ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI AVF Geräusch unter Last

Passat 3BG 1.9 TDI AVF Geräusch unter Last

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. März 2017 um 18:19

Hi haben ein "kleines" Problemchen mit meinen neulich erworbenen VW passt 3bg Variant 1.9tdi 96kw bj 05 avf 225tkm

Zur Geschichte habe komplett zahnriemen gewechselt zms komplett mit Kupplung und Druckplatte

Habe jetzt ein Geräusch entdeckt undzwar wenn man egal bei welcher Geschwindigkeit oder gang Gas gibt kommt ein ich nenne es mal metallisches schleifen Motor läuft tadelos

Ich muss dazu sagen es kommt sehr stark vor wenn man unter last fährt zb. 5 Gang 50 kmh und leichte Steigung sonst ist es relativ leise

Meine Vermutungen liegen iwo beim Riementrieb der nebenaggregate

Hat da jemand eine Idee

Bedanke mich Schonmal im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ladedruckschlauch geplatzt?

Themenstarteram 15. März 2017 um 5:18

Nein alles okay Dichtungen von den ll Schläuchen wurden aich alle getauscht

am 16. März 2017 um 7:02

Hallo,

ich habe auch so ein Geräusch beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich. Es fängt bei ca 1400 UPM an und geht bis ca 2600 UPM. Je höher die Drezhal unmso leiser wird es bzw umso weniger hört man es durch die Motorgeräusche. Es klingt auch bei mir wie so ein Metalisches schleifen und man könnte meinen es kommt von irgendeinem Riemen.

Habe mich schon durch das Internet gesucht und bis auf (seltene) undichte Turboschläuche nix gefunden. Bei vielen war aber alles ok, keine undichten Schläuche etc.

Angeblich soll es sich um normale "Luftgeräusche" des Turbos und dessen komponenten halten. Ob das so stimmt weiss ich nicht. Hatte bisher seit dem ich den Wagen habe (ca 5 Wochen) 2 mal ganz kurze Beschleunigungsaussetzer bei Vollgas im 3 Gang und ein weiteres komisches Phänomen sind komische Beschleunigungslücken bei über 3000 UPM welche nur leicht Spürbar auftauschen wenn man vom Gas geht und dann wieder Beschleunigt und die Drezhal bei über 3000 UPM ist. Es macht sich bemerkbar das er das Gas sofort annimmt, nach 0,5 Sekunden kurz wegnimmt und dann wieder annimmt. Ist die drezahl unter 3000 UPM taucht das Phänoment nicht auf.

Vielleicht hat das auch was mit diesen Geräuschen zu tun ?

Themenstarteram 16. März 2017 um 7:49

Also das es sich um normale Geräusche handeln sollen meine ich zu bezweifern. Habe nicht nur dieses Problem meiner brummt auch etwas zwischen 1400 und 2000 upm irgendwas stimmt nicht meine hydrolager sind auch etwas ausgelaufen vielleicht hängt es ja damit zusammen

Was man machen kann ist Riemen runter beide und dann starten und hören ob das Geräusch noch da ist das werde ich nochmal machen

Mfg

am 16. März 2017 um 8:16

Du kann es gerne Testen wenn du die Riemen runternimmst, aber ich glaube das diese die Geräusche verurschen.

Ich kann mich aufgrund meiner Arbeitszeiten bisher nicht richtig drum kümmern. Mein Auto fährt aber normal bis auf dieses über 3000 UPM Phänomen.

Wobei der Riementrieb eigentlich unwahrscheinlich ist, wenn das Geräusch nur unter Last auftritt. Die Riemen (und die davon angetriebenen Nebenaggregate) merken ja nichts davon, ob dem Motor Last abgefordert wird.

Themenstarteram 16. März 2017 um 12:36

Schwierig schwierig :/ Turbolader hat bei mir auch kein Spiel hatte auch in Vermutung das dieses metallische Geräusch davon kommt.

Spannrolle vom zr hat gequietscht im ausgebaute Zustand also die neue die alte aber genauso also denke ich das die Rolle ausgeschlossen werden kann .....

Themenstarteram 16. März 2017 um 17:51

Sorry für Doppelpost aber das metallische Geräusch begleitet mich doch immer wenn man dahin Cruist ist es auch leicht warnehmbar könnte es dann doch iwo vom riemebtrirn kommen ?

am 16. März 2017 um 19:32

Normal müsste das Geräusch lauter werden wenn du im unteren Drezahlbereich (ab 1400 UPM) viel Gas gibst. Je nach Last wird es lauter/leiser. Wenn das der Fall ist dann haben wir beide das gleiche. Ich bin mir relativ sicher das es nicht vom Riementrieb kommt, bei mir kommt es definiv von der Fahrerseite.

Ich kann mich jetzt auch erinnern das ich in einem anderen Forum gelesen habe wo einer das gleiche Problem hat das es Luftströme vom bzw zum Turbo sind. Würde mich interesseiren wie sich andere Passats TDI anhören.

Themenstarteram 16. März 2017 um 19:49

Ja syntanic das habe ich auch wenn ich bei 50 kmh im 5ten Gang fahre dann wird das Geräusch lauter nimmt dann aber ich glaube ab 2000 upm wieder aber es "schleift" dann halt kurze Zeit extrem :/und sonst während der Fahrt ist das Geräusch halt auch da aber eher leise .....

Themenstarteram 16. März 2017 um 20:00

Also nicht nur im 5ten Gang das war nur ein bspl. Es tritt halt immer auf wenn man unter last fährt also dann am extremsten

Mit meinem sdi hatte ich in über 3 Jahren nie probs xD

am 16. März 2017 um 20:02

Dann haben wir beide das gleiche. Bei Drehzahlen über 2500 hört man das wegen den Motorgeräuschen nicht mehr. Bei geöffneten Fenster hört man auch nix ;).

Themenstarteram 17. März 2017 um 4:56

Ja genauso sieht es aus danach ist nichts zuhören aufgrund der lauteren Motor Geräusche

Falls du was weißt lass es mich bitte wiaßen ich melde mich auch falls ich was raus bekomme ....

Themenstarteram 20. März 2017 um 19:54

Ich glaube ich habe die Lösung des Problems gefunden beim rückwärts fahren ist mir dieses schleifen auch aufgefallen. ...und beim schneller fahren rumort es auch ich denke es liegt am Getriebe an der Hauptwelle. ..mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI AVF Geräusch unter Last