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Passat 3BG 1.8T Automatik Probleme Leistung
Hallo Zusammen bin NEU hier und Laie was das Auto angeht.
Leider wurde ich letzte Woche auf den Arm genommen und bin darauf reingefallen. Dieser Sachverhalt stört mich am meisten da sowas wirklich nur mir passieren kann einem der immer alles versucht richtig zu machen.
Mal zum Problem.
Ich habe einen Passat 1.8T Automatik gekauft zunächst dachte ich es wäre alles okay, dass Auto ist knapp 20 Jahre somit hab ich mir bei der kurzen Probefahrt auch nichts weiter gedacht. Dazu bin ich auch noch Laie wie gesagt...
Nach dem zügigem Kauf und den Nachhauseweg über die Autobahn ist mir aufgefallen, dass irgendwas komisch ist. 5500 Umdrehungen und 150Km/h auf dem Tacho das kann nicht richtig sein.
Naja...erstmal nachhause kommen und dann weiter sehen hab ich mir gedacht.
Also der Passat hat keine Leistung, schaltet sehr spät also erst in sehr hohen Drehzahlen in den nächsten Gang wobei der den 5. Gang auch garnicht schaltet. Zusätzlich fühlen sich die 150 PS an wie 34PS im Seat Marbella mein aller erstes Auto!
Das Tiptronic ist ohne Funktion. Im Bordcomputer sind alle Gänge dunkel hinterlegt...
Und noch mehr... wenn ich stehe und von P auf R schalte ruckelt er wie verrückt. Wenn ich dann rückwärts fahre kann es sein, dass er aus geht...
Ah ja und was ich noch beobachtet habe die Wassertemperaturanzeige bewegt sich kaum nur ganz leicht dachte das ist normal bei den kalten Temperaturen aber der Innenraum wir ganz normal warm... wenn ich dann aber ankomme und den Wagen ausmache und den Schlüsselabziehe und kurze Zeit später wieder die Zündung betätige ohne den Motor zu starten dann geht die Temperaturanzeige auf normale 90 Grad Celcius. Nach dem Motorstart aber bewegt sie sich aber nach kurzer Zeit wieder in den Bereich kalt also zwischen dem ersten und zweiten Strich links in der Anzeige...
Eine Diagnose kann aus beruflichen Gründen erst morgen stattfinden...
Motorkennung: AEB
Habe im Forum bereits geforstet und immer wieder was vom Wasser im Getriebesteuergerät gelesen aber mein Teppich ist trocken also Oberflächlich...um drunter zu schauen müsste ich wahrscheinlich alles ausbauen nicht wahr?
Bin wirklich über jede Hilfe dankbar um eventuell die Suche einzugrenzen und den Kosten Nutzen gegenzurechnen... Vielen Danke im Vorfeld an die Gemeinde!
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40 Antworten
Auslesen ist das was du zuerst machen solltest, dann hast du schon mal etwas in der Hand.
Das mit dem Schalten in den Rückwärtsgang war bei mir auch so als ich meinen gekauft habe.
Baute keinen Druck mehr auf sobald das Getriebeöl warm war.
Beim Getriebeölwechsel hat sich herausgestellt das eine Feder gebrochen war.
Habe das Getriebe (FEV) dann sehr günstig(80.-€) erworben und für 400.- € einbauen lassen inkl. Getriebeölwechsel mit Filter, Dichtung und alles was dazu gehört.
Wie sieht es aus mit der Vorderachse (Aufhängung;Querlenker usw.)?
Wenn das auch noch kaputt oder reparaturbedürftig sein sollte, dann kostet es dich reichlich. Es sei den du hast jemand an der Hand der dies alles günstig erledigt.
Spreche aus Erfahrung
Hallo und danke für die Antwort....
Vorderachse verhält sich gut... also so wie ich das als Laie bewerten kann... also er lenkt gut ein Spur hält er und klappert nicht alles top auch die Federung und Stoßdämpfer höre ich nicht also wirklich sehr gut... oder kann ich das anderweitig prüfen?? Naja das Getriebe macht mir Kopfweh....
Danke erstmal
So kurze Info...
Heute mit universellen OSD aufgelesen keine Fehler vorhanden... dachte mir komisch!
Der Meister meinte der Wandler ist es nicht Kupplung auch nicht dafür hat er beim anfahren volle Kraft... ein spülen der AT Getriebe würde erstmal Abhilfe leisten...
Des Weiteren solle ich doch zum Freundlichen Fahren und nochmal auslesen zu lassen. Gesagt getan... war heute Abend da und noch verrückter!
VW konnte keine Verbindung zum Auto herstellen...
Ah ja nich ne Info vom Meister!
Keilrippenriemen plus WP sollte getauscht werden, Termostat ist hin sowie das Gehäuse vom Kühler, Achsmannschetten sowie Querträger aber das ist immer beim Passat! Ich war bedient.
Zum Glück habe ich nicht locker gelassen und in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das es wohl passieren kann das das Getriebesteuergerät unter dem Beifahrersitz Wasser bekommt und dann die selben Symptome auftauchen... also hab ich mir gedacht ich schaue mal nach...
Treffer!!!! Endlich also die ganze Dämmung unter dem Teppich ist nach und das Gehäuse hatte auch leichte Feuchtigkeit!
Die Kontakte des Getriebesteuergeräts sehen gut aus aber muss ja nichts heißen es wird jetzt morgen über 8 Stunden neben einem Gebläse getrocknet und dann ausprobiert...
Berichte weiter.... gibt es sonst noch was zu beachten???
Lieben Gruß
Zitat:
@leckerbaby schrieb am 8. Januar 2019 um 23:03:04 Uhr:
[...] .... gibt es sonst noch was zu beachten???
Lieben Gruß
Die Ursache der Nässe muß beseitigt werden. Heißer Kandidat ist der Kondensatablauf der Klimaanlage, da verstopft gern das Ablaufventil. Und der Schaumstoff vom Boden muß auch getrocknet werden, das macht sich im Winter aber sehr schlecht.
Vielen Dank erstmal...
stehe wieder vor einem neuen nein vor drei neuen Problemen.
1. Wie bekomme ich den ganzen Teppich raus?
2. ist es sinnvoll auch hinten und unter dem Fahrersitz zu sehen?
3. wie bekomme ich das jetzt trocken?
Jemand schon gehabt und Erfahrungen?
Danke Berichte natürlich weiter ob der Getriebesteuergerät wieder funktioniert nur erst muss es trocknen...
mit einem normalen auslesegerät für 50€ kommst du nicht ins getriebesteuergerät
Gib mal Nachricht wenn du eine Getriebespülung gemacht hast.
Glaube nicht dass das Problem mit dem Rucken beim Schalten in "R" damit behoben ist.
Werde ich tun...
Mit dem Baumarkt Diagnosegerät hat mir mein Meister auch gesagt kommt man nicht weit daher gestern der Weg zum Freundlichen aber der ist garnicht ins Auto gekommen...
Naja erstmal das Problem mit dem Wasser in den Griff bekommen bin immer noch für Tipps dankbar
Zitat:
@leckerbaby schrieb am 9. Januar 2019 um 00:07:09 Uhr:
[...]
1. Wie bekomme ich den ganzen Teppich raus?
2. ist es sinnvoll auch hinten und unter dem Fahrersitz zu sehen?
3. wie bekomme ich das jetzt trocken?
Jemand schon gehabt und Erfahrungen? [...]
Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen brauchst Du eine trockene Garage, einen Naßsauger, einen Heizlüfter, Geld für die nächste Stromrechnung und einige Tage Zeit. Um Alles gründlich zu trocknen, muß Handschuhfach, A-, B-Säulen- und Schwellerverkleidung sowie der Beifahrersitz raus. Gurtbefestigung unten auch lösen und die Rücksitzbank abnehmen. Dann kann alles hochgeklappt werden.
Hier ein Foto vom A6 4B, die Bodengruppe ist identisch mit der vom Passat:
Puuh klingt nach bisschen Arbeit....
Aber ich werde es versuchen.... wobei ich bei dem Beifahrersitz bisschen bedenken habe aber wenn die Batterie lang genug abgeklemmt ist sollte der Resettaster irgendwann kein Strom mehr haben... so war es jedenfalls bei einem EX hier: VW Lupo...
Anbei nich ein Bild von gestern Nacht mit dem Getriebesteuergerät!
Bild
So Teil hat den ganzen Tag getrocknet ab ins Auto und siehe da...
Siehe nichts... verdammt... schade... okay hab versucht das Getriebesteuergerät bei laufendem Motor abzuklemmen...
Dann ist kein Wahlhebelanzeige im Bordcomputer... schliesse ich es an dann ist im BC wieder alle Gänge hinterlegt 2-3 Mal hintereinander gemacht und jedes Mal wenn ich’s aus Getriebesteuergerät trenne beim letzten Kontakt ist dann für eine Millisek. alles so wie es sein soll im BC also dann zeigt er den richtigen Gang ein...
Okay weiß echt nicht weiter ist eventuell das Getriebesteuergerät kaputt? Eigentlich sieht alles gut aus...???
Was meint ihr jemand eine Idee???
Gebrauchtes holen und testen,
oder ... such mal jemanden der die das Stg. auslesen kann, kann doch nicht sein ;-)
Hab eins bestellt... denke das es am WE oder am Montag da sein wird... werde später nochmal einen 2. Versuch starten da das Teil seid gestern am trocknen ist... drückt die Daumen vielleicht hab ich Glück...
Aber noch was gestern als ich es probiert habe hat sich der Motor sehr sehr böse angehört bzw irgendwo war irgend ein Riemen oder sonst was schön am quietschen bzw schleifen...
Der Zahnriemen ist ja vorne verbaut bei dem AEB aber das Geräusch kam von hinten also ziemlich mittig zwischen Motor und Innenraum ist schwierig zu beschreiben...daher hab ich es auf einem Bild mal markiert... mich würde interessieren was dort verbaut ist??? Kann einer helfen??? Danke