ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI AVB Ölverlust

Passat 3BG 1.9 TDI AVB Ölverlust

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:46

Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage

Unzwar habe ich irgendwo an meinen Passat 3BG 1.9TDI AVB einen Öl Verlust. Man kann sehen das es unter der vakuumpume runter läuft und denn an der rechten( Beifahrerseite ) runter läuft. Vakuumpume mit dichtung ist neu.

Kann es die Ventildeckeldichtung sein ?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@VW_Passat_3 schrieb am 6. Juni 2018 um 20:46:38 Uhr:

Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage

Unzwar habe ich irgendwo an meinen Passat 3BG 1.9TDI AVB einen Öl Verlust. Man kann sehen das es unter der vakuumpume runter läuft und denn an der rechten( Beifahrerseite ) runter läuft. Vakuumpume mit dichtung ist neu.

Kann es die Ventildeckeldichtung sein ?

Danke im voraus

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Motorwäsche per Hand machen...Motor dabei laufen lassen...danach nachsehen...meinst Du, dass wir durch die Glaskugel sehen können?

Nach der Motorwäsche ein paar Fots schicken...dann Hilfe verfügbar...

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 6:50

Bei laufenden Motor sieht man das nicht

Erst nach Längeren stehen sieht man das da oben Öl runter läuft

Ventildeckeldichtung kommt wohl öfters vor und scheint auch mit der Dichtung alleine oft nicht dicht zu werden.

Ich hab auch lange mit neuer Dichtung und Dichtmittel rumgemacht ohne eine Verbesserung zu erreichen. Mit einem neuen Ventildeckel ist es dann schlagartig dicht geworden. Für meinen Motor (BGW) ist das in der AKTE auch ausschließlich so vorgesehen.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 8:54

Weiß jemand die Kosten von Ventildeckel und dichtung ?

In der Nähe der vakuumpume sitzt ja sonst nichts mit Öl wo was raus kommen kann oder ?

die pumpe wird durch die Nockenwelle angetrieben. Bin mir nicht zu 100% sicher ob da nicht auch ne Dichtung drin sitzt

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 9:21

Nein nur eine metalldichtung zwischen Pumpe und zylinderkopf

Na dann kann auch die kaput sein

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 9:23

Die ist mit der Pumpe neu gekommen

Zitat:

@VW_Passat_3 schrieb am 7. Juni 2018 um 10:54:26 Uhr:

Weiß jemand die Kosten von Ventildeckel und dichtung ?

Ich meine für meinen hätte der Ventildeckel ohne Rabatt um 140€ gekostet. Dichtung und Schrauben sind dann da schon montiert. (Der Öldeckel ebenfalls.)

 

am 7. Juni 2018 um 15:41

Zitat:

@GLI schrieb am 7. Juni 2018 um 09:28:37 Uhr:

Ventildeckeldichtung kommt wohl öfters vor und scheint auch mit der Dichtung alleine oft nicht dicht zu werden.

Ich hab auch lange mit neuer Dichtung und Dichtmittel rumgemacht ohne eine Verbesserung zu erreichen. Mit einem neuen Ventildeckel ist es dann schlagartig dicht geworden. Für meinen Motor (BGW) ist das in der AKTE auch ausschließlich so vorgesehen.

Ventildeckel auf Verzug prüfen und an die Anzugsdrehmomente/Sequenz halten, dann passiert das nicht!

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 7. Juni 2018 um 17:41:25 Uhr:

Ventildeckel auf Verzug prüfen und an die Anzugsdrehmomente/Sequenz halten, dann passiert das nicht!

Schlaumeier... Ich bin auch nicht ganz blöd. :rolleyes:

Und wenn der Plastik-Ventildeckel bei der Prüfung auf Verzug sich als verzogen herausstellt? Wird der dann besser dicht, wenn ich weiß, dass er verzogen ist?

Komisch auch, dass so viele Leute das Problem haben und sogar VW vorgibt bei diesem Modell den Deckel komplett zu ersetzen und keine Dichtung einzeln listet.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 11:57

So habe mir jetzt den Deckel mit dichtung und schrauben bestellt. Weiß jemand den Drehmoment von die Ventildeckel schrauben ?

am 8. Juni 2018 um 13:46

Zitat:

@GLI schrieb am 8. Juni 2018 um 08:44:37 Uhr:

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 7. Juni 2018 um 17:41:25 Uhr:

Ventildeckel auf Verzug prüfen und an die Anzugsdrehmomente/Sequenz halten, dann passiert das nicht!

Schlaumeier... Ich bin auch nicht ganz blöd. :rolleyes:

Und wenn der Plastik-Ventildeckel bei der Prüfung auf Verzug sich als verzogen herausstellt? Wird der dann besser dicht, wenn ich weiß, dass er verzogen ist?

Muss ich dir das jetzt wirklich vorbeten?

Dann kauft man einen neuen und schraubt nicht den alten Schrott wieder drauf. :rolleyes:

Zitat:

@GLI schrieb am 8. Juni 2018 um 08:44:37 Uhr:

 

Komisch auch, dass so viele Leute das Problem haben und sogar VW vorgibt bei diesem Modell den Deckel komplett zu ersetzen und keine Dichtung einzeln listet.

Weil ein ganzer Deckel für 100€ mehr Geld einbringt als eine Dichtung für 10€. ;)

Zitat:

@VW_Passat_3 schrieb am 8. Juni 2018 um 13:57:54 Uhr:

So habe mir jetzt den Deckel mit dichtung und schrauben bestellt. Weiß jemand den Drehmoment von die Ventildeckel schrauben ?

Hab mal schnell gegoogled. Sollten 9 Nm sein, aber prüf das noch mal.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 13:53

Alles klar vielen Dank ich werde morgen mein Glück versuchen:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen