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Passat 3B 1.6 Motorprobleme

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. September 2017 um 16:22

Abend,

das Auto meines Bruders bringt mich zum verzweifeln.

Erstmal die Daten zum Kfz.

-Passat 3b aus 1997

-Motorkennbuchstabe AHL 1.6Liter

-Schaltgetriebe

Jetzt das Problem, das Auto hat beim beschleunigen zwischen ca. 1500-2500 starke Zündaussetzer und null Leistung. Im Grunde so als ob ein Zylinder oder sogar 2 nicht richtig zünden. Das Problem tritt aber nur auf wenn man etwas mehr Gas gibt, bei ganz ganz wenig Gas Berg ab oder auf der Geraden läuft er ohne Aussetzer, auch im stand alles ok.

Anfangs war das Problem ehe sporadisch hat sich im Laufe der Zeit aber verschlimmert.

Wenn man steht und einfach mal mit dem Gas spielt hat er diese Aussetzer ebenfalls.

Bei höheren Drehzahlen über den ca. 2500 Umdrehungen läuft er ohne Aussetzer.

Auto verbraucht Öl, aber kein auffälliges qualmen.

Getauscht und geprüft wurde folgendes.

-Kompression ok

-Drosselklappe gereinigt und angelernt.

-Zündspule neu

-Zündkabel neu

-Zündkerzen neu

-Einspritzdüse erster Zylinder getauscht

-einspritzdüsen geprüft

-LMM ok

- unterdruckschläuche sind ok

-Temperatursensor neu

-kraftstofffilter Und Luftfilter neu

-Fehlerspeicher ausgelesen KEINE FEHLER HINTERLEGT.

-Kein Wasserverbrauch.

Ich persönlich bin langsam am Ende meines lateins, hat vielleicht noch jemand eine sinnvolle Idee was man noch prüfen könnte ?

 

Lg

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18 Antworten

Was heißt LMM ist "OK" und welcher bzw. welche Sensoren wurden erneuert?

Womit wurde der Speicher ausgelesen?

Unterdruckschläuche durch Sichtprüfung oder abgedrückt gecheckt?

Welche Marken und Typen wurden bei den erneuerten Teilen bestellt?

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 16. September 2017 um 17:18

Abend,

LMM wurde im Prinzip nur über Stecker ab geprüft. Ob sich dort was verändert oder nicht, aber auch ohne LMM läuft er so bescheiden.

Temperatursensor wurde der getauscht der hinterm Motor sitzt, also nicht der der für den kühlerlüfter zuständig ist.

Unterdruck durch Sichtprüfung und abdrücken geprüft, viel unterdruck hat der ahl ja nicht.

Fehlerspeicher wurde mit Bosch, vcds Und obd eleven ausgelesen.

Kerzen wurden 2 mal gewechselt, einmal beru und dann nochmal ngk.

Düse wurde eine gebrauchte originale vw verbaut.

Die anderen Teile ansonsten von ATP eigenmarke.

Kabel habe ich zwei schon wieder rausgehauen und die alten rein gebaut, weil 2 defekt waren.

Lg

Meinst du zwei der neuen Zündkabel und wie hast du festgestellt, dass sie gleich wieder defekt waren?

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 16. September 2017 um 18:14

Ja zwei der neuen, man hat deutlich funken am Anschluss Kabel zum Stecker gesehen.

Am Problem hat das aber nix verschlimmert oder verbessert.

Lg

Hauptsache die neue Spule (Zündaussetzer) spinnt nicht auch herum!? Sonst kannst du dir nen Wolf suchen......ob sich so ein Billigheimersch... .lohnt?

Anderes Thema.

Was heißt "Auto verbraucht Öl", wie viel ml auf tausend Kilometer sind es denn?

Welcher/welche Zylinder sind von den Zündaussetzern betroffen und wie sehen die Kerzen dort aus?

Wie verhält sich die Motortemperatur und welche Daten zeigt die Anzeige zu denen im VCDS?

Was ist mit Lambdasonde/Motorkontrollleuchte?

Saugstrahlpumpe schon geprüft?

Schon sehr suspekt, dass trotz Zündaussetzer und Leistungsverlust nichts im Speicher abgelegt wird.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Bei Zündaussetzer und Leistungsverlust SOLLTE sich eigentlich deine OBD melden. (Motorkontrollleuchte, oder aufblinken von ABS & ESP Lampe) Ein Fehler muss definitiv im Speicher vorhanden sein. (Zb Fehlercode P0300 -Zündaussetzer Zylinder1 Kraftstoffmangel)

.. wem sagst du das.. Jep!

Themenstarteram 16. September 2017 um 22:00

Also Leute ich denke mir das ja nicht aus, es sind keine Fehler im Speicher und wenn ich sage keine dann sind da auch keine drin....leider, ansonsten hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

Wem sag ihr das, das es seltsam ist...es ist aber nun mal so ??

Verbrauch vom Öl kann ich jetzt nicht genau sagen aber min. 1 Liter auf 1000km.

Welche Zylinder betroffen sind wäre gut zu wissen, kann ich dir ehrlich genug nicht sagen. Mein Tipp ist der 1te Zylinder.

Die Kerze auf vom Zylinder eins war sporadisch nass. (Deswegen auch Tausch der düse) Was aber auch nicht immer ist, heute war so trocken. Kerzen sehen vom Bild her ok aus.

Wassertemperatur verhält sich normal, Auto wird normal warm.

Das Problem ist, das Problem war vor Tausch von zündkerzen, Kabel, zündspule, einspritzdüse etc. deswegen bin ich schon bissel ratlos.

Vom Gefühl her würde ich wirklich auf ein zündproblem Tippen, denn Probleme aus dem Bereich ansaug, also drosselklappe, LMM usw. machen sich aus meiner Erfahrung ehr anders bemerkbar.

Oder das z.b ein Zylinder defekt ist ?? was aber die Kompression auf allen Zylindern von knapp 13 bar nicht glaubhaft machen.

Der Sprit wird auch gleichmäßig eingespeist sodass Kraftstoffpumpe ausgeschlossen werden kann? Mal eine andere Doofe Frage, der Wagen lief nich zufällig eine Zeit lang mit E10? Bei einigen 1,6 Motoren (Golf, Bora) führte das zu Problemen.

Themenstarteram 17. September 2017 um 17:30

Die Kraftstoffpumpe läuft ohne Probleme.

Nein er tankt nur normal Benzin.

Sicher, dass dein jetziges Problem nichts mit dieser "Bastelstunde" zu tun hat ?

Was hast du denn sonst noch so an inspirierten Ideen verschraubt ?

Schönen Gruß, Rep-Serv

Hallo,

hast du ein Endoskop? Kannst eines leihen? Dann würde ich mal die Kolbentasche im Zylinder anschauen. Bei über 1l Öl auf 1000km musst du ja alle paar tausend km die Zündkerzen reinigen so zugekokelt wie die dann sind.

Darauf würde dann meine Fehlerquelle basieren, das deine Kolben genauso zugekokelt sind mit Ablagerungen wie deine ZK. Dadurch Glühzündung und unkontrollierte Verbrennung.

Themenstarteram 18. September 2017 um 20:48

Was heißt den hier gebastel?

Kein Mensch hat hier von basteln gesprochen, mal dazu gesagt ich bin kfzler und mir ist schon ganz gut bewusst was ich teste und mache.

Ja und ich bin mir ziemlich sicher das es nicht an dem Service liegt+Querlenker Wechsel den ich kurz davor gemacht habe.

Fertig.

Lediglich suche ich hier noch Ideen die ich umsetzen kann ohne großen Aufwand zu betreiben.

Aber trotzdem danke für die sinnlose Frage, und was gemacht und probiert wurde steht ja wohl ganz klar und deutlich oben !?

Ja ich könnte wenn es zeitlich passt mit den Endoskop mal nachsehen.

Zündkerzenbild verhält sich halt wirklich sehr merkwürdig, mal ist es so wie es sein muss, mal ist Zylinder 1 schwarz und mal ist die Kerze einfach nur nass.

Zur Zeit fährt die Karre auch halbwegs vernünftig, aber das Problem ist noch immer da.

Stimmt. Das Wort gebastel ist eigentlich zu harmlos und unpräzise.

Dein vorsätzliches Handel – da du dich selbst als "KFZler" bezeichnest – ist rechtlich gesehen eine Straftat und gesellschaftlich asozial und egoistisch. Aber dessen bist du dir ja als Fachmann bewusst.

Dann bin ich hier raus.

Fertig.

Schönen Gruß, Rep-Serv

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