ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.8T AEB Bj.97 Relevante Meßwertblöcke VAG.COM inkl Ladedruck? (Vollversion)

Passat 3B 1.8T AEB Bj.97 Relevante Meßwertblöcke VAG.COM inkl Ladedruck? (Vollversion)

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 6:58

Hallo Ihr Lieben,

da nun an meinem Auto fast alles ok ist, kann ich mich den Meßwertblöcken widmen.

Habe nur noch ein Problem. Erreiche V/max nicht. Bei 210 KM/h ist Ende. Beim Durchzug keine Probleme, komme von 0-100 im zweiten Gang nahezu auf Werksangaben. Glaube 9 Sek oder so.

Aber ab 200 quält er sich. Habe extra Testweise die 195 er Bereifung aufgezogen. Nix änderte sich. Drosselklappe neu angelernt...Turbo, N75 und POP-OFF sind ok.

Welche Meßwertblöcke sind für eine Diagnosefahrt im 3. Gang bis Drezahl/max relevant?

Kann ich mit der Vollversion von VAG auch den Ladedruck messen beim AEB?

Tippe evtl auf den LMM oder ich müsste evtl mal die Drosselklappe reinigen.... Oder doch der Temperaturgeber?

Oder ist doh der KAT hin? Denn wenn ich auf unser Grundstück fahre, und ganz ganz langsam in die Garage fahre, höre ich immer so ein leichten plingen unter des Fhzg. Fahrwerk ist ok.... Flexrohr ist ok... Evtl kann sich ja in der tat der KAT verabschieded haben. Denn beim austeigen ist ein extremer Abgasgeruch um das Fhzg herum. (Dichtungen Krümmer, Turbo und so wurden alle erneuert)

Gibt es dort einen MWB der auf diesen Defekt schließen lässt?

Vielleicht hat ja jmd die relevanten MWB inkl Ladedruck checken für mich. Vielen Dank.

LG Patrick

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ladedrucksensor hat der nicht, also ist nix mit Messwertblock. Kannst aber den Temperatursensor, Kattemperatur und vor allem die maximale Luftmasse auslesen.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Ladedrucksensor hat der nicht, also ist nix mit Messwertblock. Kannst aber den Temperatursensor, Kattemperatur und vor allem die maximale Luftmasse auslesen.

Hast Du bitte die relevanten MWB?

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 16:01

Habe 2 Fahrten Autobahn gemacht. 3 Gang bis max jeweils.

Habe es schon in Excel umgewandelt, vielleicht kann es sich ja jemand ansehen. Lt VAG war bei 208 KM/h Schluss.... und das nach 90,28 Sekunden. Wat ne Leistung....

Meinungen?

Hab auf Youtube noch n Vid geuppt. Ist die Beschleunigung ok? Sorry, ist n wenig verwackelt.

Beschleunigung

Fast vergessen, meine Klima geht ja seid nie nicht... Fehlerspeicher in Climatronic nach Stellglieddiagnose 04F7

Kann es daran liegen?

 

LG

Paddy

am 15. Juni 2014 um 18:46

Meine 1.8T (Limo) hat die gleichen Fahrleistungen wie deiner und ich suche auch schon länger nach der Quelle des Problems.

- Er beschleunigt in den ersten 4 Gängen top und schiebt richtig gut. Im 5. Gang ab ca. 180 wird er seeeehr träge. 215 schafft er dann nur mit vieeeeeel Anlauf. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit geschweige denn 230 keine Chance.

Zudem habe ich hin und wieder "00575 Saugrohrdruck unterschritten" im Fehlerspeicher.

Was ich bisher gemacht habe:

- Ausgetauscht: N75, SUV (Popoff), LMM, einen porösen Schlauch.

- Turbo überprüft: Verdichterschaufeln zeigen absolut keine Abnutzung; Welle hat quasi kein Spiel (nicht fühlbar); Wastegate Gestänge leichtgängig (lässt sich mittels Ballpumpe bewegen).

- Ladeluft Stecke überprüft: Keine Undichtigkeit feststellbar.

Zudem habe ich bei Höheren Geschwindigkeiten ein Pfeifen/Heulen auf der Beifahrerseite. Das ist aber wohl mein kaputtes Flexrohr ?! (Habe ich heute entdeckt, dass es auseinanderfällt).

Wie kommt ihr auf 230 kmh Höchstgeschwindigkeit:p:p

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Wie kommt ihr auf 230 kmh Höchstgeschwindigkeit:p:p

Mir würde ja schon ne 220 km/h lt Tacho reichen. Eingetragen is die Mühle mit 213 KM/h

Tippe auf KAT wg diesem Klong-Geräusch wenn es uneben ist. Hört man nur wenn ich im Schrittempo fahre. Auspuff fest... Flexrohr ok. Habe aber noch n Neues hier liegen.

Wenn jetzt jemand bestätigen kann, dass bei 210 KM/h Sendepause ist, dann ist es ok. Aber alle hier reden von Geschwindigkeiten lt. Tacho, da träume ich von.

Meine Messwerte nicht bedenklich?

Nee 210 ist zu wenig.....

Haste deinen Turbo und deinen Kat mal überprüft?

MFG

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Passarati-Turbo

Meine 1.8T (Limo) hat die gleichen Fahrleistungen wie deiner und ich suche auch schon länger nach der Quelle des Problems.

- Er beschleunigt in den ersten 4 Gängen top und schiebt richtig gut. Im 5. Gang ab ca. 180 wird er seeeehr träge. 215 schafft er dann nur mit vieeeeeel Anlauf. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit geschweige denn 230 keine Chance.

Zudem habe ich hin und wieder "00575 Saugrohrdruck unterschritten" im Fehlerspeicher.

Was ich bisher gemacht habe:

- Ausgetauscht: N75, SUV (Popoff), LMM, einen porösen Schlauch.

- Turbo überprüft: Verdichterschaufeln zeigen absolut keine Abnutzung; Welle hat quasi kein Spiel (nicht fühlbar); Wastegate Gestänge leichtgängig (lässt sich mittels Ballpumpe bewegen).

- Ladeluft Stecke überprüft: Keine Undichtigkeit feststellbar.

Zudem habe ich bei Höheren Geschwindigkeiten ein Pfeifen/Heulen auf der Beifahrerseite. Das ist aber wohl mein kaputtes Flexrohr ?! (Habe ich heute entdeckt, dass es auseinanderfällt).

Fehlerspeicher ist leer bei mir. N75 und SUV vom S bzw RS. Wenn er warm ist, komm ich normalerweise im 2. bis 100 KM/h und erreiche nahezu Werksangaben 0-100 KM/h wenn nicht besser sogar.

Vielleicht sollten wir uns davon verabschieden, dass unsere Mühlen lt. Tacho 220 oder 230 bringen.Vllt ist es bei einigen so, aber es ist nur lt Tacho. Ab 180 hab ich auch das Träge (Siehe Log)

Hast Du auch Abgasgeruch im Innenraum bzw wenn Du aussteigst, dass es extrem nach Abgasen riecht?

Innenraum habe ich hinbekommen...(Größtenteils) denn nach Volllast und so, riecht man es schon noch durch die Lüftung. Tippe bei mir auf KAT....weil 2 WS sagten, dass das Flexrohr i.O ist.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Nee 210 ist zu wenig.....

Haste deinen Turbo und deinen Kat mal überprüft?

MFG

Turbo läuft wie neu, alle Dichtungen wurden letzte Woche erneuert. DK natürlich neu angelernt.

Eben, tippe auff den KAT, lass ich diese Woche checken. Wenn Kaputt, kann der Abgasgeruch daher kommen?

Bei Ebay kann ich nen Stinknormalen nehmen oder? (Natürlich schon für mein Fhzg) muss aber nicht der Teuerste sein?!

am 15. Juni 2014 um 22:38

Nein, bei mir riecht nichts nach Abgasen.

Wenn es nach Abgasen riecht, wird die Auspuffanlage wohl irgendwo undicht sein! Wahrscheinlich ist zusätzlich deine Dichtung am Wasserkasten defekt, sodass die Abgase in den Innenraum dringen.

An den Kat hatte ich auch schon gedacht. Mir wurde aber gesagt, dass der Wagen im Falle eines geschmolzenen Kats im Allgemeinen wie ein Sack Nüsse laufen müsste. Der Motor wird würde dann in allen Gängen seine Abgase nicht los und nicht nur im 5.

Habe meinen 1.8t gestern seit langen auch mal wieder Ausgefahren er schaft so 220kmh, Bergauf 210kmh. Auf 200kmh ist er Schnell. Hatte aber noch die Klima mit an.

Hatte einmal einen Ladedruckschlauch Kaputt direkt da wo die Schelle Sitzt da lief er nur 210kmh.

Das Höchste was ich mal geschaft habe war auf der graden 225kmh ist aber schon was her.

Hatte damals auch einiges erneuert wie er nicht die Endgeschwindigkeit geschaft hat.

Schaut mal bei welcher Drehzahl der 1.8T seine maximale Leistung erreicht. Ab 5700 Umdrehungen kann ja nicht mehr viel kommen. Um die 6000 sollte er auf gerader Strecke drehen. Hangabwärts natürlich noch etwas mehr.

am 16. Juni 2014 um 15:04

Also als meiner noch nicht gechipt war, gingen auf der geraden gut 230 Km/h lauf Tacho, mit

Geduld auch 240. Als ich das nach dem Chiptuning noch einmal getestet hatte, kam ich mit mit Hängen und Würgen gerade mal auf 220 Km/h, bis Tacho 200 ging er echt gut, dann wars aber wie zugeschnürt.

Im Endeffekt lag das wohl am Nockenwellensensor, seit dem Tausch macht er Tacho 250 Km/h (mit Geduld).

250??? Bei welcher Drehzahl denn? So weit reicht der fünfte Gang doch gar nicht. Oder hast du sechs Gänge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.8T AEB Bj.97 Relevante Meßwertblöcke VAG.COM inkl Ladedruck? (Vollversion)