ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 2.5 V6 TDI schafft auf der Autobahn nur noch 190kmh

Passat 3BG 2.5 V6 TDI schafft auf der Autobahn nur noch 190kmh

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. September 2017 um 16:23

Mahlzeit ,

Ich wollte nach einiger Zeit Passat 163ps Diesel mal wieder auf der Autobahn ausfahren. Nur war bei 190 ende. Woran könnte das liegen? Er hat knappe 300.000 runter und fahre im Schnitt 2500km pro Monat. Natürlich sind keine warnleuchten an

Ähnliche Themen
21 Antworten

Trifft das Problem nur bei deinem Vmax auf, könnte ein undichter Schlauch zum Ladeluftkühler die Ursache sein. Wenn es möglich ist, ggf erstmal Fehlerspeicher auslesen und Werte des Laders / VTG-Verstellung prüfen. (Ladedruck, Verlauf)

Themenstarteram 21. September 2017 um 20:20

Fehler zeigt er nicht an. Und ja is nur bei vmax. An den nockenwellen könnte es nicht liegen Oder?

Wenn es wirklich die NW wäre, dann würde das Steuergerät dein Auto ins Notlaufprogramm versetzen, da wäre vMax nicht mal 100kmh :D, MKL würde ebenfalls leuchten und ein Fehler im Steuergerät hinterlegt sein. Das Problem ist bei den Audi A6 Fahrern sehr bekannt. Ich würde erstmal die Unterdruckschläuche kontrollieren, Ladelufschlauch, Membran am Turbolader checken.

Themenstarteram 22. September 2017 um 4:12

Ok ich schau mir mal die schleuche an. Wie stelle ich ein defektes Membran fest?

Themenstarteram 22. September 2017 um 9:02

Und wenn ich z.b. im 2 oder 3 Gang voll beschleunige rust er richtig schwarz raus (auch für ein VW nicht ganz normal) denke mal das das ein Anzeichen ist das die Einspritzleisten bei 300.000 einfach verschließen sind Oder?

Schwarzer Rauch bzw starker Ruß ist ein Anzeichen dafür das zu viel Luft im Brennraum oder zu wenig Sprit. Check einfach mal die Schläuche, gerade der Schlauch zum LMM an der Schelle reißt gerne mal. Im Idealfall wird einfach nur alles ausm Filter gepustet, t was sich über die langsame Fahrt abgesetzt hat. Ruß ist immer ein Produkt unvollständiger Verbrennung ... und das passiert eben bei Kaltstartfahrten und Fahrten im unteren Lastbereich.

Dann agiert der komplette Abgasstrang wie ein einziger Staubsaugerbeutel für den Ruß ... wenn dann mal ordentlich aufs Pedal gedrückt wird , bläst es den ganzen angesammelten Dreck hinten raus, würde ich erstmal nich Aufgrund deines Problems in Betracht ziehen.

Schwarzer Rauch ist ein Zeichen für zu wenig Luft bzw. zu viel Diesel im Brennraum. Daher könnte es sein das ein LL-Schlauch undicht ist.

Themenstarteram 22. September 2017 um 19:30

Ok danke für die Tipps ich schau mir morgen mal die Schläuche an und melde mich dann wieder

Die Ladeluftstrecke ist bei so einem Fehlerbild auch ein heißer Kandidat.

Hast du VCDS?

Themenstarteram 23. September 2017 um 5:27

Ladeluftdtrecke? Ja hab VCDS. Bin aber erlich kann damit nicht wirklich umgehen dadurch nutze ich es auch nicht wirklich will dadurch nicht noch mehr kaputt machen??

Ja, Ladeluftstrecke, der Weg, über den die Luft der Verbrennung zugeführt wird.

Ist dort etwas undicht und Luft entweicht, kann es schon sein, dass er zu wenig Luft bekommt bzw. zu viel Diesel. Dann rußt es.

Durch die entweichende Luft, wird der Ladedruck nicht richtig aufgebaut, was zu Leistungseinbrüchen führen kann.

Du müsstest mal den LMM mitloggen und den Ladedruck im Fehlerbereich.

Die MWB weiß ich jetzt aber nicht aus dem Hut.

Themenstarteram 25. September 2017 um 2:31

Also an den Schläuchen konnte ich jetzt keinen Schaden feststellen...

Dann prüf mal den ladeluftkühler der kann durch Steinschlag auch undicht sein!

Themenstarteram 25. September 2017 um 15:20

Will Prüf ich den am besten? Ausbauen und drück drauf geben? Könnte auch der Temperaturfühler fehlerhaft sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 2.5 V6 TDI schafft auf der Autobahn nur noch 190kmh