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Passat 3B 1.9 TDI AJM Glühkerzen wechseln.

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 6:58

Hallo zusammen,

Meiner hat jetzt ca. 350tkm runter.

Seit 2 Jahren spring er bei kalten Temperaturen schlechter an. Ich vermute ganz stark, daß es die Glühkerzen sind.

Diese sind noch die ersten.

Jetzt die Frage nach dem besten Vorgehen.

Ich würde einige Zeit so über eine Woche jeden Tag mit Liqui Moly Glühkerzenlöser einsprühen.

Dann wenn es soweit ist, Motor ordentlich warm fahren und dann nochmals einsprühen.

Mit einem Drehmomentschlüssel dann versuchen zu lösen.

Weiß jemand zufällig auf wieviel NM ich den Drehmomentschlüssel einstellen soll?

Besten Dank für eure Antworten

Gruß Patrick.

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18 Antworten

Moin Patrick,

zu dem Drehmoment kann ich dir nix sagen, besser nicht allzufest, wie eine Zündkerze vielleicht. Ich bin gerade nicht sicher ob das Gewinde konisch ist, dann erst recht nicht. Evtl mit "Anti-Seize" einschmieren.

Beim Lösen gehst Du schon genau den richtigen Weg, Motor heiss fahren ist DIE Lösung für alle festsitzenden Glühkerzen. Evtl. kannst Du Dir dann den Glühkerzenlöser auch sparen... Nur nach dem Abstellen am besten keine unnötige Minute warten.

Was mir auch schonmal geholfen hat wenn garnichts mehr ging, ist ein Schlagschrauber, den ich mit einem Druckminderer (nutze ich sonst zum lackieren) auf 2,5 Bar begrenzt eingestellt habe. Dann erzeugt er nur ganz leichte Schläge und damit kann man ihn dann eine Weile auf der Kerze juckeln lassen. Irgendwann kommt sie.

Viel Erfolg!

PS: evtl misst Du sie erstmal durch und vergleichst die Werte, vielleicht sind sie ja garnicht kaputt. Aber sie mal zu lösen ist keinesfalls verkehrt.

Hast Du denn überhaupt schonmal vorsichtig probiert die Glühkerzen zu lösen? Oft lassen die sich bei den alten TDI einfach rausdrehen.

 

Anzugsdrehmoment ist 10Nm wenn ich mich recht erinnere.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 9:19

Danke für eure Antworten.

Nein probiert habe ich es noch nicht.

Würde mich aber auch wundern, wenn die einfach raus geht nach 350tkm ??

Hoffen kann man ja immer.

Also ich werde auf jeden Fall den Glühkerzenlöser nehmen.

ist mir einfach am sichersten.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 13:48

Tjaaaa... Habe eben bei VW angerufen und gefragt wie das Lösemoment sein könnte.

Konnte man mir nicht sagen, da dies nicht hinterlegt ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Lösen und wie viel Kraft ihr aufgewendet habt?

In einigen Videos Schein es fast so, als ob die viel Kraft aufwänden würden.

Ich weiß ja nicht, was dagegen spricht mit der 1/4-Zoll-Ratsche mal vorsichtig zu versuchen, ob die sich vielleicht einfach lösen.

Man sollte doch soviel Gefühl im Handgelenk haben, dass man aufhört, bevor der Sechskant anfängt über das Abreißen nachzudenken...

Ein Pumpe Düse TDI springt auch bei -10 Grad noch gut an. Defekte Glühkerzen würden im Fehlerspeicher stehen.

Zitat:

@docingo schrieb am 1. März 2023 um 03:32:36 Uhr:

Defekte Glühkerzen würden im Fehlerspeicher stehen.

Bei den alten 1,9ern im 3B/3BG glaube ich nicht. M. W. hat erst der 2,0TDI (BGW) ein diagnosefähiges Glührelais.

Aber man könnte sie messen...

Themenstarteram 1. März 2023 um 13:53

Also im Fehlerspeicher steht nix drinne.

messen werde ichbdiede heute abend mal.

da kommt dann auch endlich mein Spray.

Meine Werkstatt meinte das die einen speziellen Schlagschrauber nehmen, den auf 40 NM einstellen und dann schauen ob es sich löst oder nicht.

Ganz schön viele NM.

der Typ bei VW meinte auch die reißen auch so ab 35 bis 40 NM ab.

Ich werde mal schauen. Erstmal immer wieder einsprühen, wirken lassen und dann heiß fahren und versuchen die zu lösen.

Themenstarteram 6. März 2023 um 17:57

So also die Glühkerzen ließen sich wunderbar entfernen.

ging alles soo einfach.

Dann habe ich den Motor mal endoskpiert. Wollte einfach mal wissen was damit los ist.

Ich würde sagen der steht noch echt gut da. Selbst etwas vom Hohnschliff ist noch vorhanden.

Dann ist mir aufgefallen, daß wohl etwas mit in den Brennraum gelangt ist. Irgendwie Spähne. Habe die Kerzen angeschaut aber die sind optisch in Ordnung.

Wie bekomme ich die denn jetzt wieder raus?

Irgendwie absaugen? Auspusten?

Mit einem guten (Nass)sauger rausholen. 1.5-2kW.

Themenstarteram 6. März 2023 um 19:06

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 6. März 2023 um 19:48:04 Uhr:

Mit einem guten (Nass)sauger rausholen. 1.5-2kW.

Wie soll ich dabei vorgehen?

Einfach den Rüssel draufhalten und saugen?

Oder mir etwas bauen mit einem kleinen 5mm Schlauch und den dann reinhalten und versuchen soweit alles rauszuholen?

Eher wohl Letzteres...

 

Zitat:

@Patrick389 schrieb am 6. März 2023 um 18:57:46 Uhr:

So also die Glühkerzen ließen sich wunderbar entfernen.

ging alles soo einfach.

;)

Themenstarteram 6. März 2023 um 20:25

Ich werde es morgen dann versuchen so viel wie möglich da wieder raus zu holen.

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