- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat 3B Variant Nach Wassereinbruch viele Probleme
Passat 3B Variant Nach Wassereinbruch viele Probleme
Hallo ihr Lieben!
Nach langem gegooogel, nach zahlreichen "dämlichen" kommentaren habe ich zu diesem Forum gefunden wo ich hoffe das ihr mir bei meinen paar Problem(chen) mit meinem Vw Passat 3b Variant Baujahr 1997 1.8 (ohne "T" ) helfen könnt.
So jetzt zu meinen Problemen:
Also habe Fernbedienung und Zv . Diese spinnt derzeit rum, Normalerweise drücke ich auf schliesen und es hupt ,somit ist das Auto zu !! Aber seit neusten geht alles zu ,ca 10 sec nach dem zu machen hupt es erst und danach geht gleich die Alarmanlage an. Was könnte da ,dass Problem sein?
Das nächste Problem ist , ich habe ein Quietschen an allen Stoßdämpfer immer wenn ich fahre, über leichte unebenheiten. Es hört sich so an als würde Gummi irgendwo reiben, habe es mit WD40 probiert aber hat ne funktioniert. Habe ein H&R sportfahrwerk drin. Liegt es an dem Fahrwerk? oder was könnte da ,dass problem sein?
Das nächste und größste Problem!! :/
Jedem ist ja bekannt das dieser Motor der 1.8 ein sehr guter Motor ist der lange hält....Aber ich komme mit meinem Tank irgendwie nur knapp 500km VOLLGETANKT. Das denke ich ,ist nicht normal. Also er verbraucht anscheinend zu viel oder einfach meine Tankanzeige ist defekt. Laut Anzeige im Kombiinstrument verbrauche ich im stand manchmal wenn ich an der Ampel stehe 26l im stand ,das kann doch auch ne sein oder ?Irgendwelche Lösungsvorschläge?
Ich danke schon mal für die ganzen Antworten!!!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo und willkommen
zu deinen 1. Problem
Ich gehe davon aus,das das Hupen beim verriegeln nachträglich mittels VAG-Com/VCDS aktiviert wurde,denn normalerweise ist das deaktiviert.
Das tut aber nichts zur Sache,deinen Beschreibungen nach zu urteilen gibt es da ein Problem mit dem Komfortsteuergerät(Ksg) was sich vor dem Fahrersitz unter dem Filzboden in einer schwarzen Box befindet.
Durch Wassereinbruch im Wasserkasten vorn im Motorraum,undichten Aggregateträger der türen oder undichten Pollenfilter saufen diese ganz gerne ab und verursachen verschiedenste Ausfälle und Phänomene.
Kabeldurchlässe von der B-Säule zu den hinteren Türen sind oft defekt.
Auch defekte Mikrotaster in den Türstellmotoren lassen es öfter zu Problemen kommen,wenn du deine Tür öffnest,leuchtet deine Pfützenbeleuchtung und deine Innenbeleuchtung,wenn nicht liegt hier ein Problem.
Dein 2. Problem
Dein Quietschen kann von mehreren Bauteilen kommen,ausgeschlagene Querlenker die trocken gelaufen sind,Staubschutzkappen oder Zusatzfedern auf der Kolbenstange der Stoßdämpfer die verdreckt sind oder auch kaputte Domlager.
Dein 3.Problem
Könnte ein sterbender Lmm sein,da verbrauchen die Fahrzeuge meistens mehr,bevor die Teile dann hopps gehen.
Bei deinen 1 und 3. Problem kann Fehler auslesen schon Fehlercodes ans Licht bringen,zusätzlich würde ich noch eine Logfahrt machen (lassen) um die Werte des Lmm auszulesen.
Aus welcher Ecke kommst du denn? Veilleicht wohnt jemand in der Nähe der dir helfen kann
Was hat dein Passi denn gelaufen?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von D-Lite30
Jedem ist ja bekannt das dieser Motor der 1.8 ein sehr guter Motor ist der lange hält....Aber ich komme mit meinem Tank irgendwie nur knapp 500km VOLLGETANKT. Das denke ich ,ist nicht normal. Also er verbraucht anscheinend zu viel oder einfach meine Tankanzeige ist defekt. Laut Anzeige im Kombiinstrument verbrauche ich im stand manchmal wenn ich an der Ampel stehe 26l im stand ,das kann doch auch ne sein oder ?Irgendwelche Lösungsvorschläge?
Der Verbrauch ist doch arg von Deinem Fahrprofil abhängig.
Die 10 Liter auf 100 km sind super, wenn Du ausschließlich Kurzstrecken in der Stadt fährst und mies, wenn Du viel über Land oder Autobahn mit ruhigem Gasfuß fährst.
Und auch zum Stand an der Ampel kann man nichts sagen:
Solange Du Dich nicht bewegst, verbrauchst Du theoretisch unendlich viel Sprit auf 0 Kilometer.
Allerdings zeit das MFA i.d.R. dann einen Momentanverbrauch von irgendwas zwischen 3-5 Liter an -
auf welcher Basis das auch immer kalkuliert ist.
Zitat:
Original geschrieben von Feline50
Zitat:
Original geschrieben von D-Lite30
Jedem ist ja bekannt das dieser Motor der 1.8 ein sehr guter Motor ist der lange hält....Aber ich komme mit meinem Tank irgendwie nur knapp 500km VOLLGETANKT. Das denke ich ,ist nicht normal. Also er verbraucht anscheinend zu viel oder einfach meine Tankanzeige ist defekt. Laut Anzeige im Kombiinstrument verbrauche ich im stand manchmal wenn ich an der Ampel stehe 26l im stand ,das kann doch auch ne sein oder ?Irgendwelche Lösungsvorschläge?
Der Verbrauch ist doch arg von Deinem Fahrprofil abhängig.
Die 10 Liter auf 100 km sind super, wenn Du ausschließlich Kurzstrecken in der Stadt fährst und mies, wenn Du viel über Land oder Autobahn mit ruhigem Gasfuß fährst.
Und auch zum Stand an der Ampel kann man nichts sagen:
Solange Du Dich nicht bewegst, verbrauchst Du theoretisch unendlich viel Sprit auf 0 Kilometer.
Allerdings zeit das MFA i.d.R. dann einen Momentanverbrauch von irgendwas zwischen 3-5 Liter an -
auf welcher Basis das auch immer kalkuliert ist.
Also bei normaler Fahrweise ,schalte meistens bei 1900 umdrehungen. Mein MFA zeigt da im stand immer solche zweistelligen zahlen an, im momentanverbrauch. Das ist ja das schlimme
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
Hallo und willkommen
zu deinen 1. Problem
Ich gehe davon aus,das das Hupen beim verriegeln nachträglich mittels VAG-Com/VCDS aktiviert wurde,denn normalerweise ist das deaktiviert.
Das tut aber nichts zur Sache,deinen Beschreibungen nach zu urteilen gibt es da ein Problem mit dem Komfortsteuergerät(Ksg) was sich vor dem Fahrersitz unter dem Filzboden in einer schwarzen Box befindet.
Durch Wassereinbruch im Wasserkasten vorn im Motorraum,undichten Aggregateträger der türen oder undichten Pollenfilter saufen diese ganz gerne ab und verursachen verschiedenste Ausfälle und Phänomene.
Kabeldurchlässe von der B-Säule zu den hinteren Türen sind oft defekt.
Auch defekte Mikrotaster in den Türstellmotoren lassen es öfter zu Problemen kommen,wenn du deine Tür öffnest,leuchtet deine Pfützenbeleuchtung und deine Innenbeleuchtung,wenn nicht liegt hier ein Problem.
Dein 2. Problem
Dein Quietschen kann von mehreren Bauteilen kommen,ausgeschlagene Querlenker die trocken gelaufen sind,Staubschutzkappen oder Zusatzfedern auf der Kolbenstange der Stoßdämpfer die verdreckt sind oder auch kaputte Domlager.
Dein 3.Problem
Könnte ein sterbender Lmm sein,da verbrauchen die Fahrzeuge meistens mehr,bevor die Teile dann hopps gehen.
Bei deinen 1 und 3. Problem kann Fehler auslesen schon Fehlercodes ans Licht bringen,zusätzlich würde ich noch eine Logfahrt machen (lassen) um die Werte des Lmm auszulesen.
Aus welcher Ecke kommst du denn? Veilleicht wohnt jemand in der Nähe der dir helfen kann
Was hat dein Passi denn gelaufen?
MFG
Vielen Dank für die Super Antwort!!
Mein passat hat 164000 auf der Uhr. Ich komme aus Chemnitz ist in Sachsen,das wäre klasse wenn jemand da helfen könnte weil der freundliche möchte immer gleich alles tauschen und neu reinsetzen ... und dieses Geld hat wohl kaum einer! Was hat es mit diesem VAG-Com/VCDS auf sich ? Ich kenne dieses Hipen eigentlich nur von alten Audi Modellen... Ich habe ja auch das Problem das wenn ich nicht die Kindersicherung von der Hinteren Fenstern drin habe auf einmal während der fahrt die fenster hinten auf gehen. Ich denke stark das dort ein Kabelbruch vorliegt aber dasd muss doch ein riesen aufwand sein das rauszufinden wo dieses blöde kabel gebrochen ist oder ? Wegen meiner Pfützenbeleuchtung, heute hat es sehr lange bei uns geregnet und komsicher weiße ging da mein licht nicht an wo ich die Tür geöffnet habe alos wird irgendwo wasser reinlaufen oder ?
Wie finde ich das raus was dort das problem ist ? weil das quietschen ist sehr stark zu hören wenns nass ist...
was ist ein Lmm? Ich habe leider nicht so die Ahnung von Fahrzeugen und bin da sehr blauäugig.. :/
VAGcom/Vcds sind Diagnosegeräte/Software zum Fehler auslesen und codieren der Fahrzeugseitigen software,quasi das was der hat
LMM=Luftmassenmesser
Chemnitz ist ca.120km entfernt von mir,du bist nicht manchmal in Raum Jena/Thüringen unterwegs?
Ich würde auch vorbei kommen wenn ich dadurch viel geld sparen könnte !! alles weitere dann per pm !! bist aber ne zufällig ein vw mechaniker oder ?
Schau in mein Profil
Du kannst auch gerne in unseren OT-Blog kommen
Zum Problem 3 würde ich auch sagen LMM oder vieleicht auch Temperaturgeber. Dadurch falsche Gemischbildung...! Letzerer kostet ca 20Euro. Hatte ich jetzt wieder an einem Golf.
was mir gerade noch einfiel....mein temperatur sensor geht auch ne mehr nach 4stunden fahrt zeigt es immer noch keine 90° an...liegt es vll daran ?? habe auch gelesen das vll der krümer ein riss hat ,weiß aber nicht as es damit auf sich hat !?
Ohh,das wird ja immer mehr
Was zeigt die Temperaturanzeige in der Regel an?
Ein kaputter Krümmer ist ebenfalls ein direktes Inditz für zuviel Benzinverbrauch,da die Lamdasonde(n) falsche Werte bekommen und sich somit das Gemisch anders einstellt.
MFG
Es zeigt vll maximal 30grad an wenn überhaupt.... Das wars mit Probleme mehr gibt's ne... Aber das sind denke ich auch die schlimmsten... Will mich auch ne trennen von meinem passi... :-(
Dann ist das Thermostat hinüber,der grosse Kühlkreislauf geht nicht mehr auf,aber dann müsste dein Passi laufen wie ein Sack Nüsse????
Zitat:
Original geschrieben von D-Lite30
Hallo ihr Lieben!
Nach langem gegooogel, nach zahlreichen "dämlichen" kommentaren habe ich zu diesem Forum gefunden wo ich hoffe das ihr mir bei meinen paar Problem(chen) mit meinem Vw Passat 3b Variant Baujahr 1997 1.8 (ohne "T" ) helfen könnt.
So jetzt zu meinen Problemen:
Also habe Fernbedienung und Zv . Diese spinnt derzeit rum, Normalerweise drücke ich auf schliesen und es hupt ,somit ist das Auto zu !! Aber seit neusten geht alles zu ,ca 10 sec nach dem zu machen hupt es erst und danach geht gleich die Alarmanlage an. Was könnte da ,dass Problem sein?
Das nächste Problem ist , ich habe ein Quietschen an allen Stoßdämpfer immer wenn ich fahre, über leichte unebenheiten. Es hört sich so an als würde Gummi irgendwo reiben, habe es mit WD40 probiert aber hat ne funktioniert. Habe ein H&R sportfahrwerk drin. Liegt es an dem Fahrwerk? oder was könnte da ,dass problem sein?
Das nächste und größste Problem!! :/
Jedem ist ja bekannt das dieser Motor der 1.8 ein sehr guter Motor ist der lange hält....Aber ich komme mit meinem Tank irgendwie nur knapp 500km VOLLGETANKT. Das denke ich ,ist nicht normal. Also er verbraucht anscheinend zu viel oder einfach meine Tankanzeige ist defekt. Laut Anzeige im Kombiinstrument verbrauche ich im stand manchmal wenn ich an der Ampel stehe 26l im stand ,das kann doch auch ne sein oder ?Irgendwelche Lösungsvorschläge?
Ich danke schon mal für die ganzen Antworten!!!
zu 1. hatte ich auch habe am kompfortsteuergerät die stecker kontroliert alles io (bei mir)
alles wieder zu sammen und das problem war weg
zu3. ich komme mit meinem bei sehr sparsammer fahrweise auf 630-650km
und er zeigt mir ca 6,9-7,8L auf 100km an
und an der ampel steigt es bei mir so um die 0.2-0,4L an
je nach zeit an der ampel
mach mal als erstes den tempfühler der kostet nicht so viel ca16-20€
mfg muskelpappe
Der läuft auch wie ein Sack nüsse... Im 3.gang geht nix mehr vorwärts wenn ich kein Schwung hole im ersten und 2.Gang...