardanwelle dreht mit und es liegt nicht ein defekt im Getriebe vor).
Da gibts hier im Forum ein paar Experten, die sicher noch viel mehr Fachwissen mitbringen.
Zu der ABS Lampe: Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen. Vermutlich Sensor defekt oder Kabelbruch, bei 15 bis 20 Jahre alten Autos aber auch defekte ABS-Blöcke und Steuergeräte keine Seltenheit mehr.
Welches Baujahr ist dein Fahrzeug überhaupt? Motorisierung wäre sicher gut zu wissen
Gruß Hans
Hallo und danke für die Antwort.
Mein Passat ist91er und hat den 2E Motor also 2L.
Also Rückwärts geht ja er und das auch gut.
Ist ja nur vorwärts.
Also kein Getriebe oder so.
Glaub das es die steuerung ist, hab aber schon geschaut und find nix.
Hab auch schon sachen getauscht, wie schlauch stellteil hinten und den die Tülle hinten und neues öl. Mfg.
Hallo brauch Hilfe.
Bitte.
Wieviel km hast Du denn drauf?
Vermutlich wird sich die Viscokupplung verabschiedet haben, oder die Differentialsperre funktioniert nicht mehr.
Wie verhält sich das ganze denn, wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne steht? Dreht dann beim vorwärts fahren gar kein Rad, oder eines oder beide hinten?
Ich vermute eher einen Fehler in der Freilauffunktion. Wenn sich die Visco verabschiedet hat, dann sollte der Allrad auch beim rückwärtsfahren nicht funktionieren.
Also ab auf die Bühne und schauen was sich beim vorwärtsfahren alles mitdreht.
Hallo..km Weiß ich nicht genau da ich ihn halb Schrott bekommen hab und kein Tacho drin war . Weiß jetzt nur beim Tüv hat sich hinten was gedreht. Ist ja auch So das rückwärts geht ja auch alles sperre geht rein also rückwärts allrad . Ist ja auch So das solange die sperre nicht raus geht es auch vorwärts allrad da. Bis es halt durch den Schalter wider raus geht.
Die Sperre an der HA ist auch nur bis 30km/h aktiv, bei höheren Geschwindigkeiten arbeitet das hintere Differential auch nicht anders als das vordere.
Hallo
Soll nicht die hintere Achse nur Kraft bekommen wenn die vordere Achse keinen Grip mehr hat, also ein Rad durchdreht ... der Passat syncro hat doch keinen permanenten Allrad, oder irre ich da ?
Gruß Ronny
Richtig Ronny, und alles weitere wurde ja auch schon erwähnt.
Hallo ja sie geht ja dann wieder raus und dann ist kein allrad mehr.
Rückwärts geht es ja also kann doch nix kaputt sein. Wie ist denn das mit der Steuerung mit den unterdruck. Denk mal das es das ist, Weiß nur nicht mehr wo ich noch schauen soll .
Wann geht "sie" (was genau meinst Du damit?) wieder raus?
Würde die Sperre komplett immer drin sein, würde das Auto insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr fahrbar sein, sondern in Kurven permanent übersteuern!
Die Visco greift, sobald die vorderen Räder Schlupf haben, aber die Sperre an der HA greift nur bis 30km/h, darüber wird eben das leichter drehende Rad angetrieben.
Wenn das nicht verständlich sein sollte, dann das HIER durchlesen.
Zitat:
Original geschrieben von Speedy biturbo
Hallo ja sie geht ja dann wieder raus und dann ist kein allrad mehr.
Rückwärts geht es ja also kann doch nix kaputt sein. Wie ist denn das mit der Steuerung mit den unterdruck. Denk mal das es das ist, Weiß nur nicht mehr wo ich noch schauen soll .
Allrad ist doch immer oder?
Nein, eben nicht!
Lies Dir dazu bitte noch das HIER durch, insbesondere den Teil mit der Visco-Kupplung.
Ja das Weiß ich schon mit der visco aber wenn doch rückwärts es geht muss es doch vorwärts auch gehen. Glaub nicht das es die visco ist.