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Passat 3B Motor lässt sich nicht drehen.

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 22:45

Hallo,

ich habe folgendes Problem und bräuchte eure Hilfe. Und zwar fuhr mein Passat ganz normal bis zu einer Kurve (ganz normale Kurve). Ab da lief er dann 10km total unrund, wie ein Traktor, ruckelte richtig und hatte keine Leistung mehr. Nach 10km war es dann plötzlich wieder normal. Jetzt hat er knapp 2.000km so gehalten bis es wieder anfing. Ich hab ihn abgestellt. Als ich ihn kurze Zeit später wieder Startete lief er wieder so schlecht. Wie auf 3 Zylinder, und ging nach 100m fahrt wieder aus. Dann hab ich ihn nochmal angemacht und wieder 100m gefahren bis er wieder ausging. Danach hat der Anlasser ihn auch gar nicht mehr gedreht bekommen

Wenn man dann den 5. Gang eingelegt hat und ihn einen Meter zurückgeschoben hat startete er, aber nur sehr schwer und lief immernoch schlecht. Er nahm auch kein Gas an und ging immer nach ein paar Sekunden wieder aus. Um ihn dann wieder an zu bekommen musste man ihn wieder im 5. Gang etwas zurückschieben damit der Anlasser ihn überhaupt gedreht bekommt. Mit Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt lief er auch nicht besser. Als ich dieses Spiel gemacht habe ist mir aufgefallen Da kein Wasser mehr abläuft da wo die Batterie ist. Das Wasser stand etwa bis 1cm über der Unterkante des Bremskraftverstärkers.

Nun habe ich vermutet das der Zahnriemen vielleicht übergesprungen ist, da er schon vor 21.000km fällig gewesen wäre. Also habe ich alles auseinandergebaut um den Zahnriemenwechsel zu machen. Die Steuerzeiten stimmen aber alle (Nockenwelle, Kurbelwelle, Einspritzpumpe). Habe den Zahnriemen trotzdem gewechselt. Und dann ist mir beim durchdrehen des Motors aufgefallen, dass man immer wenn Zylinder 2 und 3 im OT sind nicht mehr weiter drehen kann. Der Motor blockiert. Wenn man ein Stück zurückdreht und mit Schwung weiterdreht geht es. Steuerzeiten stimmen auch nach dem Durchdrehen noch.

Ist das richtig so das der such so schwer durchdrehen lässt?

Wenn man den Motor jetzt startet springt er immernoch schwer an, der Anlasser kriegt ihn aber wenigstens auf Anhieb gedreht und er geht nicht mehr von alleine aus.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Darf der Motor sich so schwer drehen lassen? Wie soll ich weiter vorgehen?

Liebe Grüße, und danke schonmal für eure Antworten:

-Dennis (Der-Dennis, Der-Dennis1)

Fahrzeug: VW Passat 3B Variant Bj.1999 1,9TDI 90PS AHH 291.000km

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15 Antworten

Hallo

Hast du das Motoröl mal kontrolliert?

Ist Wasser drin?

Klingt für mich als wenn durch den Bremskraftverstärker Wasser in den Motor eingedrungen ist und der Motor hat gefressen.

Mach mal nen Kompressionstest und wenn du hast mit ner Endoskopkamera mal die Zylinderwände begutachten.

MFG

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 10:05

Hallo, ja Motoröl ist genug drinne.

Achso, ob Wasser im Motoröl ist. Das habe ich nicht geschaut. Wie könnte denn Wasser vom Bremskraftverstärker ins Öl kommen?

Und wieso dreht er dann nur nicht weiter im OT von Zylinder 2 und 3?

Vielen Dank schonmal:

-Dennis

Zitat:

Um ihn dann wieder an zu bekommen musste man ihn wieder im 5. Gang etwas zurückschieben damit der Anlasser ihn überhaupt gedreht bekommt.

Ich würde den Motor nicht rückwärts drehen, allein das kann einen Schaden verursachen (z.B. Zahnriemenspannrolle wird beim Rückwärtsdrehen ordentlich belastet). Er wurde ja schließlich dazu gebaut sich nur in eine Richtung zu drehen.

Ansonsten würd ich den Motor auf mechanische Schäden überprüfen wie blue vectra schon geraten hat.

Nimm den Kopf runter und schau dir den Motor von innen an, dann weisst du woran du bist ;).

Wenn der ZR eh schon runter ist dann ist der Kopf doch in nicht mal ner Stunde runtergebaut ;),

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 18:31

Hallo,

Das es am Falsch herum drehen liegt glaube ich eher gar nicht, da er ja schon bevor ich falsch herum gedreht habe nicht mehr lief.

Wie mache ich denn eine Kompressionsdruckprüfung beim Diesel? Beim Benziner isses ja klar, Zündkerzen raus und alle Zündkabel ab, Los gehts. Aber beim Diesel?! Ich habe die Glühkerzen raus, und will das Gerät reindrehen, aber wie verhinder ich das er nicht startet?

Kopf abnehmen möchte ich eher ungerne. Und ein Endoskop habe ich leider auch keins mehr was geht.

Liebe Grüße:

-Dennis

Zieh doch den Stecker der ESP ab.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 19:27

Hallo,

ich habe jetzt den Kompressionsdruck geprüft. Wie ich erwartet habe stimmt was mit Zylinder 2 nicht, da dort die Glühkerze schon so feucht war. Hier die Werte:

Zylinder 1: 25bar

Zylinder 2: 0bar

Zylinder 3: 30bar

Zylinder 4: 30bar

Vermutlich hängt das Einlassventil. Wenn ich dieses versuche mit einem Schraubenzieher herunter zu drücken geht das sehr schwer. Bei Zylinder 4 geht es aber vergleichsweise leicht. Ist das richtig das es leicht geht oder soll es so schwer gehen? Ich vermute nämlich das das Ventil immer hängt und vom Kolben hochgedrückt wird.

Die Frage ist: wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, was hat dann das Klemmen des Ventils ausgelöst??

Ich hole Wahrscheinlich den Kopf runter. Lohnt sich dafür das Buch "So wird's gemacht"? Also ist da der Ausbau des Kopfes beschrieben?

Liebe Grüße und danke schonmal:

-Dennis

Du machst nen ZR Wechsel ohne Anleitung aber scheiterst an der Demontage des Zylinderkopfes ?

Viel kaputt machen kannst du doch eh schon nicht mehr;)

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 21:22

Für den Zahnriemenwechsel hab ich mir ne Anleitung von VW besorgt. Ist aber mal nebenbei auch nicht sooo schwer das man dafür unbedingt ne Anleitung bräuchte.

Und ich scheitere nicht an der demontage, sondern an der darauffolgenden Montage. Mit Anleitung ist's schöner. ;)

Liebe Grüße:

-Dennis

Dann empfehle ich ErWin, da gibt es die Anleitung für nen paar €.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 12:19

Gut, Danke. Werde ich machen. Bleibt aber noch die Frage, wenn das Ventil hängen geblieben ist, warum ist es dann hängen geblieben?

Nimm erstmal den Kopf runter und mach Fotos, dann sehen wir weiter ;).

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 16:10

So, ich habe den Kopf jetzt so runtergeholt, ohne Anleitung.

Der Motor ist Schrott. (Siehe Bilder). Der ganze Kolben von Zylinder 2, sowie der Zylinderkopf sieht so aus als hätte man geschmolzenes Alu drauf Tropfen lassen und danach mit dem Meißel drauf rumgekloppt. Die Zylinderlaufwände sind ok.

 

Vermutlicherweise hat der Abgasturbolader gefressen, sich (vielleicht) selbst zerstört, und der Motor hat die ganze scheiße angesaugt.

Des Weiteren ist der Ventilsitz des Einlassventils Zylinder 2 schon nicht mehr vorhanden (mache ich heute Abend noch ein paar Bilder von). Und auf den Anderen Kolben, sowie am Zylinderkopf Zylinder 1 sieht man auch schon leichte "Tropfen".

Andere Mögliche Ursachen:

-Siffende Einspritzdüse, dadurch Überhitzung,

-Defektes Lager am Kurbeltrieb

-Zerstörung des Abgasturboladers.

Überholung des Motors lohnt sich nicht, da zu große Gefahr für Folgeschäden. Aufwand der Arbeit hierfür: Neue Kolben (Am besten alle, mindestens Zylinder 2) Preis 100€/Stück

Neuer Zylinderkopf (generalüberholt) 200€

Neue Ventile 10€/Stück.

Neuer Turbolader

Neuer Ladeluftkühler.

Neuer bzw. gebrachter Motor lohnt sich nicht, da der Wagen zu "runtergerockt" ist. Er geht wohl auf den Schrott. Schade drum, grade wo er 11/2015 frische HU/AU bekommen hat.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe:

-Der Dennis

Alle Achtung!

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