ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 2003 Kofferraum entriegelt nicht, KSG geflutet

Passat 3BG 2003 Kofferraum entriegelt nicht, KSG geflutet

VW Passat B5/3BG

Servus liebe MotorTalk-Gemeinde,

seit mittlerweile 1,5 Jahren fahre ich meinen Passat. Leider bereitet mir der gerade Kopfschmerzen. Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen VW Passat 3BG, 1,9 TDI, 130 PS, Highline (Kombi) Bj. 2003 mit fast allen Komfortfunktionen. Wurde gebraucht gekauft und der Tempomat nachgerüstet.

Folgendes ist im Laufe der letzten 6 Monate passiert:

Juni 2022 nach schweren Regengüssen entdecke ich gut 10 cm hoch Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite vorne und hinten. Wagen wurde von mir trocken gelegt und die Abläufe vorne im Wasserkasten wieder freigelegt.

August 2022 während meines Road-Trips nach Skandinavien verschließt die Türe links hinten und bleibt zu. Keine Möglichkeit das Schloss zu entriegeln greift.

Dezember 2022 wird die linke hintere Tür komplett zerlegt, das Schloss herausgebrochen und ein Ersatzschloss eingesetzt. Dieses funktioniert tadellos.

Dezember 2022 - 2 Tage nach Austausch des Schlosses: die Heckklappe lässt sich nur noch unzuverlässig öffnen. Nach einiger Recherche stelle ich fest, dass das Komfortsteuergerät (KSG) 1C0 959 799B im Fahrerfußraum sitzt und vermutlich geflutet wurde. Bis gestern hatte ich noch keine Zeit zu reparieren aber der Kofferraum lies sich dann doch immer durch herumspielen mit auf- und zusperren oder feste Tritte auf den Boden der Fahrerseite entriegeln.

Gestern haben wir die Abdeckungen etc. abgenommen und das KSG unter der Matte herausgezogen. Dabei ist aus dem KSG Wasser geronnen, dass da anscheinend noch drinnen war. Wir haben das KSG geöffnet und getrocknet. Wie die Stecker ausgesehen haben, habe ich mal angehängt.

Nun gut: wir haben die Stecker auf beiden Seiten gereinigt und dann folgendes festgestellt:

PIN Nr. 2 war komplett abgerostet. PIN Nr. 6 war komisch: da ging vom KSG ein orange/braunes Kabel weg, welches in einem extra Schrumpfschlauch auf 5 Kabel in derselben Farbe traf wobei alle voneinander fachmännisch getrennt waren (aber im Schrumpfschlauch nebeneinander lagen - was zur Hölle hat da wer rumgepfuscht?).

Ich habe dann ein wenig recherchiert und folgende Belegung für das KSG online gefunden. Die defekten Pins waren am 23-poligen Stecker.

Belegung eines 1C0 Komfortsteuergerätes VAG zb das 1C0 959 799B / 1C0959799B H01

15-poliger Stecker (Gegenstecker ist zb 1J0962615)

2 - Innenraumüberwachung

3 - DWA Sirene

4 -

5 - Haubenkontakt

6 -

7 - R47- Antennenleitung für Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage - Abschirmung

8 -

9 - Innenraumüberwachung

10 - R47- Antennenleitung für Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage -Antenne

11 - DWA Hupe

12 - Klemme 30 - 12V

13 - Klemme 30 - 12V

14 - Blinker rechts

15 - Blinker links

 

23-poliger Stecker (Gegenstecker ist zb 1J0962623)

1 - Türkontakt

2 - Heckklappenöffnung

3 - Heckklappenentriegelung

4 -

5 - Klemme 15

6 - CAN-LOW

7 - Heckklappenkontakt Stufe 2

8 - Schiebedach schließen

9 - CAN-HIGH

10 - Heckklappenkontakt Stufe 1

11 - Diagnose - K-Line

12 - Schiebedach Freigabe

13 - Schließzylinderkontakt

14 - Instrumentenbeleuchtung

15 -

16 - Spiegelheizung

17 -

18 - Heckklappenentriegelung

19 -

20 - Innenleuchte Klemme 30 -12V

21 - Innenleuchte Klemme 31- Masse

22 - Klemme 30 - 12V

23 - Klemme 31- Masse

Der Fehler war dann mMn offensichtlich und wir haben einfach das Kabel für die Heckklappenöffnung (PIN 2) direkt ans KSG angelötet weil wir einfach kein Equipment haben um diese Stecker neu zu crimpen. Tja - Satz mit X, war wohl nix. Dann dachten wir uns: naja vlt. fehlt ihm der CAN LOW und haben die 5 Kabel von Motorseite mit dem einen Kabel vom KSG verlötet. Immer noch nichts.

Und dann fiel uns auf, dass PIN 3 frei war, aber dafür ein Kabel auf PIN 4 lag. Also haben wir das Kabel zu PIN 4 abgezwickt und auf PIN 3 gelötet. Immer noch nichts.

Es sind also augenscheinlich alle Probleme behoben die wir wahrnehmen konnten und trotzdem bleibt der deppade Kofferraum zu. Kann mir bitte wer von euch helfen bevor ich die Geduld verliere und die Karre anzünde? ;)

liebe Grüße

Alex

PS: Noch als Hinweis: mein OBD2 mit der App CarScanner hat zu keinem Zeitpunkt Fehlermeldungen ausgespuckt

KSG Seite
Motorseite
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn ich meine Meinung und Vorgehensweise äußern darf hätte ich mir ein KSG gebraucht beim Schrotti geholt und die Stecker mit abgeknipst und an meinen dran gemacht. Sieht schon wüst aus.

 

Ist dein Taster in der Heckklappe defekt?

 

Kannst du mit deiner App auch Messwerte auslesen? Wenn ja würde ich mal schauen, ob das Schloss ver- und entriegelt.

Das KSG kann man vergessen, wenn da Wasser drin war. Die durch den Strom entstehende Elektrolyse killt das im ungünstigen Fall innerhalb weniger Stunden.

Hatte mein Daddy beim Superb auch mal: Nach Starkregen war der Fußraum geflutet und Daddy hat das erst nach ein paar Tagen gemerkt, als er dann losfahren wollte. Das KSG war seltsam am rumspinnen, auch der Kofferraum ging z.B. nicht mehr auf. Aber der Superb hat ein (gut verstecktes) Schloss oben im Nummernschildausschnitt. Das KSG musste übrigens getauscht werden, das war nicht mehr zu retten.

Wenn du unbedingt am alten Steuergerät festhalten möchtest musst du gewissehhaft nach unterbrochenen Leiterbahnen und durch Elektrolyse entstandenen Materialwanderungen (Kurzschlüsse) suchen.

In der Regel bleibt die Elektronik unbeschadet, weil die Ströme, die unerwünscht entstehen können, meist sehr niedrig sind und nichts zerstören.

 

Ich habe letztens die Elektronik eines Fahrzeugs aus dem Ahrtal saniert, was lange 2 m unter Wasser stand. Viel Sanierungsarbeit, aber kein Bauteil war defekt.

Servus,

danke schonmal für die ersten Antworten.

Also die Platine vom KSG schaut an sich noch in Ordnung aus aber es spricht für mich nichts dagegen das KSG zu tauschen wenn der Fehler dann behoben ist. Ich kann glaube ich keine Messwerte auslesen aber das muss ich noch ausprobieren. Kann es sein, dass man für den KSG-Tauch ein VCDS Gerät braucht um das neue KSG entsprechend codieren zu können?

Ich habe auch so ein verstecktes Schloss aber wenn ich da den Schlüssel reinstecke passiert gar nichts. Es lässt sich auch nicht drehen oder so - soll sich das drehen? Weil da ist ja eig kein Platz, dass sich der Schlüssel drehen kann.

Ich will nich tunbedingt am alten KSG festhalten - ich schau gerade eh wo ich ein neues herkriege. Ich frage mich gerade ob das KSG eigentlich Schuld ist oder obs nicht doch Taster oder Stellmotor sind und wie man das feststellen kann.

liebe Grüße

Alex

Das Schloss ist Passat typisch fest, weil der im Normalfall so gut wie nie benutzt wird. Regelmäßig mit wd-40 einsprühen und mim Schlüssel vorsichtig rumbewegen. Irgendwann ( nach Zeit x) geht es wieder.

 

Wenn du vcds hast kannst die einzelnen Türen auslesen. Da ist auch die Heckklappe dabei. Wenn das Schloss entriegelt ist es der Schalter. Wenn nicht evtl. das Schloss.

 

Gehen die Türen auf und zu beim ver- und entriegeln?

Zitat:

@Zar schrieb am 17. Jan. 2023 um 14:13:07 Uhr:

Kann es sein, dass man für den KSG-Tauch ein VCDS Gerät braucht um das neue KSG entsprechend codieren zu können?

Je nach Ausstattung des Spenders kann Codieren erforderlich sein. Das kann aber auch ein anderes Tool als VCDS sein.

Servus,

ich werd dann mal das Schloss anfangen einzusprühen ^^ Und das soll sich wirklich drehen können? Das Gehäuse vom Schlüssel ist nml meiner Meinung nach zu breit um bei dem Winkel an der Karrosserie vorbeigedreht werden zu können.

Ein Kollega von mir hat ein VCDS System aber der ist grad auf Urlaub. Wenn der Zeit hat werden wir das mit dem Auslesen mal probieren.

Derzeit entriegeln und verriegeln alle Türen bis auf die Heckklappe. Prinzipiell funktionieren alle Komfortfunktionen (Spiegel einstellen, Fensterheber, Sitzheitzung etc etc etc) bis eben auf die Heckklappe.

lg

Alex

Ja, das geht mit dem Schloss. Musst nur geduldig sein und nicht mit roher Gewalt. Mein Passat ist jetzt schon der dritte 3BG und die hatten es alles drei ;)

 

Hörst du beim ver- und entriegeln was im Kofferraum? Am besten mal einen hinten an die Klappe stellen und hören lassen, wenn du auf und zu schließt

Ja, der Platz reicht. Ist knapp, aber der Schlüssel lässt sich drehen.

Zitat:

@Zar schrieb am 21. Januar 2023 um 09:18:52 Uhr:

Servus,

ich werd dann mal das Schloss anfangen einzusprühen ^^ Und das soll sich wirklich drehen können? Das Gehäuse vom Schlüssel ist nml meiner Meinung nach zu breit um bei dem Winkel an der Karrosserie vorbeigedreht werden zu können.

Ein Kollega von mir hat ein VCDS System aber der ist grad auf Urlaub. Wenn der Zeit hat werden wir das mit dem Auslesen mal probieren.

Derzeit entriegeln und verriegeln alle Türen bis auf die Heckklappe. Prinzipiell funktionieren alle Komfortfunktionen (Spiegel einstellen, Fensterheber, Sitzheitzung etc etc etc) bis eben auf die Heckklappe.

lg

Alex

Servus,

sorry wegen der langen Funkstille aber bei Schnee und Regen ist meine Motivation draussen am Auto zu basteln echt gering.

Also wenn ich ver- und entriegele funktioniert alles bis auf die Heckklappe. Nein man hört nichts wenn man den Knopf drückt. Ich habe das mechanische Schloss jetzt mal angefangen mit WD-40 einzusprühen aber bis jetzt bewegt sich da nix.

Dafür hatten wir aber gestern einen anderen Erfolg: wir haben das KSG nochmal herausgeholt und einfach mal den PIN für die Heckklappenentriegelung mit 12V von der Batterie kurzgeschlossen und Ta-Da!!! der Motor geht noch und die Leitung zum Motor ist auch in Ordnung. D.h. irgendwo beim KSG ist auf jeden Fall was hinüber weil egal ob du den Taster hinten, die zwei Knöpfe auf der Fernbedienung oder die Entriegelung in der Fahrertür benützt - der Schließmotor reagiert nicht. Wir haben vorerst mal einen Taster reingelötet der die 12V von der Batterie mit dem Schließmotor verbindet damit wir bis das neue KSG da ist und wirs eingebaut haben den Kofferraum öffnen können.

https://i.imgur.com/YWtpKY2.jpg

Jetzt werd ich mal nach einem KSG und einem Codierungsgerät suchen ^^

liebe Grüße

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 2003 Kofferraum entriegelt nicht, KSG geflutet