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Passat 3bg AVF 1.9 TDI geht einfach aus.
Guten Morgen,
Ich habe ganz günstig einen Passat 3bg gekauft als Zugfahrzeug für meinen Motorsporttrailer.
Die erste Zeit lief das Auto auch einwandfrei, jetzt gestern allerdings auf dem weg zur Arbeit ging er während der Fahrt beim treten der Kupplung einfach aus. Ließ sich aber sofort starten. Temperatur laut Schätzeisen bei ~70°C. Thermostat steht derzeit offen weil es defekt ist. Ich wollte jetzt Dieselfilter inkl. "Knackfrosch" erneuern, sowie Thermostat und Kühlmitteltemperaturgeber G62.
Dies wiederholte sich mehrmals im Laufe der Fahrt bis er an einer Kreuzung gänzlich aus blieb. Er Orgelt aber startet nicht. Als wenn kein Diesel da wäre. Ich habe ihn dann mit Mühe und Not eines Passanten zum laufen bekommen mit bremsenreiniger, musste ihn aber künstlich auf Drehzahl halten.
Ich habe vorgestern einen Ölwechsel gemacht, sowie luftmengenmesser und Saugrohrdrucksensor gereinigt, fehlerspeicher vom Auto ist leer, ausgelesen mit Autodia S101 sowie ChinaDelphi DS150E. Hab auch das AGR neu angelernt und die Adaption war erfolgreich.
Mir ist aufgefallen das dass Problem nur auftritt wenn er "gescheucht" wird und Temperatur bekommt. Ab und zu "Ruckelt/stottert" der Wagen im 5ten Gang bei 70km/h. Wenn man Vollgas gibt.
Danke für eure Hilfe
Ansonsten läuft er, Klappert nicht etc.
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28 Antworten
TDI - Motor geht einfach aus. Prüfe das 109er Relais. Ist ein Dauerbrenner bei den Motoren.
Fehler mal auslesen. Könnte PDE-Kabelbaum sein
Genau, 109
Mein Passat AVB 1.9 TDI geht öfters beim ersten Startversuch eines Tages unter Stottern gleich wieder aus. Danach lässt er sich nur zögerlich starten.
Ist das dasselbe Problem, wie hier im Thread beschrieben? Also, dass Relais 109 schuld ist?
Geht einer zum Arzt und fragt, mir ist so schlecht, was kann das sein.
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 5. März 2023 um 20:09:41 Uhr:
Geht einer zum Arzt und fragt, mir ist so schlecht, was kann das sein.
Corona! Alles andere währe reine Spekulation!
Zitat:
@disi77 schrieb am 5. März 2023 um 08:55:39 Uhr:
Fehler mal auslesen. Könnte PDE-Kabelbaum sein
Fehlerspeicher ist leer. Steht nichts drin.
Zitat:
@CZEA1989 schrieb am 5. März 2023 um 23:14:35 Uhr:
Zitat:
@disi77 schrieb am 5. März 2023 um 08:55:39 Uhr:
Fehler mal auslesen. Könnte PDE-Kabelbaum sein
Fehlerspeicher ist leer. Steht nichts drin.
Wenn der PD-Kabelstrang defekt ist, steht das nicht im Fehlerspeicher. Habe ich ja auch hinter mir.
Zitat:
@omega2031 schrieb am 6. März 2023 um 18:29:49 Uhr:
Zitat:
@CZEA1989 schrieb am 5. März 2023 um 23:14:35 Uhr:
Fehlerspeicher ist leer. Steht nichts drin.
Wenn der PD-Kabelstrang defekt ist, steht das nicht im Fehlerspeicher. Habe ich ja auch hinter mir.
Ja aber dann dürfte er ja garnicht anspringen, gibt nur entweder oder.
109er bzw. 167er Relais gecheckt bzw. Ausgetauscht. Sobald Auto etwas Temperatur hat, geht garnix mehr. Springt mit bremsenreiniger dann aber irgendwann an.
Zitat:
@CZEA1989 schrieb am 6. März 2023 um 20:44:03 Uhr:
Ja aber dann dürfte er ja garnicht anspringen, gibt nur entweder oder.
Mit defektem PD-Kabelstrang können auch intermittierende Fehler auftreten oder nur ein einzelner Zylinder ausfallen.
Zitat:
@GLI schrieb am 6. März 2023 um 21:09:17 Uhr:
Zitat:
@CZEA1989 schrieb am 6. März 2023 um 20:44:03 Uhr:
Ja aber dann dürfte er ja garnicht anspringen, gibt nur entweder oder.
Mit defektem PD-Kabelstrang können auch intermittierende Fehler auftreten oder nur ein einzelner Zylinder ausfallen.
Richtig! Wackelkontakte sind dort am häufigsten anzutreffen. Sporadische Kurzschlüsse auch. Diese legen die gesammte Einspritzung lahm und stehen NICHT im Fehlerspeicher...
Zitat:
@docingo schrieb am 6. März 2023 um 21:22:50 Uhr:
Zitat:
@GLI schrieb am 6. März 2023 um 21:09:17 Uhr:
Mit defektem PD-Kabelstrang können auch intermittierende Fehler auftreten oder nur ein einzelner Zylinder ausfallen.
Richtig! Wackelkontakte sind dort am häufigsten anzutreffen. Sporadische Kurzschlüsse auch. Diese legen die gesammte Einspritzung lahm und stehen NICHT im Fehlerspeicher...
Erklärt aber nicht, das er mit bremsenreiniger dann aber irgendwann nach ~10-20 Umdrehungen anspringt trotz Temperatur. Ich muss den Wagen dann auch bei "Laune" halten, ohne das er ausgeht.
Nachtrag: Wenn er über Nacht steht, springt er morgens auch scheiße an, hört sich an als wäre Luft im System. Qualmt dann auch sehr stark.
Hab keine Lust die Rübe ab zu nehmen, und 100,-€ zu investieren und das Problem besteht weiterhin.
Morgens ist er ja kälter, dann kann auch ein Temperatursensor ein Problem haben. Lässt sich ja leicht nachmessen.
Der temp sensor macht im warmen probleme....