ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3b 1.8 läuft nur mit Fehlzündungen

Passat 3b 1.8 läuft nur mit Fehlzündungen

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 25. September 2021 um 10:18

Hallo,

Es geht um einen Passat 3b Variant 1.8l ADR 125 PS mit Automatikgetriebe und ca 180TKm.

Ich habe das Forum schon durchsucht allerdings bin ich mittlerweile etwas ratlos und hoffe, dass vll noch jmd eine gute Idee hat.

Also wie im Titel zu lesen, läuft der Motor nur mit Zündaussetzern und selbst das auch nur wenn das Kabel des LMM abgezogen wird und er somit in den Notlauf "gezwungen" wird. Mit LMM angeklemmt startet er und geht direkt wieder aus, es sei denn man gibt selber Gas. Fehlerspeichereinträge sind (außer dem evtl abgeklemmten LMM) keine relevanten vorhanden, nur vom Komfortsteuergerät wegen einer Tür (Türschalter wsl.) und damit einhergehend "Zeitbegrenzung Innenlicht"

Bisher wurde versuchsweise einiges getauscht allerdings alles erfolglos leider.

LMM neu+Kabel von LMM --> MSG "durchgepiepst" ohne Befund, Doppeltemperatursensor neu, Ansauglufttemperatursensor neu, Drosselklappe neu, Lambdasonde vor Kat neu. Kompression getestet auf allen 4 Zylindern fast gleich 10,X Bar. Zündkerzenbild auf allen 4 Zündkerzen zeigt zu fettes Gemisch, aber immerhin einheitlich auf allen. Falschluftsuche mit Starthilfepilot durchgeführt allerdings ohne Befund.

So ich hoffe ich habe dabei jetzt nichts vergessen was schon gemacht wurde. Bin aber so langsam ratlos und es leid auf verdacht Teile zu tauschen. Vll hat noch jmd einen guten Rat.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klingt für mich nach defekten Zündspulen.

Themenstarteram 26. September 2021 um 9:06

Ok, hast du etwas ähnliches schon gehabt oder wie kommst du auf die Zündspule? Bin morgen wieder am Auto und kann testen. Gibts eine einfache Möglichkeit die Zündspule zu testen?

Zündspule(n).

Über kreuz testen hilft dann ja auch nichts. Ausbauen und auf Spannungsüberschläge untersuchen. Hilft aber auch wenig.

Und wenn es nur sporadische Aussetzer sind, hilft testen auch nichts.

 

Der LMM hat ja auch nichts mit der Zündung zu tun.

Hat der diesen Zündblock der seitlich an Motor sitzt wo die vier Zündkabel drangehen?

Die Dinger bekommen gerne Risse und der Funke springt dann dort über statt an der Zündkerze.

Themenstarteram 26. September 2021 um 13:08

er hat diese Zündspule die auf 2 Zylindern drauf sitzt von oben und dann 2 weitere kabel zu den anderen beiden zylindern. also nicht seitlich.

Die "Aussetzer" bzw probleme sind nicht sporadisch sondern wirklich immer. Ich kann morgen mal ein Video machen und hochladen. Aber er hat keine Zündaussetzer sondern Fehlzündungen weil die Gemischbildung komplett falsch ist und läuft wie gesagt nur mit erhöhter Drehzahl Leerlauf geht nur wenn Motor warm ist. Man riecht auch direkt dass es zu Fett läuft, bzw halt unverbrannten Kraftstoff.

Themenstarteram 28. September 2021 um 15:42

Ich kann gerade leider kein Video einstellen, weil ich es zeitlich nicht zum Auto geschafft habe. Komme da erst am Samstag dazu leider. Hat noch jemand eine andere Idee?

Hallo!

Ideen gibt es genug: Angefangen bei kaputten Krümmerdichtungen über einen Riss im Auspuffkrümmer, defekte Zündspulen, Masseverbindungen im Motorraum oxidiert, defekte Lamdasonde, Zahnriemen übersprungen, Zylinderkopfdichtung defekt, LMM falsch oder Ersatzteile generell zu günstig eingekauft...............

Such Dir etwas aus!

Mach Dir eine Liste und hake es nach der Reihe ab, was schon geprüft oder ersetzt wurde.

Apropo: Was sagt der Fehlerspeicher dazu? Wurden Meßwerte ausgelesen bezüglich Lamdasonde oder LMM?

LG Michael

Themenstarteram 28. September 2021 um 18:51

Ich werde am Wochenende wenn ich Zeit habe mich mal ordentlich und in Ruhe um deine Liste kümmern. Generell steht schon einiges oben und ich habe jetzt auch keine ebay günstig Ersatzteile sondern vom Zubehörhandel (ATP, und Hennig Fahrzeugteile verwendet). Der Fehlerspeicher ist wie gesagt leer was Motor relevante Fehler angeht. Messwerte habe ich nicht mitprotokolliert bisher. Hast du bestimmte Kanäle die dir für eine Diagnose helfen würden, dann würde ich ein entsprechendes Protokoll am Samstag hochladen?

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 10:39

https://www.dropbox.com/.../AAAMte_G6ruft60MRUilymt9a?dl=0

Ich habe mal 2 Videos erstelllt eines "normal" (IMG_7025) und eines mit abgezogenen LMM (IMG_7026) Sorry sind etwas lang geraten aber ich bin momentan alleine hier und habe während dem Aufnehmen auch versucht Daten vom MSG mitzuloggen, leider ist das auf dem anderen Laptop und ich kämpfe noch Sie auf den Laptop mit Hotspot zu bekommen.

Ich werde dann jetzt mal anfangen mit der Liste von 1970Michael. Was ich vor Beginn heute schon gemacht habe, ist nochmal auf Falschluft zu kontrollieren und alle Sicherungen (auch die auf dem Relaisträger) durchzupiepen, alle ohne Befund.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 11:11

Ok ich habe jetzt das erste Mal einen Fehlereintrag im MSG, siehe Bild. Jetzt das Problem, wenn ich die Drosselklappe neu anlernen will sind meines Wissens die Bedingungen dafür 1. Kein Fehler im MSG und 2. Motor läuft im Leerlauf. Jetzt habe ich das Problem, das der Motor nur im Leerlauf an bleibt wenn ich den LMM abziehe ==> Fehler im MSG. Wenn ich ihn dran lasse, geht er sofort aus im Leerlauf ==> DK kann nicht adaptiert werden. Jemand eine Lösung dafür oder ist das gar nicht mein Problem sondern nur ein Fehlersymptom

Img

Ich möchte fast meinen, dass eine fehlende Grundeinstellung der DK nicht zu Fehlzündungen führt.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 13:20

Ich mache mal einen Zwischenbericht. Die MSG Logfiles und Ausleseprotokolle lade ich von daheim hoch, es geht nicht über Hotspot mit dem anderen Laptop der die Auslesesoftware hat.

Also MSG Fehler bleibt bei den Drossselklappe Grundeinstellung Sporadisch sonst keine Fehler.

Geprüft habe ich heute bisher:

Alle Sicherungen = Ohne Befund.

Magnetventile aller Einspritzdüsen Ansteuerung ohne Befund beim Stellgliedtest klackern sie alle 5 mal wie gewünscht.

Magnetventil Saugrohrumschaltung wird beim Stellgliedtest angesteuert wie gewünscht.

Magnetventil Nockenwellenverstellung wird beim Stellgliedtest angesteuert wie gewünscht.

Magnetventil Aktiv-Kohle Behälter wird beim Stellgliedtest angesteuert wie gewünscht.

Widerstände Einspritzdüsen alle 4 15,4 Ohm Sollwert 12-15 Ohm laut VW, kann einer sagen ob diese Abweichung relevant ist?.

Krafstoffdruck (Test alleine schwierig da Auto nicht im Leerlauf bleibt) 3,5 Bar werden erreicht weitere Test verschoben bis ich einen Helfer habe.

Hallgeber laut Erwin Anleitung getestet = Ohne Befund.

Doppeltemperatursensor und Ansauglufttemperatursensor Werte im MSG unauffällig, Widerstände nicht nachgemessen bisher.

LMM Spannungsversorgung und Datenleitung ohne Helfer und Motor der im Leerlauf laufen bleibt nicht zu Prüfen.

Undichigkeit Abgas/Ansaugseitig nicht geprüft, da wieder ein Helfer heute gefehlt hat, allerdings vor einiger Zeit geprüft, damals unauffällig.

Die Spannungsversorgung der Zündspule habe ich Überprüft, auch das ohne Befund. Die Leitungen messe ich jetzt noch durch, die Ansteuerung mittels Diodenlampe prüfen fehlt leider auch wieder der Helfer.

Ich prüfe jetzt noch die Lambdaregelung und Zündkabel danach lade ich die Logfiles hoch und hoffe mal das vll noch jmd daraus schlau wird. Ansonsten mache ich nochmal mit einem Helfer weiter.

Zitat:

@Flo2587 schrieb am 2. Oktober 2021 um 15:20:00 Uhr:

Widerstände Einspritzdüsen alle 4 15,4 Ohm Sollwert 12-15 Ohm laut VW, kann einer sagen ob diese Abweichung relevant ist?

Ich behaupte mal nein. Was zeigt denn Dein Messgerät an, wenn Du die Messspitzen direkt verbindest?

 

Zitat:

@Flo2587 schrieb am 2. Oktober 2021 um 15:20:00 Uhr:

...allerdings vor einiger Zeit geprüft, damals unauffällig.

Bestand damals das Problem schon?

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 15:55

Zitat:

 

Ich behaupte mal nein. Was zeigt denn Dein Messgerät an, wenn Du die Messspitzen direkt verbindest?

Gemessen war das mit den Messspitzen direkt auf die Kontakte der Einspritzventile, deren Stecker abgezogen wurden. Oder was meintest du?

Zitat:

Bestand damals das Problem schon?

Ja das Problem besteht schon eine ganze Weile und eine meiner ersten Vermutungen war Falschluft, aber er hat nie eine Reaktion gezeigt auf Starthilfepilot. Einige alt aussende Luftleitungen aber beim "Pustetest" trotzdem dichte Leitungen hatte ich auch getauscht, allerdings ohne Veränderung.

Im Anhang hier der erste Log, das müsste mit LMM abgezogen sein, der zweite Log kommt gleich. Kann irgendwie nur eine Datei anhängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3b 1.8 läuft nur mit Fehlzündungen