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Passat 35i Zahnriemen wechseln
Hallo!
In diesem Forum habe ich mich noch nicht so viel zu Wort gemeldet, aber ich fahre auch schon seit einer weile einen Passat 35i mit AGG Motor als Winterauto. Das Auto habe ich von meinen Eltern übernommen, die sich leider nicht so sehr um den Zustand ihrer Autos scheren. So habe ich jetzt auch rausgefunden, dass der Passat von 96 mit 277.777km (ja genau so viele im Moment :-)) wohl noch seinen ersten Zahnriemen hat. Der muss jetzt natürlich schnellstmöglich gewechselt werden.
Ganz unbegabt bin ich nicht, ich habe gerade einen Käfer restauriert, bin jetzt an einem T2 zugange, und fahre auch noch einen T3.
Alle aber ohne Zahnriemen :-) und ich muss schon sagen vor so einem "modernen" Auto wie dem Passat habe ich Respekt.
Lange Rede kurzer Sinn, ich traue mich nicht so richtig rann und wollte mal wissen ob es in der Umgebung von Mainz vielleicht jemanden gibt der mir mit diesem Problem helfen könnte. Vielleicht muss ja sogar jemand der weiß wies geht seinen eigenen Riemen wechseln. In dem Fall könnte ich einen Scheunenplatz mit Strom und Licht anbieten, wo wir parallel unsere Zahnriemen wechseln könnten. Material würde in dem Fall dann auf mich gehen und auch Bier würde ich stellen.
Würde mich über Antworten freuen.
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39 Antworten
zu weit, aber nette Geeste. Also eigentlich ist das kein Akt...da wird sich wohl einer finden in deiner Umgebung...
Schau mal in die FAQ´s. Da findest du einen Beitrag mit Steuerzeiten einstellen. Das ist eigentlich das einzige worauf du achten mußt. Speziell darauf, dass du die Zwischenwelle(Zündverteiler) net verdrehst. Alles andere ist eigentlich selbsterklärend.
Bei sowas bin ich eigentlich immer der Erste, der fragt: ,,Wo muss ich genau hin?"
Aber leider ist das auch für mich nen bissl weit...
Danke für die Antworten,
mach ich, ich schau gleich mal in die Faq's.
Wenn ihr meint das ist kein Hexenwerk, dann werd ich das ganze denke ich mal am Samstag angehen.
Von Lima und Servo werde ich denke ich einfach wieder die alten Riemen draufziehen. Passiert ja nichts außer das ich liegen bleibe wenn einer von denen reißt :-)
Aber wie sieht denn mit der Wapu aus? Da scheinen sich die Geister ja zu scheiden. Die einen sagen immer mit wechseln, die anderen sagen nur das "innenleben" der Wapu tauschen und nochmal andere sagen einfach lassen. Die letzte Möglichkeit währ mir natürlich am liebsten.
Ist die Wapu denn bei einem neuen Zahnriemen aus irgend einem Grund mehr "gefährdet" als mit dem alten Riemen? Wenn das nicht der Fall ist, lass ich die glaub ich auch drinnen. Bin nicht so der Präventivtauscher :-D
Nur wenn die Wasserpumpe direkt über den Zahnriemen angetrieben wird, dann wechselt man die immer mit.
Beim 35i sicher nicht nötig da sie eben nicht über den Zahnriemen läuft. Einfach mal schaun, ob die Lagerspiel hat, oder Geräusche macht, ansonsten kann die auch drin bleiben.
Wichtig bei der Wapu ist, das du möglichst den Riemen auf die gleiche stärke spannst, da sich das lager ja mit der zeit ein wenig in eine bestimmte richtung eingelaufen hat...
spannst du zu doll, kann es sein das die Wapu zuerst ein bissl geräusche macht und dann undicht wird...
Zitat:
Original geschrieben von goelfy
Wichtig bei der Wapu ist, das du möglichst den Riemen auf die gleiche stärke spannst, da sich das lager ja mit der zeit ein wenig in eine bestimmte richtung eingelaufen hat...
spannst du zu doll, kann es sein das die Wapu zuerst ein bissl geräusche macht und dann undicht wird...
Wertvoller Tipp, danke.
Werde morgen Zahnriemen und Spannrolle für 60€ bei W+M holen. Ich habe auch gesehen dass es das im Internet günstiger gibt aber ich denke mir am Zahnriemen sollte man nicht unbedingt sparen. Samstag gehts dann rund. Die nächste Woche habe ich über 1000km zu fahren, da möchte ich das gemacht wissen. Kann ich mit dem neuen Zahnriemen dann direkt kacheln, oder sollte ich den lieber erst bei moderater Fahrweise an seine neue Umgebung gewöhnen?
Der Zahnriemen dreht sich so oder so. Dem ist egal wie du fährst. Achte aber genau auf die Zwischenwelle und markiere dir die ganzen Räder genau.
...und stell die Zahnriemenspannung sehr genau ein....90° verdrehen zwischen der Zwischenwelle und der Nockenwelle...einen Schlüssel zum Spannen der Spannrolle hast du...oder?
geht auch wenn du einen kleinen schraubendreher, welcher in die bohrung der spannrolle passt, umbiegst und mit dem dann ziehst und dann die mutter festziehst...musst halt kontrollieren...wie schorsch schon sagte...
habe ich schon oft so gemachbt und klappt tadellos...
Man kann auch eine gekröpfte Seegerringzange nehmen, das funktioniert auch ganz gut.
...und die Spannrolle Rechtsherum Spannen, sowie die Mutter der Spannrolle mit 45 Nm anziehen...der häufigste Fehler nach einem Zahnriemenwechsel ist das der AGG im Notlauf läuft...
d.h. schlechte Leistung und Drehzahlende bei ca. 5000U/min...
Wichtig beim AGG = die Zündung wird auf keinen Fall am Verteiler eingestellt.
Trotzdem muss der Verteiler auch beim AGG genauso stehen wie bei den anderen, sonst ist der im Notlauf!
Also den Zahnriemen habe ich gestern mit Hilfe gewechselt. Leider musste ich die alte Spannrolle wieder verbauen. Das Loch von der neuen war größer und es war auch ein neuer Stehbolzen mit größerem Durchmesser dabei. Hat aber natürlich nicht in meinen Motorblock gepasst. Jetzt kann ich das demnächst wieder alles auseinander reißen...