- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat 3B Fahrertür geht von innen & außen nicht auf - Lösung Türverkleidung abbauen
Passat 3B Fahrertür geht von innen & außen nicht auf - Lösung Türverkleidung abbauen
Erst mal zum Problemkind:
Es ist ein Passat Limousine BJ : 2000 . Fahrertür geht von einem Tag auf die andere nicht mehr auf . Von außen und von innen nicht
Der Versuch die Türverkelidung zu demontieren scheitert nach wenigen Minuten , weil die Verkleidung vorne am Instrumentenbrett nicht zu befreien ist , weil es dort zu eng ist .
Ich bräuchte eine Lösung ohne etwas zu beschädigen .
Nach langem Rumprobieren und diversen Recherchen wusste ich nicht mehr weiter . So bin auf die Idee gekommen , die Tür vorne am Scharnier soweit wegzuheben , damit die Türverkleidung weit genug vom Armaturenbrett enternt wird .
Die Lösung war folgendes :
Bevor mann beginnt , sollte mann die KAnten vom Kotflügel und links mit gutem ABdeckband abkeleben , damit nichts zerkratzt wird . Zweite Person ist natürlich auch erdorderlich .
1.) Rad vorne links abmontieren
2.) Radhausverkleidung abbauen ( mehrere Torxschrauben und 2 Flache Clips )
3.) Kotflügelverkleidung abbauen ( 1 Torxschraube und 1 Clip )
4.) Untere Schraube ( Vielzahn ) Fahrertürscharnier rausschrauben
5.) Obere Scharnierschraube ( Vielzahn ) abschrauben
6.) 2. Untere Scharnierschraube abschrauben ( Dazu muß man links im Fahrerfußraum die untere linke Verkleidung abbauen , in den Mann von rechts ins Fahrzeug reinkriecht die Kreuzschraube abschraucbt und dann die Verkleidung mit Gefühl entfernt .
Jetzt kann mann die Tür etwa 10 cm vorne rausheben , um die Türverkleidung zu entfernen - dann einfach Sammelstecker Steuergerät ab und die Kontakte 1 und 11 ansteuern , um den Stellmotor zu bewegen und siehe da - Tür ist wieder offen .
Ich hoffe , das diese Anleitung anderen auch hilft .
Beste Antwort im Thema
Erst mal zum Problemkind:
Es ist ein Passat Limousine BJ : 2000 . Fahrertür geht von einem Tag auf die andere nicht mehr auf . Von außen und von innen nicht
Der Versuch die Türverkelidung zu demontieren scheitert nach wenigen Minuten , weil die Verkleidung vorne am Instrumentenbrett nicht zu befreien ist , weil es dort zu eng ist .
Ich bräuchte eine Lösung ohne etwas zu beschädigen .
Nach langem Rumprobieren und diversen Recherchen wusste ich nicht mehr weiter . So bin auf die Idee gekommen , die Tür vorne am Scharnier soweit wegzuheben , damit die Türverkleidung weit genug vom Armaturenbrett enternt wird .
Die Lösung war folgendes :
Bevor mann beginnt , sollte mann die KAnten vom Kotflügel und links mit gutem ABdeckband abkeleben , damit nichts zerkratzt wird . Zweite Person ist natürlich auch erdorderlich .
1.) Rad vorne links abmontieren
2.) Radhausverkleidung abbauen ( mehrere Torxschrauben und 2 Flache Clips )
3.) Kotflügelverkleidung abbauen ( 1 Torxschraube und 1 Clip )
4.) Untere Schraube ( Vielzahn ) Fahrertürscharnier rausschrauben
5.) Obere Scharnierschraube ( Vielzahn ) abschrauben
6.) 2. Untere Scharnierschraube abschrauben ( Dazu muß man links im Fahrerfußraum die untere linke Verkleidung abbauen , in den Mann von rechts ins Fahrzeug reinkriecht die Kreuzschraube abschraucbt und dann die Verkleidung mit Gefühl entfernt .
Jetzt kann mann die Tür etwa 10 cm vorne rausheben , um die Türverkleidung zu entfernen - dann einfach Sammelstecker Steuergerät ab und die Kontakte 1 und 11 ansteuern , um den Stellmotor zu bewegen und siehe da - Tür ist wieder offen .
Ich hoffe , das diese Anleitung anderen auch hilft .
Ähnliche Themen
20 Antworten
Erst mal zum Problemkind:
Es ist ein Passat Limousine BJ : 2000 . Fahrertür geht von einem Tag auf die andere nicht mehr auf . Von außen und von innen nicht
Der Versuch die Türverkelidung zu demontieren scheitert nach wenigen Minuten , weil die Verkleidung vorne am Instrumentenbrett nicht zu befreien ist , weil es dort zu eng ist .
Ich bräuchte eine Lösung ohne etwas zu beschädigen .
Nach langem Rumprobieren und diversen Recherchen wusste ich nicht mehr weiter . So bin auf die Idee gekommen , die Tür vorne am Scharnier soweit wegzuheben , damit die Türverkleidung weit genug vom Armaturenbrett enternt wird .
Die Lösung war folgendes :
Bevor mann beginnt , sollte mann die KAnten vom Kotflügel und links mit gutem ABdeckband abkeleben , damit nichts zerkratzt wird . Zweite Person ist natürlich auch erdorderlich .
1.) Rad vorne links abmontieren
2.) Radhausverkleidung abbauen ( mehrere Torxschrauben und 2 Flache Clips )
3.) Kotflügelverkleidung abbauen ( 1 Torxschraube und 1 Clip )
4.) Untere Schraube ( Vielzahn ) Fahrertürscharnier rausschrauben
5.) Obere Scharnierschraube ( Vielzahn ) abschrauben
6.) 2. Untere Scharnierschraube abschrauben ( Dazu muß man links im Fahrerfußraum die untere linke Verkleidung abbauen , in den Mann von rechts ins Fahrzeug reinkriecht die Kreuzschraube abschraucbt und dann die Verkleidung mit Gefühl entfernt .
Jetzt kann mann die Tür etwa 10 cm vorne rausheben , um die Türverkleidung zu entfernen - dann einfach Sammelstecker Steuergerät ab und die Kontakte 1 und 11 ansteuern , um den Stellmotor zu bewegen und siehe da - Tür ist wieder offen .
Ich hoffe , das diese Anleitung anderen auch hilft .
Hallo
Das hoffe ich doch,in die FAQ ist sie auf jeden Fall aufgenommen
MFG
Passat 3b Bj. 97 Laufleistung 165.000km
Vorgeschichte: Bowdenzug war beim Äuseren-Türgriff rausgerutscht. Daraufhin ging die Tür nicht mehr von außen auf, sondern nur noch von innen.
Also alles ausgebaut (Türverkleidung Fenster etc.) und Bowdenzug wieder eingeharkt. Tür ging auf und zu ohne Probleme, bis auf das es von Innen nun ziemlich straf war (also leichtes ziehen und die Tür ging sofort auf).
Fand ich aber gut so und dachte ist ja klasse fast wie neu .
Also ich mach mehrmals die Tür auf, Tür zu und alles schick. Ich dann losgefahren, ausgestiegen und wollte die Tür abschließen.
Da merkte ich dass etwas nicht stimmt. Das Schloss ließ sich schwer umdrehen und der Knopf ging nicht ganz runter. Dann hab ich nochmal mit dem Schlüssel ein paar mal (beim ersten mal auch etwas kräftiger) hin und her gedreht bis der Türnupsi FAST ganz unten war. Aber nun geht gar nichts mehr.
also jetzt bewegt sich mechanisch alles nur der veriegelbolzen zwischen Tür und Karosse geht nicht auf. ZV macht klick klack.
Tünupsi geht auch immer hoch und runter nur die verf.... Tür geht nicht auf.
Was tun sprach Zeus?
Was sind das für Kontakte 1 und 11 ? Ansteuern womit, mit 12V auf beide Pins gelichzeitig?
Danke für eure Antworten
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von Chris_W202
Passat 3b Bj. 97 Laufleistung 165.000km
Vorgeschichte: Bowdenzug war beim Äuseren-Türgriff rausgerutscht. Daraufhin ging die Tür nicht mehr von außen auf, sondern nur noch von innen.
Also alles ausgebaut (Türverkleidung Fenster etc.) und Bowdenzug wieder eingeharkt. Tür ging auf und zu ohne Probleme, bis auf das es von Innen nun ziemlich straf war (also leichtes ziehen und die Tür ging sofort auf).
Fand ich aber gut so und dachte ist ja klasse fast wie neu .
Also ich mach mehrmals die Tür auf, Tür zu und alles schick. Ich dann losgefahren, ausgestiegen und wollte die Tür abschließen.
Da merkte ich dass etwas nicht stimmt. Das Schloss ließ sich schwer umdrehen und der Knopf ging nicht ganz runter. Dann hab ich nochmal mit dem Schlüssel ein paar mal (beim ersten mal auch etwas kräftiger) hin und her gedreht bis der Türnupsi FAST ganz unten war. Aber nun geht gar nichts mehr.
also jetzt bewegt sich mechanisch alles nur der veriegelbolzen zwischen Tür und Karosse geht nicht auf. ZV macht klick klack.
Tünupsi geht auch immer hoch und runter nur die verf.... Tür geht nicht auf.
Was tun sprach Zeus?
Was sind das für Kontakte 1 und 11 ? Ansteuern womit, mit 12V auf beide Pins gelichzeitig?
Danke für eure Antworten
Heil
Du musst die Türverkleidung abbauen und dann den Hauptstecker vom Türsteuergerät abstecken . Danach schaust von der Hinterseite des Steckers auf die Kabelnumerierungen und nimmst dir die Kabelkontakte mit der Nr : 1 & 11 . Bei einem plus und beim anderen Masse und beobachten wenn es nicht geht dann einfach umpolen .
Mfg
Gruß Chris
Hallo Zusammen,
nun hat es mich nach 5 Jahren und über 100.000 km selbst gefahrenen (Aktuell: 217.000 km) auch endlich erwischt.
Die Tür ließ sich von Außen nicht mehr öffnen, nurnoch von Innen. Habe dann Außen am Türgriff gezogen und siehe da, der Bowdenzug war ausgerastet (Bild 1, Ausgerastet.jpg).
Also Tür am Innengriff geöffnet und das Schloss (in meinem Falle ein Blindstopfen) ausgebaut. Dabei den Schlüssel ins Schloss stecken und leicht verkanten, dann die Schraube vorsichtig drehen und sie BLOß NICHT in die Tür fallen lassen. Mit dem leicht verkantenten Schlüssel kann dann das Schloss rausgezogen werden. (Bild 2, Schraube, hier ohne Abdeckung)
Anschließend mit einer Spitzzange, Schraubendreher oder ähnlichem den Nippel des Bowdenzugs in den Griff einführen. (Bild 3, Eingerastet) (aber nicht zu weit, sonst gibts Probleme, siehe unten.)
So, diese Sache wäre innerhalb weniger Minuten gegessen... denkste !
Ab Abend dann ging der Wagen von INNEN nicht mehr auf, also Tür auf Tür zu, Schloss Auf Schloss Zu, und plötzlich ging die Tür weder von Innen noch von Außen auf. Schei*e ! Mir schossen die unzähligen MT Beiträge im Kopf, unter welchen Umständen ich jetzt Innen die Türpappe abbauen muss usw...
Aber bevor es dazu kam, hab ich versucht, den Bowdenzug am äußeren Türgriff zu ziehen oder lösen, und siehe da: Es hat funktioniert ! Einfach wie in Bild 3 mit einem flachen Schraubenzieher den Bowdenzug abgehebelt und schon ging die Tür von INNEN wieder auf. Fertig ! Anschließend habe ich den Bowdenzug mit weniger Spannung ( -> also weiter nach Hinten) in den Türgriff eingesetzt und nu läufts wieder wie Eis am Stiel.
Viel Erfolg, wäre mit Abstand der einfachste Lösungsansatz.
Schön für dich )
Das habe ich bereits probiert , aber leider hat es bei mir nichts gebracht
Hallo zusammen,
die Fahrertür am Passat lässt sich nicht mehr öffnen. Elektrisch reagiert die ZV zwar, aber die Tür lässt sich nicht öffnen. Habe die Beifahrertür demontiert, komplett mit Schloss, sehe aber keine Möglichkeit, die Verriegelung zu entsperren. Wer kann helfen ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrertür lässt sich nicht öffnen' überführt.]
Hallo Nordlich,
ich möchte mich persönlich für deinen genialen Tipp bedanken. Ich hatte vor einigen Wochen eine Reparatur am Fensterheber durchgeführt. Anschließend trat zunächst sporadisch, schließlich dauerhaft das Problem auf, dass sich die Fahrertüre weder von aussen noch von innen öffnen lies.
Ich hatte schon mit der übelsten Reparatur gerechnet, da der Schlossbereich ja nicht zugänglich sein würde. Mit deinem Tipp war alles "easy" - 5 Minuten. Ich hatte den kleinen Zug zu stark vorgespannt, jetzt wieder alles OK.
DANKE Nordlicht!
Danke fürs Feedback ! Freut mich dass ich helfen konnte
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Habe heute den Seilzug der Fahrertür des Passats meines Vaters gewechselt. Klappte auch alles problemlos. Tür ging ohne Probleme, öffenen / schließen von innen / außen kein Problem. Dann haben wir das Fahrzeug mittels Fernbedienung verschlossen und wieder geöffnet, danach ging die Fahrertür weder von außen noch innen auf.
Mittlerweile haben wir bemerkt, dass sich die Tür sowohl von außen als auch innen öffnen lässt, wenn man nach dem Entriegeln des Fahrzeug den elektrischen Fensterheber der Fahrertür bedient (egal ob auf oder ab). Die Tür lässt sich dann problemlos öffnen / schließen.
Jedoch nur bis zur nächsten Verriegelung des Fahrzeugs, dann geht wieder nichts...
Lösungsvorschläge?
Hey Tillamook,
vielen Dank für deinen Tip mit dem Türgriff, hat bei meinem alten Pasat Wunder gewirkt, funktioniert alles wieder.
LG
Zitat:
@last.samurai schrieb am 17. Januar 2014 um 23:23:49 Uhr:
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Habe heute den Seilzug der Fahrertür des Passats meines Vaters gewechselt. Klappte auch alles problemlos. Tür ging ohne Probleme, öffenen / schließen von innen / außen kein Problem. Dann haben wir das Fahrzeug mittels Fernbedienung verschlossen und wieder geöffnet, danach ging die Fahrertür weder von außen noch innen auf.
Mittlerweile haben wir bemerkt, dass sich die Tür sowohl von außen als auch innen öffnen lässt, wenn man nach dem Entriegeln des Fahrzeug den elektrischen Fensterheber der Fahrertür bedient (egal ob auf oder ab). Die Tür lässt sich dann problemlos öffnen / schließen.
Jedoch nur bis zur nächsten Verriegelung des Fahrzeugs, dann geht wieder nichts...
Lösungsvorschläge?
Hatte ich auch, habe dann das Schloss gewechselt und siehe da, alles funktioniert nun.
Tür lässt sich weder von außen, noch von innen öffnen.
Hier die Lösung:
Hintere Tür ausbauen: unten zwei Schrauben, oben mit der 6´er Nuss die Sicherungsschraube rausdrehen. Stecker ab!
Dann mit T20 die Schraube zur Entriegelung des Schließzylinderst rausdrehen bis Widerstand kommt. Durch den kleinen Wiederstand, den man spürt, kann der Entriegelungsring nicht mehr so leicht in die Tür fallen.
Jetzt Schließzylinder rausziehen und die Tür mit einem Zug am Drahtseil öffnen. Fertig nach 5 - 10 Min.
Hallo. Bin durch Recherche auf Motor Talk auf diesen Beitrag gestossen! Habe auch ein Problemm mit der Beifahrertür von meinem Passat 3b! Vielleicht liesst jemand dass und kann mir helfen? Also: Türe lässt sich weder von aussen noch von innen öffnen!! Wenn man auf und zu sperrt schaut alles korrekt aus! Kein Safe mode! Der kleine Noppel bleibt oben! Hab schon die hintere türe ausgebaut und den Trick mit dem Drahtseil probiert funktioniert leider nicht! Egal woran ich ziehe oder drücke, da tut sich nix! Zur info: habe gestern die Aluminiumtafel in der türe ersetzt weil der Fensterheber kaputt war! Dann hat alles super funktioniert und heute Abend geht nichts mehr! Habe keine Idee mehr... vielleicht fällt ja jemanden was ein! Danke schonmal Lg David