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Passat 3BG 2.0 TDI DPF Motorstörung Werkstatt, Abgas Werkstatt und Motor ruckelt

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. März 2013 um 22:31

Hallo,

habe Probleme mit meinem 2004er Passat 3B6 TDI 2.0 DPF:

meine Frau ist auf der Autobahn gefahren. Plötzlich hat er "Motorstörung Werkstatt" angezeigt. Warnlampe ging an (Glühspuhle). Motor lief nur noch im Notprogramm, also keine Leistung mehr. Angehalten, Motor ausgemacht. Dann wieder angemacht. Auto zeigte jetzt noch "Abgas Werkstatt" an.

Der Motor lief wieder normal, nach einigen Kilometern ging die Warnlampe aus. Seit dem ruckelt das Auto beim Beschleinigen, besonders aber wenn ich fahre und ein wenig vom Gas gehe, ruckelt er extrem.

Auf der Fahrt zum Schrauber ist er noch 2 mal ins Notprogramm mit blinkender Warnleichte (Glühspuhle) gesprungen.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Eine ganze Latte von Fehlern: Glühkerze 4, Glühkerzen-Steuergerät, Ladedruck, Luftmengenmesser. Gühkerze kann eingentlich nicht defekt sein, wurden letztes Jahr alle erneuert. Mein Schrauber hatte die Idee "Marderverbiss", wir haben aber auf den ersten Blick nichts gefunden.

Hat einer eine Idee?

 

 

 

 

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31 Antworten

Fehlermeldungen durch Marderbisse sind nur sehr schwer zu finden denn in der isolation der kabel sind diese nur schwerlich zu erkennen. Es kann durchaus Zielführend sein den entsprechenden kabelsatz der als Verdächtiger ermittelt wurde komplett zu erneuern bevor der Mechatroniker den ganzen Tag kostenpflichtig nach Ursachen sucht.

Zuerst sollte Kornologisch der Fehlersuchplan abgearbeitet werden. der hinweis das mechanische Fehlermeldungen durch die entstehende Funktionsstörung häuffig nicht oder nur als Sammlung verschiedener Fehler auftreten sei dazu zu berücksichtigen.

Ich kann mich an Marderschäden erinnern die mehrer tausend Euros gekostet haben.-. diese können aber evenetuell durch Kaskobestandteile Deiner Versicherung abgedeckt werden was aber je nach Vertrag auch zur hochstufung führen kann. Mußt Du mit Deinem Versicherer bei Teilkasko Klären.. Jol.

am 8. März 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von RMDR

Hallo,

habe Probleme mit meinem 2004er Passat 3B6 TDI 2.0 DPF:

meine Frau ist auf der Autobahn gefahren. Plötzlich hat er "Motorstörung Werkstatt" angezeigt. Warnlampe ging an (Glühspuhle). Motor lief nur noch im Notprogramm, also keine Leistung mehr. Angehalten, Motor ausgemacht. Dann wieder angemacht. Auto zeigte jetzt noch "Abgas Werkstatt" an.

Der Motor lief wieder normal, nach einigen Kilometern ging die Warnlampe aus. Seit dem ruckelt das Auto beim Beschleinigen, besonders aber wenn ich fahre und ein wenig vom Gas gehe, ruckelt er extrem.

Auf der Fahrt zum Schrauber ist er noch 2 mal ins Notprogramm mit blinkender Warnleichte (Glühspuhle) gesprungen.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Eine ganze Latte von Fehlern: Glühkerze 4, Glühkerzen-Steuergerät, Ladedruck, Luftmengenmesser. Gühkerze kann eingentlich nicht defekt sein, wurden letztes Jahr alle erneuert. Mein Schrauber hatte die Idee "Marderverbiss", wir haben aber auf den ersten Blick nichts gefunden.

Hat einer eine Idee?

Hallo,

wie viel km hast Du drauf?

Mein erster Gedanke war " Dieselpartikelfilter dicht/verstopft.." sowas in die Richtung, sodass dieser getauscht werden muss. Vor allem in Verbindung mit der Meldung "Abgas Werkstatt".

Ich habe was im Kopf, dass die zwischen 120.000 und 140.000 km gewechselt werden müssen.

Kann das sein?

Wenn das der Fall ist, wird das nicht ganz billig.

GBunit

Hallo,

ich hatte mal fast das selbe Problem mit meinem 2.0TDI DPF. Die Warnmeldung "Abgas Werkstatt" in Verbindung mit dem Fehler "Glühkerze..." hat FAST imme etwas mit dem DPF zu tun.

Laut Service Heft muss der bei 120000km gewechselt werden und kostet beim Freundlichen 1600€ inkl. Einbau.

Habe versucht ihn selber zu spülen, hat leider nicht funktioniert. Also hab ich ihn beim Chiptuner meines Vertrauens raus programmieren lassen.

 

MfG

Themenstarteram 9. März 2013 um 23:30

Hallo!

Habe die Fehlermeldungen erstmal raus löschen lassen. Seit gestern zeigt er aber noch eine zusätzliche Fehlermeldung an:

Zuerst zeigte er gestern "Dieselpartikelfilter anleitung" an. Dann heute wieder zuerst "Motorstörung Werkstatt", sofort danach "Abgas Werkstatt". Die Glühspuhle blinkt und die Motorleuchte leuchtet.

Außerdem läuft der Motor im Notprogramm. Er bleibt jetzt auch im Notprogramm. Vorher ist er nach einmal aus machen und wieder anmachen wieder normal gelaufen.

Mein Passat hat 200.000 km auf der Uhr, der Partikelfilter ist bei 109.000 km getauscht worden.

Können die Fehlermeldungen alle am Partikelfilter liegen?

 

 

Es könnte auch sein das der Partikelfilter zu ist und sich dadurch Abgasrückstau bildet. Dann geht der Motor auch in Leerlauf.

Wird der Wagen viel Kurzstrecke gefahren?

Themenstarteram 11. März 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von erklaerbaer_adi

Es könnte auch sein das der Partikelfilter zu ist und sich dadurch Abgasrückstau bildet. Dann geht der Motor auch in Leerlauf.

Wird der Wagen viel Kurzstrecke gefahren?

Themenstarteram 11. März 2013 um 8:49

Ja, wird im Moment auch viel Kurzstrecke gefahren. Obwohl: letzte Woche bin auch einmal 700 km am Stück gefahren.

Wenn der Filter dicht ist, würde das vielleicht ja auch erklären, warum er beim vom Gas gehen ruckelt.

Ich habe gelesen, dass eine Spülung des DPF möglich ist, um ihn zu reinigen. Ausbauen und mit Hochdruckreiniger spülen. Oder einen neuen einbauen? Im Zubehör kostet das Teil allerdings ca.400,- bei ebay.

Habe mittlerweile vor 1 Woche einen neuen DPF einbauen lassen. Habe bei ebay einen gekauft (scheint aus Polen zu stammen). Lag bei ca.400,-. Die geben aber auch 100.000 km Garantie.

Bis jetzt läuft er ohne Fehlermeldungen, aber er ruckelt zeitweise immer noch, wenn ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit langsam vom Gas gehe, was er vorher nicht getan hat.

Ansonsten macht er den Eindruck, besser zu ziehen.

Wurde der neue(?) DPF auch dem motorsteuergerät mitgeteilt und die aschemasse angepasst? Sonst passen die regenerationszyklen nun hinten und vorne nicht.

Das ruckeln kann viele Gründe haben, klemmende vtg oder agr oder ansaugwege verrußt oder undichte ladeluftstrecke oder oder oder.... Der Motor ist nun einfach alt und wird nun öfter mal Zicken, fing bei meinem auch bei 200tkm an.

Die Anpassungen im Motorsteuergerät sind auch gemacht worden.

Irgendwas stimmt aber immer noch nicht. Gerade hat er wieder während der Fahrt bei gleichbleibender Geschwindigkeit kurz geruckelt und dann wieder "Motorstörung Werkstatt" angezeigt. Wenn ich dann den Motor aus mache, wieder an mache geht die Anzeige wieder weg.

Werde dann nächste Woche wieder mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der Motor selber ist ja noch nicht so alt. Habe bei 150.000 km eine neue Austauschmaschine rein bekommen, war zum Glück noch Gebrauchtwagengarantie drauf, musste aber natürlich zuschießen.

Ich würde zunächst sämtliche Unterdruckschläuche penibelst checken (kostet zunächst mal nix) oder besser alle tauschen (Meterware) sowie den LMM reinigen (kein Bremsenreiniger!).

Wg. der Fehlermeldung mit der Glühkerze könnten die Glühkerzen auch überholungsbedürftig sein.

Gruß

klingt für mich ebenfalls nach Ladedruckreglung, aber ich sag erstmal nichts bis wir nicht alle (kompletten) Fehlerkcodes inkl. Umgebungsbedingungen (ist ja EDC 16) haben. ;)

wenn der Polen-DPF übrigens gespült oder sonstwie aufbereitet wurde, sollte man die Aschemasse nicht auf 0g setzen, eher so rund 25g. Komplett leer bekommt man den DPF nämlich nie.

P.S. ärgerlich, war damals der erste der das Ding gespült hat, die Polen machen nun ein Geschäft damit :) Bei Handylogos und Klingeltönen wars damals schon genauso :o)

Der DPF sah schon neu aus und nicht gespült.

Das mit den LMM reinigen könnte ich mal versuchen. Die meisten schreiben aber

"mit Bremsenreiniger spülen".Wie soll ich das denn sonst machen?

Werde mir die Unterdruckschläuche auch mal ansehen, bin aber kein Profi.

Eeeerst fehlerspeicher mit vcds oder bei vag Auslesen und dann in Aktionismus verfallen!

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