ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3b b5 Climatronic und Radio Beleuchtung defekt

Passat 3b b5 Climatronic und Radio Beleuchtung defekt

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 16:38

Hallo Leute ich habe ein Problem mit meiner Beleuchtung an Radi und an der Climatronic.

Also zunächst wenn ich das Licht anmache funktionieren beide Beleuchtungen super, aber nur für ca 2-4 Sekunden.

Danach fängt das Radio Licht an auszufallen aber das Radio an sich funktioniert noch blendend nur halt die Beleuchtung nicht.

Dann nach weiteren 10 Sekunden fängt das Climatronic Licht an aus zu gehen dieses ist aber in unregelmäßigen Abständen wieder da also theoretisch flackert es nur. Wenn man mal Glück hat geht das Radio Licht wieder an, aber nur in Verbindung mit dem Climatronic Display.

Es fallen sowohl Display als auch Knöpfe aus deswegen war meine Vermutung das beide in Reihe geschalten sind aber ich finde keine Ursache!

Dann habe ich weiter geforscht und mir ist aufgefallen das das bedienteil für die Helligkeit der Armaturen nicht funktioniert, also ich kann drehen wie ich will es wird weder hell noch dunkel.

Zudem binkt das Radio immer an einer Stelle neben der Senderauswahl links unten Rot aus wie als hätte ich eine Alarmanlage angeschlossen aber ich habe keine verbaut oder so.

Wenn jemand von euch eine Antwort parat hat dann bitte ich euch mir zu helfen.

Vielleicht ist es ja nur eine Lapalie oder die ganze Elektrik ist hinüber.

Ich bin Rat los.

Vielen Dank im Vorraus.

Tacho und Climatronic Licht
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Flackern hatte ich auch schon. Bei mir war es tatsächlich ein Problem mit dem Helligkeitsregler fürs Display. Ich hatte jedoch nur Flackern, kein Totalausfall. Ein Wechsel von dem Teil lohnt sich daher in meinen Augen schon solange das Radio und die Climatronic ansonsten normal steuerbar sind. Wenn nicht, könnten hier mehrere Probleme vorliegen.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 7:27

Ja ok gibt es Unterschiede zwischen dem Facelift und vor Facelift Modellen bei dem Reglern oder sind das die gleichen?

Beim 3B gibt es zumindest die ganz frühen noch mit grüner Beleuchtung.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 16:44

Ich hab jetzt das Teil getauscht und es funktioniert immer noch nicht.

Also weder die Tacho Beleuchtung lässt sich verstellen noch das Flackern ist besser geworden.

Gibt es noch andere Ursachen?

Zitat:

@TjorbenHueb schrieb am 27. Okt. 2022 um 18:44:44 Uhr:

Gibt es noch andere Ursachen?

Der Klassiker: Irgendein Held hat beim Einbau eines Zubehör-Radios Scheiße gebaut.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 19:52

Ne es ist noch das Original Radio drin das ist ja das komische.

Vielleicht war vorher mal ein anderes reingepfuscht?

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 3:04

Das mag sein er hatte immerhin 5 Vorbesitzer, aber was ist denn der Grund das das Radio Licht dann flackert, kann so ein Zubehör- Radio denn die Elektronik so dauerhaft schädigen?

Und wenn ja was mache ich jetzt?

??

Ich würde einfach mal das Radio ziehen und schauen, wie die Verkabelung dort aussieht. Wenn da alles original ist, wird Dein Problem dort nicht liegen.

Bei dem was ich vorschlage waere etwas Fachkenntnis hilfreich:

Man koennte direkt Spannung (12V) am Beleuchtungseingang des Radios anlegen und schauen, was passiert.

Dito bei der Climatronic.

Wie aussert sich das Flackern, also welche Frequenz und welche Intensitaet (ganz hell bis ganz dunkel oder nur "Schwankungen")?

Wie verhalten sich die anderen beleuchteten Teile, wie Tacho, Lueftungsduesen, Schalter?

Flackern beide Gerate (Climatronic, Radio) im selben Takt und in "derselben Richtung", heisst, wird die Climatronic dunkel, wenns Radio dunkel wird oder ist es umgekehrt oder vollkommen unabhaengig?

Wie funktioniert eigentlich die Beleuchtung in den VW-Radios? Dient der Beleuchtungspin nur zur Steuerung (also wird der Laststrom danach im Radio auf die LEDs geschaltet) oder ist es ein Leistungseingang (er versorgt die LEDs direkt)? Und sieht es bei der Climatronic genauso aus?

Im ersten Fall koennte ein Defekt im Radio/Climatronic vorliegen.

Zitat:

@menschmeier schrieb am 28. Okt. 2022 um 10:15:49 Uhr:

Dient der Beleuchtungspin nur zur Steuerung (also wird der Laststrom danach im Radio auf die LEDs geschaltet) oder ist es ein Leistungseingang (er versorgt die LEDs direkt)?

Der Eingang vom Radio (Kl.58b/d) geht auf den Prozessor und die Beleuchtung wird wiederum davon angesteuert.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 7:52

Also es gibt keine Frequenz beim Flackern es passiert total ohne Muster. Dann ist es so das es machnmal hell und dann wieder dunkel wird, aber manchmal geht das Licht auch einfach komplett aus und dann wieder an.

Das Flackern bezieht sich haupt sächlich auf die Climatronic, es ist nämlich so das das Radio Licht nur funktioniert wenn das Licht an der Climatronic gans hell ist. Also erst wenn die Climatronic mal einen hellen Moment hat was sie übrigens sehr selten hat dann fängt das Radio an zu Flackern.

Deshalb war meine Idee das die beiden vielleicht in Reihe geschaltet sind oder sowas, aber ich bin kein Fachmann.

Zitat:

@TjorbenHueb schrieb am 29. Oktober 2022 um 09:52:41 Uhr:

dass die beiden vielleicht in Reihe geschaltet sind oder sowas

Nein...

Zitat:

@TjorbenHueb schrieb am 29. Oktober 2022 um 09:52:41 Uhr:

Also es gibt keine Frequenz beim Flackern es passiert total ohne Muster. Dann ist es so das es machnmal hell und dann wieder dunkel wird, aber manchmal geht das Licht auch einfach komplett aus und dann wieder an.

Das Flackern bezieht sich haupt sächlich auf die Climatronic, es ist nämlich so das das Radio Licht nur funktioniert wenn das Licht an der Climatronic gans hell ist. Also erst wenn die Climatronic mal einen hellen Moment hat was sie übrigens sehr selten hat dann fängt das Radio an zu Flackern.

Deshalb war meine Idee das die beiden vielleicht in Reihe geschaltet sind oder sowas, aber ich bin kein Fachmann.

Aha, also Radio leuchtet nur, wenn auch die Climatronic leuchtet, dann aber immer?

Was machen die anderen Knöppe in der Gegend? Keinerlei Flackern?

Tritt das Flackern oft auf? Falls, bau mal das Radio aus und gucke, was die Climatronic macht.

Man muss rauskriegen, obs schon in der Leitung flackert oder erst in Radio bzw Climatronic anfängt.

Da die Schalter alle mit LEDs beleuchtet sind (also quasi trägheitslos), müssten die ja eigentlich mitflackern.

Oder es ist was ganz bödes. Beim Einbau wurde mal ein Kabel gequetscht und das ist "nun kurz vor durch". Evtl. ist eines der beiden dahinter liegenden Geräte etwas robuster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3b b5 Climatronic und Radio Beleuchtung defekt