ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.6 AHL ruckelt

Passat 3B 1.6 AHL ruckelt

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 8:20

Hallo zusammen

ich hab mich die letzten Wochen sehr oft in diesem Forum bewegt und gelesen was das zeug hält aber ich komm zu keiner Hilfe und versuche es jetzt mal durch ein eigenes Thema um das Problem zu lösen.

Also folgendes

Mein Passi Bj 98, 1,6 liter Maschinchen mit dem AHL Motor und 189 000 km gekauft Ende April 2014 hat folgendes Problem

Wenn er kalt ist ist alles wunderbar.Nur wenn er warm ist so nach ca 30 minuten fahrt(manchmal auch früher oder später ) ruckelt er wenn ich unter 2000 u/min fahre und Gas gebe.es fühlt sich so an als wenn er sich verschluckt.ab 2000 U/min ist alles weg.Er zieht auch bis zum Begrenzer ohne Probleme.aber halt dieses Ruckeln unter 2000 U/min ist furchtbar.und je länger man dann fährt umso schlimmer wird es.im Leerlauft merkt man dann ab und zu ein kleines ruckeln aber er geht nicht aus oder schwankt mit der Drehzahl.Garnichts..wirklich nur beim Fahren unter 2000 U/min

ich hab mit VAg-com die Fehler ausgelesen aber er zeigt nur ABS sensor vorne links und Türsignal hinten links an.sonst kein Fehler

Ich hab mitlerweile schon die Unterdruckschläuche nachgesehen bzw erneuert,Zündkabel sind auch neu sowie Zündspule laut Vorbesitzer.

Ich hatte zum Test dann mal die Lambda abgehängt und war dann der Meinung dass das Ruckeln weg ist.Vi4elleicht bin ich auch nur zu wenig gefahren und hab dann ne neue Lambda eingebaut.(ging übrigends ohne Probleme ein und ausbauen).Aber das Ruckeln ist wieder da

Ich hab mit Vag mal die Messwertblöcke angeschaut und Bilder davon gemacht.Vielleicht könnt ihr damit was anfangen und Ich hab noch mal Bilder gemacht von meinen Zündkerzen..laut vorbesitzer sind die 3 Wochen bevor ich ihn gekauft habe neu reingekommen

dachte das schwarze liegt an der kaputten Lambda und es bessert sich jetzt wenn ich ne neue Lambda drin hab

so langsam verliere ich echt den Glauben an das Auto

ich tippe auch noch auf einen Fühler der nicht mehr richtig geht da es ja auch nur kommt wenn der Wagen warm ist aber es wird ja kein Fehler angezeigt

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 7:54

so UPDATE

nachdem ich ne neue Zündspule,Zündkabel und Zündkerzen eingebaut habe ist alles wech...er schnurt wieder wie ein Kätzchen

hätte ich mir ne neue Lambda und nen Neuen LMM sparen könne...

Danke für eure Hilfe

kann von mir aus geschlossen werden

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Bau mal das Zündmodul aus und prüfe das mal auf Risse,meiner Frau ihr alter 1.6 hat das auch gemacht,da war das Zündmodul gerissen,ist ne Krankheit bei den Bauteilen.

MFG

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 8:25

mit Zündmodul meinst du die Zündspule und der Drosselklappe rechts hinterm motor ?

Ja, das Ekektronikmodul unter der Drosselklappe wo man so gut ran kommt.

MFG

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 9:14

ok schaue ich nachher gleich nach...wobei ich mich frage was es damit zu tun haben könnte dass es erst kommt wenn man ne längere zeit gefahren ist und er warm ist

naja erstmal egal...ich schau nachher nach dem ding

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 13:52

so nachgeschaut..risse waren 2 drin..denke zwar nicht dass es daran lag aber hab mir trotzdem ein neues eingebaut..also neue spule mit neuen kabeln...leider keine verbesserung

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 7:54

so UPDATE

nachdem ich ne neue Zündspule,Zündkabel und Zündkerzen eingebaut habe ist alles wech...er schnurt wieder wie ein Kätzchen

hätte ich mir ne neue Lambda und nen Neuen LMM sparen könne...

Danke für eure Hilfe

kann von mir aus geschlossen werden

am 25. Februar 2017 um 0:46

Ich habe mit meinem AHL genau das selbe Problem, im warmen Zustand bis 2000 u/min läuft er wie als hätte er Zündaussetzer, ruckelt und bringt das Automatik getriebe durcheinander. Ab 2000 u/min zieht er ganz normal und ist laufruhig. LMM und zündkerzen sind neu.

Also sollte ich mal die Zündspule wechseln? Welche genau hast du denn getauscht?

stichworte suchen: Zündausetzter,Zündkabel prüfen- Funkenüberschlag, Zündkabel erneueren/ isolieren wenn die ok dann Zündkerzen wenn die ok dann ...

Möchte mich hier gerne kurz einklinken, habe das selbe Problem, mein AHL ruckelt auch ab und zu, lässt sich nicht reproduzieren.

Die eine Werkstatt meinte Zündkerzen, Zündleitungen und Zündspule tauschen ( Zündspule hätte angeblich Risse)

Da man die eingebaute Zündspule schlecht sieht bezweifle ich das die da richtig nachgeschaut haben, Zündkabel wären angeblich auch hart.

 

Die andere Werkstatt hat Fehler ausgelesen und da waren "nur" sporadische Lambdasonden Fehler drin, der Meister hatte mir geraten die Lambdasonde zu wechseln.

 

Was meint ihr?

Möchte natürlich nicht unnötig Geld ins Auto investieren.

krümmer würde vor kurzem gemacht, dabei ist die alte Sonde aber wieder eingebaut worden falls das wichtig ist.

 

Das ruckeln fängt meist erst nach 3-4 km an, bin ich länger unterwegs, was sehr selten vorkommt, läuft er sogar im Stand sehr unruhig wenn ich an der Ampel steh, das geht dann soweit das die Drehzahl fällt und sich mit letzter Kraft wieder fängt.

Hallo

Da Stimme ich der Werkstatt zu.

MFG

Welcher denn, der mit der Lambdasonde oder die mit der zündspule?

Zündaussetzer werden je Zylinder vom MSG kurzzeitig geloggt!

Auch wenn kein Fehler gesetzt wird.

Wenn der Zündaussetzer immer auf dem gleichen Zylinder auftritt, würde ich die Lambdasonde fast ausschließen. Dann einfach die komplette Zündanlage des Betroffenen Zylinders prüfen, wenn das richtig gemacht wurde läuft die Kiste zu 99% wieder.

Kann ich die zündaussetzer auch ohne vcds oder so prüfen?

In dem ich die Stecker der Zündkerzen abziehe oder so?

Moin

Beim AHL ist die Zündanlage noch nicht Diagnosefähig.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen