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Passat 3B Bj 98 1.8T -> Turboschaden
Hallo Gemeinde!
Nachdem ich mich schon seit längerem über die sehr mäßige Leistung meines Passats gewundert habe war ich nun in der VW-Werkstatt. 100€ später die Diagnose: Turboschaden (hatte auf LMM gehofft, ist es aber nicht). Ein „Turbopfeiffen“ ist auch gar nicht mehr zu hören.
Reparatur/Austausch kostet inkl. Arbeit laut Werkstatt ca. 1000€ (Turbo ca. 700€). Nun, der Wagen hat 100tkm runter und ich glaube ich muss ihn reparieren lassen.
Nun bräuchte ich Rat: Komm ich günstiger zu einem funktionierenden Turbo? Kann ich als Entschädigung für meinen Ärger ein bisschen mehr Leistung haben? Das muss allerdings nicht unbedingt sein.
Motor ist übrigens AEB.
Falls ich einen gebrauchten/überholten Turbo nehme, geht u.U. auch der K03 "Sport" rein?
Gruß
Roland
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17 Antworten
K03 Sport sollte passen; evtl. brauchst du noch das passende Ansaugrohr, aber ohne angepaßten Chip solltest du keine großartige Leistungssteigerung erwarten. Um billiger an einen Lader zu kommen hast du im Prinzip 2 Möglichkeiten:
1.eBay; da gibts sehr oft gebrauchte und neue K03 zu guten Preisen; Einbau macht dir auch sicher eine gute freie Werkstatt billiger als VW
2. je nach dem was am Lader kaputt ist könnte sich auch noch eine Reparatur buw. Überholung lohnen; gute Adresse wäre z.B. www.motair.de oder einfach mal googeln.
Hallo Chuck,
vielen Dank für Deine Antwort. Also mehr Leistung als original ist im Moment nicht mein größter Wunsch. Das Auto soll einfach wieder normal Fahren. Im zweiten Gang bei 2000-3000upm bleibt er förmlich stehen.
Zu Ebay:
Habe ich auch schon geschaut, ist ne gute Idee. Reicht die Bezeichnung K03? Vermutlich nicht. Wie erkenne ich zu 100% dass das Ding auch paßt?
Gruß
Roland
PS: Wenn ich mangels Angebot nun einen "sport" erstehen könnte, schaden täte es aber nicht, oder? Vielleicht später dann noch Steuerung anpassen?
Also wegens dem alten Turbo.
So schnell würde ich ihn nicht aufgeben.
Hast du selbst gesehen,dass die Leitschaufeln defekt waren o. ä.?
Beim 1.8T habe ich (VW-mech.) schon mehrfach mit defekten By-pass klappen und festem unterdruckgestänge zu tun gehabt.
Diese Teile kann man wieder inst. setzen(nur nicht VW!!!).
Falls die schaufeln was abbekommen haben kann man(ich weis jetz nicht bei welcher firma) statt der 24er schaufeln 26er nachrüsten lassen.
Ich kenne jmd. der hat das scho machen lassen.
Der bringt dann mehr druck.
Den ganzen Turbo zu wechseln würde ich lassen,schon wegens der 1000€ VW-Gebühr.
Lass ihn dir lieber ausbauen und schicke den zu irgendeiner Firma.Falls du interesse an Firmen hast,kannst du dich ja hier melden,da schau ich bis morgen mal nach!
VAG M.Kroll
Ich habe den Turbo nicht gesehen und habe von der Werkstatt auch nur die Aussage: Turbolader defekt.
Hab ihn mir mal genauer angeschaut. Also aufgemacht haben die den nicht!
Ausbauen und wegschicken? Kann man in der Zwischenzeit den Passat fahrtüchtig halten? Ist mein einziges Auto und ich bin drauf angewiesen. Müßte also Leihwagen nehmen. Das müßte ich gegenrechnen.
Ansonsten wäre es natürlich toll, wenn ich nicht so tief in die Tasche greifen müßte.
Falls Du ohne zu viel Aufwand solche Firmen nennen kannst, wäre ich Dir wirklich dankbar.
Gruß
Roland
PS: Hab nochmal wegen dem K03 sport und dem normalen geschaut. Auch die Abgasseite sieht vom Anschluß komplett anders aus. Ich werde versuchen einen normalen K03 zu bekommen (neu wird er bei Ebay für 419€ angeboten, suche aber einen gebrauchten). U.u. kann ich den alten ja dann noch instandsetzen lassen und verkaufen?
Sport:
http://www.nefkom.net/roland.schneider/K3_Sport.jpg
normal:
http://www.nefkom.net/roland.schneider/K3_Normal.jpg
Eine Frage noch: Hat jemand schon mal selber einen Turbo im 3B ausgewechselt? Im Prinzip siehts einfach aus, aber die Zugänglichkeit!!
Was muss alles vorher ausgebaut werden?
Gruss Roland
Zugänglichkeit ist wahrlich bescheiden, sollte aber dennoch selber zu machen sein. Frag mal 22mucGTI, der hat vor kurzem den K03 gegen einen K03 Sport bei seinem Golf auch selber getauscht.
Das mit dem gebrauchtem Lader kaufen und den defekten evtl. einschicken würde ich auch so machen, nur wenn die Reparatur zu teuer wäre wird es kaum noch rentieren. Dann lieber als defekt verkaufen; ein paar € bekommst du dann auch sicher noch. Musst du halt dann gegeneinander abwägen.
Zitat:
Original geschrieben von Rol@nd
PS: Hab nochmal wegen dem K03 sport und dem normalen geschaut. Auch die Abgasseite sieht vom Anschluß komplett anders aus. Ich werde versuchen einen normalen K03 zu bekommen (neu wird er bei Ebay für 419€ angeboten, suche aber einen gebrauchten). U.u. kann ich den alten ja dann noch instandsetzen lassen und verkaufen?
Sport:
http://www.nefkom.net/roland.schneider/K3_Sport.jpg
normal:
http://www.nefkom.net/roland.schneider/K3_Normal.jpg
Nicht die ganzen K0's durcheinander werfen. Vom K03 gibt's verschiedene Versionen. Grundsätzlich gibt's 4 unterschiedliche Bauformen:
-längs eingebaute 1.8T (Passat, A4)
-quer eingebaute 1.8T (TT, Golf, A3 etc.)
-2.7T links (B5 S4, A6)
-2.7T rechts
Passen würde bei dir jeder K03 von längs eingebauten 1.8T's, also A4 und Passat. Ich glaub den A4 gab's auch mal mit 180PS, also K03 Sport. Dazu gibt's noch ein paar verschiedene K04's mit identischen Anschlüssen, die von 200 bis etwa 270PS gut wären, die wirst du allerdings bei Ebay nicht finden und würden auch noch mindestens Einspritzdüsen, Benzinpumpe und Software erfordern damit auch wirklich die Leistung rauskommt.
K3_Sport.jpg ist für quer eingebaute, passt definitiv nicht. K3_Normal.jpg hat die Anschlüsse für längs eingebaute.
Aha, jetzt kommt Licht ins Dunkel!
Vielen Dank für die Klarstellung. Jetzt kann ich ja mal mein Glück bei Ebay versuchen.
Gruß
Roland
Zitat:
Original geschrieben von CorradofreakG60
Also wegens dem alten Turbo.
So schnell würde ich ihn nicht aufgeben.
Hast du selbst gesehen,dass die Leitschaufeln defekt waren o. ä.?
Beim 1.8T habe ich (VW-mech.) schon mehrfach mit defekten By-pass klappen und festem unterdruckgestänge zu tun gehabt.
Diese Teile kann man wieder inst. setzen(nur nicht VW!!!).
Falls die schaufeln was abbekommen haben kann man(ich weis jetz nicht bei welcher firma) statt der 24er schaufeln 26er nachrüsten lassen.
Ich kenne jmd. der hat das scho machen lassen.
Der bringt dann mehr druck.
Den ganzen Turbo zu wechseln würde ich lassen,schon wegens der 1000€ VW-Gebühr.
Lass ihn dir lieber ausbauen und schicke den zu irgendeiner Firma.Falls du interesse an Firmen hast,kannst du dich ja hier melden,da schau ich bis morgen mal nach!
VAG M.Kroll
wenn Du wirklich VW-Mechaniker bist dann solltest Du aber wissen das die Benziner Turbos keine Leitschaufeln besitzen... Meins sicherlich die Turbinenräder bzw ihre Schaufeln, oder?
Gruß vom Wolf
NEUIGKEITEN
Also der Ersatzturbo wurde bei Ebay ersteigert und liegt seit Vorgestern in meiner Wohnung. Nachdem ich in den letzten zwei Tagen erfolgslos eine freie Werkstatt gesucht habe, die mir das Ding austauscht (Kommentar: Wer verbauen keine gebrauchten Teile) habe ich eben versucht den Turbo selber zu tauschen.
Ergebnis nach 45 Minuten: Alten Turbo bis auf 2 Verbindungen gelöst. Die letzten beiden Verbindungen (Öl und Wasserabfuhr) liegen allerdings unten und sind von oben niemals zu lösen.
Von unten komme ich aber nicht ran, weil ich keine Bühne habe. Naja, werde ich wohl morgen nochmals eine Werkstatt suchen, die mir das macht.
Immerhin glaube ich aber herausgefunden zu haben, was an dem alten Tubo kaputt ist:
Entweder das Unterdruckgestänge ist in der Dose gebrochen
oder
die Dose ist irgendwie kaputt
denn ich kann ganz locker mit der Hand das Gestänge hin und her bewegen.
Werde weiter berichten.
Gruß
Roland
hiho
das sollte es aber auch einzeln zu kaufen geben. auch wenns kein original vw ist überall bekommt man doch die druckdosen für turbos aus alu.
mtf-berlin hat sowas z.b.
Danke für den Tip. Werde ich nachdem Ausbau des defekten Turbos versuchen.
Nun allerdings versuche zunächst den wohl funktionstüchtigen gebrauchten Turbo gegen den defekten auszutauschen. Alleine schaffe ich es aber wogl nich. Also Werkstatt suchen ;(
oder hebebühne ... in Erlangen/Nürnberg
Gruß Roland
So, Auto und Turbo läuft wieder. Der Unterschied in den unteren Drehzahlen ist schon markant.
Allen, die mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, ein Dankeschön.
Der alte Turbo sieht von den Schaufeln her noch sehr gut aus. Dose ist kaputt und Beipass-Klappe fehlt. Muss mal sehen, was ich mit diesem Ding machen lasse.
Gruß
Roland
Die Wastegate-Klappe FEHLT? Wo ist sie hin?