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Passat 3bg 1.9TDI 131PS AVF, Turbo pfeift
hallo liebe forumsgemeinde,
mein turbolader hat begonnen stark zu pfeifen, sodass auch bei geschlossenen fenstern während der fahrt bei 1500u/min aufwärts schon deutlich was zu hören ist. am lautesten ist es bei ca 2000u/min, habe mich aber nicht getraut noch mehr drehzahl zu fahren.
Es wurde der Mitteltopf getauscht, vorher war das problem überhaupt nicht und nachher leider schon.
ich meine, es war im leerlauf eigentlich immer schon etwas zu hören, aber nicht während der fahrt, bei geschlossenen fenstern.
Die Verdichterseite schaut in Ordnung aus, wenn überhaupt dann nur 1mm spiel axial/radial.
Die Abgasseite kann ich natürlich auf die schnelle nicht überprüfen.
meint ihr der Turbolader gehört getauscht?
oder könnte etwas an der Auspuffanlage nicht in Ordnung sein?
ich habe auch ein kurzes video zum reinhören, es ist auch im leerlauf gut hörbar.
Danke schonmal für eure Einschätzungen
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16 Antworten
Wieviele Kilometer hast du drauf?
Läßt sich der Turbo ganz leicht drehen?
Mein Turbo hat sich kürzlich zerlegt bei 245.000km. Das Pfeifen kann auch ein eingerissener Schlauch verursachen (z. B. Vom Turbo zum Ladeluftkühler) . Ein weiteres Indiz dafür ist schwarzer Rauch aus dem Auspuff beim gasgeben.
Der Turbo ist doch offensichtlich absolut brandneu. War der vielleicht zu "billig"?
ja der turbo ist relativ neu, wie auch auf den bildern zu sehen ist, und schläuche sind soweit voll in ordnung.
ist ein generalüberholter turbo aus ebay, aber soweit meine recherchen ergaben eben von einer instandsetzungsfirma in deutschland. 300€ + 100€ Kaution.
Wie gesagt, das pfeifen war die Zeit vor dem Mittelschalldämpfer-Tausch nicht, erst seitdem ein neuer MSD verbaut wurde. Hätte ja sein können das es irgendwas damit zu tun hat?
Habe bald die möglichkeit auf eine Hebebühne zu fahren, vielleicht erkennt man dann mehr
@aiixyy Schau doch mal ob der Auspuff an einer Stelle etwas locker ist (z.B. direkt nach dem KAT). Das Geräusch hört sich ein bisschen so an. Der zeitliche Zusammenhang mit dem Tausch des MSD spricht auch dafür.
Eine an-/abgerissene Schweißnaht könnte ich mir gut vorstellen.
Und ganz wichtig : Bitte schreib dann, was es war - das hilft allen, die das Problem in Zukunft haben werden.
ich konnte bis jetzt leider noch nichts feststellen, ich bin daweil mit abgestecktem unterdruckschlauch von der VTG-Dose gefahren, damit wird ja die turbine weniger angesteuert und der Turbo wird so weniger belastet. So höre ich auch das pfeifen kaum noch und kann wenigstens die notwendigsten Wege mit dem Auto zurücklegen. Spätestens nächste Woche kann ich dann genauer sagen woran es lag. Ich hab sicherheitshalber schonmal einen weiteren Turbo organisiert samt alles drum herum.
Dieses Pfeifen ist ähnlich wie bei meinem alten Turbolader, an dem ich jedoch selber schuld war, weil ich die VTG Stange um 1 Umdrehung gekürzt hatte. Nur diesmal hab ich nichts verstellt daher meine verwunderung groß warum der jetzige nach ungefähr 4 monaten plötzlich pfeift. Ich drehe nicht bis in den begrenzer hoch und fahre auch wirklich schonend, d.h warm und kalt fahren so gut es geht.
Eins kann ich aber schonmal erwähnen, für alle die ebenfalls Generalüberholte Turbos aus Ebay bestellen:
Habe bisher 2 Turbos von Instandsetzungsfirmen aus Deutschland gekauft. Funktioniert haben sie, jedoch kein Prüfprotokoll und die Verarbeitungsqualität war auch mehr: naja.
Nun hab ich mal einen aus Polen bestellt, und muss sagen: der sauberste, optisch beste überholte Turbo den ich gesehen hab. Ebenso die Einstellungen erscheinen mir vollkommen richtig: 8-9 Restgewinde auf VTG Stange und 2,5 Windungen unterhalb VTG-Endanschlag. Genauso war mein ursprünglich erster orginaler Turbo ebensfalls eingestellt.
zum Vergleich: die beiden anderen Turbos haben jeweils 4 Windungen nach unten beim Endanschlag und glaube 10 Windungen zwischen Kontermutter VTG Stange und Gewinde-Ende. Mag ja sein das nicht alle Turbos gleich eingestellt sind, aber von der Verarbeitungsqualität stellt mein neu bestellter Turbo aus Polen alle anderen in den Schatten.
Wenn dieser dann langfristig keine Probleme machen wird würd ich sagen: die polen habens drauf
update: Turbolader, Krümmer (der auch plangefräßt wurde), Ölleitungen, Dichtungen, Einspritzpumpe, LMM, N75, Öldruckschalter, Kühlwassertemp.Geber, LLK, alle Schläuche, Öl+Filter, Kraftstofffilter, Lichtmaschine, Freilauf, Keilriemen, Keilriemenspanner wurden getauscht.
Das Ergebnis: Pfeifen ist weg, kann jetzt aber nicht genau sagen woran es gelegen hat. Weil der ausgebaute Turbo hat kein Wellenspiel, auf keiner Seite. Vielleicht war ers, vielleicht aber auch nicht?
In den nächsten Tagen muss ich auch zum TÜV, ich hoffe ich komme so durch, in der Werkstatt in der ich war, und auch mitgeschraubt habe, haben wir zumindest keine Mängel feststellen können.
Nun hätte ich aber dennoch eine Frage in die Runde: Weiß zufällig jemand wie es ist, eine 272° Sportnockenwelle verbaut zu haben? Sollte hier auch der Synchronisationswinkel auf ca 0° stehen oder empfiehlt sich hier eine Einstellung auf früh / spät?
Wie sieht es mit der AU aus? könnte so eine Nockenwelle ein Strich durch die Rechnung machen?
Umgekehrt falls es jemanden Interessieren sollte was es für einen Unteschied macht: bisher habe ich keinen wirklichen Unterschied zur Seriennockenwelle feststellen können. Leerlauf ruhig, Ansprechverhalten / Leistungsentfaltung ziemlich ähnlich wie Serie, vielleicht liegts aber auch daran das eben sonst alles Original ist?
hallo,
nochmal ein kleines update: inzwischen hab ich mir auch noch einen neuen ventildeckel besorgt, und bin auch durch die techn. Begutachtung inkl. AU gekommen. (nach mehreren Anläufen...) aber Ende gut, alles gut.
Das einzige was mich leider weiter beschäftigen wird, warum er nicht diesen "Biss" wie so manch andere AVFs hat, damit werde ich mich wohl noch weiter befassen dürfen.
Steuerzeiten und Förderbeginn prüfen & einstellen (lassen). Wahrscheinlich stimmt beides nicht 100%ig und deshalb fehlt bissl "Brause".
Ggf Injectoren Spritzbild prüfen. Wenn die bissl "pieseln" geht untenrum ebenfalls was verloren.
ja das mit den steuerzeiten ist so eine sache, mein Synchronisationswinkel liegt bei +0.6° bzw 1.1° laut vcds.
ist also leicht auf Spät, habe auch gelesen das eine leichte neigung nach + (also spät) für etwas mehr Biss untenrum sorgen soll, und auch der Momentanverbrauch etwas sinken soll.
Und Andersrum ließt man natürlich das eine leichte verstellung auf Früh, den Momentanverbrauch etwas erhöht und dafür obenrum ein besserer Durchzug gegeben sein soll.
All diese Angaben beziehen sich vermutlich auf eine Seriennockenwelle, also inwieweit ich auf mich auf diese Theorien stützen kann, bliebt offen, denn anscheinend gibt es nicht viele mit ner Sportnockenwelle im 1.9TDI.
Ich hab heute auch meinen Kraftstofffilter gegen einen ohne Vorwärmventil getauscht für Testzwecken, vielleicht hilft es ja etwas.
Achja und die Injektoren sollten hoffentlich alle in Ordnung sein, denn ich habe anfang des Jahres alle 4 bei Bosch generalüberholen lassen, soweit ich weiß wurden sämtliche Verschleißteile getauscht wie Düsen, so ein ründliches Teil welches mit einer kleinen Stange gehalten wird (glaube Magnet), die Schrauben und Federteller auf der oberseite und alle Dichtungen, wobei bei den oberen 2 großen Dichtungen etwas stärkere Viton Dichtungen genommen wurden.
Ebenso neue Korpushalter von 07-Eins, falls das jemand kennt. Damit wollte ich die PDEs eigentlich als abgeschlossenes Kapitel wissen
MWB13 zeigt zwar immernoch keine Spitzenwerte an wie überall 0.00 aber zumindest +/- 0.5 auf jedem Zylinder.
Zitat:
@aiixyy schrieb am 30. September 2023 um 23:13:02 Uhr:
MWB13 zeigt zwar immernoch keine Spitzenwerte an wie überall 0.00 aber zumindest +/- 0.5 auf jedem Zylinder.
Was erwartest Du? Ist Dir bewusst, was diese Leerlaufruheregelung tut und warum da nicht alles auf null sein kann?
ja du hast natürlich recht 0.0 ist übertrieben, ich kenne allerdings einen AVF der hat Werte um die +/- 0.1 - 0.2, und da wurde noch nie etwas dran gemacht, das macht mich dann etwas neidisch
wie gesagt vermute ich in dieser ecke auch nicht mein Problem, es wird wahrscheinlich in Richtung nockenwelle / steuerzeiten gehn, ich hab ja auch einen momentanverbrauch von ca 1L/100km, obwohl ich mit 0.6 - 1.1° im plus bin.
Mein vergleichs AVF ist hingegen auf -1.7 und hat 0.7L im Leerlauf, wenn ich etwas auf Früh verstelle bin ich sofort auf 1.5L, also falls es tatsächlich der sportnockenwelle zuzuschreiben ist, kann ich so einen umbau eher nicht empfehlen, man merkt da wirklich nicht viel unterschied. (ist eine dbilas 272° nocke)
ich habe heute mal meine nockenwelle auf die 4Z Makierung gedreht (mittels 3.Gang).
Im Guckloch vom Getriebe bin ich genau am Strich, müsste ja OT für Zylinder 1 bedeuten?
soweit so gut, müsste man aber in dieser Position nicht irgendwo den Absteckstift reindrücken können?
Es ging in keines der beiden Langlöcher hinein, ebenso glaube ich auch gelesen zu haben, dass das zackige Langloch, oben stehn müsste, demnach wäre mein nockenwellenrad um ca 90° versetzt drauf montiert, kann das sein?
Bin ich hier vielleicht auf der richtigen Spur? Sorry beim Zahnriemen kenne ich mich am allerwenigsten aus...
Im Anhang ein paar Fotos, vielleicht für jemanden von euch auf Anhieb zu erkennen ob alles Ok oder nicht?
auch wenn mir niemand helfen kann, gebe ich die hoffnung nicht auf:
ich habe heute wieder an meinem lieblings vergleichs passat rumfummeln können, dieser hat das äußere nockenwellenrad so positioniert, dass das zackige langloch auf ungefähr 11:30 steht, und das absteckwerkzeug auf ca 7:30 zum reinstecken geht, sobald das innere Rad mit den 2 Aussparungen auf der 4Z Makierung steht. Auch hier ist dann ein Strich im Guckloch vom Getriebe zu sehen.
sieht also so aus, als wäre bei mir nur das äußere Nockenwellenrad versetzt montiert, dies aber nicht weiter relevant sein dürfte, da das innere rad zumindest gleich positioniert ist?
Daraufhin habe ich eine andere Spur verfolgt:
ich habe am Stecker vom N75 Ventil (für Turbo) zwischen den Pins ca 9V gemessen,
ebenso am Stecker vom N18 (für Abgasrückführung).
und jetzt kommts!!!: bei meinem Fahrzeug habe ich zwar am N75 Ventil 9V,
allerdings am N18 Ventil 12V???
liegt hier irgendwo ein fehler vor?
normalerweise müssten ja hier am Minus Pin, ca 3V abfallen, sowie auf jedem anderen Stecker auch, tut es aber nicht.
ich glaube irgendwo gelesen zu haben das hier die taktung über den masse Anschluss erfolgt...
sicherungen habe ich alle kontriolliert, auch die in Klemme 30 im Steuergerätkasten.
Kennt jemand dieses Problem, falls es ein Problem ist? Fehlerspeicher sagt nichts
... Ich klinke mich mal vorsichtig ein...
Was mich jetzt beim drüberlesen nachdenklich macht ist, dass du eine Sportnocke mit längeren Öffnungszeiten verbaut hast.
Es ist ein Diesel.
Diesel arbeitet mit Luftüberschuss.
Jetzt gibst du ihm über die Nocke noch mehr Luft, das System merkt das über die Sensoren und versucht nachzusteuern, deshalb auch der "höhere Momentanverbrauch"
Wenn deine Nocke was bringen soll, musst du jetzt Injektoren mit höherer Fördermenge verbauen.
Wenn du die Nocke rausschmeißen würdest und alles sauber einstellst, wirst du imho zu deinem erstrebten Ergebnis kommen.
Solange die Nocke drin ist und die Peripherie nicht drauf abgestimmt ist, wird das so nix werden.
Meine Meinung und mein gesundes Halbwissen über Diesel Tuning (und über 35Jahre als Mechaniker/Motoreninstandsetzer)
Gruß Pitt