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Passat 3BG geht während der Fahrt aus
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Passat 3BG 1.9 TDI 101PS AVB. 370.000 km
Wenn die Temperatur draußen unter 8 Grad fällt, geht der Wagen nach 5 Minuten Fahrt aus.
Wenn ich aber KURZ vor dem "Streckenabschnitt", wo er sonst immer ausgeht, die Kupplung trete - rollt er gemütlich im LL weiter.
Aber wenn er es macht - eigentlich immer bei rund 2000 Umdrehungen, der ganze Wagen fängt an zu ruckeln. Wenn man die Kupplung drückt, geht er aus und auch für einige Minute nicht wieder an.
Wenn man aber nen Gang runterschaltet und Vollgas gibt, fährt er einwandfrei (in dem hohen Drehzahlbereich)
Fehlerspeicher ist leer, PD-Kabelbaum habe ich bereits erneuert. Kraftstofffilter ist auch nahezu neu.
Ausserdem hat er so nh Art "Zündaussetzer" im kalten Zustand.
Daraufhin hab ich die Leerlaufruheregelung getestet (im kalten Zustand). Da hat sich der dritte Zylinder bei den Aussetzern immer um +0,4mg/H erhöht.
Foto folgt morgen.
Habe bereits in anderen Foren nachgelesen, bin aber auch nicht schlauer geworden
Hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus
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22 Antworten
War gerade ein ähnliches Problem:
https://www.motor-talk.de/.../...hat-nichts-gebracht-t7937346.html?...
Dankeschön.
Werde es einfach mal ersetzen, kostet ja nicht viel.
Aber wieso sollte es bei warmen Temperaturen funktionieren und nur bei Kälte streiken?
"Zündaussetzer" im kalten Zustand
beim Diesel würde ich in Richtung verschobener Einspritzzeitpunkt (zB Killerschraube) vermuten. Auch durch die hohe km-Leistung.
Mal hinten schauen, ob er kräftig qualmt.
Qualmen tut er kaum...
Killerschraube? Die an der Kurbelwelle?
Diese Ausetzer hat er ja nur im Winter bzw. wenn es kalt ist.
Wie gesagt, im Sommer ist das ruckeln während der Fahrt weg und die Aussetzer im Stand auch.
Moin
Das sind die Werte während des Kaltstarts. Dort hat er auch diese Aussetzter
Und das sind die Werte mit nem warmen Motor. Ohne die Aussetzer im LL
Hab die Werte bei mir noch nie im Kaltzustand angeschaut. Aber ist ja bei Dir in beiden Fällen ausgeglichen. Von daher würde ich das erstmal als i. O. abhaken.
Wenn der Motor ausgegangen ist und sich nicht starten lässt, kann man in dem Moment mit dem Motorsteuergerät kommunizieren?
Habe ich leider noch nicht ausprobiert, da ich VCDS nur in der Firma habe. (Sollte mir vielleicht mal ein günstiges DiagnoseGerät kaufen)
Meinst du wegen dem Relais neben dem bzw. für das MSG?
Zitat:
@Gewindeschneider3000 schrieb am 18. Oktober 2024 um 23:21:06 Uhr:
Meinst du wegen dem Relais neben dem bzw. für das MSG?
Ja, dahingehend waren meine Gedanken. Wobei ich selbst nicht weiß welches Relais das ist. Müsste man mal in den SLP schauen.
191 906 383 C
Zitat:
@GLI schrieb am 19. Oktober 2024 um 00:24:47 Uhr:
Zitat:
@Gewindeschneider3000 schrieb am 18. Oktober 2024 um 23:21:06 Uhr:
Meinst du wegen dem Relais neben dem bzw. für das MSG?
Ja, dahingehend waren meine Gedanken. Wobei ich selbst nicht weiß welches Relais das ist. Müsste man mal in den SLP schauen.
Das müsste das Relais 219 im Wasserkasten sein
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 19. Oktober 2024 um 11:36:22 Uhr:
191 906 383 C
Ja genau das haha
Habs übersehen
Werde es mal erneuern. Kostet ja nicht die Welt
Da das Problem nur bei kalten Temperaturen auftaucht, könnte man nicht das Relais mit Eisspray oder so einsprühen und schauen ob der Motor ausgeht?
Oder ich erneuere es einfach und schaue obs weggeht XD
Moin,
hab das Relais erneuert..
Da es zurzeit relativ warm draußen ist, konnte ich noch nicht prüfen ob das Problem weg ist.
Werde euch aber aufm Laufenden halten
Moin,
in den letzten Tage lagen die Temperaturen hier immer so bei 3-5 Grad.
Trotz der Kälte lief der Passat einwandfrei und ging nicht aus.
Dann war es also wirklich das Relais 219 für das MSG.
Vielen vielen Dank für eure Antworten.
VG