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Passat 3BG 2.5 V6 TDI Leistungsverlust ab ca. 120 km/h

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. August 2011 um 17:02

Hallo Leute,

hab ein dickes Problem mit meinem Passat 3bg 2,5 V6 TDI.

Erstmal die Daten zum Wagen:

Passat Variant 3bg 2,5l V6 TDI

Bj. 06/2001

Km 236tkm

K&N Sportluftfilter (matte) über einem Jahr drin.

Ich fahren den Wagen seit 11/09 ca 186tkm (scheckheft geflegt)

Ich kam vorher nicht an die Endgeschwindigkeit von ca. 200km/h ran bei knapp unter 180km/H war schluss

Dann hat es einen Abend einen rums gegeben und es qualmte und ruckelte beim beschleunigen in allen drehzahlbereichen.

Dann hat der wagen hat letztes Jahr bei ca. 206tkm neue Nokenwellen, Schlepphebel, Druckplätchen,

Zahriemen Satz ( Zahnriemen, Riemen, Spanner, 2 Rollen etc.), Öl, Ölfilter etc. bekommen.

Danach lief der Wagen besser als ich es gewohn war...

Motor lief und fühlte sich kraft voll ruhig und richtig wie ein V6 an.. :)

auch die 200 km/H Marke war für den wagen keine mühe zu erreichen. alles gut.

Jetzt nach ca. 40tkm und ca. 13 Monaten will ich in Urlaub fahren und stellte kürzlich in der stadt fest, das ich nach dem abbiegen irgendwie nicht die Leistung zu Verfügung habe wie ich es erwartet habe.. hmmm... (dieser zustand ist nicht auf einmal zustande gekommen, sondern habe es eher nie so zuspüren bekommen.)

Ich also Termin bei meinem kollegen in der werkstadt gemacht etc. Montag ab in die Werkstadt.. wagen war 2 Tage in der Werkstadt..

Inspektion: Öl wechsel, Ölfilter, Kraftstofffilter, Bremsen (scheiben + klötze) vorne erneuert etc.

Kollege meinte er hätte nichts auffälliges finden können.. sei zwar etwas schwach auf der brust aber.. nix auffälliges..!

ich nach dem Luftfilter gefragt ob dieser mal ausgeklopft wurde, da er j anicht erneuert werden müsste... Mittarbeiter antwortet:

ja haben wir gemacht.. ok.. ich ab nach hause.. (Werkstatt ist ca. 30 km entfernt) autobahn und ca 160-180km/h alles ok.

nur untenrum hat wenig leistung nach wie vor... ich abend Luftfilterkasten auf.. der Filter pech schwarz und das gitter vom LMM versift..

hmmm.. am nächsten Tag zum Racimex in Ahrensburg und neuen K&N Sportluftfilter Matte geholt und eingebaut. => keine besserung.

Ich hier im Forum auf und runter.. => LMM vor dem starten abgeklemmt Wagen gestartet und siehe da.. unten herum gute leistung..

Ich halso bei meinem Kollegen angerufen und neuen LMM und AGR-Ventil bestellt. Freitag alles eingebaut.. und auf auf die Autobahn um nach hause zu fahren.. und der Wagen hat nun keine Leistung ab ca. 120 km/h ;(((( Heute nun nac dem VTG gestengel geschaut.. und der bewegt sich auch nach dem Motorstart... Die momentan Verbrauchsanzeige bleibt bei ca. 7,7 l stehen wenn ich auf der Autobahn bei 120km/h bin und beschleunigen möchte.. ab und zu.. (bisher 2x geschaft) beschleunigt er weiter und ich kam bis ca 170km/h (musste leider abbremsen)..dabei genehmigt er sich ca. 11-12l Diesel.. laut anzeige..

Einer eine Ideee......?????

Übrigenz habe ich den alten LMM mitgenommen und zuhause die den Sensor vom Gehäuse getrennt und unter wasser gehalten und ausgespühlt.. das gehause grundlich gereinigt... Heute nach dem Trocknen habe ich mal probe weise den alten LMM wieder eingebaut und gleicher effekt wie der neue... ist der alte jetzt wieder in Ordnung und habe noch ein weiteres problem oder ist der angeblich neue ebenfalls defekt..

Habe leide rnoch keine Log messung durchgeführt..

Mfg

Basi

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27 Antworten
Themenstarteram 7. August 2011 um 19:32

ich hoffe es kann mir jemand etwas weiter helfen.... ;(( bin echt am verzweifeln....

am 7. August 2011 um 21:16

Um zusammen zu fassen. dein Wagen fährt max. 120 und ab und zu auch mehr. Filter und LMM wurden bereits gewechselt sowie ein Service wurde durchgeführt? Qualmt er stark oder macht eigenartige Geräusche/hört sich komisch an wenn er bei 120 ist und nicht weiter möchte?

Themenstarteram 7. August 2011 um 21:37

Danke für deine Antwort auf mein Problem,

ja genau so kann man das Problem zusammen fassen.. :)

nein er qualmt nicht.. nur halt das übliche rußen, was man bei vollast bzw. beschleunigen bemerkt vom rückspiegel...

Eigenartige geräusche kann ich nicht bestätigen.. meiner meinung nach alles so normal und ok..

Habe heute abend mal erneut auf der Autobahn kurz getestet und wieder mehrere versuche über 120 zu kommen und einmal hat es geklappt.. jedoch musste ich erneut abbremsen..

Mfg

Basi

vielleicht nicht der exakt gleiche motor aber ich hatte mit meinem alten a6 4b 2,5tdi (150ps) innerhalb von 25.000 km das problem das in der zeit der lmm 3x im eimer war, was deutlich zu spüren war.

zwar sind 120 km/h extrem mies, aber versuch den lmm auszuschliessen, ist ja für ne werkstatt nur arbeit von 10 min.

ich weiss auf jeden fall das die Lmm´s extremst anfällig sind.

Man sagte mir damals doch tatsächlich bei audi in der werkstatt ich solle nicht so oft vollast fahren.

schön, für was hab ich dann nen v6"?

was steht im fehlerspeicher?????

Themenstarteram 7. August 2011 um 22:04

ich habe zwar auch den LMM immernoch in verdacht... auch wenn dieser gerade am Freitag getauscht worden ist und ich direkt auf der Fahrt nacht Hause das Problem hatte und ich am nächsten Tag nach Bremen gefahren bin und zurück...

keine ahnung ob es sein kann das ein nigel nagel neuer LMM defekt sein kann...

Fehlerspeicher habe ich selbst leider noch nicht ausgelesen.. werde es aber morgen früh in der Werstatt veranlassen...

ja es besteht ja theoretisch die möglichkeit das du nen defekten lmm erwischt hast oder ein dummer lehrbub den alten wieder eingebaut hat ^^

ich bin kein mechaniker, hab aber schon einiges mit den a6 mitgemacht.

keine nebengeräusche oder qualmen und nur 120 km/h ist für mich nur mit folgenden Dingen zu erklären.

Lmm, Turboschlauch undicht oder abgegangen, turbo defekt was aber eher mit qualmen quittiert werden sollte.

Lmm ist für mich am warscheinlichsten.

das sind abartig anfällige Teile beim VAG Konzern.

wenn das ding noch 120 km/h geht aber wenigstens halbwegs beschleunigt dann ist das für mich der lmm oder irgendwas mit der luft.

motorkontrolleuchte is keine an oder?

Drehzahlmäßig geht alles bis hoch im ersten und zweiten Gang???

also du kommst auf 4000 u/min???

dann ist der motor auch nicht im notlauf

Themenstarteram 7. August 2011 um 22:24

also im 1 und 2 gang soweit garkeine probleme... geht auch bei kickdown über 4000/min

den alten LMM habe ich ja auch noch mitgenommen.. nachdem ich den wie oben von mir beschrieben gereinigt habe ist momentan kein unterschied zu dem neu eingebauten LMM.. das habe ich bereits schon ausprobiert...

Themenstarteram 7. August 2011 um 22:27

ach ja.. motorkontrolleuchte leuchtet nicht auf... außer wenn ich denn LMM ab klemme... natürlich...

das kann so viele ursachen haben. vergessen was anzustecken beim lmm zum besipiel, etc

suche doch erst mal dort nach dem fehler.

Hängt iwo ein kabel rum was nicht angesteckt ist?

hast kein kabel zum testen, also diagnosekabel???

ich hab mir mal eins bei ebay gekauft für 12 euro inkl. versand.

is zwar a n china teil, die qualität is auch bescheiden aber mit der entsprechenden software kommt man in die meisten steuergeräte rein.

motor, elektrik etc

ich hab mir dadurch schon einiges an geld gespart.

wenn ich mechaniker wäre hätte ich schon lange ne werkstatt aufgemacht die auch nachts auf hat ^^

ich würd mir den arsch voll geld verdienen :)

Themenstarteram 8. August 2011 um 7:44

das mit der Werkstatt mit 7/24 Service ist echt ne gute ideee.... :)

also ich war heut morgen in der Werkstatt und folgende Diagnose...

Fehlerspeicher sagt etwas von Saugrohr druck...

haben den VTG-Dose am Turbolader mit einer Hand Unterdruckpumpe gestestet und siche da... es wird kein Unterdruck aufgebaut...

Also VTG-Dose kaputt...

nun aber das Problem das es diese Dose Original zur in Verbindung mit dem Turbo gibt und kostet 791,- + MwSt EK...

wo bekomme ich nun diese Ladedruckregelventil (VTG-Dose) einzeln her....

wer hat Adressen die er empfehlen kann.. komme aus Hamburg 22... PLZ

schon mal bei eba... gekuckt?

Themenstarteram 8. August 2011 um 8:49

jupp.. habe jetzt eins bei eBay bestellt und per UPS Express für gesamt 146,- EUR

vielleicht wäre ich mit einem gebrauchten Turbo komplett bei ebay für 295,- EUR besser drangewesen..

aber da ist mir das Risiko der sehr vielen Unterschiedlichen Turbos einfach zu hoch... bei gebrauchten...

nun ja.. ich danke allen Forum teilnehmern für die Hilfe und guten Tipps... und wünsche euch einen schönen Wochenstart.. :)

Gruß

Basi aus HH

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