1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B oder doch besser zum 3BG greifen?

Passat 3B oder doch besser zum 3BG greifen?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 25. Juni 2007 um 18:01

Hallo,

ich interessiere mich für einen Passat 3B bzw. 3BG als Limousine. -Variant fährt ja jeder ;) :D

Das Baujahr soll so um 2000 /2001 sein, bei Mobile.de bzw. Autoscout findet man neben dem Facegelifteten 3BG Modell auch noch 3B Modelle, welche z.T. weniger Laufleistung und eine etwas bessere Austattung haben.

Ich Frage mich ob´s nun auch ein 3B sein kann oder ob der 3BG in jedem Fall die bessere Wahl ist. Insbesondere geht es mir da um die Modelle mit 1,9 TDI Motor. Besonders die mit PD Technik, ich glaube die gab´s mit 101 PS, 116 PS und 131 PS. Da fragt sich mur welche dieser PD TDI´s im 3B bzw. 3BG gab.

Also ist er 3BG in jedem Fall besser als der 3B, wenn ja wo liegen die technischen Vorteile des 3BG? Ach was mir auch sehr!! wichtig ist, bei welchem KM-Stand ist der Zahnriemenwechsel fällig?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 25. Juni 2007 um 18:12

Wenn mich nicht alles täuscht, gabs die PD erst im 3BG.

Wenns auch ein normaler TDi sein darf, wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht, warum der 3BG besser sein sollte als der 3B.

Sind beides super Autos mit so ziemlich den selben Macken....:D

Mfg DerOnkel2002

am 25. Juni 2007 um 18:17

Vielleicht weil der nach dem Facelift etwas hochwertiger, ausgereifter ist und je nach geschmackslage besser gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Wenn mich nicht alles täuscht, gabs die PD erst im 3BG.

Wenns auch ein normaler TDi sein darf, wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht, warum der 3BG besser sein sollte als der 3B.

Sind beides super Autos mit so ziemlich den selben Macken....:D

Mfg DerOnkel2002

@DerOnkel2002,

es gab im 3B nen PD Diesel:

1.) 1.9 TDI 85 KW/115 PS

im 3BG gab es diese Varianten:

1.) 1.9 TDI 74 KW/101 PS ; 5-Gang (kein 4 Motion) ; Automatik lieferbar

2.) 1.9 TDI 96 KW/130 PS ; 5-Gang (kein 4 Motion) ; Automatik lieferbar

3.) 1.9 TDI 96 KW/131 PS ; 6-Gang (mit 4 Motion) ; Automatik lieferbar [TipTronic]

Wenn ich jetzt persönlich entscheiden müsste, dann lieber nen neueres Modell, sprich 3BG.

Der Zahnriemenwechselintervall war bei den 3BG's unterscheidlich!!! Es gab welche, da musste der ZR alle 90.000 km gewechselt werden und bei anderen nur alle 12.000 km, sprich wie beim normalen Benziner!

Dies kannst du aber beim nachfragen heraus bekommen, indem du dir die MKB (Motorkennbuchstaben) von deinen ausgewählten Autos sagen lässt und dann inner VW Werkstatt anrufen tust, die wissen das dann mit Sicherheit.

Hi,

also den 3BG mit 131PS gibt auch als Frontriebler mit 6-Gang, aber auch als 5-Gang. Der Unterschied liegt nur im unterschiedlichen Drehmoment (6G 310NM zu 5G 285NM). Fahrleistungen sind identisch.

Ebenso beim 3B den es mit PD nur als 115PS (knapp 2 Jahre von 98-00) gab. Da gibt es genauso die Unterschiede wie beim 131PS 3BG mit den Getrieben. Bei diesem Modell sind die Drehmomente trotz der 15PS weniger identisch. Der Grund (3B und 3BG) war damals nur, weil das 5-Gang kein höheres Drehmoment verträgt.

Ich stand vor mehr als 6 Jahren vor genau der gleichen Entscheidung, 3BG mit 131PS (Vorführwagen und 2000 EZ, ca. 17000km) einer der allerersten (noch sogar ohne Chromleisten um die Fenster) oder einen 3B (115PS PD, ehem. Werkswagen und EZ 7/99 mit 21000km). Hab mich damals noch für den 3B entschieden, weil der viel besser ausgestattet war und natürlich wegen dem preislichen Unterschied von ca. 4000DM. Bereut habe ich es bis heute nicht, im Gegenteil ich freue mich immernoch über die reichhaltige Ausstattung, dem sparsamen Motor der nicht unwesentlich langsamer ist.

3BG mit 131 und 101PS Zahnriemen alle 90000km

3B mit AJM-Motor (98-ca.10/99, ausschlieslich 5-Gang) alle 60000km, ab ATJ (-10/00, mit 5 und 6 Gang) alle 90000km.

Unterschiede liegen auch im verdeckten, wie Steifigkeit der Karosserie und Überarbeitung der anfälligen Vorderachse. Aber mittlerweile dürfte jeder 3B eine neue eingebaut haben...

Aber sonst sind die typischen Schwächen gleich.

Grüße Bluepassi

Also ich würde schon aus rein optischen Gründen den 3 BG vorziehen, wem das natürlich egal is, der sollte dann halt auf Ausstattung, Laufleistung, Preisunterschied achten. Ich fahre einen 3 BG EZ 01/2004, 1,9 TDI mit 131 PS und 5 Stufen Automatik und TipTronic. Würde dieses Auto immer wieder kaufen. Zahnriemenwechsel lt. Herstller bei 120.000 KM. Aber im Endeffekt musst du ganz alleine entscheiden was dir wichtig is...mfg edelpassi..........

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 22:00

Erstmal vielen Dank für eure sehr Informativen Antworten!

Ehrlich gesagt, sagt mir optisch der 3BG mehr zu als der 3B. Mir geht es allerdings in aller erster Line darum welches Modell Mängelfreier ist. Ich habe z.B. im ADAC Gabrauchtwagen Heft als auch im Auto Bild TÜV Bericht, darüber gelesen, das es bei dem Modell ein "klapprige" Vorderachse geben soll.

Leider war da nicht genau beschrieben was da im Speziellen nun gern schaden nimmt.

Auch sonst tendiere ich mehr zum technisch Solideren FAhrzeug und ist es interessant zu wissen welcher besser ist. Unabhängig welcher optisch besser aussieht.

Meine Erwartung an dieses Fahrzeug ist hohe Zuverlässigkeit, sehr geringer Verbauch und guter Komfort. Bis jetzt bin ich, außer in meiner Fahrschulzeit vor ewigen Zeiten, noch nie VW gefahren bzw. habe noch nie einen besessen. Daher diese Fragen, denn mit meinen diversen Mercedes Fahrzeugen habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Der VW kommt deshalb in Frage weil die Unterhaltskosten für einen 1,9 TDI spürbar geringer sind als für einen 220 CDI. Zudem scheint der TDI (zumindest auf dem Papier) noch mal ne ganze Ecke weniger zu brauchen, als der Diesel auch dem Hause Mercedes. Da der Passat zudem noch sehr schön Verarbeitet wirkt und sich gut Fahren lässt (getestet mit einem Passat eines Bekannten), spricht so gesehen für mich nichts gegen dieses Fahrzeug.

Wie gesagt wichtig ist mir, dass ich das Modell herausfinde was die wenigsten Kinderkrankheiten hat. Darum die Frage ob ein 3BG besser ist als ein 3B.

Außerdem möchte ich gern noch wissen was so ein Fahrzeug realistisch überhaupt kosten darf. Ich will in jedem Fall lieber eine Limousine. Motor wie gesagt 1,9 TDI (ob´s nun 100 oder 130 PS sind, ist mir fast egal) und das Fahrzeug soll eine Laufleistung von rd. 90.000 bis 110.000 Km haben.

am 27. Juni 2007 um 8:32

Hallo E.D.,

deine Ausführungen sind gut nachvollziehbar. Nur in Sachen Komfort kommt der Passat keineswegs an eine C-Klasse ran. Das kann ich dich versichern, weil hier beide vor dem Haus stehen ;).

Ansonsten ist der Passat in erster Linie deutlich größer und dafür wiederum sehr sparsam. Da du auch noch eine Limo suchst, die beim Passat nicht besonders gefragt ist, kannst du dir berechtigte Hoffnung auf ein großes Einsparpotential im Vergleich zu einem MB machen.

Mein Tipp wäre ein relativ früher 3bg mit 130er TDI und Handschaltung sowie Trendline oder Sportline Ausstattung mit gerade gemachtem Zahnriemen.

Vorteil:

- gute Sportsitze

- angenehmes Lederlenkrad

- kräftiger Motor

- sehr gute Schaltung

- ausgesprochen sparsam

- immerhin Euro 3

- preislich mittlerweile besonders als Limo erschwinglich

- bei meinem kam zwischen 90.000 und 180.000km nichts an Reparaturen

Naja, wenn dir das Emblem egal ist, dann bist du beim Passat richtig :)

Ich würde dir aber einen gepflegten mit gemachtem Zahnriemen empfehlen. Der ist heftig teuer... ca. 700€ musst du rechnen.

Ansonsten ist der Passat ein zuverlässiger geselle... die 1,9tdi motoren machen bei guter pflege locker 300tkm. worauf du achten solltest:

- ahk betrieb (würde keinen mit ahk kaufen)

- wenn möglich keine Tiptronic (sehr schlechte verbräuche)

- 5gang. der 6 gang bietet meiner meinung nach sehr wenig vorteile, ein großer nachteil für mich: der erste ist sehr kurz übersetzt. dies ist bei hängerbetrieb natürlich von vorteil

- die passat schwächen sind hier alle irgendwo aufgelsitet. einfach suchen

- für eine bewertung nehme man www.autobudget.de zur hand

- sehr schöne ausstattungsvarianten

mfg

am 27. Juni 2007 um 11:27

hallo, also ich würde immer zum 3bg greifen, da du ja nen 1.9 tdi in augenschein genommen hast.

ich selbst fahre den 3bg als 1.9 tdi mit 131 ps 6 gang. bin damit sehr zufrieden, die kraft und der verbrauch sind echt klasse und völlig ausreichend für nen passat...

ich hab mit meinem nun schon 180tkm runtergespult und hatte noch keine größeren mängel...

ich denke auch das der 1.9 tdi mit 131 ps die bessere wahl ist, da vw dort viele teile (lager) verstärkt hat , die doch beim 115 ps tdi gerne mal schnell dazu neigen den geist aufzugeben...( kommt nat. auch drauf an wie er bis dato bewegt wurde;) viel vollgas wird keinem 1.9 auf dauer wirklich gut tun...) musst du mal schaun, gibt sehr viel hier im forum darüber...

lg

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von djfrail

Naja, wenn dir das Emblem egal ist, dann bist du beim Passat richtig :)

 

Na ja für einen VW muss man sich ja nicht schämen, oder?! Außerdem definiere ich mich nicht durch das Auto was ich besitze, dafür bin ich schon zu lang aus der Pubertärenphase heraus... :)

Der Tipp mit AHK ist in der Tat in guter. Denn ich hatte mir mal einen W210 aus 1.Hand gekauft, bei dem der Vorbesitzer regelmäßig mit einem großen Wohnwagen unterwegs war. Nach ein paar Wochen trat dann ein leises heulen auf was immer lauter wurde. Ursache war das Differential, was den Anhängerbetrieb nicht vertragen hat.

Daher kommt für mich nie wieder ein Auto mit AHK in Frage.

Gut, dass das Thema Austattung angesprochen wurde. Wo gibt es denn hier im Netz ein Seite wo man sich über die diversen Austattung und deren Umfänge erkundigen kann?

Da scheint es wohl mit Comfortline anzufangen und geht dann über Trendline, Highline bis hin zum angesprochenen Sportline...:confused: :confused: :confused:

Wichtig ist mir neben einer Klimaanlage (besser Klimaautomatik) vor allem E-Fensteheber (am Besten 4x), beheizte und el. einstellbaren Spiegeln, Nebler, Lederlenkrad, Funk-ZV, Tempomat auch eine Armauflage vorn.

Daher interessieren mich die Ausstattungsumfänge der verschiedenen "Lines" schon sehr. Diese scheinen bei VW ja auch mehr nützliche Dinge dabei zu haben, als bei Mercedes wo halt mehr auf Optik Wert gelegt wird.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 22:35

doppelt gemoppelt :)

1.) Basis

2.) Comfortline

3.) Trendline

4.) Highline

beim 3b

Mein Freundlicher von VW hat den 1.9 TDI mit 110 Ps ( ohne PD ) empfholen anstatt den PD mit 115 Ps , weil dieser sehr anfällig sei.Mein Tipp wenn 3B dann als 110PS oder 3BG mit 130 Ps. Dazu die Trendline Ausstattung.

Comfortline sieht innen genau so aus wie die Basis.Außerdem sind die Sportsitze vom Trendline bequemer auf Langstrecken.

am 18. Mai 2008 um 10:35

ich würde auch lieber zum 3b raten hatte jetzt selber schon 2 stück mit 110 ps.robuste motoren weil beim 110er ebenfalls lager und pleuelstangen etc. verstärkt sind.der verbrauch im verhältniss zur leistung haut mich auch immer wieder um,fahre jeden tag 220 km arbeitsweg bei einem verbrauch zwischen 4,8 und 5,3 liter/100km.also je nach fahrweise sind 1000 bis 1300 km mit einer tankfüllung drin.und ich benutze das gaspedal nicht grade zimperlich,mein kumpel hat den 3bg mit 130 ps 5 gang hat höheren verbrauch und nahezu gleiche endgeschwindigkeit.

Mfg herbsti87

Deine Antwort
Ähnliche Themen